Warum Duzen Verkäufer so oft?

  • dann kann man halt die Gegenseite so richtig schön mundtot machen.

    Jepp. Genau darum geht es (denjenigen).



    Eine ganz beliebte Masche hier im Forum, direkt nach dem Meldebutton.

    Sogenannte Maschen gibt es überall im Leben. Lerne damit umzugehen. :winking_face:


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.... heute bin ich von einem Mitarbeiter einer Tankstelle geduzt worden. So ein ganz lockerer sympathischer Typ und ich glaube, dass es einfach seine Art ist. Sone extrovertierte gesprächsoffene Art.

    Ich verstehe total was du meinst. Finde ich auch total ok. Selbst habe ich solche Situationen nie, d.h., ich werde eigentlich nie von Fremden geduzt, mag am Alter liegen, aber es kam schon vor, dass ich es war, der ganz locker und ohne Formalitäten zum "du" übergegangen ist. Es fühlte sich in den Fällen einfach "richtig" an. So Situationen, wo die Wellenlänge einfach total passt und man das Gefühl hat, man kennt sich schon ewig, obwohl man sich gerade erst begegnet ist. Es hat dem Austausch auch nie geschadet, von daher war es dann offenbar tatsächlich für beide ok.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Kann man, allerdings ist es dann, wie schon einige Male geschrieben, ein anderes Thema.

    Nöö, wenn man eine Diskussion auf ein verwandtes Thema ausweitet, ist es kein anderes Thema, sondern ein verwandtes Thema. Warum muss man so stur sein? Ein leichtes Abweichen vom Kernthema schadet einer Diskussion nicht unbedingt. Vielmehr gibt es sogar Themen, die man gar nicht sinnvoll diskutieren kann, ohne verwandte Randthemen mit einzubeziehen.

    Dann ein verwandtes oder benachbartes Thema. Das wurde ja in einigen Wortmeldungen behandelt.


    Nöö, wenn man eine Diskussion auf ein verwandtes Thema ausweitet, ist es kein anderes Thema, sondern ein verwandtes Thema. Warum muss man so stur sein? Ein leichtes Abweichen vom Kernthema schadet einer Diskussion nicht unbedingt. Vielmehr gibt es sogar Themen, die man gar nicht sinnvoll diskutieren kann, ohne verwandte Randthemen mit einzubeziehen.

    Ja, aber wenn man immer wieder betont, dass es in dem Faden eigentlich um etwas anderes geht, dann kann man halt die Gegenseite so richtig schön mundtot machen. Oder es zumindest versuchen. :thumbs_down_medium_light_skin_tone: Eine ganz beliebte Masche hier im Forum, direkt nach dem Meldebutton.

    Ich beziehe das mal auf mich, da ich etwas von einem "anderem Thema" geschrieben habe. Ich habe sicher nicht vor dadurch jemanden Mundtot zu machen. Es sollte lediglich darauf hinweisen, dass das angeschnittene Thema von mir nicht in Frage gestellt wurde.

  • Und wenn das bei Dir eben so ist, dann kannst Du daran natürlich herumkompensieren, aber es muss einem doch wohl klar sein, dass das eine stetige Anpassungsleistung von Dir erfordert und dieses Mimikry auch anstrengend ist und seine Grenzen hat. Und außerdem sind andere Menschen eben auch keine Automaten und verhalten sich nicht immer wie erwartet. Da kann man vielleicht auch einfach mal hinnehmen, dass Du manchmal nicht vollkommen ohne jede Welle in der Masse untergehst, und das einfach akzeptieren, statt sich darüber zu ärgern. Sag ihnen, das ist nicht gut fürs Herz.

    Es ist auch einfach echt nicht Dein Job, Deine Eltern mit ausreichend Normalität zufriedenzustellen. Ich an Deiner Stelle wäre über ihre Reaktion entweder belustigt gewesen ... oder ich wäre verärgert gewesen, wenn da viel olles Zeug mitschwingt und es mich verletzt, und hätte mich umgehend in eine Runde Kontaktpause verabschiedet.

    Da ich meine Eltern in all den Jahren doch etwas besser kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass sie es keinesfalls böse mir gegenüber meinen, sondern sich tatsächlich letztlich einfach Sorgen um mich machen. Deutlich weniger, als früher, aber eben immer noch. Ich habe alles in allem Verständnis für sie.

    Trotzdem sind ihre Reaktionen dabei nicht hilfreich. Ich werde es ihnen künftig sagen.


    Warst Du in den beschriebenen Situationen der Jüngste im Laden? Manche duzen halt so vage geschätzt bis etwa Mitte 30, so ein bisschen "meine Generation und Jüngere werden geduzt", und da fallen Deine Eltern dann halt nicht drunter, Du vermutlich schon.

    Das war in den Situationen tatsächlich so. Danke, das würde es schon erklären.


    Dass ich geduzt und ja ernsthaft ein wenig in so einer Art "Kindermodus" mit mir gesprochen wurde, hatte ich nur einmal ca. Mitte 20, habe da auch sichtbar irritiert drauf reagiert, weil ich am Geisteszustand meines Gegenübers gezweifelt hatte, und die Verkäuferin hat sich schnell korrigiert und entschuldigt.


    Der Autoverkäufer jetzt aktuell hat mich auch beim 2. Termin geduzt, war alles sehr freundlich und da kannte cih sein Duzen ja schon, so dass es ungewohnt aber ok für mich war. Ebenso eine junge Kassiererin in der Tankstelle heute, die mich freundlich geduzt hat.


    Vielleicht ist das daher wirklich so als neue ungeschriebene Regeln im Kundenservicebereich, dass Kunden bis Mitte 30 geduzt werden. Ich muss mich daran nur noch etwas gewöhnen und werde es auch nicht mehr irgendwie persönlich nehmen.

    Wenn ich weiß, dass das so ist mit dem Duzen, kann ich mich darauf einstellen und weiß, dass sich der andere gerade normal verhält/eine der neueren ungeschriebenen Sozialregeln befolgt, und dann ist es für mich auch ok.


    Irritierend fand ich es bisher, weil ich die Motive hinter dem Verhalten so gar nicht einordnen konnte und dachte, es hätte irgendwie mit mir persönlich (ungut) zu tun.


    Wobei ich noch unschlüssig bin ist, ob ich mir angewöhnen sollte, künftig dann zurückzuduzen oder einfach beim Sie zu bleiben, ohne das als ungutes Gefälle zu interpretieren.


    Beim Sport wurde noch nie Gesiezt. Bei meinen Nachbarn werde ich es beim Sie belassen, bis auf die eine Nachbarin, deren Namen ich leider wieder vergessen habe, die mir das Du angeboten hat. Da rede ich aber selten jemanden von den Leuten direkt an, weshalb es in 90% der Situationen egal ist, welche Anrede die richtige ist.


    Mich interessiert , warum das Duzen im Beruflichen nichts ausmacht aber in einem

    Geschäft? Was macht denn da für dich den Unterschied aus?

    Beruflich werde ich von Kunden und Dritten definitiv nicht geduzt und da würde ich das auch ablehnen. Das hat sowohl mit dem Beruf an sich zu tun, als auch mit meinen persönlichen Grenzen. Beruf ist Beruf und mein Privatleben ist mein Privatleben.


    Intern duze ich mich mit einem gleichaltrigen Kollegen, der gemeinsam mit mir seinerzeit neu eingestellt worden war. Wir waren da sozusagen im fast selben Boot und nach ca. 2 Jahren habe ich ihm spontan das Du angeboten. Auslöser war auch, dass mir meinerseits ebenfalls kurz vorher von einer anderen Beschäftigten dort das Du angeboten worden war und ich mitbekommen hatte, dass sich andere Kollegen teils auch untereinander duzen. Bei den beiden finde ich das Duzen inzwischen nach einem halben Jahr Gewöhnung ok.


    Ich bin ein Gewohnheitsmensch und brauche da etwas.


    Speziell in Geschäften kommt hinzu, dass mich die Situation an sich schon idR etwas stresst innerlich, weil ich dabei gezwungen bin, aus meiner inneren Gedankenwelt aufzutauchen, das zu erledigen, was ich dort erledigen will, anderen Kunden auszuweichen, all die visuellen und teils akkustischen Eindrücke dort auszublenden + nicht über sie nachzudenken und mit Mitmenschen hoffentlich angemessen interagieren muss.


    Es ist nicht per se schlimm und kann auch lustig sein, aber für mich ist es immer ein deutlicher Unterschied dazu, alleine mit mir sein zu können und nicht gestört zu werden und mich nicht in irgendeiner Weise mit meinen Mitmenschen auseinandersetzen bzw. mit denen unmittelbar interagieren zu müssen, sondern stattdessen einfach in meiner Innenwelt bleiben zu können gedanklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!