Nahrungsergänzungsmittel - Vitasprint B12

  • Ich bin niemand der sich ständig irgendwelche künstlichen Vitamine reinhaut, aber bei Stress hat mir immer Vitasprint geholfen, aber anscheinend nur der Placebo Effekt.

    Jetzt habe ich im TV eine Sendung gesehen (Galileo Pro 7) und da meinten die Ernährungsexperten, dass wäre wohl alles rausgeschmissenes Geld.

    Und irgendwie ist jetzt mein Placebo Effekt auch futsch :anguished_face: . Nehmt Ihr bei Stress Zusatzstoffe? Und überhaupt was meint ihr zu dem Thema?

  • So wie jede Medaille 2 Seiten hat, ist es wohl wie bei jedem Thema, egal um was es sich handelt. Die einen sehen berechtigten Bedarf, die anderen nur die vollen Geldbeutel der Hersteller.

    Ich nehme zb. gelegentlich Magnesium, weil ich damit die Krämpfe und Schmerzen in meinem Darm in Griff bekomme. Oder ich fühle mich weniger erschöpft, wenn ich regelmäßig Vitamin D zu mir nehme, was ja auch umstritten ist, ob das überhaupt nötig ist, ob es was bringt und wenn ja, in welcher Dosierung.


    Andere suchen Ausgleich im Alkohol, in Drogen, an der Börse oder beim Fremd gehen.

    Soll heißen, wenn es dir gut tut, dann nimm es. Da du es nur immer wieder sporadisch bei Bedarf genommen hast und es augenscheinlich genützt hat , kann es nicht verkehrt sein.


    Das es dir jetzt allerdings nichts mehr bringt, ist ärgerlich. 🤔

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Soll heißen, wenn es dir gut tut, dann nimm es. Da du es nur immer wieder sporadisch bei Bedarf genommen hast und es augenscheinlich genützt hat , kann es nicht verkehrt sein.


    Das es dir jetzt allerdings nichts mehr bringt, ist ärgerlich. 🤔

    Na ja bei Placebos muss man ja daran glauben :winking_face: und jetzt bin ich halt unsicher.

  • Nehmt Ihr bei Stress Zusatzstoffe?

    Nein. Entweder mir fehlt was, oder nicht. Was fehlt, wird gezielt und bestenfalls über die Nahrung aufgenommen. Ausnahmen wie Eisen bei starker Regel mal ausgenommen.

    Ich behaupte mal, ein gesunder Mensch mit gesunder Ernährung braucht auch bei Stress nicht irgendwelche Mittelchen.
    Ich glaube auch, bei dir ist der Zug jetzt abgefahren - du weißt du viel :face_with_hand_over_mouth: Und kannst dich nicht mehr so daran "festhalten", dass es hilft.

    Du findest bestimmt was anderes Schönes :smiling_face:

  • Na ja bei Placebos muss man ja daran glauben :winking_face: und jetzt bin ich halt unsicher.

    Das würde ja bedeuten, daß du dieses Vitasprint schon immer als Placebo angesehen hat ?

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Nein, ich nehme bei Stress keine Zusatzstoffe.


    Die machen nur bei echtem Mangel sind. Bei den Vitaminen E, D, K & A muss man aufpassen, da sie sich im Fettgewebe einlagern und man übedosieren kann. Der Rest wird ggf. einfach wieder über den Urin ausgeschieden, wenn der Körper keinen Mangel hat.


    Wenn man Geld ausgeben will, sollte man mit dme Hausarzt die Analyse best. Blutwerte besprechen und diese dann selber zahlen.


    Ich habe früher lange Eisentabletten genommen bzw. Infusionen bekommen. Ebenso nehme ich im Winter Vitamin D (aber keine Hochdosierung), weil ich einen Mangel habe.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • mnef aber jetzt gehen wir mal davon aus, das jemand genauso viel isst, wie er verbraucht, bzgl Ressourcen.

    Wäre dann doch aber, wenn er mehr Stress als normal hat, im Minus, wenn er das dann nicht mit mehr Nahrung auffüllen würde.

    Aber man isst ja nicht automatisch mehr, wenn man Stress hat, oftmals sogar weniger, was dann wohl in einen Mangel rutschen lässt.


    Einfach mal so meine Hausfrauenlogik 😊.


    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Man nimmt aber mit normaler Ernährung (zumindest was für mich normal ist) mehr als gerade so den Verbrauch an Vitaminen auf. Also ist da dann oft noch ein "Puffer", sodass Stress nicht gleich zu Unterversorgung führt. Das könnte ich mir eher vorstellen, wenn man kaum Frisches isst sondern wirklich nur Mist auf den Teller kommt. Man also in Normalzeiten so bei +/- 0 rumdümpelt und jede Zusatzbelastung einen gleich in die Unterversorgung bringt. Da wiederum würde ich dann aber zusehen, dauerhaft gesünder zu essen, statt so knapp zu kalkulieren und dann Zusatzmittel zu brauchen. Aber das ist auch meine Hausfrauenlogik :face_with_hand_over_mouth::winking_face:Gerade bei B12 hat man ja auch einen Speicher, der dann auch noch erstmal aufgebraucht werden muss (soweit ich weiß ist ein gutgefüllter Speicher erst nach Jahren leer).

  • Vitasprint ist sehr teuer, das gibt es auch "nachgemacht" für deutlich weniger, z. Bpl im Aldi.

    Wer einen ausgeprägten B12 Mangel hat, dem hilft das Zeug nur bedingt, da es zu niedrig dosiert ist.

    Als Placebo würde ich das aber nicht sehen, da der B12 Wert dadurch schon angehoben werden kann,

    Für Veganer ist das Zeug sicher nicht verkehrt.

    Ich nehme auch B12 ein, da ich lange Zeit zu niedrig eingestellt war, aber alles unter 150 Mikrogramm sorgt höchstens dafür, dass der Wert nicht noch weiter sinkt.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Wer einfach nur Vitamin B12 einnehmen möchte, sei es wegen eines nachgewiesenen Mangels oder zur Vorbeugung desselben, kann es - bei gleicher oder sogar höherer Dosis - viel günstiger bekommen als durch "Vitasprint".

  • Am sichersten gehst du, wenn du deinen Status überprüfen lässt, und dann versuchst je nach Ergebnis den Status zu halten, oder anzuheben.

    Wenn der Wert sehr hoch ist, brauchst du nicht zwingend ständig was einnehmen, kannst das aber wenn du dich damit wohler fühlst. Man müsste Vitasprint schon Flaschenweise täglich trinken, um sich mit B12 zu überdosieren.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Vitasprint und andere Werbeblasen halte ich für rausgeworfenes Geld, die Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln aber nicht.


    Ich nehme nicht nur bei Stress Ergänzungsmittel. Ursprünglich wegen expliziter Mängel, aktuell mehr zur Vorbeugung. Selbst wenn ich relativ viel selbst koche und recht gesund esse, neige ich einfach zu Mängeln - das ist nachgewiesen per Blutbild. Dazu kommt, dass ich aktuell häufig auch stressbedingt kaum Appetit auf irgendwas habe und daher meinen Bedarf nicht rein über die Ernährung decken kann.


    Ich finde das aber ok und verstehe die Vorbehalte gegen Nahrungsergänzungsmittel nicht. Wenn man sich schon so lala bis schlecht ernährt, ist es doch besser, man nimmt wenigstens Nahrungsergänzungsmittel, als gar nichts. Tabletten muss ich eh täglich schlucken, da spielen ab und zu ein paar Tabletten mehr keine Rolle.

  • Ich glaube auch, bei dir ist der Zug jetzt abgefahren - du weißt du viel :face_with_hand_over_mouth:

    Hi,hi, ja das ist allgemein mein Problem :winking_face_with_tongue: .

    Ich glaube Du hast es erkannt, der Zug ist abgefahren....

    Du findest bestimmt was anderes Schönes :smiling_face:

    Zum Glück gibt es ja noch Kaffee, an den werde ich immer glauben.

  • Es macht immer Sinn bei Rossmann und co die Präparate genau unter die Lupe zu nehmen.

    Alles was unter 100 Mikrogramm Wirkstoff ist, sollte man stehen lassen.

    Bei einem Mangel kann man auch mehrere Kapseln, Dragees etc. am Tag einnehmen,

    oder man kauft die etwas höher dosierten Präparate im Internet oder der Apotheke.

    Wer richtig vergleicht kann unheimlich viel sparen.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Das Problem ist doch, dass sich viele gerade nicht ausgewogen und gesund ernähren - sei es aus Zeitgründen, Diätgründen, Geldgründen o. a.. Hinzu kommen die Personen, die einen erhöhten Bedarf haben. Insgesamt betrachte ich daher Nahrungsergänzungsmittel für viele Menschen als sinnvoll. Dieses Vitasprint ist allerdings maßlos überteuert, wie übrigens viele Vitaminpräparate; bei manchen scheint mir die Marge schon fast der des Kokainhandels zu entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!