Darmspiegelung - was ist zu erwarten?

  • Meinst du mit Spezialpraxis - bei einem Gastroenterologen ? Weil dort gehe ich ja morgen früh auch hin.

    Nein. Eine Praxis die nur solche Untersuchungen durchführen und wo auch Anästhesisten etc. dabei sind.

    Das hat man beim Gastro nicht immer.

    Ohh das wusste ich garnicht .. bzw. weiß ich auch nicht ob da Anästhesisten dabei sind … da wird mir ja gleich unwohler dabei :frowning_face:

  • Oh, das wollte ich dadurch keineswegs auslösen.


    Du schaffst das! Wirklich. Einen Zahnarztbesuch finde ich persönlich tausend mal schlimmer 😉

  • Nein. Eine Praxis die nur solche Untersuchungen durchführen und wo auch Anästhesisten etc. dabei sind.

    Das hat man beim Gastro nicht immer.

    Ohh das wusste ich garnicht .. bzw. weiß ich auch nicht ob da Anästhesisten dabei sind … da wird mir ja gleich unwohler dabei :frowning_face:

    Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist nicht sicher, daß du Propofol bekommst. Eine Koloskopie geht auch mit einem Beruhigungsmittel, wie Dormicum. Dann ist das wie ein Dämmerschlaf. Ich habe allerdings noch nie erlebt, daß ein Patient kein Vorgespräch hatte, wo der Arzt alles erklärt und seine Fragen stellen kann.

  • Vielen Dank für die Nachrichten.


    Also ich habe nun die erste Portion mit dem Mittel durch und bereits jetzt kommt nur noch Wasser … muss ich da die 2. Portion noch nehmen ? Es soll ja letztendlich wie Kamillentee aussehen.


    Und habt ihr irgendwelche Tipps gegen das starke unangenehme Brennen am After ?☹️☹️😵‍💫

  • Den After einfach mit Vaseline schützen. wenn schon gereizt, wird es aber leider kaum noch lindern.

    Und ansonsten habe ich ca. 10 Darmspiegelungen in meinem Leben hinter mich bringen müssen. Das Abführen ist das Schlimmste. Von der Spiegelung selbst habe ich noch nie was mitbekommen. Danach eben noch etwas duselig, müde. Den Rest des Tages sollte man relaxen. Und man könnte Blähungen haben.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Vielen Dank für die Nachrichten.


    Also ich habe nun die erste Portion mit dem Mittel durch und bereits jetzt kommt nur noch Wasser … muss ich da die 2. Portion noch nehmen ? Es soll ja letztendlich wie Kamillentee aussehen.


    Und habt ihr irgendwelche Tipps gegen das starke unangenehme Brennen am After ?☹️☹️😵‍💫

    Du musst das Mittel wie vorgeschrieben nehmen. Nicht eigenmächtig auf die 2. Portion verzichten.

  • muss ich da die 2. Portion noch nehmen ?

    Ja, auf jeden Fall muss du die noch nehmen, der Darm muss richtig sauber sein, sonst brechen sie die Untersuchung wegen schlechter Sicht ab.


    Ich hatte am Tag vor meiner Darm-OP eine Darmspiegelung, abführen durfte ich noch zu Hause, früh morgens ins KH und dann die Spiegelung. Ich wurde ebenfalls mit Propofol in kurzen Dämmerschlaf geschickt. Danach hatte ich keine Schmerzen.

  • Hallo


    Ich melde mich nach der Untersuchung zurück.

    Ich habe nur Dormicum bekommen, da ich zu verschiedenen Allergien mit Asthma neige und seit meiner 2. Corona Impfung vor 3 Wochen allgemein extrem empfindlich geworden bin ☹️


    Dadurch habe ich leider alles von der Untersuchung mitbekommen und bin wohl auch extrem schmerzempfindlich im Darm, man konnte nur bis zur 2. Kurve einsehen ( etwas über die Hälfte des Darms konnte eingesehen werden) der Bereich war vollkommen unauffällig bis auf Hämorrhoiden 1. Grades.

    Aufgrund der Schmerzen und Darmschlinge konnte die Untersuchung nicht weitergeführt werden.


    Die Ärztin meinte, es ist von einem Reizdarm auszugehen ich soll jetzt langsam wieder Nahrung zu mir nehmen und die Flora aufbauen, vielleicht sind dann einige Beschwerden besser.

    Sollte es auf Dauer schlimmer werden soll ein MRT als Alternative gemacht werden.

  • Prima, dass du es geschafft hast 😊


    Warst du schon mal bei einer Ernährungsberatung und hast vorher penibel ein Ernährungstagebuch geführt?

    Meine Kasse erstattet mir dafür 300,00 Euro im Jahr. Vielleicht bietet deine Kasse sowas auch an?

  • War Beginn eines eigenen Threads:


    Da ich in 3 Wochen das erste Mal eine Darmspiegelung werde machen müssen, dachte ich, ich mach hier mal einen Faden zum Austausch auf. Ich finde Erfahrungsberichte anderer meist sehr hilfreich und vielleicht geht das ja auch anderen so!


    Bei mir wird das Ganze wahrscheinlich mit Sedierung (Propofol) stattfinden. Der Termin ist an einem Montagvormittag, dann darf ich Sonntag das letzte Mal zum Frühstück etwas essen. Heute hatte ich das Vorgespräch, der Arzt wirkte ganz ok. Naja, letztlich hat man eh keine große Wahl, ich bin saufroh, dass ich so extrem schnell einen Termin in der Nachbarstadt bekommen habe. In meinem Wohnort hätte ich bis zum Winter warten müssen.


    Am aufgeregtesten bin ich eigentlich nicht unbedingt wegen der Untersuchung an sich, sondern weil ich Angst habe, dass ggf doch etwas gefunden werden könnte. Mein Vater hatte halt Darmkrebs und deshalb mach ich mir jetzt auch so ein paar Sorgen...naja.

  • Bei mir wird das Ganze wahrscheinlich mit Sedierung (Propofol) stattfinden.

    Wieso wahrscheinlich? Wenn das ausgemacht war, bekommst du auch eine.

    In meinem Wohnort hätte ich bis zum Winter warten müssen.

    Wir haben noch Winter, aber die meinst den nächsten Winter, Es gibt bei uns zu Hause 3 Endoskopie-Praxen mit ca. 6-8 Wochen Wartezeiten. In Krankenhäusern muss man tatsächlich sehr sehr lange warten. Ich wünsche dir viel Erfolg und keine schlimmen Diagnosen.

  • Wir haben noch Winter, aber die meinst den nächsten Winter, Es gibt bei uns zu Hause 3 Endoskopie-Praxen mit ca. 6-8 Wochen Wartezeiten. In Krankenhäusern muss man tatsächlich sehr sehr lange warten. Ich wünsche dir viel Erfolg und keine schlimmen Diagnosen.

    Danke Dir! Ich wollte gerne in eine Praxis. Die nächstgelegene hier hätte tatsächlich erst wieder Termine für November 2023 gehabt. Im KH sah es auch nicht viel besser aus: September 2023. Deshalb bin ich froh, das bald hinter mir haben zu dürfen., auch, wenn ich dafür in eine andere Stadt fahren muss.

  • Am aufgeregtesten bin ich eigentlich nicht unbedingt wegen der Untersuchung an sich, sondern weil ich Angst habe, dass ggf doch etwas gefunden werden könnte. Mein Vater hatte halt Darmkrebs und deshalb mach ich mir jetzt auch so ein paar Sorgen...naja.

    Nun, falls man Polypen findet, wird man sie wegknipsen und zwecks Histologie einschicken. Mir wurden - als ich noch einen Dickdarm hatte - allein im absteigenden Kolon (weiter kam man bei den Spiegelungen eh nicht) schon diverse Polypen entfernt, von denen einer als bereits grenzwertig eingestuft worden war.


    Ich verstehe Deine Sorgen. War denn Dein Vater regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen? Falls ja, so hatte er leider richtig Pech, falls nein, wundert es mich nicht. Einer aus unser Straße war kürzlich zum ersten Mal bei einer Darmspiegelung, und das im Alter von über 70. Glücklicherweise wurden bei ihm nur Divertikel und zwei gutartige Polypen gefunden. Also alles in Butter. Aber so etwas ist schon arg nachlässig.


    Dickdarm-Polypen brauchen im Durchschnitt ca. 10 Jahre, um bösartig zu entarten. Findet man also bei einer Darmspiegelung mit 60 nichts, genügt es, die nächste Darmspiegelung mit ca. 70 einzuplanen.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Danke, Monsti.

    Mein Vater war nicht bei Vorsorgeuntersuchungen, er hat den Krebs aber schon mit 49/50 bekommen, also verhältnismäßig früh. So früh werden hier normalerweise die ersten Vorsorgen angeboten für Patienten ohne Vorbelastungen. Ich habe auch letztens erst gelesen, dass mittlerweile immer mehr Menschen bereits zwischen 20 und 40 an Darmkrebs erkranken :confused_face:

  • So, bei mir wird es Anfang nächster Woche ernst :grinning_squinting_face:

    Ich esse schon seit ein paar Tagen ballaststoffärmer, Sonntag wird dann ausgeräumt. Ich bin echt aufgeregt irgendwie. Gar nicht so wegen der Untersuchung an sich. Da ich eine Sedierung bekomme, merke ich davon hoffentlich eh nichts. Eher wegen dem Abführen, Sorge, was im schlimmsten Fall gefunden werden könnte und auch Stress bzgl An- und Abreise (ich sage nur Mega-Streik....). Hoffe, ich schaffe es überhaupt zu dem Termin :woozy_face:. Die Ernährungsumstellung nervt zwar etwas, (so viel weißen Toast habe ich noch nie in meinem Leben vorher gegessen...), aber das ist ja zum Glück ein überschaubarer Zeitraum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!