Verbrennungen am Körper

  • Brauche einen riesengroßen Stift, um mnefs Beitrag zu unterschreiben. Dass er Narben hat, weiß sie, wenn sie da irgendwelche Traumata hat, weiß er das nicht. Aber jedem denkenden und fühlenden Menschen MUSS verdammt noch mal klar sein, dass es den Partner verletzt, wenn der Verbrennungen hat und man davor zurückschreckt und diese Hautstellen "Leder" nennt (wenn man sie liebevoll berührt und dann "Leder" nennt, ist es was anderes). Und meinem persönlichen Empfinden nach ist es dann an der Zeit, es ihm zu erklären, wenn da mehr hintersteckt als nur mangelnde Gewöhnung.

    Und wenn sie einfach ein Problem damit hat (meiner Erfahrung nach sind es selten geheimnisvolle Traumata, sondern eher so Zeug wie "mit vergänglichkeit/körperlichen Makeln nicht gut klarkommen"), dann muss sie damit einen Umgang finden.

  • Es muss niemand meine Ansicht dazu teilen. Ich finde halt, dass man da durchaus auch schauen darf und sollte, was das bei ihr ist, was das mit ihr macht. Und es nicht als Gehabe abwatschen.

    Was du, lieber TE, da für dich hier rausziehen kannst und willst ist natürlich deine Entscheidung.

  • Ich hab lange überlegt, ob ich etwas schreibe, weil ich den TE nicht verletzen will. Aber vielleicht ist es ja doch okay, mal quasi die andere Seite zu hören. Denn ich hätte wahrscheinlich auch ein Problem damit die Narben anzufassen. Meine Mutter hat auf dem Rücken eine sehr großflächige OP-Narbe und ich kann ihr den Rücken auch nicht eincremen, weil ich die Narbe einfach nicht anfassen kann.

    Und bei einer großflächigen Verbrennung hätte ich wohl noch mehr Probleme. Ich kann gar nicht genau sagen, was das Problem ist. Einerseits die Angst, dass die Berührung weh tut, gleichzeitig die Vorstellung was mit dieser Haut passiert ist und aber auch ein Problem damit, wie es sich anfühlt. Ich kann mich überwinden es anzufassen, aber es ist für mich sehr unangenehm und ich möchte mich dazu nicht zwingen müssen. Ich verstehe, dass das für einen Partner sehr verletzend ist, aber wenn ich mich dazu zwinge, kann das doch für den Partner auch nicht schön sein.

    Ich habe beispielsweise viele Leberflecken und hatte auch schon einen Partner, der die nicht mochte und sich gerade vor etwas erhabenen Flecken geekelt hat. Das ist kein schönes Gefühl, aber ich hätte trotzdem nie gewollt, dass er sich zwingt sie anzufassen nur mir zu liebe.

  • Verstehen kann ich es auch, wenn man es einfach nicht will, weil es einen anekelt. Aber wenn man die Sache dann absolut nicht überwinden kann, dann sollte man sich auch trennen oder gar nicht erst mit so jemandem zusammenkommen, wenn man für sich selbst weiß, dass Narben für einen ein NoGo sind. Man kann keine Liebesbeziehung mit jemandem führen, bei dem einen auf Dauer ein Teil des Körpers derart anekelt, dass man da nichtmal hinfassen kann. Damit tun sich beide keinen Gefallen. Ich bin nach wie vor für die Trennung.

  • Ich habe da noch eine Unsicherheit:

    liebt diese Frau den TE überhaupt? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, wenn ich jemanden aufrichtig lieben würde, dass es dann am Körper Partien gäbe, die mich abstoßen würden. Ich wüßte gar nicht, was da kommen müßte, damit es mir so ergeht.

  • Ich habe da noch eine Unsicherheit:

    liebt diese Frau den TE überhaupt? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, wenn ich jemanden aufrichtig lieben würde, dass es dann am Körper Partien gäbe, die mich abstoßen würden. Ich wüßte gar nicht, was da kommen müßte, damit es mir so ergeht.

    Das geht ganz bestimmt. Menschen sind da ja sehr, sehr unterschiedlich gepolt, und für manche Menschen ist so etwas wirklich schwer auszuhalten. Also Narben, Stümpfe und so. Da gibt es von Natur aus eine gewisse Hürde, und manche überwinden die ganz leicht und sind sogar fasziniert, empfinden eher Staunen darüber, wie so ein Körper heilt, und Dankbarkeit dafür, dass der Körper, in dem der Mensch lebt, den sie lieben, das überstanden hat, und andere schrecken entsetzt davor zurück, wie verletzlich ein menschlicher Körper ist und dass diese empfundene Selbstverständlichkeit eines intakten Körpers nur eine Illusion ist. Das kann ein existenziell bedrohliches Gefühl sein. Nur sehe ich es halt so: Es gibt Menschen, die müssen sich damit auseinandersetzen, weil sie solche Verletzungen erlitten haben, die können sich den "Luxus" nicht erlauben, davor zurückzuschrecken. Und für jemanden, der solche Verletzungen erlitten hat, ist es oft schlicht nicht gesund, intim mit jemandem zu tun zu haben, der da so gefangen ist in seinen Zurückschreckreflexen. Das macht ja nix Gutes mit einem.

  • Und bei einer großflächigen Verbrennung hätte ich wohl noch mehr Probleme. Ich kann gar nicht genau sagen, was das Problem ist. Einerseits die Angst, dass die Berührung weh tut, gleichzeitig die Vorstellung was mit dieser Haut passiert ist und aber auch ein Problem damit, wie es sich anfühlt. Ich kann mich überwinden es anzufassen, aber es ist für mich sehr unangenehm und ich möchte mich dazu nicht zwingen müssen. Ich verstehe, dass das für einen Partner sehr verletzend ist, aber wenn ich mich dazu zwinge, kann das doch für den Partner auch nicht schön sein.

    Ich habe beispielsweise viele Leberflecken und hatte auch schon einen Partner, der die nicht mochte und sich gerade vor etwas erhabenen Flecken geekelt hat. Das ist kein schönes Gefühl, aber ich hätte trotzdem nie gewollt, dass er sich zwingt sie anzufassen nur mir zu liebe.

    Also grundsätzlich sehe ich erstmal einen Unterschied zwischen der Mutter und einem Partner. Erstere hab ich halt, zweiteren suche ich mir aktiv aus. Die Narben werden sicherlich nicht erst nach Monaten Thema gewesen sein, als sie vor lauter Verliebtheit schon nicht mehr raus kam aus der Nummer.


    Und ich denke auch nicht, dass es den TE so sehr stören würde, wenn sie die Stellen halt einfach nicht gerne berühren mag und sie weitgehend ausspart bei ihren Liebkosungen (und man da eben auch mal entsprechend drüber geredet hat). Aber sie scheint ja zurückzuzucken, wenn sie doch mal rankommt, als hätte sie sich dran verbrannt und das ist es, was mir auch Probleme bereiten würde - eben das "Gehabe", wenn sie da doch mal rankommt. Er ist doch keine eklige Eiterpustel, mit der man nichts zu tun haben will, sondern halt ein Mann mit Narben. Die muss man nicht lieben und abknutschen, aber man muss auch nicht so tun, als würde man sich die Pest einfangen, wenn man rankommt.

  • Ich habe da noch eine Unsicherheit:

    liebt diese Frau den TE überhaupt? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, wenn ich jemanden aufrichtig lieben würde, dass es dann am Körper Partien gäbe, die mich abstoßen würden. Ich wüßte gar nicht, was da kommen müßte, damit es mir so ergeht.

    Das geht ganz bestimmt. Menschen sind da ja sehr, sehr unterschiedlich gepolt, und für manche Menschen ist so etwas wirklich schwer auszuhalten. Also Narben, Stümpfe und so. Da gibt es von Natur aus eine gewisse Hürde, und manche überwinden die ganz leicht und sind sogar fasziniert, empfinden eher Staunen darüber, wie so ein Körper heilt, und Dankbarkeit dafür, dass der Körper, in dem der Mensch lebt, den sie lieben, das überstanden hat, und andere schrecken entsetzt davor zurück, wie verletzlich ein menschlicher Körper ist und dass diese empfundene Selbstverständlichkeit eines intakten Körpers nur eine Illusion ist. Das kann ein existenziell bedrohliches Gefühl sein. Nur sehe ich es halt so: Es gibt Menschen, die müssen sich damit auseinandersetzen, weil sie solche Verletzungen erlitten haben, die können sich den "Luxus" nicht erlauben, davor zurückzuschrecken. Und für jemanden, der solche Verletzungen erlitten hat, ist es oft schlicht nicht gesund, intim mit jemandem zu tun zu haben, der da so gefangen ist in seinen Zurückschreckreflexen. Das macht ja nix Gutes mit einem.

    Dein Beitrag war offtopic. Mein Beitrag handelte über die Kombination Liebe UND solche Abneigungen, ob das überhaupt vereinbar ist. Und meiner Meinung nach ist es das nicht.

  • Eine andere Meinung als Deine ist offtopic? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

    [...] und ich versuche, es dir ein letztes Mal deutlich zu machen: ich hatte keine andere Meinung, sondern DU hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ein letztes Mal: Mein Beitrag handelte über die Kombination Liebe UND solche Abneigungen, ob das überhaupt vereinbar ist.

    Und du hast diese Sache außer Acht gelassen, als du mich kommentiert hast und nur über diese Abneigung geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von CoteSauvage () aus folgendem Grund: persönlichen Angriff gelöscht

  • [...] und ich versuche, es dir ein letztes Mal deutlich zu machen: ich hatte keine andere Meinung, sondern DU hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ein letztes Mal: Mein Beitrag handelte über die Kombination Liebe UND solche Abneigungen, ob das überhaupt vereinbar ist.

    Und du hast diese Sache außer Acht gelassen, als du mich kommentiert hast und nur über diese Abneigung geschrieben.

    Lies doch noch mal richtig, mein Herz. Musst auch gar nicht weit lesen, nur bis zum allerersten Satz meines Beitrags:

    Das geht ganz bestimmt.

    Wenn körperliche Versehrungen für jemanden tief verstörend sind, dann heilt Liebe nicht einfach alles. Es gibt ja durchaus Ängste vor bestimmten körperlichen Eigenschaften, die schon in den pathologischen Bereich gehen. Wer bist Du denn, jemandem dann abzusprechen, er würde den anderen lieben? Liebe ist doch kein so einfaches Ding, dass sie entweder da ist oder nicht, das ist außerhalb von ChickLit nun mal eine komplexe Angelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von CoteSauvage () aus folgendem Grund: persönl. Angriff im Zitat gelöscht

  • Schrauber


    Und - ist sie denn bereit da an sich zu arbeiten? Es ist ja im Endeffekt ein Problem welches von ihr ausgeht. Du kannst die Verbrennungen nicht ungeschehen machen und gesehen hat sie die ja beim ersten Date schon - insofern liegt es schon zum größten Anteil an ihr, sich da mal Gedanken zu machen wie der Umgang in Zukunft aussehen soll.

    Denn: Für Dich ist es so wie es ist eben -vollkommen nachvollziehbar- nicht in Ordnung.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Und ich würde mal darüber nachdenken, wie der Rest der Beziehung aussieht, ob es sich für diese Frau wirklich lohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beziehung gut und erfüllend ist.

    Du würdest auch eine neue Freundin bekommen, die kein Problem mit den Narben hat und solche Probleme wären Vergangenheit.


    Und wieso nennt die Narben Leder? Was hat das mit Leder zu tun? Die sehen nicht annähernd so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!