US-amerikanische Geländewagen(monster) in europäischer Großstadt

  • Ford Raptor


    Hallo, ich habe gestern zwei Geländewagen(-monster) gesehen. Und zwar nicht im Gelände (wo sie mMn hingehören, wie es auch im Italienischen heißt, nämlich "fuoristrada" = jenseits der Straße), sondern in der Stadt.


    Angesichts des Klimawandels (und des vermutlich unbändigen Spritverbrauchs solcher Monster) frage ich mich, ja, was frage ich mich? Verbieten kann man den Import von ursprünglich für die Prärie entworfenen Autos wohl nicht? Und ihren Wirkungskreis auf die Pampa beschränken wohl auch nicht!


    Mir ist schon bewusst, dass viele Leute SUVs (Sport Utility Vehicles, wie sie beschönigend heißen) kaufen, weil sie sich vor Verletzungen bei Unfällen schützen wollen, aber zwischen einem europäischen SUV und diesen amerikanischen Monstern besteht mMn noch ein qualitativer (Größen-) Unterschied (oder ist es ein Quantensprung).


    (Sollten als Lastwagen behandelt werden, da sie nur schwer auf einen PKW-Parkplatz passen.)


    Ist wahrscheinlich ein unlösbares Phänomen. Ich denke manchmal, ob ich die Besitzer fragen soll: Na, was verbraucht ihr Heiliges Blechle denn so auf 100 km? Andererseits werden sie wahrscheinlich antworten: Weiß ich nicht: Ich tanke immer für 50 €! Ist mir eh egal. (Die Gesundheit ihrer (Ur-) Enkel dann wahrscheinlich auch ....)


    Danke fürs Lesen.

  • Danke fürs Lesen.

    Gern gscheng.


    Ich frage mich auch manchmal, was für Fahtzeuge bei uns in Deutschland eine Straßenzulassung bekommen. Ist dir schon mal aufgefallen, dass an neueren, sogar deutschen, Automodellen die Blinker immer schlechter sichtbar sind? DAS finde ich echt richtig Kacke!

    Ist dir schon mal aufgefallen, dass an neueren, sogar deutschen, Automodellen die Blinker immer schlechter sichtbar sind?

    Mich beschleicht das Gefühl, das die Blinker eh nur zur Zierde an einem Auto sind. Die Dinger nutzt doch kaum jemand, zu meinem Leidwesen als Fußgänger und Autofahrer.

  • Reg dich auch gerne auf über all die Menschen, die die bei uns ausgesorgten Autos in Drittländern weiterfahren. Ohne TÜV und mit Fahne aus dem Auspuff….


    Dazu die Busse, die nicht mehr unserer Norm entsprechen… Dort aber arme Menschen transportieren, meist zur Arbeit…


    Die Romantik Kubas gehört auch abgeschafft, was da so aus dem Auspuff qualmt… Puh…


    Es wird so schnell kein Wandel möglich sein.


    Allein das Fangen von Fischen mit Grundnetzen verbraucht mehr CO2 als alle Flugzeuge zusammen.


    Der einzelne SUV scheint da, da technisch immerhin aufgemotzt, im Vergleich eher harmlos zu sein …

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Sieht jetzt auch nicht anders (und vor allem nicht größer) aus als viele andere überflüssige Autos, die so auf den Straßen unterwegs sind... Und so ganz genau kann man natürlich am Ende auch nicht wissen, ob die Leute nicht doch irgendeinen sinnvollen Grund haben, so ein Auto zu fahren (auch wenn es sicher die wenigsten sind).


    Da sind in Amerika noch einige andere Autos unterwegs, Escalades zum Beispiel. Und brauchen tun die Leute die da bestimmt auch meistens nicht wirklich.

  • Die anderen machen aber auch... mimimi. Scheissegal, was die in Kuba machen. Solange wir unseren Lifestyle nicht anpassen (v.a. runterfahren), passiert gar nichts. Auch können wir keine anderen Länder inspirieren, z.B. auf erneuerbare Energien zu wechseln.


    Zum Thema unsere alten Autos fahren in Afrika weiter: Ja, stimmt. Die fahren aber weit weniger oft und packen viel mehr Leute ins Auto. Zudem werden die Autos wirklich bis zum bitteren Ende gefahren. Insofern ist das bzgl. CO2 und grauer Energie immer noch viel besser als im Westen, wo alle paar Jahre ein neuer SUV her muss, der noch schwerer und sperriger ist als seine Vorgänger.

  • Klar, Angie Merkel läßt sich sicherlich deshalb auch nicht mehr lange mit Chauffeur und Luxuslimousine rumfahren und fährt nur Fahrrad 🚲…


    Ironie wieder aus…

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Ohje. Was für ein Thema :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja so eins wie die ganzen Abtreibungsfäden im Verhütungsforum die immer maximal einen Tag laufen und dann wegen Trollerei geschlossen werden :grinning_squinting_face: Sind übrigens gerade Schulferien! :winking_face:

    Trollerei? Wer trollt hier? Ich seh' keinen Troll. Beim besten Willen nicht. Wahrscheinlich wäre die Sache besser im "Worüber ich mich heute schon geärgert habe"-Faden aufgehoben, aber geärgert hab' ich mich eigentlich nicht, höchstens resigniert.

  • (Sollten als Lastwagen behandelt werden, da sie nur schwer auf einen PKW-Parkplatz passen.)

    DAS ist, finde ich, doch das Hauptproblem: Der mangelnde Platz. Die Autos sind in den letzten Jahren generell größer (vor allem breiter) geworden. Unsere Straßen, Parkplätze und Parkhäuser sind eigentlich nicht dafür ausgelegt.

  • Verbieten kann man den Import von ursprünglich für die Prärie entworfenen Autos wohl nicht?

    Naja man könnte die Import Gebühren stark anheben. Auf die ganzen Monster SUVs, die in Amerika rumfahren hat das aber keinen Einfluss.

  • Unsere Straßen, Parkplätze und Parkhäuser sind eigentlich nicht dafür ausgelegt.

    Das finde ich auch ein grosses Problem. Ich wohne in einem dichtbesiedelten Gebiet, ergo ist wenig Platz vorhanden, um die Infrastruktur anzupassen. Auf gewissen Nebenstrassen ist bei zwei sich passierenden SUVs Milimeterarbeit angesagt. Meistens aber weicht einer auf den Gehsteig aus. Gut, dass die wenigen Kinder hier besonders gross gewachsen sind und deshalb gleich ins Auge springen … :smiley_emoticons_irony:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!