Schilddrüse: ft3 und ft4 zu hoch aber TSH normal. Untersuchen oder zu vernachlässigen?

  • Jetzt schieb doch nicht wegen einer Szinti so eine Panik. Meine Güte.....

    Wahrscheinlich hat er einen Knoten gesehen und wollte den abklären. Allerdings hätte er das natürlich auch kommunizieren sollen.

    Und nein, das beeinflusst andere Blutwerte nicht.

  • Jetzt schieb doch nicht wegen einer Szinti so eine Panik. Meine Güte.....

    Wahrscheinlich hat er einen Knoten gesehen und wollte den abklären. Allerdings hätte er das natürlich auch kommunizieren sollen.

    Und nein, das beeinflusst andere Blutwerte nicht.

    Ich hab mich schon etwas beruhigt... war aber einfach mit der Situation überfordert.
    Die meisten Ärzte erklären was sie machen und kommunizieren auch alles... aber da mir eben so fast gar nichts dazu gesagt wurde und ich auch nicht wirklich aufgeklärt wurde was und warum das jetzt gemacht wird, hat mich das Ganze dann ziemlich überfordert :dizzy_face:

    Als ich mich auf die Liege zum Ultraschall gelegt hab, hab ich mit meinen Füßen den Zeitschriftenständer umgeschmissen (warum steht sowas auch am Fußende der Untersuchungsliege?). Hatte mich direkt entschuldigt, war ja keine Absicht. Allerdings war der Arzt dann doch ziemlich angenervt, dass das passiert ist... Anstatt irgendwie zu sagen kein Problem oder sowas, hat er nur leise geflucht und nix mehr dazu gesagt. Das Ganze war auch noch vor den ganzen Untersuchungen zu Beginn, hatte also noch nicht mal gut angefangen :rolling_on_the_floor_laughing::woozy_face:

  • Ohje, na der Arzt scheint ja dann auch kein Meister in Patientenkommunikation zu sein.

    Was haben Zeitschriften überhaupt im Ultraschallraum zu suchen?

    Merkwürdig. :smiley_emoticons_confused:

  • Ohje, na der Arzt scheint ja dann auch kein Meister in Patientenkommunikation zu sein.

    Was haben Zeitschriften überhaupt im Ultraschallraum zu suchen?

    Merkwürdig. :smiley_emoticons_confused:

    Das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht ist der Ständer da zwischengeparkt, weil sowas wegen Corona nicht im Wartezimmer ausgelegt werden kann? :grinning_squinting_face:

  • Ich hab jetzt die Ergebnisse von der Schilddrüse bekommen.

    Erklärt wurde mir nix... Hab den Befund einfach beim Kardiologen abgeholt.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen das besser zu verstehen?


    Also da steht zum Ultraschall: echonormales Schallmuster, normale Größe. Kleine echoarme Änderungen beidseits.

    Ob er deswegen die Szinthigraphie gemacht hat? :exploding_head:


    Laut Szinthigraphie normal gelegene Schilddrüse mit inhomogener Nukleidspeicherung. Globale Aufnahme des Kontrastmittels: 1,09%.


    Die Schilddrüsenwerte sind wieder im Normalbereich.

    TSH: 1,37 ; Norm 0,27 - 4,20

    FT3: 5,98 ; Norm 3,1 - 6,8 pmol L

    FT4: 16,60 ; Norm 12,0-22,0 pmol/L

    Anti-TPO: 7,6 ; Norm <34


    Am Ende steht: Euthyreose ohne Medikation. Normal große Schilddrüse mit kleinen echoarmen Läsionen. Keine fokale Autonomie.


    Empfehlung ist Jodid 100 täglich und Kontrolle in 4-6 Monaten.


    Ich dachte mir erst Google könnte helfen den Befund zu interpretieren aber oh Gott... Bei echoarmen Veränderungen stoß ich direkt auf Krebs. 😅


    Was heißt denn echoarme Läsionen...? Soll ich deswegen das Jod nehmen? Ist die Kontrolle wichtig wegen den Läsionen, oder empfehlen die das in der Regel immer?

  • Hast du jetzt wieder Angst vor Krebs? Bei dem kleinsten Verdacht wärst du längst in der Onkologie. Wenn man beim Schallen in der Sono eine dunkle Stelle sieht, bezeichnet man diese als echoarm. Das bedeutet, daß die dunkle Stelle/n die Wellen des Ultraschalls nur ganz schwach zurück werfen. Bei den dunklen Stellen handelt es sich um Gewebe. Bitte nicht googeln und es ist kein Grund zur Aufregung vorhanden. Du befindest dich in einer Angstspirale! Alles Gute für dich!

  • Hast du jetzt wieder Angst vor Krebs? Bei dem kleinsten Verdacht wärst du längst in der Onkologie. Wenn man beim Schallen in der Sono eine dunkle Stelle sieht, bezeichnet man diese als echoarm. Das bedeutet, daß die dunkle Stelle/n die Wellen des Ultraschalls nur ganz schwach zurück werfen. Bei den dunklen Stellen handelt es sich um Gewebe. Bitte nicht googeln und es ist kein Grund zur Aufregung vorhanden. Du befindest dich in einer Angstspirale! Alles Gute für dich!

    Nein ich habe nicht wieder Angst vor Krebs - das hätte ja hoffentlich dabei gestanden wenn da der Verdacht wäre. :grinning_squinting_face: Es beunruhigt mich nur, dass überhaupt was auffällig war.


    Mein letzter Schilddrüsen Ultraschallbefund von 2016 sagt nämlich "Ausreichend echodichtes Schallmuster beider Lappen". Also hatte ich das vorher so nicht.
    Also was ist da in den letzten 5 Jahren passiert? :thinking_face:


    Ich würd einfach gern wissen was das genau für meine Schilddrüse heißt, wenn schon um Kontrolle in 4-6 Monaten gebeten wird. :thinking_face:


    Ich hab Läsionen, aber was heißt das? Kommen die durch Jodmangel? Oder zu viel Jod? Entstehen die einfach so? Was kann das bedeuten? Das frag ich mich eher :woozy_face:

  • Echoarme Läsionen sind ganz einfach dunkle Stellen im Ultraschallbild, genauso wie es helle Läsionen - helle Stellen gibt. Echoarme Läsionen kommen sehr häufig vor und sind gutartig. Bei Patienten mit Hyperthyreose oder Hypothyreose kann sich durch diese echoarme Läsionen ein Kropf entwickeln, muß aber nicht, daher wird die Sono in 6 Monaten nochmals kontrolliert. Man sieht dann, ob sich ein Kropf eventuell weiter entwickelt hat. Ein Kropf ist eine Schwellung der Schilddrüse. Ich hoffe, du bist jetzt beruhigt. Bespreche den Befund einfach mit deinem Hausarzt.

  • Nachtrag: Eine Vergrößerung der Schilddrüse nennt man Kropf oder Struma. Ein Struma entsteht durch Jodmangel, daher vermute ich, daß der Arzt im Ultraschallbild auf Grund der echoarmen Läsionen eine beginnende Vergrößerung der Schilddrüse diagnostizierte, daher die Sonokontrolle in 6 Monaten.

  • Echoarme Läsionen sind meist "kalte Knoten". Die haben viele Menschen - sogar ohne Schilddrüsenerkrankung. Man beobachtet sie ob sie größer werden. Ich war anfangs alle 6 Monate - jetzt nurnoch jährlich

  • Echoarme Läsionen sind meist "kalte Knoten". Die haben viele Menschen - sogar ohne Schilddrüsenerkrankung. Man beobachtet sie ob sie größer werden. Ich war anfangs alle 6 Monate - jetzt nurnoch jährlich

    Richtig, aber bei dem Patienten kann man einen heißen oder kalten Knoten, auf Grund der nuklearmedizinischen Szintigrafie ausschließen. Diese sind in dieser Untersuchung diagnostizierbar.

  • Echoarme Läsionen sind meist "kalte Knoten". Die haben viele Menschen - sogar ohne Schilddrüsenerkrankung. Man beobachtet sie ob sie größer werden. Ich war anfangs alle 6 Monate - jetzt nurnoch jährlich

    Richtig, aber bei dem Patienten kann man einen heißen oder kalten Knoten, auf Grund der nuklearmedizinischen Szintigrafie ausschließen. Diese sind in dieser Untersuchung diagnostizierbar.

    Ich dachte auch erst es wäre von Knoten die Rede - allerdings hätte das ja dann im Szinthigraphie Befund gestanden oder? Wie du schon sagst.

  • Richtig, aber bei dem Patienten kann man einen heißen oder kalten Knoten, auf Grund der nuklearmedizinischen Szintigrafie ausschließen. Diese sind in dieser Untersuchung diagnostizierbar.

    Ich dachte auch erst es wäre von Knoten die Rede - allerdings hätte das ja dann im Szinthigraphie Befund gestanden oder? Wie du schon sagst.

    Richtig und da davon in dem Befund der Szintigrafie nicht die Rede ist, habe ich das nicht erwähnt. Ich vermute!!! ein beginnendes Struma - Kropf, daher wurde dir Jod verordnet. Ein Kropf entsteht durch Jodmangel.

  • Ich habe, ich weiß gar nicht mehr wann genau. Letzten Winter oder Anfang des Jahres ein paar Wochen lang Jod genommen. Also einfach niedrig dosiert die 100er.

    Weil ich tatsächlich kaum Jod zu mir nehme, hab lange Zeit auch kein Jodsalz benutzt.

    Hab dann damit aber wieder aufgehört weil ich etwas schiss hatte zu viel Jod zu haben 😅


    Aber scheint ja dann schonmal der richtige Ansatz gewesen zu sein, wenn mir genau das jetzt aufgeschrieben wurde. Und meine Selbstmedikation hatte wohl nicht gereicht 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!