Schmerzen linker Bauch mit Beule

  • Hallo,


    Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre alt und habe seid nun 3 Wochen stechende Schmerzen im linken Bauch, auf höhe des Bauchnabels, genauer gesagt dort wo der Dickdarm sitzt. Die Schmerzen mal fast weg und dann wieder da. Nicht sehr stark Max. 4 von 10 auf der Schmerzskala. Über oder an der schmerzhaften Stelle habe ich eine leichte Beule, als sei dort der Dickdarm erweitert.


    Allerdings habe ich genau an dieser Stelle seit meiner frühen Jugend, etwa dem 12-13 Jahr nur morgens immer wieder Krämpfe und Schmerzen vor dem Stuhlgang. Nach dem Stuhlgang waren die Schmerzen immer komplett weg.

    Mein Hausarzt hat Blutwerte genommen und alles war in Ordnung. Der Bauch wurde abgetastet und der Arzt hat gesagt mein Dickdarm wäre insgesamt vergrößert und läge weit im Bauchraum. Eine Stuhlprobe wurde auf Würmer und co. getestet, alles negativ. Auf Blut Im Stuhl wurde meines Wissens nicht getestet. Habe jetzt eine Überweisung zur Darmspiegelung bekommen zur Schmerzabklärung. Mein Stuhl ist mittlerweile weich breiig bis hin zu Durchfall oder eine Wurst mit klumpen. Die Stuhlfrequenz liegt unverändert bei 1-2 mal morgens. Ultraschall vom Bauch war auch unauffällig.


    Habe gerade seit Anfang des Jahres vermehrt dort Schmerzen mit Durchfall morgens. Konnte die Beschwerden aber bisher immer mit Stress in Verbindung bringen - Eine schwere Erkrankung eines Elternteils hat mich ziemlich mitgenommen und ich habe auch 3-4 Kilo abgenommen - auch habe ich dadurch in der Zeit weniger gegessen. Also kurz gesagt Stress gleich morgens kolikartige Schmerzen dort vor dem Stuhlgang mit Durchfall morgens. Danach alles gut. Mittlerweile fast dauerhaft Schmerzen mit leichter Beule.


    Nun habe ich natürlich auch im Internet nachgelesen und Angst, dass das Darmkrebs sein könnte. Andere Erkrankungen hätte man doch mit den durchgeführten Untersuchungen feststellen müssen oder nicht? Besonders, dass keine Entzündung vorliegt und die Blutwerte gut sind und der Ultraschall unauffällig ist, sprechen doch gegen Divertikulitis oder eine CED, oder sehe ich das falsch. Und bei einem Reizdarm hätte ich doch nicht die dauerhaften Schmerzen an der selben Stelle und die Beule. Auf der anderen Seite würde ich seit meiner Jugend mit Darmkrebs rumlaufen, kann das sein?

  • Darmkrebs macht lange lange gar keine Schmerzen. Von daher ist das also sehr unwahrscheinlich. Warte die Darmspiegelung ab, dann hast du sehr wahrscheinlich eine Diagnose, die ganz sicher nicht Darmkrebs lauten wird.


    Divertkel befinden sind meist nur im Dickdarm (Sigma), mir wurden aufgrund dessen vor fast 4 Jahren 30 cm Darm entfernt. Schmerzen waren definitiv nicht Höhe Bauchnabel, sondern deutlich tiefer. Deine Symptome sind recht unspezifisch, es könnte tatsächlich ein reiner Reizdarm sein. Hast du dich mal mit Ernährung beschäftigt? Mal ein Ernährungstagebuch mit jeden notierten Bissen oder Schluck zu Trinken dokumentiert, um vielleicht Zusammenhänge zu erkennen?

  • Danke für die schnelle Antwort. Also die Tatsache, dass ich seit über 10 Jahren die Schmerzen an der selben Stelle habe, spricht dafür, dass das kein Darmkrebs ist?

    An den Reizdarm habe ich bisher auch immer gedacht, aber dass ich jetzt dauerhaft Schmerzen und diese Beule links über der schmerzhaften Stelle habe, als sei der Darm erweitert/gedehnt und die Rippen tun an der Stelle weh, sprechen doch dagegen oder?


    Bin groß und schlank, aktuell Student mit ehrlich gesagt sehr wenig Bewegung. Ernährung regelmäßig Fast Foot und fettiges Essen aber wenig Süßigkeiten. Gerade in der belastenden Phase habe ich weniger Appetit gehabt und weniger gegessen und versucht durch ungesundes fettiges Essen das Gewicht zu halten. Hatte morgens regelmäßig Schmerzen und Durchfall.


    Ernährung versuche ich gerade umzustellen. Mehr Vollkornprodukte Obst und Gemüse und Ballaststoffe, weniger ungesundes Fertigessen und Fleisch. Habe auch angefangen; morgens Flohsamenschalen zu nehmen; hatte mir der Hausarzt empfohlen.

    Habe übrigens auch oft Blähungen. Gerade auch morgens vor dem Stuhlgang.

  • Also die Tatsache, dass ich seit über 10 Jahren die Schmerzen an der selben Stelle habe, spricht dafür, dass das kein Darmkrebs ist?

    Ja, würde ich sagen. -- In Deinem Alter ist eine Krebserkrankung im Bauchraum generell auch sehr unwahrscheinlich.


    Gemahlene Flohsamenschalen sind oft hilfreich zur Regulierung der Verdauung. Ich würde sie eher zweimal täglich nehmen (mit ausreichend Flüssigkeit!).

  • Ich habe bei Beule zuerst an eine Hernie gedacht. Das hätte der Arzt aber sicher gesehen :thinking_face:

    Im EP steht was von abtasten, wurde da überhaupt schon mal geschallt?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ernährung regelmäßig Fast Foot und fettiges Essen aber wenig Süßigkeiten. Gerade in der belastenden Phase habe ich weniger Appetit gehabt und weniger gegessen und versucht durch ungesundes fettiges Essen das Gewicht zu halten. Hatte morgens regelmäßig Schmerzen und Durchfall.

    Naja, fettiges Essen um dein Gewicht zu halten? Keine gute Idee. Dein Darm kann nur so gesund sein, wie du dich auch ernährst.

    Habe übrigens auch oft Blähungen.

    Trinkst du Getränke mit Kohlensäure? Wenn ja, lass die mal umgehend weg. Du führst deinem Körper damit unnötige Luft zu, die sich bei empfindlichen Menschen sofort als Blähungen zeigen.


    Der Darm ist so ein komplexes Thema, wenn du dich tatsächlich dafür interessierst, dann ist die Auseinandersetzung mit der Ernährung zwangläufig ein Muss. Gut erklärt wird der Darm im Buch "Darm mit Charme", nicht ohne Grund sagt man, dass der Darm quasi unser zweites Gehirn ist. Etwa 75% unseres Immunsystems sitzt im Darm. Lies dich mal ins Thema ein, es ist nicht unspannend.

  • Ja trinke Wasser mit Kohlensäure und manchmal Malzbier. Werde da mal drauf verzichten.


    Es fühlt sich so an, als würde an der schmerzhaften Stelle eine Stenose vorliegen und direkt darüber ist der Darm erweitert. Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde mit der Stenose, diese Wölbung ist aber definitiv da. Seitdem ich dort dauerhaft die Schmerzen habe, habe ich auch immer wieder Rückenscherzen.


    Habe einfach Angst, dass ich ewig mit Darmkrebs rumgelaufen bin und die Schmerzen morgens vor dem Stuhlgang nicht ernst genommen habe und es jetzt zu spät ist. Man liest ja auch im Internet und versucht selbst da eine Diagnose zu stellen und die Schmerzen zu erklären und irgendwie passen da andere Erkrankungen am Dickdarm nicht so zu. Bin früher mal bei meiner damaligen Hausärztin mit meinen morgendlichen Beschwerden vorstellig geworden, die hatte das aber nach dem Bauch abtasten auf einen nervösen Darm geschoben. Was mir bei meinem Stuhl noch aufgefallen ist, dass der häufiger aus einem hellbraunen weicheren Konsistenz und dunkler braun Brocken besteht.

  • Was mir bei meinem Stuhl noch aufgefallen ist, dass der häufiger aus einem hellbraunen weicheren Konsistenz und dunkler braun Brocken besteht.

    Heller Stuhlgang deuten sehr häufig auf einen Fettstuhl hin, bei deiner Ernährung also kein Wunder. Der Darm kann nur das verarbeiten und ausscheiden, was oben reingeschoben wird.

  • Kaust du deine Nahrung gründlich? Empfehle dir generell dir Zeit für die Mahlzeiten zu nehmen und nicht zu "schlingen"

    Gelangen grosse unzerkaute Bissen in den Magen, werden diese teilweise nicht zersetzt und landen dann unverdaut im Dickdarm. Dort freuen sich die Bakterien darüber und es entstehen enorm "Gase". Das macht Schmerzen, drückt und kneift. Eingeklemmte Winde.

  • Hallo :smiling_face:

    Ich bin eben über deinen Beitrag gestolpert und wollte gerne wissen ob du denn eine Diagnose bekommen hast und wenn ja, welche?

    Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Bisherige Untersuchungen waren ohne Befund.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!