Haushaltstipps der etwas anderen Art

  • Nee. Lieber nicht. Ich habe Verfärbungen am Porzellan mal mit einem Chlorspray wegbekommen. Wandschrank auch nicht so ganz gesund.


    Verfärbungen unter unter der Klobrille gehen mit dem mit dem Wundermittel für fast alles, dem Schmutzradierer gut ab. 😃

  • Oh ja, den Schmutzradierer find ich auch wunderbar toll.

    Mach mit dem immer den weißen Sohlenrand von Sneakers oder sonstigen Schuhen sauber, dazu feuchte ich ihn etwas an.

    Alle Schuhe sehen danach blitzblank sauber neu aus. Natürlich erst vollkommen, wenn sie noch zusätzlich schön geputzt und poliert werden 🙂

  • Nee. Lieber nicht. Ich habe Verfärbungen am Porzellan mal mit einem Chlorspray wegbekommen. Wandschrank* auch nicht so ganz gesund.


    Verfärbungen unter unter der Klobrille gehen mit dem mit dem Wundermittel für fast alles, dem Schmutzradierer gut ab. 😃

    * wahrscheinlich, nicht Wandschrank 🙈😄

  • Wir haben beide Klos im Laufe der Zeit (also nach ca. 15 Jahren in Benutzung) mal vom Installateur abmontieren lassen, um es in seiner Firma im Ganzen 24 Stunden im Salzsäurebad entkalken zu lassen. Lohnt sich natürlich nur bei einem hochwertigeren Teil. Die Prozedur hat jeweils ungefähr 100 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Aber ich glaube, man muss auch nicht so ganz extrem genau drunter schauen?


    Hast du den Schaum von Provin?

    Also ich schau jetzt nicht mit nem Spiegel drunter 😬 Man sieht die Beläge leider auch so 😳


    Ich hab den Schaum von Rossman. Ist Provin empfehlenswert?

  • Aber ich glaube, man muss auch nicht so ganz extrem genau drunter schauen?


    Hast du den Schaum von Provin?

    Also ich schau jetzt nicht mit nem Spiegel drunter 😬 Man sieht die Beläge leider auch so 😳


    Ich hab den Schaum von Rossman. Ist Provin empfehlenswert?

    Ich habe nur wenig von Provin ausprobiert, den wc Schaum nicht, aber die Produkte schreiben mir schon ziemlich gut zu sein.


    Sichtbare Beläge würden mich auch stören. Versteh ich gut.

    Es gibt im Sanitärhandel einen speziellen Reiniger, der sich "Wirasol" nennt.

    Das ist verdünnte Phosporsäure, die bekommt Kalk, Urinstein und alle andere Unbill aus der Schüssel.

  • Ich bilde mir ein, dass es auch funktioniert, ein paar Tage lang jeden Tag mit WC-Ente einwirken zu lassen und dann mit der Klobürste wegzuschrubben. Vielleicht ist unsere aber auch noch nicht so gezeichnet.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Unter den Spülrand rundum Toilettenpapier stopfen und ordentlich mit Essig begiessen oder in Wasser aufgelöstes Zitronensäurepulver und dann über Nacht einweichen lassen. Vielleicht löst es das. Und auf gar keinen Fall Küchenpapier nehmen, das löst sich nicht auf und verstopft die Toilette.


    Oder mal bei einer professionellen Reinigungsfirma nachfragen, ob die ein Mittel zum Kalklösen verkaufen. Da hatten wir vor Jahren mal eine Flasche her, die alles weg haut. Ging leider nicht anders.

  • Wir haben beide Klos im Laufe der Zeit (also nach ca. 15 Jahren in Benutzung) mal vom Installateur abmontieren lassen, um es in seiner Firma im Ganzen 24 Stunden im Salzsäurebad entkalken zu lassen. Lohnt sich natürlich nur bei einem hochwertigeren Teil. Die Prozedur hat jeweils ungefähr 100 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

    Grundsätzlich geht das ja, aber die meisten Fachleute raten davon ab, weil die Salzsäure eben auch die Oberfläche der Keramik angreift, etwas rauer werden lässt, auch wenn das mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. In der Folge kann sich Kalk noch besser festsetzen und das Intervall bis zum nächsten Säurebad wird wesentlich kürzer. Darüber hinaus ist das, wie du schon sagst, nur bei hochwertigen, und zwar sehr hochwertigen Kloschüsseln wirtschaftlich. Nach meinem Dafürhalten hast du mit den angegebenen "ungefähr 100 Euro" einen absoluten Freundschaftspreis bekommen. Ich bin mir sicher, wenn ich unseren Installateur hier vor Ort damit beauftragen würde, kämen für Demonatage und Montage sowie dem eigentlichen Bad locker das Doppelte heraus. Da wäre die Installation einer fabrikneuen Kloschüssel günstiger, und zwar eine vom Fachbetrieb, kein billiger Baumarktmüll.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Neue Kloschüssel ist eine schöne Sache.

    Aber vom Fachhandel mit Einbau hätte das bei uns mit einem kleinen Waschbecken dazu 1500 Euro gekostet.

    Die Schüssel aus dem Bauhaus lag bei 300 Euro und ist qualitativ sehr gut.


    Nur mit dem billigen Waschbecken, 40 Euro, bin ich nicht ganz zufrieden, ist schneller kalkfleckig als ein hochwertiges - aber damit hatte ich schon fast gerechnet. Nur es hat mir einfach am besten gefallen.


    Man muss auch erstmal einen Handwerker finden, der einem so ein kleines Projekt zwischendurch macht.

  • Verfärbungen unter unter der Klobrille gehen mit dem mit dem Wundermittel für fast alles, dem Schmutzradierer gut ab. 😃

    Den finde ich auch klasse! Damit kann man auch wunderbar Verfärbungen und Streifen vom Vorbeischrammen auf weißen Wänden wegradieren. Und Nagellackkratzer z,. Bsp. auf Schrankfronten. Nur auf hochglanzlackierten Möbeln sollte man den Radierer nicht anwenden, da kann die Oberfläche u. U. stumpf werden.


    Als weiteres Zaubermittel zur Fleckentfernung bietet sich auch Sterillium an.

  • Wie macht ihr das Klo unterm Rand sauber? Gibt es einen wirklich guten Trick? Unser Wasser ist sehr kalkhaltig, vielleicht spielt das eine Rolle. Da sind immer Beläge. Trotz WC-Ente und Spülsteine und extra Schaum für unter den Rand. Es ist manchmal zum Verzweifeln. Und dann übe ich mich wieder in Gelassenheit. Mein Mann ist auch schon mit dem Spachtel ran 😳

    Wir haben eine aeltere Toilette mit Rand, da schrubbe ich oefter mit einer alten Zahnbuerste und Kloreiniger drunter, was ganz gut hilft.


    Die neuere Toilette ist randlos, was aber auch nicht ganz unproblematisch ist. Es setzt sich naemlich ein schwarzer Film dort ab,


    wo das Spuelwasser herausfliesst und ich muss von Zeit zu Zeit mit einem Pfeifenreiniger hin-und herreiben und zig mal spuelen, damit sich das alles loest.


    Aus diesem Grund wuerde ich nie mehr eine randlose Toilette kaufen, zumindest nicht diese Art.

  • Aber vom Fachhandel mit Einbau hätte das bei uns mit einem kleinen Waschbecken dazu 1500 Euro gekostet.

    Die Schüssel aus dem Bauhaus lag bei 300 Euro und ist qualitativ sehr gut.

    Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, wir zwei leben in verschiedenen Galaxien. Vor ein paar Wochen habe ich beim Installateur hier im Dorf angerufen und mich erkundigt, weil unsere Kloschüssel inzwischen auch schon so arg verkalkt ist, dass sie nicht mehr richtig spült. Der will 70 Euro für eine neue Schüssel zuzgl. Montage. Im Netz habe ich gerade kurz geschaut ... für 100 bis 150 bekommt man schon eine von Villeroy & Boch. Die von dir genannten Preise sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.



    Man muss auch erstmal einen Handwerker finden, der einem so ein kleines Projekt zwischendurch macht.

    Das ist tatsächlich ein Problem. Aber der Installateur hier im Dorf hat schon alle anderen Arbeiten hier gemacht und bei Stammkunden sehen die schon zu, dass sie auch so ein kleines Projekt noch dazwischen schieben. Vor einem Dreiviertel Jahr hatten wir den Abfluss vom Waschbecken im Klo kaputt, da habe ich morgens um halb Acht angerufen und 20 Minuten später war ein Handwerker da und hat's repariert.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich würde auch empfehlen, alle paar Jahre die Toilette zu erneuern.


    Hab ich letztes Jahr. Toilette und Einabu, alte mitnehmen mit myhammer.de 200 Euro.

  • Ich würde auch empfehlen, alle paar Jahre die Toilette zu erneuern.

    Ja, aber "alle paar Jahre" ist etwas übertrieben, wobei du den Begriff ja nicht näher definiert hast. Also, hier in der Region haben wir schon extrem kalkhaltiges Wasser, 23° dH. Ich weiß, das gibt's noch heftiger, aber auch unseres ist schon ziemlich extrem. Alles verkalkt ratzfatz. Unsere Kloschüssel ist nun 17 Jahre in Betrieb. Wenn du mit "alle paar Jahre" so ca. 15 Jahre meinst, dann bin ich 100% bei dir.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich würde auch empfehlen, alle paar Jahre die Toilette zu erneuern.

    Ja, aber "alle paar Jahre" ist etwas übertrieben, wobei du den Begriff ja nicht näher definiert hast. Also, hier in der Region haben wir schon extrem kalkhaltiges Wasser, 23° dH. Ich weiß, das gibt's noch heftiger, aber auch unseres ist schon ziemlich extrem. Alles verkalkt ratzfatz. Unsere Kloschüssel ist nun 17 Jahre in Betrieb. Wenn du mit "alle paar Jahre" so ca. 15 Jahre meinst, dann bin ich 100% bei dir.

    Bei guter Pflege kann das reichen.:-)


    Als ich einzog stank es aus der Toilette, und die war noch keine 10 Jahre alt gewesen, hätte ich aber nicht weiter benutzen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!