Dokumentationen, Geschichtsfilme - Was seht ihr?

  • Genau DIE habe ich gestern auch gesehen. Richtig richtig sehenswert. Bis auf den einen dämlichen Dorfbewohner.


    Meine Guck-Liste der vergangenen Tage (alles ZDF):

    - Die Lausitz - Kohlestaub und Zukunftsträume (war okay, tolle Menschen, tolle Landschaft - leider auch Neonazis mit Hakenkreuztattoos)

    - Verteilungskampf - Arm gegen Arm

    - 37° Ungeküsst

    - Das stille Gift

    - Ghosts of Afghanistan - Die Macht der Taliban

    - Unsere dunklen Seiten

    - Wie Architektinnen die Baukunst erobern

    - Lust an der Gefahr

    - Atmen - Weit mehr als ein Reflex

    - plan B: Im Alter auf Zack (sehr sehenswert)

    - 37° Jung, verwitwet und allein

    - Neue Folgen im Rahmen der TrueCrime-Reihe "Täterjagd"

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Genau DIE habe ich gestern auch gesehen. Richtig richtig sehenswert. Bis auf den einen dämlichen Dorfbewohner.

    Genau, den konnte man in die Tonne kloppen :thumbs_down_medium_light_skin_tone: Ich fand die Frage sehr interessant, ob "Böses" vererbt wird. Leider nur kurz angeschnitten, im Rahmen der einen Verwandten von Göring, die sich sterilisieren lassen hat.


    - Die Lausitz - Kohlestaub und Zukunftsträume (war okay, tolle Menschen, tolle Landschaft - leider auch Neonazis mit Hakenkreuztattoos)

    - 37° Jung, verwitwet und allein

    Die erste Doku möchte ich mir auch noch ansehen. Ist ja meine Heimat, daher kann ich sagen, dass es die nicht überall gibt. Es gibt auch Gegenden, in denen man in Ruhe leben kann.


    Und die letzte habe ich gestern abend auch noch gesehen. Fand ich sehr traurig, aber auch sehr ... nachdenklich anstossend, wie schnell alles mal eben vorbei sein kann und man eigentlich viel bewusster leben sollte mit dem, was man hat (sofern das in Ordnung ist).

  • Die Lausitz-Doku war schon gut gemacht, eben auch tolle Innovationen, Ideen,... Und Deppen gibt's überall. Die laufen hier im allertiefsten Westen auch rum. Wie sage ich immer liebevoll: "Zonenrandgebiete gibt's nicht nur im Osten".

    Ich mag die Lausitz-Gegend sehr... Ach ja, auf die Sorben wurde auch noch eingegangen, auch interessant.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • ARD Kontraste: Im Sog der Lügen – Wie Verschwörungsideologien Hass säen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch eine kaputte Uhr geht zwei Mal am Tag richtig …

  • ZDF Mediathek:

    Mythos -> Illuminaten, Nostradamus, Frankenstein etc. Mehrere Folgen.

    Georgien / Dänemark / Norditalien / Süditalien von oben (pro Region eine Folge)

    Multitasking: Wie viel gejht gleichzeitig? (Lief Samstag auf arte).

    Femizid: Wenn Männer Frauen töten (die Langfassung mit 89 Minuten)

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ich sehe oefter Dokumentationen und Berichte auf MDR, die haben wirklich interessante Sendungen!


    Wie die ehemalige DDR Urlaub machte, Leben auf dem Land, Reise entlang der Ostgrenze der EU oder


    durch Montenegro usw. usw.

  • Ich schau am liebsten Naturdokus, wo sie mit Drohnen über irgendwelche Gebiete fliegen. z.B. "die Donau von oben" etc.


    Oder hin und wieder sogar ein wenig Eisenbahnromantik :grinning_squinting_face:

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Weltraumdokus sehe ich auch gerne.

    Die Nordkorea-Dokus hab ich auch gesehen.....gruslig.

    In letzter Zeit hab ich mir auch einige Musikdokus angesehen (Eric Clapton, Beatles, Rolling Stones, Supermax).

    Ich sehe oft Arte und auch ORF III, gelegentlich auch Lebensmitteldokus wie "Brot" oder ähnliches.

    Ich mag auch Filme mit einem wahren Hintergrund, hab mal irgendwo im Stream "Abducted in plain sight" gesehen oder auch "The serpent". Oder "Die weisse Massai".

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin total gerührt gewesen.

    Solche Dokus rücken manches wieder in die "richtige" Perspektive :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Eine Arte Doku über Ayrton Senna, den für mich besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch eine kaputte Uhr geht zwei Mal am Tag richtig …

  • Heute um 21.45 Uhr auf arte:


    "Patti Smith: Poesie und Punk" - ein Porträt mit u. a. selten gezeigten Archivaufnahmen

    "The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts." (Bertrand Russel)


  • Aktuell (vorab) in der ZDF Mediathek:

    "Ganz normale Männer". Über Polizei-Batallione in der NS-Zeit. Nicht ganz bis zum Ende geschafft wg. Einschlafens, aber sehr interessant.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Und noch was; frisch von gestern Abend (ARD):

    "Wie Gott uns schuf". Über das ComingOut von queeren Menschen in der katholischen Kirche. Film zur Initiative/Bewegung "OutInChurch". Sehenswert, beeindruckend, bewegend.

    Live the life you love. Love the life you live.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!