Nachlassen Kurzzeit-Gedächtnis

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Mutter Ü70 lässt aktuell die Gedächtnisleistung nach. Dies ist der Fall seit sie seit ihrem letzten Augenarztbesuch unter enormen Stress steht. Die Ärztin hatte ihr alles mögliche an den Kopf geknallt weil auf einem Auge die Sehleistung nicht mehr gut ist. Erst hieß es grüner Star und sie wird darauf erblinden und Op etc. Jetzt ist es doch "nur" der graue Star, der natürlich auch operiert werden müsste. Jedenfalls so oder so hat sie Angst vor der OP. Das alles hat sie sehr aus der Bahn geworfen, da sie noch eine leidenschaftliche Autofahrerin ist und die Augenärztin ihr erst sagte das geht nicht mehr. Jedenfalls fing das da an mit Problemen beim Kurzzeit-Gedächtnis. Das war aber schon immer so dass man sie mit sowas recht schnell nervös kriegt. Jetzt stand noch ein jährlicher Nierencheck an (chronische Niereninsuffizienz) vor dem sie auch Angst hatte, ob da alles okay ist da letztes Jahr auch eine Zyste festgestellt wurde. Auch sonst ist grad Familienintern eine etwas stressige Zeit. Kurzum es läuft alles nicht rund. Jedenfalls hatte ich heute nochmal ein kurzes Telefonat mit dem Nierenarzt, weil er 2 Medikamente (für Schilddrüse und Cholesterin) umgestellt hat und ich da noch eine frage zu hatte. Er hat natürlich auch gemerkt dass sie durch war und wir haben uns darüber kurz unterhalten und er knallte mir dann vor den Latz dass das schlimmer werden wird und in richtung Demenz gehen wird. Puh. Vielleicht hat er recht, das weiss ich nicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich weiss nur dass diese Situation erst seit diesen beiden Besuchen beim Augenarzt ist. Vorher war alles in Butter. Auch jetzt, wenn Ruhe einkehrt oder entspannte atmosphäre herrscht ist alles in Ordnung. Ist irgendwas mit Arzt, Medikamenten oder sie findet ihr Handy nicht, kommt es wieder, also wenn Stress aufkommt. Tja und jetzt hab ich natürlich auch Stress/Angst

  • Ich verstehe dich sehr gut. Meine Mutter ist älter und verliert immer mehr ihr Kurzzeitgedächtnis, das Langzeitgedächtnis funktioniert noch sehr gut. Ursache: Demenz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich bei deiner Mutter um eine richtige Demenz handelt, wohl eher eine Stressreaktion. Wie der Augenarzt deine Mutter behandelt hat, ist ein No-Go. Jeder Patient hat das Recht auf eine Zweitmeinung, daher bitte den Augenarzt wechseln. Zu dem grünen Star. Mit welchen Untersuchungen wurde das ausgeschlossen? Ich vermute, der Augendruck wurde gemessen und dieser war im Normbereich. Trotzdem ist ein sogenanntes Niederdruckgkaukom möglich. Um dieses zu diagnostizieren bedarf es etlicher weiterer Untersuchungen bei einem Augenarzt oder in einer Augenklinik. Ich leide unter einem Glaukom bds. Wäre dieses früher diagnostiziert worden, ginge es mir jetzt eventuell besser. Trotz täglicher Tropftherapie und mehreren OP's mit Laserungen sehe ich immer schlechter. Eine Katarakt OP ist heutzutage keine große Sache mehr. Auf jeden Fall ist der grüne Star wesentlich gefährlicher als der graue, da die Gefahr einer Erblindung groß ist. Deine Mutter kann den Augenarzt wechseln zur einer genauen Diagnostik, dann wird es ihr sicher bald besser gehen. Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und vor allem, daß sie kein Glaukom hat.

  • Nimmt die Mutter Statine und L - Thyroxin? Da entscheidet der Arzt über eine Umstellung. Wurde der Fettstoffwechsel mit den Werten Cholesterin, LDL, HDL und die Triglyceride in letzter Zeit nochmals kontrolliert?

  • Eine dementielle Entwicklung ist in dem Alter deiner Muter ja keine Seltenheit. Oft fällt ein verändertes Verhalten erst auf, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung und dem täglichen Rhythmus gerissen werden und auf Situationen treffen, die ihnen tatsächlich auch Angst bereiten, weil sie merken, dass sie nicht mehr zurecht kommen. Es gibt die Möglichkeit, bei einem Neurologen/Psychater vorstellig zu werden und dort einen Demenztest machen zu lassen. Das fände ich nicht unwichtig, eine Diagnose zu bekommen, weil deine Mutter u.U. viel mehr Unterstützung bei Fremdterminen bekäme, wenn eine Demenz diagnostiziert wäre.


    Demenz lässt sich nicht aufhalten, aber es gibt unterstützende Möglichkeiten, sie medikamentös einzustellen, so dass der gefühlte Stresslevel abgesenkt wird.

  • Theorie des Fahrzeugführens

    Recht simple Sache: Führerscheintest-Theorie zuhause am Computer.

    z.B. hier und dann für Klasse B:

    Führerscheintest: Fragebogen für Theorie-Prüfung Fahrschule
    Führerschein-Fragebögen für die theoretische Führerscheinprüfung. Führerscheintest für Fahrschüler und alle, die Ihr Wissen testen möchten. Kostenlose…
    fahrschule.freenet.de


    Wenn sie das noch besteht => ist die Gedächtnisleistung offenbar noch ok.

    Wenn nicht => naja, dann üben, üben, üben, dann nach einiger Übung nochmal und wenn dann immer noch nicht bestanden: Fahren ist vorbei oder Nachschulung.


    Augenleistung:

    Da gibt es auch einen Führerschein-Test mit so Ringen, wo man erkennen muss, wo die Öffnung ist. Wenn die Augenärztin das schon gemacht hat, und keine Chance sieht, naja, dann hilft es ja nix. Auto verkaufen, Senioren-Monatskarte vom ÖPNV besorgen, die Nummern von 2-3 Taxidiensten im Handy einspeichern, passt wieder mit der individuellen, motorisierten Mobilität.


    Beides sind objektive Tests. Völlig abseits von Familienstress.

  • Ich verstehe dich sehr gut. Meine Mutter ist älter und verliert immer mehr ihr Kurzzeitgedächtnis, das Langzeitgedächtnis funktioniert noch sehr gut. Ursache: Demenz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich bei deiner Mutter um eine richtige Demenz handelt, wohl eher eine Stressreaktion. Wie der Augenarzt deine Mutter behandelt hat, ist ein No-Go. Jeder Patient hat das Recht auf eine Zweitmeinung, daher bitte den Augenarzt wechseln. Zu dem grünen Star. Mit welchen Untersuchungen wurde das ausgeschlossen? Ich vermute, der Augendruck wurde gemessen und dieser war im Normbereich. Trotzdem ist ein sogenanntes Niederdruckgkaukom möglich. Um dieses zu diagnostizieren bedarf es etlicher weiterer Untersuchungen bei einem Augenarzt oder in einer Augenklinik. Ich leide unter einem Glaukom bds. Wäre dieses früher diagnostiziert worden, ginge es mir jetzt eventuell besser. Trotz täglicher Tropftherapie und mehreren OP's mit Laserungen sehe ich immer schlechter. Eine Katarakt OP ist heutzutage keine große Sache mehr. Auf jeden Fall ist der grüne Star wesentlich gefährlicher als der graue, da die Gefahr einer Erblindung groß ist. Deine Mutter kann den Augenarzt wechseln zur einer genauen Diagnostik, dann wird es ihr sicher bald besser gehen. Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und vor allem, daß sie kein Glaukom hat.

    Vielen Dank für deine netten Worte. Ja genau da wurde eine Untersuchung gemacht, wo sie vorher Tropfen nehmen musste und kein auto fahren durfte. Hat glaube ich 100 Euro gekostet. Glaube ja es ging um den Druck, der normal war. Und es wurde hinter sowas ähnliches wie ein Röntgenbild gezeigt was die verschiedene Schichten im Auge zeigte. Dann nochmal mit dem Gerät in die Augen geschaut und gesagt es ist kein grüner sondern der graue Star. Sie hat eh schon gesagt dass sie zu dieser Ärztin nicht mehr geht sondern zu dem Herrn Doktor. Da sind mehrere drin.


    Jedenfalls seitdem ist der Wurm drin und sie vergisst Sachen und das wiederum regt sie dann auf. Zb wo sie ihre Jacke oder ihr handy hingelegt hat. Ihren Alltag hingegen meistert sie total normal. Sie kann mir erzählen was im TV war, sie wäscht, sie putzt, sie geht mit dem Hund, sie weiss welcher Tag, welches Datum etc ist, sie erinnert mich an meine eigenen Termine (ich bin da auch schon mal vergesslich). Deswegen bin ich mir unsicher. Aber natürlich will ich mir auch nichts vormachen. Ein schmaler Grat.

  • Es gibt viele Patienten, die in diesem Alter unter einer beginnenden Demenz leiden. Um zu diagnostizieren, ob es sich tatsächlich um eine Demenz handelt, wäre ein Neurologe der richtige Ansprechpartner. Dieser führt einige Tests zur Diagnosestellung durch, z.b. den sogenannten Uhrentest. Dieser gibt bei beginnender Demenz erste Hinweise. Der Test ist einfach zu handhaben und du kannst diesen zusammen mit deiner Mutter durchführen, natürlich nur, wenn sie möchte. Hier die Anleitung dazu: https://www.pflege.de/krankheiten/demenz/test/uhrentest/

  • Nimmt die Mutter Statine und L - Thyroxin? Da entscheidet der Arzt über eine Umstellung. Wurde der Fettstoffwechsel mit den Werten Cholesterin, LDL, HDL und die Triglyceride in letzter Zeit nochmals kontrolliert?

    Ja richtig, das nimmt sie beides. Also sie war ja nun beim Checkup wo diese Werte auch kontrolliert worden sind. Für die Schilddrüse das wurde hochgesetzt, er meinte aber es wären keine schlimmen Werte und für Cholesterin wurde statt Pravastatin ein anderes verschrieben.. Artos... irgendwas. Ich hatte dort nachgefragt weil mir die Apothekerin gesagt hatte dass das Schilddrüsenmedikament nüchtern genommen werden muss und dies hier nicht so eingenommen wurde

  • Nimmt die Mutter Statine und L - Thyroxin? Da entscheidet der Arzt über eine Umstellung. Wurde der Fettstoffwechsel mit den Werten Cholesterin, LDL, HDL und die Triglyceride in letzter Zeit nochmals kontrolliert?

    Ja richtig, das nimmt sie beides. Also sie war ja nun beim Checkup wo diese Werte auch kontrolliert worden sind. Für die Schilddrüse das wurde hochgesetzt, er meinte aber es wären keine schlimmen Werte und für Cholesterin wurde statt Pravastatin ein anderes verschrieben.. Artos... irgendwas. Ich hatte dort nachgefragt weil mir die Apothekerin gesagt hatte dass das Schilddrüsenmedikament nüchtern genommen werden muss und dies hier nicht so eingenommen wurde


    Nimmt die Mutter Statine und L - Thyroxin? Da entscheidet der Arzt über eine Umstellung. Wurde der Fettstoffwechsel mit den Werten Cholesterin, LDL, HDL und die Triglyceride in letzter Zeit nochmals kontrolliert?

    Ja richtig, das nimmt sie beides. Also sie war ja nun beim Checkup wo diese Werte auch kontrolliert worden sind. Für die Schilddrüse das wurde hochgesetzt, er meinte aber es wären keine schlimmen Werte und für Cholesterin wurde statt Pravastatin ein anderes verschrieben.. Artos... irgendwas. Ich hatte dort nachgefragt weil mir die Apothekerin gesagt hatte dass das Schilddrüsenmedikament nüchtern genommen werden muss und dies hier nicht so eingenommen wurde

    Arlirocumab? Wird rezeptiert, wenn der LDL Wert, trotz Statine, nicht ausreichend gesenkt wird.

  • Ja richtig, das nimmt sie beides. Also sie war ja nun beim Checkup wo diese Werte auch kontrolliert worden sind. Für die Schilddrüse das wurde hochgesetzt, er meinte aber es wären keine schlimmen Werte und für Cholesterin wurde statt Pravastatin ein anderes verschrieben.. Artos... irgendwas. Ich hatte dort nachgefragt weil mir die Apothekerin gesagt hatte dass das Schilddrüsenmedikament nüchtern genommen werden muss und dies hier nicht so eingenommen wurde

    Nein sie nimmt Euthyrox 100 jetzt (vorher 88) und Atorvastatin

    Ja richtig, das nimmt sie beides. Also sie war ja nun beim Checkup wo diese Werte auch kontrolliert worden sind. Für die Schilddrüse das wurde hochgesetzt, er meinte aber es wären keine schlimmen Werte und für Cholesterin wurde statt Pravastatin ein anderes verschrieben.. Artos... irgendwas. Ich hatte dort nachgefragt weil mir die Apothekerin gesagt hatte dass das Schilddrüsenmedikament nüchtern genommen werden muss und dies hier nicht so eingenommen wurde

    Arlirocumab? Wird rezeptiert, wenn der LDL Wert, trotz Statine, nicht ausreichend gesenkt wird.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die körperlichen Baustellen die Augen und die Nieren. Bei den Augen ist es was Akutes, wo eine OP "ansteht". Bei den Nieren ist es was Chronisches, was immer wieder gechecked und justiert werden muss, wo aber aktuell nichts Dramatisches ist. Dann gibt es noch "etwas" Familienstress (da hast du nicht geschrieben, ob das nur vorübergehend ist, scheint aber zumindest nichts Schlimmes zu sein).

    Unter Druck vergisst sie "Aktuelles", aber sonst funktioniert auch ihr Kurzzeitgedächtnis. Im Alltag kommt sie klar.


    Ich würde in diesem Stadium jetzt nicht die Pferde scheu machen wegen der gelegentlichen Gedächtnisaussetzer. Das wäre dann eine weitere Baustelle, die ihr Angst macht, und die Spirale dreht sich dann noch schneller. Leute in dem Alter scheinen potenziell schneller überfordert zu sein mit vielen verschiedenen komplexen Dingen, und wenn man dann noch das Schreckgespenz DEMENZ an die Wand malt, läuft man Gefahr, dass sie panisch werden. Vielleicht entspannt sich das Gedächtnisproblem mit der Bearbeitung der anderen Baustelle(n). Auf einen Versuch würde ich es jedenfalls ankommen lassen.


    Ich würde das daher strukturiert angehen. Die akute, schlimmste Baustelle scheinen die Augen zu sein.

    Erst hieß es grüner Star und sie wird darauf erblinden und Op etc. Jetzt ist es doch "nur" der graue Star, der natürlich auch operiert werden müsste.

    Als Laie verwundert mich das, das sollte für einen Augenarzt doch auseinanderzuhalten sein. Da würde ich mit ihr jetzt zu einem anderen Augenarzt gehen. Und wenn sich dann die Notwendigkeit einer OP herausstellt, würde ich erst mal diese OP machen lassen.


    Parallel dazu würde ich den Familienstress etwas von ihr abhalten.


    Und ich würde deine Mutter dahingehend beruhigen, dass ihr das jetzt eben genau so macht: Nacheinander in aller Ruhe gemeinsam gewisse Baustellen abarbeiten. So nach dem Motto "Mach dir keine Sorgen, kriegen wir gemeinsam schon hin". Selber keinen Anflug von Panik ausstrahlen auch wenn du selber Schiss hast dass mit ihr da irgendwas bergabgehen könnte.

  • Ja richtig. Das Augenthema gehen wir nun in Ruhe an. Nieren sind gecheckt, alles okay. Nur bei Schilddrüse und Cholesterin wird nachjustiert. Ich hab die Voruntersuchung für die Augen-Op jetzt aber erstmal um 4 wochen verschoben damit nun erst mal ruhe reinkommt. Das wäre Anfang nächster Woche direkt gewesen, aber da es absolut nix mega eiliges ist machen wir nun mal ruhig. Sie sieht noch absolut genug für zb Auto fahren (lt. Augenarzt). Ich habe diese Augenärztin auch nochmal aufgesucht, die erzählt wirklich vieles durcheinander und schnell, ich musste auch nachfragen. Und Mutter hat dann Schiss gekriegt und abgeschaltet.


    Der Familienstress ist auch nichts was jetzt längerfristig bestehen wird.


    Ich hab ihr auch nicht gesagt was der Nierenarzt zu mir am Telefon gesagt hat. Der hat mir erzählt dass er den Eindruck gehabt hätte, dass sie ihn gestern nicht verstanden hat. Hat sie aber, sie hat mir das wiedergegeben was der mir nun am Telefon auch gesagt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!