Hetero, Homo oder Bisexuell ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gerade ein sehr großes Problem mit meiner sexuellen Selbstfindung. Ich bin fast 37 Jahre alt und leider absolut sexuell unerfahren. Mittlerweile bin ich sehr stark nachdenken und beobachten, wie ich sexuell ausgerichtet bin.

    Ich habe leider wenig bis garkeinen Konatakt zu Frauen, ausser auf der Arbeit. Früher in der Schule bis hin ins Arbeitsleben, bin ich sehr oft gemobbt worden, was ich als Hauptgrund für mein mangelndes Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl sehe.

    Ich finde zwar, dass ich einigermßen gut aussehe, aber meine Ausstrahlung sagt genau das Gegenteil. Auf der Arbeit, bin ich sehr verschlossen, verklemmt und man kritisiert mich oft wegen meiner schlechten Laune und zunehmender Lustlosigkeit.

    Hinzu kommt, dass ich unter sehr starken Ängsten leide. Ich bin deswegen auch in Behandlung.

    In meinen Träumen (SB), dachte ich immer nur an Frauen (meisten so 40-50 jährige).


    Jetzt haben wir auf der Arbeit jemanden (einen Kopf größer als ich) der schwul ist, mit dem ich bis vor kurzem noch ganz gut verstanden habe.

    Wegen einer Kleinigkeit, er hatte gefragt ob ich ihn auf mein Fahrticket mitnehmen könnte, habe ich leider die Fassung verloren und bin für meine Verhältnisse die Fassung verloren, weil Panik bekommen habe. Er ist ein sehr emotionaler Mensch, der sehr schnell beleidigt ist und leider auch andere manipulieren und rumschubsen kann. Er verpetzt auch sehr gerne andere Mitabeiter.

    Also Eigenschaften, mit denen ich absolut nicht umgehen kann. Wenn ich definitiv schwul wäre, könnte ich mich niemals in so jemanden verlieben.


    Jetzt haben wir dann ebenfalls auf der Arbeit, ein Mädel, was für mich die perfekte Frau wäre. Model Figur, blonde lange Haare, auch immer sehr freundlich.


    (Ich habe vr einer Woche einen Post "Kann man unbewusst verliebt sein" aufgemacht, wo ich das Problem genauer beschreibe. Allerdings unter einem anderen Namen)


    Nachdem ich gesehen habe, dass sie mit einem Kollegen liiert ist, ist bei mir eine Welt zusammen gebrochen. Bin immer noch down deswegen...oder doch etwa nur down weil ich Angst habe schwul zu sein?! Zugegeben ich finde Frauen viel hübscher (angefangen bei Ihr), aber wenn ich jemanden bediene (Einzelhandel) der den Eindruck erweckt, er könnte schwul sein, bekomme ich Angst.


    Ich hatte geschrieben, dass ich in Behandlung bin wegen Ängsten. Eine Therapeutin hat mit mal attestiert, dass mein inneres Kind wohl bestraft werden möchte. ...


    Ich möchte niemanden jetzt zu nahe treten. In mir setzt sich die Gedankenspirale in Gang, ich darf keine TRaumfrau "haben", ich habe gefälligst schwul zu sein. Und es geht weiter: Alle Menschen die mich jemals gemobbt haben, bekommen alle meine Traumfrauen ab, aber ich muss schwul sein...



    Sorry wenn sich das jetzt anhört, als wäre ich 15 oder 16.....(gut, was sexuelle Erfahrung angeht, sind die wahrscheinlich weiter als ich).....aber ich habe jetzt nur drauflos geschrieben.


    Ich weis echt nicht mehr weiter und habe irgendwie zu nichts mehr Lust.

  • Solltest du bei deiner Anmeldung aber gelesen haben!


    >> Die Verwendung von mehr als einem Benutzeraccount ist grundsätzlich unzulässig. Ausnahmen können bei entsprechender Begründung durch die Moderation gestattet werden. Mehrfachaccounts, die ohne Erlaubnis der Moderation angelegt wurden, können gesperrt werden. <<


    Netiquette / Forenregeln - (med2-forum.de)




  • Dann lass halt einen Account wieder löschen. Idealerweise den aus dem anderen Faden.


    Zu Deinem Problem:

    Vielleicht mußt Du gar keine Entscheidung herbeizwingen, ob Du nun schwul oder hetero bist, vielleicht würde das nie hinhauen, weil Du bi bist.

    Entscheide Dich doch gar nicht und interessiere Dich für den Menschen, der für Dich interessant geworden ist, unabhängig davon, ob es ein Mann oder eine Frau ist.

    Und wenn insgesamt doch noch ein Problem dahintersteckt, wie diese unbewußten Selbstbestafungen, die Deine Therapeutin aufführte, so bist Du da damit ja aktuell auch in Arbeit.

  • Oh sorry keine Ahnung, habe jetzt nicht daran gedacht, dass das verboten sein könnte.

    Sorry, aber das ist in jedem Forum so, üblich ist immer nur ein Account.

    Falls das Passwort vergessen wurde, kann man sich ein neues zusenden lassen.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • CoteSauvage

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey

    was ist denn nun deine konkrete Frage? :face_with_monocle:
    IdR findet man/frau doch heraus, dass er/sie aufs andere oder gleiche Geschlecht steht, weil eine sexuelle und/oder romantische Anziehung da ist, und keine Angst!


    Jetzt haben wir dann ebenfalls auf der Arbeit, ein Mädel, was für mich die perfekte Frau wäre. Model Figur, blonde lange Haare, auch immer sehr freundlich.

    Mädel - Frau, was nun? :rolling_on_the_floor_laughing: Abgesehen davon stinkt das nach Idealisierung. Beziehungen sind nicht gut nur weil der Partner wie ein Model aussieht..


    Nachdem ich gesehen habe, dass sie mit einem Kollegen liiert ist, ist bei mir eine Welt zusammen gebrochen. Bin immer noch down deswegen...

    übertreibst du nicht ein bisschen? Wenn nicht, s.o.

    Liest sich für mich so als ob du sie gar nicht kennst, welche tiefgründigen Gefühle willst du denn haben?


    Du befürchtest du könntest schwul sein, weil dein Augapfel schon vergeben ist? Das steht doch in keinem Zusammenhang..


    Wieso empfindest du Homo- oder Bisexualität als Strafe? Erziehung? Religion? Das ist ganz natürlich und normal. Ein bisschen bi schadet nie. :winking_face::thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Hat dir deine Therapeutin keine hilfreichen Ansätze liefern können?? Bist du in Therapie weil du Angst hast, schwul oder bi zu sein, oder spielen noch andere Ängste eine Rolle?

  • ich habe gefälligst schwul zu sein

    Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Niemand verlangt oder erwartet das von Dir.


    Alle Menschen die mich jemals gemobbt haben, bekommen alle meine Traumfrauen ab

    Auch nicht viel sinnvoller. (Natürlich kann es sein, daß jemand, der früher mal hässlich zu Dir war, irgendwann 'ne tolle Frau findet. Vielleicht sogar eine, die Dir auch gefallen würde. Aber höchstwahrscheinlich nicht "alle"!)


    Möglicherweise leidest Du zur Zeit unter Zwangsgedanken. Diese stehen oft mit anderen psychischen Problemen (Ängste, Depressionen) in Verbindung bzw. treten zusammen auf (aber nicht unbedingt mit gleichzeitigem Beginn). Oft sind sie auch total irrational, z.B. haben manche Menschen Angst vor ganz bestimmten Zahlen. Sie sehen z.B. zufällig eine 29, etwa als Hausnummer oder in einer Telefonnummer, und müssen dann unbedingt schnell eine 8 finden oder aufschreiben, um die 29 zu "neutralisieren"...


    Du solltest Deinem jetzigen Therapeuten bzw. der Therapeutin auf jeden Fall von diesen Gedanken berichten.


    Bei manchen psych. Erkrankungen können Medikamente hilfreich sein. Diese müssen vom Arzt (vorzugsweise Facharzt, also Neurologe/Psychiater) verordnet werden.

  • Nachdem ich gesehen habe, dass sie mit einem Kollegen liiert ist, ist bei mir eine Welt zusammen gebrochen. Bin immer noch down deswegen...oder doch etwa nur down weil ich Angst habe schwul zu sein?! Zugegeben ich finde Frauen viel hübscher (angefangen bei Ihr), aber wenn ich jemanden bediene (Einzelhandel) der den Eindruck erweckt, er könnte schwul sein, bekomme ich Angst.

    Du bist nicht schwul, sondern eher homophob. Und deine absolut oberflächliche Art Menschen primär nach ihren Äußerlichkeiten zu bewerten, wird die Partnersuche nicht besser machen. Deine Ansprüche sollten der Realität entsprechen und nicht etwa einem Bild, dass bei Dir offenbar sehr durch Medien geprägt ist.

  • Wegen einer Kleinigkeit, er hatte gefragt ob ich ihn auf mein Fahrticket mitnehmen könnte, habe ich leider die Fassung verloren

    Du hast ihn "angeschnauzt", oder was ist passiert?


    Vielleicht solltest Du in Betracht ziehen, den Kollegen um Entschuldigung zu bitten (mündlich oder mit ein paar Zeilen), falls das noch nicht geschehen ist. Gerade wenn es jemand ist, mit dem Du dich bisher noch ganz gut verstanden hast.

  • Nachdem ich gesehen habe, dass sie mit einem Kollegen liiert ist, ist bei mir eine Welt zusammen gebrochen. Bin immer noch down deswegen...oder doch etwa nur down weil ich Angst habe schwul zu sein?! Zugegeben ich finde Frauen viel hübscher (angefangen bei Ihr), aber wenn ich jemanden bediene (Einzelhandel) der den Eindruck erweckt, er könnte schwul sein, bekomme ich Angst.

    Was wäre denn daran schlimm, schwul oder bi zu sein. Nichts, genieße Deine Gefühle ohne Vorbehalte!


    Ich verspürte vor vielen Jahren zunehmend das Verlangen, unbekleidete Männerkörper zu betrachten, zu berühren etc. Heute besuche ich in einschlägigen Etablissements FKK- und Bi-Partys und genieße die Berührungen im Gedränge des Geschehens. Und ja, so etwas spricht sich manchmal rum. Ich bin mal auf einem Betriebsfest von einem Kollegen (beide leicht angesäuselt) angesprochen worden, ob er mich mal begleiten darf wenn ich wieder mal "um die Häuser" ziehe?! Das haben wir dann mehrfach realisiert und Schönes erlebt....

    Fahl nach Winsen an die Luhe, da hast du deine Luhe! (altes Chinesisches Splichwolt)

  • Hi 'n Abend, danke für die Rückmeldungen.

    Werde mich nun mal ranmachen, alles der Reihe nach zu beantworten....


    Winter: Naja, ich habe am gleichen Arbeitsplatz schon mal vor ein paar Jahren gearbeitet und durch soziale Netzwerke, habe ich mitbekommen, dass auch Sie immer noch dort ist, wie viele andere nette Kollegen. Durch zufälliges Begegnen im Treppenhaus oder in der Abteilung und kurzen Gesprächen, habe ich gemerkt, wie natürlich, freundlich und nett sie ist. Abgesehen von diesem Aussehen. Da ich aber wusste dass sie Mutter ist und verheiratet ist und eine Frau ist, bei denen zig Männer schlange stehen, habe ich es garnicht erst versucht. Einfach, damit ich mich in nichts verrenne, wobei ich wohl unbewusst doch gehofft habe....

    Tja und letztens kam sie mir dann eben küssend mit meinem Arbeitskollegen entgegen....Tja und dannn eben kalte Dusche und seelischer Tiefschlag....


    Bezüglich Homosexualität ist "Strafe" dann doch das falsche Wort....ich erinnere mich, dass ich in der Schulzeit, schon als Weichei, Streber, Schwuchtel genannt wurde..eben Mobbing.

    Mode technisch war ich auch nie im Trend, eben weil meine Mutter mir immer alles gekauft hat und für trendige Sachen, wie die meisten anderen Jungs in meiner Klasse sie hatten, keinen Sinn drin gesehen hat. Mauerblümchen eben, und trotzdem habe ich immer nur die hübscheren Mädels beachtet und immer im Glauben, eines Tages bekomme auch ich so eine.

    Als ich dann einmal Gefühle für ein Mädchen hatte (17, 18), haben viele blöd geguckt und ein anderes Mädchen, was schon früh ihre eigene Homosexualität gemerkt hat, warf mir an den Kopf..."ich wüsste doch garnicht was Liebe ist", "begreifst du denn nicht, dass du schwul bist?" , das war dann ein Schock für mich und da fing das mit dieser Angst und Verunsicherung an und so nach und nach ging dann ein Gerücht herum....man war halt gespielt freundlich zu mir, aber man wollte mich nicht mehr haben.


    Ich habe trotzdem natürlich immer nur von Frauen geträumt und um dem Gerücht entgegen zu treten habe ich acuh laut rumposaunt, dass ich die und die toll finde (Was ja auch so war)..die anderen haben immer nur mitleidig gelacht. Das tat schon irgendwie weh.


    Sorry für diesen Rückblick, ich wollte damit nur sagen, dass ich den Traum für so eine FRau noch nicht aufgegeben habe, und diese Kollegin als Trophäe ansehe, wobei mir das schon ernst wäre. Wobei ich mir denke, was könnte ich ihr bieten.?....auch wieder ein Satz den ich nie wirklich verstanden ahbe....


    Ich bin in einer Therapie, weil sich seit Jahren Wut und Hass auf alle ehemaligen Mobber entwickelt hat und ich beinahme täglich, von übelsten Rachephantasien heimgesucht werde. Auch wieder so eine Geschichte: Da ich mit Bestimmtheit weis, dass sie mittleiweile ihre eigenen Familien haben und gute Jobs haben, sind sie wohl viel weiter als ich. Liebend gerne würde ich mich irgendwie rächen.

    Diese Rachegefühle kommen auf der Arbeit, zuhause, am WE und im Urlaub.


    Zitat

    Du bist nicht schwul, sondern eher homophob. Und deine absolut oberflächliche Art Menschen primär nach ihren Äußerlichkeiten zu bewerten, wird die Partnersuche nicht besser machen. Deine Ansprüche sollten der Realität entsprechen und nicht etwa einem Bild, dass bei Dir offenbar sehr durch Medien geprägt ist.


    @marblemadness: Hm tja ich weis nicht. Wir habe bei uns einge Homosexuelle, sowhl schwul als auch lesbisch, bis auf den einen Erwähneten sind das normale, liebe Kollegen, okay ich habe jetzt nicht viel mit Ihnen zu tun. Aber scheinen in Ordnung zu sein.

    Gegen meine Ansprüche kann ich nun mal eben nichts tun....ich überlege was passiert, wenn ich mir eine Partnerin suche, die für mich als realistisch angesehen wird....ich gehe mit ihr z. B. ins Kino und auf einmal spricht mich da meine Traumfrau an, ich schätze da wäre ich mehr als abgelenkt.

  • Du bist nicht schwul, sondern eher homophob.

    Das eine schließt das andere nicht aus. Gerade Menschen mit psychischen Auffälligkeiten können sich ja z.B. auch selbst hassen oder Teile von sich ablehnen.


    Ich würde dir ja raten, Fragezeichen36 , mal bisschen eine systematischeEigenanalyse mit den Begriffen hier zu machen:


    "Was ist sexuelle Identität"

    aus einer Sendung vom BR am 17.09.2021

    https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtC2uKJDM6OhuLnC_2rH_U1S/_AJS/_Agf5y4P571S/5793611f-bdc9-4aca-a4bf-a5741025cedf_X.mp4


    Da gehen sie die ganzen Eigenschaften mal so Punkt für Punkt durch.

    1) biologisches Geschlecht - körperliche Merkmale

    2) Geschlechtsausdruck, identität - eigen gefühltes Geschlecht => cis-gender oder trans-ident

    3) soziales Geschlecht - Wahrnehmung durch andere

    4) sexuelle Orientierung - sexuelle und romantische Anziehung


    Das ganze ist in die Sendung hier eingebettet:

    BRRESPEKTLGBTQI* - (k)ein Problem mit sexueller Vielfalt?

    Sendung vom 17.09.2021


    https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtC2uKJDM6OhuLnC_2rH_U1S/_AJS/_Agf5y4y_71S/ec10de55-85ff-441a-8b02-93e1b4548ead_X.mp4


    Am Ende kannst du doch schlicht einmal aufschreiben, was für dich gesichert ist. Aus meiner Sicht aus deinen Beiträgen klang das so:

    1) männlich

    2) cis-gender, du nimmst dich auch als männlich wahr

    3) vielfältig und offenbar problematisch

    4) du stehst auf Frauen (was dann heterosexuell wäre), hast aber offenbar optisch irgendwie sehr enge Vorstellungen.


    Ich kann mir vorstellen, mit 1) und 2) oben ist schon mal viel gewonnen an sozialer Akzeptanz, nun nicht völlig als Exot zu gelten. Ein Mensch, der biologisch männlich ist, sich als Mann fühlt, und als männlich wahrgenommen wird. Und zu 1) und 2) passt auch noch die Mehrheitsvorstellung von 4).


    Also sind deine Fragen eher bei 3) - die Wahrnehmung durch andere. Warum ist deine Präferenz für dich scheinbar klar auf Frauen gerichtet, aber entweder irgendwann mal in der Vergangenheit (oder jetzt immer noch?) wirst du von anderen als schwul gesehen?


    Ich mein, eine mögliche Verbindung wäre ja nun recht einfach: wer nur wenige Ausnahme-Frauen überhaupt interessant findet, der hat ja nun mal eine doch recht eingeschränkte Auswahl. Damit wird das Interesse an Frauen an sich halt weniger sichtbar, als bei jemanden, der generell von einer breiteren Auswahl an Frauen angetan wäre. Aber reicht das schon?


    Und sonst: warum verfängt das, was du Mobbing in der Jugend nennst, du seist schwul, nun gerade bei dir? Kinder und Jugendliche necken oder ärgern sich mit allen möglichen blöden Sprüchen, einmal quer die Palette durch. Und normalerweise gibt sich das dann wieder. Warum ist das also heute, gut 20 Jahre später, noch so präsent bei dir?


    Gegen meine Ansprüche kann ich nun mal eben nichts tun....

    Was sollte so schwer daran sein, die vermeintlichen Ansprüche zu verändern? Wer mehrfach gegen eine "Betonmauer" gerannt ist, sollte doch ne Alternative finden.

    Zitat

    ich überlege was passiert, wenn ich mir eine Partnerin suche, die für mich als realistisch angesehen wird....ich gehe mit ihr z. B. ins Kino und auf einmal spricht mich da meine Traumfrau an, ich schätze da wäre ich mehr als abgelenkt.


    Also das Problem hat ja jeder/jede irgendwie Bindungswillige: warum soll ich mich heute binden, wenn vielleicht morgen schon jemand viel "besseres" käme und mich auch "nehmen" würde? Und wie geht die Mehrheit damit um:


    1) Nur weil sie ggf. deine Traumfrau sein mag, musst du ja noch nicht ihr Traummann sein. Und was nützt dann alle Schwärmerei? Nur weil sie dich anspricht: "Ihre Kinokarte bitte!" muss sie noch nicht mal Interesse an dir haben.


    Zumal die besonders attraktiven Frauen vom Sabbern von Männern sicherlich auch genug haben. Sie können ihre Optik ja schlecht abstellen. Sie können ablehnende Mimik und Gestik entwickeln, sie können sich was überziehen (ein Kleidungsstück, eine Sonnenbrille), oder sonstwas. Aber wenn ihr Taille-Hüfte-Verhältnis (nur mal als Beispiel), ihre "Modelmaße", oder die außergewöhnliche Symmetrie ihres Gesichtes so anziehend wirken, naja, sind die Abwehrmöglichkeiten auch irgendwie begrenzt. Zumal sie ja immer noch nicht auf ihr - wenn auch attraktives - Äußeres reduziert werden wollen. Sondern sie wollen ja auch, dass der Mensch dahinter noch zur Geltung kommt.


    2) Sonst: mit der "mehr als Ablenkung" (Triebhaftigkeit? Optischen Reizen?) gilt es halt zu leben. Und die eigene Partnerin wird geliebt, wer sich in keine Polyamorie begeben will. Für alles, oder sagen wir fast alles, was sie ausmacht. Da kann die andere noch so schlank, sportlich, attraktiv, verführerisch oder sonstwas sein: sie ist eben nicht sie. Punkt.


    3) Und wenn Beziehungen doch mal an ihrem Ende angekommen sein sollten, und einer von beiden sich trennt: geht's halt weiter mit dem nächsten Versuch, wieder eine haltbare vielversprechende Beziehung zu finden und zu gestalten.


    Wer über Jahre damit Probleme hätte, könnte sich auch mal beim Thema Bindungsstörungen umschauen. Und Anpassungsstörungen.

    Bindungsstörung – Wikipedia

    Anpassungsstörung – Wikipedia

  • Ich hatte geschrieben, dass ich in Behandlung bin wegen Ängsten. Eine Therapeutin hat mit mal attestiert, dass mein inneres Kind wohl bestraft werden möchte. ...


    Ich möchte niemanden jetzt zu nahe treten. In mir setzt sich die Gedankenspirale in Gang, ich darf keine TRaumfrau "haben", ich habe gefälligst schwul zu sein. Und es geht weiter: Alle Menschen die mich jemals gemobbt haben, bekommen alle meine Traumfrauen ab, aber ich muss schwul sein...

    Geht es mit der Therapie voran? Das könnte ja deine Chance sein.

    Und Herrgott sakra, wer bekommt schon (s)eine Traumfrau?! Wer bescheidener ist, hat bessere Chancen. Die Leidenschaft, die uns den Kopf verdreht, ist sowieso bald verblasst. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, kann ich mir vorstellen, mit jeder zweiten Frau zusammenleben zu können.

  • Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, kann ich mir vorstellen, mit jeder zweiten Frau zusammenleben zu können.

    Für die Quote müsste der OP wohl in Playboy Mansion wohnen. :grinning_squinting_face:

  • Ich lese da zwei Tehmenkomplexe, Ängste und Sexualität. Allerdings lässt sich hier das eine nicht ohne das andere behandeln. Während es beim Thema Sexualität "nur" um die alte Frage hetero, bi oder schwul geht, ist es mit den Ängsten etwas komplizierter. Kannst du die noch etwas näher beschreiben, um dir gezielter antworten zu können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!