Freiheitliche Demokratien auf dem Abstellgleis der Geschichte?

    Sind die westlichen Demokratien ein Auslaufmodell?

    Die Diskussion im Kanzlerfaden zeigte da gewisse Tendenzen, die in diese Richtung gehen.

    Nachdem dieses Thema IMHO eine ausführlichere Erörterung verdient, hier der Ort dafür.

    Also, wie sieht es aus? Sind die Ideale der Aufklärung gescheitert, die letztendlich zu unserem Staatswesen führten? Oder ist es nur der "deutsche Weg", der in die Vergessenheit führt - wie an besagter Stelle durchklingt?

    Man kommt zunehmend in ein Klima kollektivistischen Denkens. Das gab es alles schonmal und es ist nie gut ausgegangen. Die Begründungen, warum Menschen eine Einmischung in ihr Leben hinnehmen sollen, haben über die Jahre gewechselt, aber die Effekte sind die gleichen. Ist einfach so.

    Das mit großem Abstand wirtschaftlich erfolgreichste Land der Erde ist China, ein Land das den "Kollektivismus" zur Staatsdoktrin erhoben hat.

    Wie man angesichts dieser Tatsache zu dem Befund kommen kann, dass "es noch nie gut ausgegangen ist" erschließt sich mir nicht.

    Mir scheint eher fehlender Gemeinsinn, Altruismus, Solidarität (oder welche Begriffe man immer mit "Kollektivismus" denunzieren will) als der entscheidende Grund für den sichtbaren Niedergang der westlichen Gesellschaften.

  • Eine Demokratie gab es schon im antiken Griechenland. Sie ist also keine Erfindung der Neuzeit. Doch sie ist ein zartes Pflänzchen. Es ist nicht so, dass dieses Pflänzchen nur von "denen da oben" zertreten wird. In der Weimarer Republik ging vieles drunter und drüber. Das Volk sehnte sich nach einer starken Hand, nach einem neuen Kaiser - und es bekam einen starken Autokraten, dem anfangs alle Herzen zuflogen.

    US-Amerika gilt als das Mutterland der Demokratie in der Neuzeit. Von ihm gingen im letzten Jahrhundert alle entscheidenden Trends für die westliche Welt aus. Und diese USA könnten sich anschicken, ihre Demokratie von oben herab zu zertreten! Davon ist die Buchautorin Mary L. Trump überzeugt. Sie hält ihren Onkel Donald für den gefährlichsten Menschen der Welt. Er wird 2024 wieder zur Wahl antreten wollen. Aber wegen der "Komplizenschaft" der Republikaner, die Trumps "Lüge vom Wahlbetrug" nach Kräften unterstützten, sehe sie die Demokratie in Gefahr. Schon jetzt verabschieden die Reps in ihren Staaten Gesetze, die Wählerstimmen unterdrücken und Mehrheitsentscheidungen unterlaufen sollen. Wenn Trump erneut Präsident wird, könnte die Demokratie in den USA fallen.

  • Demokratie... ein weites Feld. Ich werf da gleich mal ein paar Fragen in den Raum: Wem nützt sie und wem nützt sie eher nicht? Daraus ergibt sich mithin, wer sich für sie engagiert (oder engagieren sollte) und wer mit der derzeitigen Entwicklung vielleicht gar keine so großen Probleme hat bzw. durchaus Vorteile für sich sieht.

  • 2024 ist Trump aber auch schon über 80 Jahre alt.Der ist auch nicht unsterblich,nur unsterblich dumm.

    Selbst wenn Trump tot ist, wird es nicht besser. Es wird ein neuer Trump kommen und die Leute werden ihn (oder sie?) lieben.

    Trump wurde durchaus richtig nur als Symptom einer grundlegenden Fehlentwicklung beschrieben.

  • Ich werf da gleich mal ein paar Fragen in den Raum: Wem nützt sie und wem nützt sie eher nicht?

    Ich würde lieber nach Vorzug als nach Nutzen fragen. Demokratien schließen eine Gewaltenteilung ein, bei uns in Legislative, Judikative und Exekutive. Die Staatsmacht ist aufgeteilt. Gesetze bilden die Richtschnur. Das macht den kleinen Mann auf der Straße stark. In keiner Autokratie könnte er sich durchsetzen. Er hätte keine starke Hand - wie eine unabhängige Justiz - die ihn unterstützt.

  • Demokratie... ein weites Feld. Ich werf da gleich mal ein paar Fragen in den Raum: Wem nützt sie und wem nützt sie eher nicht? Daraus ergibt sich mithin, wer sich für sie engagiert (oder engagieren sollte) und wer mit der derzeitigen Entwicklung vielleicht gar keine so großen Probleme hat bzw. durchaus Vorteile für sich sieht.

    Demokratie bewirkt vor allem Eines - Legitimation. Das ist eine Menge.

    Auf keinen Fall sind demokratische Entscheidungen immer richtig, klug, zukunftsorientiert oder gar weise. Manchmal schon, oft nicht. Zahllose Verbrechen sind mit demokratischer Legitimation verübt worden.

    Wie wäre es also, wenn man Demokratie durch ein System ersetzen würde, dass immer richtig, klug, zukunftsorientiert entscheidet?

    Ehrlich gesagt, traue ich das Menschen nicht zu. Keiner Partei und einem einzelnen Menschen schon gar nicht.

    Aber Algorithmen könnten das leisten, vielleicht noch nicht heute aber morgen und übermorgen ganz gewiss.

    Das führt dann zu Legitimation durch Effizienz.

    Bis dahin werden wir uns wohl mit ineffizienter Demokratie begnügen müssen. Die Ultima Ratio der Geschichte ist sie nicht.

  • Hast du tatsächlich das Gefühl, dass das so ist?

    Er wird sich keine Star-Anwälte leisten können. Wir müssen das allerdings relativ zur Autokratie sehen. Ein Richter unter Hitler hatte nicht vorrangig nach dem Gesetz geurteilt - das ohnehin nicht das Papier wert war - sondern im dem Sinn, wie es Hitler gefallen hätte.

  • Ein Richter unter Hitler hatte nicht vorrangig nach dem Gesetz geurteilt - das ohnehin nicht das Papier wert war - sondern im dem Sinn, wie es Hitler gefallen hätte.

    Ich wage mal die kühne These, dass was Hitler gefallen hat, auch von der großen Mehrheit des deutschen Volkes goutiert wurde, jedenfalls bis 1939. Oder?

  • Das macht den kleinen Mann auf der Straße stark. In keiner Autokratie könnte er sich durchsetzen.

    Das will er vielleicht auch gar nicht. Warum sonst jubeln so viele in der Welt aus Überzeugung einem Autokraten zu? Wenn die Ziele des kleinen Mannes mit den Zielen des Autokraten übereinstimmen, dann hat der kleine Mann überhaupt keine Not, sich durchzusetzen, dann machen das andere für ihn.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!