Dokumentationen, Geschichtsfilme - Was seht ihr?

  • Die große Hungersnot in Irland - Die ganze Doku | ARTE
    1845: Eine große Hungerkatastrophe hat Europa fest im Griff. Sie führte vor 175 Jahren zu politischen Unruhen und Umstürzen, unzählige Menschen starben. Mit…
    www.arte.tv


    The Irish Revolution - Die ganze Doku | ARTE
    Die Geschichte des Irischen Unabhängigkeitskrieges (1919-1921), der in die Gründung des Irischen Freistaates mündete und anderen britischen Kolonien als Modell…
    www.arte.tv

  • Beide gesehen, volle Empfehlung. Ich bin immer wieder begeistert von den Dokus bei arte!


    Mir fiel heute (da ich mal wieder armenische Schüler habe) die Doku "Aghet - ein Völkermord" wieder ein, hat das mal jemand gesehen? Leni, du bestimmt, oder?

    Aghet – Ein Völkermord – Wikipedia

    Ich glaube, das gibt es momentan nirgendwo barrierefrei, die Quali bei YT ist leider auch echt mies. Ich bin bei Dokus relativ hartgesotten und schaffe es eigentlich immer, das mit neutraler Distanz zu gucken. Aber bei dieser Doku habe ich das Handtuch geworfen, das war mir echt zu viel.


    Ich hatte 2016 zum ersten Mal überhaupt mit Schülern aus Armenien zu tun und habe mich in Grund und Boden geschämt, dass mir ihre Geschichte dermaßen unbekannt war. Wo doch die Deutschen fett dabei waren. Die offizielle Haltung der Türkei dazu ist und bleibt ein Elend und ein Skandal.

  • arte macht wirklich mit die besten Dokus. Heute übrigens 50 Jahre "Bloody Sunday". Kein einziger der Soldaten, die geschossen und Unschuldige getötet haben, wurde bisher zur Rechenschaft gezogen, noch wird das jemals geschehen. Was bleibt, sind halbgare Entschuldigungen 40 Jahre danach.


    Ja, "Aghet" hab ich auch gesehen. Das ist wirklich ganz, ganz schwer zu ertragen, ähnlich Filmen oder Dokus über den Genozid in Ruanda.

    Du solltest, wenns Dich interessiert, dann auch immer wieder mal auf seine HP gehen. Armenischer Filmemacher, der immer wieder sehr interessante Projekte am Laufen hat.


    Aramazt Works // WORK
    aramazt.com


    Man kann nicht alles wissen. Dafür bist Du ja jetzt informiert.


    An der verachtenswerten Haltung der Türkei wird sich leider nichts ändern. Sehr traurig.

  • Vielleicht hat sich schon der ein oder andere die großen 360 Grad Panoramen von Yadegar Asisi angesehen. In folgender Dokumentation wird der Entstehungsprozess eines solchen Panoramas erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZDF Mediathek:

    Arctic Blue Teil 1 & 2. Über die Arktis, sowohl Mensch als auch Natur als auch Politik. Gerade letzteres ist aufschlussreich (v.a. bzgl. russischen Aktivitäten).


    Geht ja wg. Coronra mittlerweile doch recht viel unter...

    Live the life you love. Love the life you live.

  • ARTE:

    Pekings verbotene Stadt

    Pekings verbotene Stadt - Die ganze Doku | ARTE
    Die Verbotene Stadt liegt am nördlichen Ende des Tian'anmen-Platzes in Peking. 1987 wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der Dokumentarfilm…
    www.arte.tv


    ARD:

    Spiel mit dem Feuer -Wer braucht noch dieses Olympia?

    Spiel mit dem Feuer - Wer braucht noch dieses Olympia?
    Eigentlich hat im Vorfeld alles gegen die chinesische Hauptstadt als Gastgeber der Olympischen Winterspiele gesprochen: Weder ist Peking eine…
    www.ardmediathek.de

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Die Geschichte von uns. Eine Erkundung germanischer Sprachen. :upside_down_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber Teil 4 passt nicht mehr rein.


    Irgendwie bin ich total erschüttert, weil in meiner Schullaufbahn (davon 7 Jahre Snob Gymnasium und meine Eltern hatten eigentlich zu bodenständige Berufe dafür, jaja) ist tatsächlich traurigerweise am facettenreichsten der 2. Weltkrieg behandelt worden.

    Und irgendwie bin ich damit geprägt worden, dass es kaum ein schlimmeres Verbrechen gegeben hat.

    Ich weiß und wusste, dass dem nicht so ist, habe ich unbewusst tatsächlich immer grausame Geschichte mit dem 3. Reich verglichen.

  • Aber Teil 4 passt nicht mehr rein.


    Irgendwie bin ich total erschüttert, weil in meiner Schullaufbahn (davon 7 Jahre Snob Gymnasium und meine Eltern hatten eigentlich zu bodenständige Berufe dafür, jaja) ist tatsächlich traurigerweise am facettenreichsten der 2. Weltkrieg behandelt worden.

    Und irgendwie bin ich damit geprägt worden, dass es kaum ein schlimmeres Verbrechen gegeben hat.

    Ich weiß und wusste, dass dem nicht so ist, habe ich unbewusst tatsächlich immer grausame Geschichte mit dem 3. Reich verglichen.

    Seit Anbeginn der Menschheit gab es grausame Verbrechen. Aber die Verschleppung, Enteignung, Sklaverei und Auslöschung der Indigenen durch die Europäer und später die USA ist schon ein besonderes Kapitel der Barbarei. Es macht zumindest mich immer noch ungeheuer wütend, wenn ich all das sehe.

  • Doku & Reportage: Misshandelt - Kinderschutz in der Pandemie | ARD Mediathek


    "Nie gab es so viel Gewalt gegen Kinder wie im ersten Jahr der Pandemie. Hilfe kam oft zu spät, da Schulen und Kitas im Lockdown keinen Alarm schlagen konnten. Sarah Kölzer vom Frankfurter Institut für Rechtsmedizin hat viele misshandelte Kinder untersucht und Gutachten fürs Gericht erstellt. Für ein 8 Wochen altes Baby kam jede Hilfe zu spät. Hilfe bietet Sozialarbeiterin Vivian Osterhoff vom Wiesbadener Jugendamt. Doch sie muss gerufen werden."

  • USA: Zu viele Frauen im Gefängnis - ARTE Reportage | ARTE


    > Die Zahl der Frauen in den Gefängnissen der Vereinigten Staaten von Amerika ist explosionsartig gestiegen, doppelt so schnell wie die Zahl der inhaftierten Männer. Wie kommt es, dass so viele Frauen in Haft genommen werden?


    Wie lässt sich ein so starker Anstieg erklären? Was sind die sozialen Folgen für die Frauen und die Familien? Am Beispiel von Oklahoma, dem Staat der Rekorde, zeigt diese Reportage die Frauen, die Mechanismen und die sozialen Realitäten, die sich hinter diesen Zahlen verbergen. Und sie zeigt Menschen, die die Frauen rausholen wollen, aus dem Elend hinter Gittern. <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!