Vertretungsarzt

  • Weiß jemand von Euch, wie das Procedere beim Vertretungsarzt abläuft?

    Wenn ich während des Urlaubs vom Hausarzt wegen eines Rezeptes für Tabletten oder einer Überweisung/ Einweisung zum Vertretungsarzt gehe- wird dieser Vorgang grundsätzlich an den Hausarzt weiter geleitet?

  • Früher gab es einen Vertretungsschein, da wurde die Leistungen des Vertretungsarztes aufgeführt, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, war ewig nicht bei einem Vertretungsarzt. Grundsätzlich verschreiben Vertretungsärzte nur die kleineste Packungsform von Medikamenten.

  • Geht man zum offiziellen Vertretungsarzt > dann gibt es den Vertretungsschein, den man unterschreiben muss.

    Der Vertretungsarzt leitet dann alles an den Hausarzt weiter.

    >>> so zumindest bei uns hier (Kinderarzt) - Junior musste eine Lungenfunktionsprüfung machen - und ich hatte um eine Kopie gebeten > Aussage Vertretung = "wir leiten das an Hauskinderarzt weiter"


    Bezüglich Medikation: da kann ich mir vorstellen, dass nur die Menge an Medikamenten verschrieben wird > bis man wieder beim Hausarzt vorstellig werden kann. Also u.U. eine kleinere Packung als normal.

  • Grundsätzlich verschreiben Vertretungsärzte nur die kleineste Packungsform von Medikamenten.

    Das ist richtig, wird ja z.B. auch bei der Pille so gehandhabt.

    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da irgendetwas unterschreiben musste........

  • Als ich letztes Jahr neue Schilddrüsentabletten brauchte, habe ich beim Vertretungsarzt mein ganz normales Rezept bekommen, ohne Untersuchung und ohne irgendwas zu unterschreiben.

  • Wie oben erwähnt- wenn ich jetzt z.B. eine Über- oder Einweisung brauche für einen anderen Arzt/ KH.

    Wenn etwas dringend erforderlich bei akuten, ernsthaften Prozessen wird auch vom Vertretungsarzt

    eine Überweisung/Einweisung ausgestellt.

    Nur solltest Du dann dort angeben wer dein HA ist, damit Befunde/Berichte an ihn gehen.


    Wenn schon Termine bestehen, kann man sich aber auch vor dem Urlaub des HA sämtliche

    Überweisungen/Einweisungen schon in dessen Praxis ausstellen lassen.


    Ausnahme bei Quartalswechsel, weil dann keine Gültigkeit mehr besteht.

  • Ich nehme an, dass der Hausarzt diese Infos bekommt, also dass sie in der Papier- oder elektronischen Akte landen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Hausarzt das alles „nacharbeiten“ wird, wenn es keinen Anlass gibt. Der kriegt das mit der Rückübergabe von seinem Vertreter wieder, wird aber wohl erst, wenn Du das nächste Mal wieder in seiner Praxis bist, da rein schauen und dann vielleicht nachfragen, wenn Du zwischenzeitlich im Krankenhaus oder beim Orthopäden warst und das was mit dem Anlass Deines Besuches bei ihm zu tun hat.

  • Man bekommt die Vertretungsscheine und schaut die natürlich alle durch, nicht erst wenn der Patient wieder kommt. Die Diagnosen werden aufgenommen. Ggf. macht man eine Aktennotiz falls etwas besonderes war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!