Dunkler Fleck Intimbereich

  • Hallo!


    Hab gerade ziemlich Kopfkino.... :woozy_face:


    Zwischen den kleinen Schamlippen hab ich einen kleineren dunklen Fleck ähnlich einem Muttermal entdeckt.

    Die letzte Vorsorge hatte ich im April, da hat der Arzt nichts gesagt.

    Kann sich sowas so schnell bilden?

    Und vor allem: was kann sowas sein? Kann man tatsächlich ein Muttermal auf der Schleimhaut haben?

    Wenn jemand Ideen oder Erfahrungen hat wie ich weiter verfahren soll (Notdienst?) wäre ich für eine Rückmeldung echt dankbar!

  • Ich denke zum Notdienst musst da damit nicht.


    Ich würde morgen entweder zum Hautarzt oder zum Gynäkologen anrufen und um einen Termin bitten.


    Schmerzt der Fleck auch oder ist er einfach nur neu aufgetreten?

  • Der NOTdienst ist für NOTfälle! Allein schon der Gedanke, wegen einer solchen Sache den Notdienst zu belästigen sollte….. ich sag es nicht. Einfach mal nachdenken, was ein NOTfall ist. Ganz ehrlich, was geht in Köpfen vor, die sich mit so einem Scheiss auf den Weg zum Notdienst machen?!


    Man kann Muttermale überall bekommen und wenn diese Veränderung neu ist, dann geh damit zum Arzt Deines Vertrauens und lass es ansehen.

  • Ich habe sogar im Auge ein kleines Muttermal, auf dem Weiß des Augapfels. Seit Jahren unverändert und wird beim Hautscreening mit begutachtet.


    Ja, überall können sich diese sogenannten Leberflecken bilden. Das ist sicher kein Grund zur übereilten Sorge. Einfach demnächst mal einem Facharzt zeigen.

  • Der NOTdienst ist für NOTfälle! Allein schon der Gedanke, wegen einer solchen Sache den Notdienst zu belästigen sollte….. ich sag es nicht. Einfach mal nachdenken, was ein NOTfall ist. Ganz ehrlich, was geht in Köpfen vor, die sich mit so einem Scheiss auf den Weg zum Notdienst machen?!


    Man kann Muttermale überall bekommen und wenn diese Veränderung neu ist, dann geh damit zum Arzt Deines Vertrauens und lass es ansehen.

    Ich hatte mal Mitte 20 ne kleine Panikattacke weil ich einen Knubbel am Hoden ertastet hatte. Da spielte sich vorm inneren Auge schon die OP oder Chemotherapie ab. In der Situation kann es sich mit unzureichendem Wissen, Weltbild und Erfahrung schon wie ein Notfall anfühlen.

    Etwas später kann man (hoffentlich) über diese Reaktion bzw. diese Gedanken schon wieder nur noch lachen.

  • Danke für die Antworten!

    Es beruhigt ungemein, dass es auch was ganz harmloses sein kann!

    Notdienst übertrieben? wollte ich schreiben, da war ich wohl zu schnell....

    Selbst wenn es irgendwie auffällig in "böser" Form wäre, würde ja eh nichts passieren....

    War halt total erschrocken.


    Daher ist es ja gut, eher ein Forum (oder einzelne Mitglieder mit übersprudelnder Phantasie zu belästigen als einen Notdienst.

  • Ich denke zum Notdienst musst da damit nicht.


    Ich würde morgen entweder zum Hautarzt oder zum Gynäkologen anrufen und um einen Termin bitten.


    Schmerzt der Fleck auch oder ist er einfach nur neu aufgetreten?

    Da ist nichts schmerzhaft, der Fleck liegt auch nicht auf, sondern ist in der Haut.

  • Zwischen den kleinen Schamlippen hab ich einen kleineren dunklen Fleck ähnlich einem Muttermal entdeckt.

    Die letzte Vorsorge hatte ich im April, da hat der Arzt nichts gesagt.

    Kann sich sowas so schnell bilden?

    Es würde mich wundern, wenn der Arzt etwas erwähnen würde, das ihm ungefährlich vorkommt. Vielleicht ist er also schon sehr viel länger da. Oder kontrollierst Du da alle paar Monate und beim letzten Jahr war er noch nicht da?

    Autismus ist wie ein Farbrad, bei dem jede Farbe für einzelne Charakteristika steht. Jeder Autist hat seine individuellen "Farb"intensitäten.

    Google doch mal nach "Übersetzung: Das Spektrum verstehen".

  • Zwischen den kleinen Schamlippen hab ich einen kleineren dunklen Fleck ähnlich einem Muttermal entdeckt.

    Die letzte Vorsorge hatte ich im April, da hat der Arzt nichts gesagt.

    Kann sich sowas so schnell bilden?

    Es würde mich wundern, wenn der Arzt etwas erwähnen würde, das ihm ungefährlich vorkommt. Vielleicht ist er also schon sehr viel länger da. Oder kontrollierst Du da alle paar Monate und beim letzten Jahr war er noch nicht da?

    Vielleicht hast du Recht!


    Meine Hausärztin hat mir erst vor 2 Wochen eine Überweisung mitgegeben auf die sie weißen Hautkrebs geschrieben hat :face_with_raised_eyebrow: mit den Worten: haben sie sicher nicht, aber das sollte besser entfernt und kontrolliert werden.

    Da wird man als sensibler Mensch manchmal schon ein bisschen sehr durcheinander gebracht....

    Das ist aber ne ganz andere Stelle, nämlich Nase

  • Könnte ein Hämangiom sein…?! Sieht meist stecknadelkopf groß aus und kann sehr dunkel erscheinen. Allerdings liegt das meist auf der Haut auf und nicht in der Haut. Wenn du die umliegende Haut ein wenig drückst, tritt es meist wie eine kleine blutgefüllte Blase hervor.

    TODAY IS THE OLDEST YOU'VE EVER BEEN AND THE YOUNGEST YOU'LL

    EVER BE AGAIN

    MAKE THE MOST OF IT.

  • Hmmm, das trifft nicht zu.

    Wirklich eher Muttermal, bräunlich - schwarz. Da fühlt sich auch nichts uneben oder verhärtet an.

    Ich werde morgen gaaaanz entspannt einen Arzttermin vereinbaren und dann hier berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!