Ohne Smartphone kein Leben?

  • Kommt auf die Prinzipien an, denke ich :winking_face:

    Du meinst, man müsse zwischen vernünftigen und unvernünftigen Prinzipien unterscheiden? :grinning_face: Ja gut, aber außer dem betreffenden selbst hat doch niemand die Entscheidungshoheit, ob es das eine oder das andere ist. Ist doch einfach individuelle Sichtweise, oder nicht?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das große Schnüffeln. Google & Co. Was hier offensichtlich niemanden interessiert. Ich bin nicht bei Facebook, Instagram und Co. Ist das jetzt auch schon verdächtig?

    Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun? Ist das der wahre Grund, warum du Smartphones ablehnst? Weil du denkst, dass man mit dem Kauf automatisch ein Facebook Account erhält?

  • Du meinst, man müsse zwischen vernünftigen und unvernünftigen Prinzipien unterscheiden? :grinning_face: Ja gut, aber außer dem betreffenden selbst hat doch niemand die Entscheidungshoheit, ob es das eine oder das andere ist. Ist doch einfach individuelle Sichtweise, oder nicht?

    Stimmt. Ich denke allerdings, dass dann derjenige immer mit den Folgen der eigenen individuellen Sichtweise leben muss - dafür kann ja niemand anders

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Prinzipien sind demnach unvernünftig? Gewagte Behauptung.

    Ja, Dinge "aus Prinzip" zu tun ist grundsätzlich niemals sinnvoll. Der einzige Effekt ist, dass man seinen eigenen Handlungsspielraum damit einschränkt. Wenn man nicht "aus Prinzip" handelt, sondern individuell entscheidet, kann man sich ja auch für die Handlung, die sich aus dem Prinzip ergeben würde, entscheiden, aber hat auch die Freiheit, sich anders zu entscheiden. Wenn man "aus Prinzip" handelt, bleibt einem nur diese Option.


    Diese ganze Diskussion ist ein schönes Beispiel dafür, wie das "Klammern ans Ego" (also das Gegenteil es Loslassens im Zen) die Handlungsmöglichkeiten einschränkt. Man will kein smartphone, weitgehend nur "aus Prinzip", das Ego will es nicht dulden dass ihm ein Zwang auferlegt wird (erinnert mich auch grad an die Corona-Leugner..), darum wird rebelliert, aber in der Praxis resultieren daraus eigentlich nur Nachteile. Das Ego mag gewinnen aber das Leben wird umständlicher.

  • Ach, jetzt bin ich schon ein Corona-Leugner und klammere mich ans Ego. Geht's eigentlich noch?

    Ich mache mir einfach nur steile Gedanken über das Für und Wider, verdammt noch mal!

    Das wurde doch gar nicht behauptet, allerdings verstehe ich dass du dich angegriffen fühlst.

    Ja, Dinge "aus Prinzip" zu tun ist grundsätzlich niemals sinnvoll. Der einzige Effekt ist, dass man seinen eigenen Handlungsspielraum damit einschränkt. Wenn man nicht "aus Prinzip" handelt, sondern individuell entscheidet, kann man sich ja auch für die Handlung, die sich aus dem Prinzip ergeben würde, entscheiden, aber hat auch die Freiheit, sich anders zu entscheiden. Wenn man "aus Prinzip" handelt, bleibt einem nur diese Option.


    Diese ganze Diskussion ist ein schönes Beispiel dafür, wie das "Klammern ans Ego" (also das Gegenteil es Loslassens im Zen) die Handlungsmöglichkeiten einschränkt. Man will kein smartphone, weitgehend nur "aus Prinzip", das Ego will es nicht dulden dass ihm ein Zwang auferlegt wird (erinnert mich auch grad an die Corona-Leugner..), darum wird rebelliert, aber in der Praxis resultieren daraus eigentlich nur Nachteile. Das Ego mag gewinnen aber das Leben wird umständlicher.

    Ehrlich gesagt finde ich es nicht angebracht vom Halten an Prinzipien direkt auf ein Klammern ans Ego zu schließen. Das finde ich vermessen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ach, jetzt bin ich schon ein Corona-Leugner und klammere mich ans Ego. Geht's eigentlich noch?

    Ich mache mir einfach nur steile Gedanken über das Für und Wider, verdammt noch mal!

    Das steht doch gar nicht da.

  • Das ist nicht wahr. Ich möchte einfach eine Alternative haben. Kann doch nicht so verkehrt sein, oder?

    Die gibt es aber eben nicht für das, was du machen willst.

    Was Banken angeht, da kann man immer noch die guten alten normalen Überweisungen am Automaten machen oder schriftlich einreichen. Ist halt lästig die Rumfahrerei.

    Sieh mal: Du kannst dich informieren, welche Möglichkeiten es gibt, um eine bestimmte Leistung zu nutzen.

    Passt dir keine davon, dann kannst du sie schlicht nicht nutzen.


    Im Grunde kannst du nur überlegen, ob eine der Möglichkeiten für dich in Frage kommt oder eben nicht. Aber du kannst nicht erwarten, dass auf Wunsch einer einzelnen Person noch eine Extrawurst angeboten wird.


    Ich hab das auch durch. Ich habe mich ewig gegen eine Kreditkarte gesperrt. Was soll ich damit? Unfug....will ich nicht, So, bis dann irgendwann nach und nach das ein oder andere ohne eine selbige schlicht nicht mehr machbar war. Da irgendwann dann auch mal etwas dabei war, was mir sehr, sehr, sehr wichtig ist, habe ich sie eben doch beantragt die Kreditkarte.

    Und weißte was? So was bequemes.....herrlich! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich bin auch manchmal so gestrickt, dass ich mich mit Händen und Füßen gegen eine Änderung wehre. Ich habe auch spät mit Smartphones angefangen, durfte mr immer Witze anhören, ich würde ja nix mehr mitbekommen, weil ich ja nicht "Whatsappe".

    Und ja, das war traurig aber wahr: ich bekam wirklich nix mehr mit. Kontakte fielen komplett weg (die konnten mir dann aber auch den Buckel runterrutschen, wenn nichtmal mehr ein Telefonat drin ist).

    Also ließ ich mich überreden. Heute bin ich auch so ein Smartie. Und ich bin mit der Nutzung sehr zufrieden. Ja, mir ist bekannt, dass über Googledienste wie Whats App alles mögliche eingesehen werden kann. Diesem stimmte ich ja bei der Einrichtung zu.

    Nur ohne möchte ich auch nicht mehr, habe ich für mich beschlossen. Du musst jetzt noch deinen Weg finden. Und wenn dieser heißt: Mach ich nicht, will ich nicht, dann ist das ok. Aber es ist dann auch ok, wenn dir dann eben nicht mehr alles zur Verfügung steht.

    That's life. :smiling_face:

  • Ja, da stimme ich Dir zu. Vollumfänglich. (Wasn Wort!) Ne Kreditkarte hab ich schon seit gefühlt 100 Jahren, mit der geh ich immer tanken, aber das ist was anderes, weil ich ja auch bar zahlen könnte. Whatsapp, Facebook und so hab ich auch nicht, ich mag es einfach lieber, wenn ich Leute wenigstens hören kann, und da ist dann eben das Telefon die erste Wahl.


    Wenn es mit der Bank so nicht weitergeht, geht es halt nicht. Da muss ich durch. Und "die Bank und du" auch.

    Ich kann es schon nachvollziehen, dass einem sowas stinkt.


    Wenn ich in Stockholm leben würde, könnte ich nicht mit Bargeld bezahlen. Da zahlt man selbst ein Würstchen mit der Kreditkarte. Ist für einen Deutschen völlig ungewohnt. Selbst im Urlaub hat es mich genervt, dass ich "gezwungen" war, ständig meine Kreditkarte rauszuziehen, mit der ich sonst allenfalls Hotelübernachtungen bezahle, und dass man saublöd angeschaut wird, wenn man Bargeld rauszieht.


    Aber andererseits ... So nach ein paar Tagen wars dann praktisch. Besonders bei ausländischer Währung ist es praktisch. Man muss kein Geld umtauschen, nichts gebührenpflichtig zurücktauschen, Kreditkarte raus und zack - Eis ist bezahlt. Verlieren kann man die Karte auch wenn sie im Geldbeutel steckt.


    Und hinzu kommt: "Ist halt so." Wenn was ist wie es ist, und ich es nicht ändern kann, dann schau ich halt, was ich evtl für Vorteile davon haben könnte. Und da findet sich immer was :winking_face:

  • Whatsapp, Facebook und so hab ich auch nicht, ich mag es einfach lieber, wenn ich Leute wenigstens hören kann, und da ist dann eben das Telefon die erste Wahl.

    Man kann doch auch mit einem Smartphone telefonieren? :slightly_smiling_face:

    Die genannten Apps sind doch nicht verpflichtend. Ich wette aber, mit dem Smartphone könntest du Sachen machen, von denen du überrascht wärst.


    Wenn dir ein Smartphone so zuwider ist, kannst du deine Bankgeschäfte nicht anders organisieren? Du hast doch schon 2 TAN-Generatoren, kannst du nicht diese Banken nutzen?


    Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

    Siehst du dich noch an anderer Stelle benachteiligt ohne Smartphone?

  • Aber andererseits ... So nach ein paar Tagen wars dann praktisch. Besonders bei ausländischer Währung ist es praktisch. Man muss kein Geld umtauschen, nichts gebührenpflichtig zurücktauschen, Kreditkarte raus und zack - Eis ist bezahlt.

    Ich bin da nicht so im Thema, aber berechnet die ausgebende Bank nicht Gebühren für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • falsch verstanden

    In der Tat, aus dem was ich da geschrieben hab das herauszuziehen ist schon ein etwas weiter Bogen. Das hatte ja nun erstmal nix mit Dir zu tun sondern waren rein theoretische Betrachtungen.


    Du kannst aber mal intensiv drüber nachdenken warum Dir ein smartphone so stinkt. Bringt es wirklich irgendwelche konkreten Problempunkte mit sich, oder ist es nur das fürs Ego ungute Gefühl, irgendwie klein beizugeben und verloren zu haben? Letzteres ist zumindest kein guter Ratgeber für Entscheidungen.


    Ehrlich gesagt finde ich es nicht angebracht vom Halten an Prinzipien direkt auf ein Klammern ans Ego zu schließen. Das finde ich vermessen.

    Du stellst da einen stärkeren Zusammenhang zwischen meinen beiden Absätzen her, als vorhanden ist. Das sind da in der Tat unterschiedliche Aspekte.


    Aber die Gründe gegen Smartphone hier sind überwiegend ja wirklich "ich will da einfach nicht klein beigeben, ich mag mich nicht zwingen lassen", also nur rein persönlich, ohne tatsächliche rationale Begründung. Relevant wären da eher der Datenschutzaspekt und dann evtl noch Elektro-Smog.

  • Ich hatte zumindest nicht das Gefühl dass ich nach der Woche deutlich ärmer war :thinking_face:

    Logisch. Die Gebühren, sofern sie überhaupt erhoben werden (weiß ich eben nicht genau) bewegen sich irgendwo bei 1 oder 1,5%, das ist nichts, wofür du einen Ratenkredit aufnehmen müsstest. :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hab mich selber auch ziemlich lange der Bezahlung per Handy (apple pay) verweigert, auch mehr so "aus Prinzip und weil ich das doof finde", dann doch mal probiert und siehe da, ich benuze fast nix anderes mehr. Es ist superpraktisch und mit Abstand das schnellste an der Kasse (also auch angenehmer für die Leute hinter einem). Kein Kontakt, Kein Wechselgeld, und nur einige wenige Sekunden Zeitdauer, die es in Anspruch nimmt (in Gegensatz zur eher langatmigen Kartenzahlung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!