Bleibender Sehnerv bzw. Gehirnschaden vom zu langem zocken?

  • Hallo ihr Lieben. Ich frag mich ob ich der einzige bin dem sowas passiert ist.

    Dass mehrere Menschen motion sicknes von schnellen PC-games bekommen, ist ja bekannt und man findet so einige threads im Netz dazu, aber bei mir ist die Situation viel schlimmer. Wahrscheinlich hat das mit motion sickness nicht mal mehr was zu tun.


    Vor ca. 10 Monaten habe ich zu lange, und ohne Pause viele Stunden Call of duty gezockt. Selber dumm, ich weiß.

    Plötzlich erlitt ich eine extreme Schwindelattacke und seit diesem Zeitpunkt litt ich für ca 3 Monate an permanentem Schwindelgefühl, besonders wenn ich Dinge in Bewegung betrachtete oder wenn ich auf dem Handy oder Monitor schaute. Beim Blickpunkt wechseln brauchte ich auch bestimmt ein halbe Sekunde um zu Fokusieren. Es ging also nicht wie üblich nach ein paar Tagen weg.

    Ich hatte die Befürchtung, dass mein Sehnerv übranstengt und geschädigt wurde.

    Nach 3 Monaten, wie gesagt, ging das Problem langsam wieder weg aber während des wiederum zu langen Arbeiten am Monitor passierte es mir dann wieder und nun dauert es bereits ein halbes Jahr ohne Besserung. Ich habe permanentes Schwindelgefühl.

    Mein Augenarzt sagt, dass man da nichts machen kann außer warten, aber der war glaube ich nicht gerade kompetent und nahm mein Problem auch nicht ernst. Der Neurologe machte die üblichen Neurologischen REaktions-Tests welche auch alle gut verliefen.

    Die Hausärztin sagt ich soll zum HNO-Arzt, aber da es ja kein normaler Schwindel ist, sondern bedingt durch diese zu lange Zocken, denke ich nicht, dass das Problem am Gleichgewichtsorgan liegt, sondern dass es Sehnerv und Gehirnbedingt ist.

    Hatte von euch das schon mal jemand? Falls ja, was habt ihr dagegen gemacht?

  • Die Hausärztin sagt ich soll zum HNO-Arzt, aber da es ja kein normaler Schwindel ist, sondern bedingt durch diese zu lange Zocken, denke ich nicht, dass das Problem am Gleichgewichtsorgan liegt, sondern dass es Sehnerv und Gehirnbedingt ist.

    Das ist ja deine Vermutung und nicht gesichert.

  • Warst du schon mal bei einem Optiker?

    Ich hatte mal gefühlt dasselbe. Mir wurde beim Optiker eine Brille angepasst und immer, wenn ich eine Blickveränderung hatte, konnte mein Blick das Gesehene nicht fokussieren. Ich hatte auch das Gefühl, als ob mein Gehirn das Gesehene nicht sofort erfassen und umsetzen kann, quasi wie wenn mein Gehirn zeitmäßig dem Sehen hinterher war.

    Der Augenarzt konnte nichts erkennen, der Optiker hat dann erkannt das ich sogenannte Prismen habe.


    Google mal nach Prismen und schau ob die Symptome so den deinen entsprechen.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Ich glaube man nennt das Nystagmus, bin mir aber nicht sicher.

    @ TE

    du solltest das nicht einfach aufs zocken schieben.

    Das kann von den Augen bis zum B12 Mangel alles sein.

    Aber wenn du wegen deiner Zockersucht ein schlechtes Gewissen hast,

    dann solltest du mal da gegensteuern.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Winkelfehlsichtigkeit oder Heterophorie, spuckt mir Google aus Plüschbiest. (Solltest du dich auf meinen Bericht beziehen).

    Aber ehrlich gesagt, solange mein Optiker weiß was meine Probleme sind, kann es von mir aus auch gerne anders heißen. 😂

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Ich hatte mal gefühlt dasselbe.

    Hattest du auch eine plötzliche Drehschwindelattacke wärend du deine Augen belastet hast? Oder kam das bei dir schleichend?

    Bei mir ging das beim ersten Mal ja wieder von alleine weg. Also kann das bei mir wohl nicht der Fall sein oder?

    Obwohl ich auch das Gefühl habe, dass mein Gehirn dem vom Auge gesehenen hinterherhinkt und es nicht mehr schafft alles zu verarbeiten.

  • Du bist sicherlich nun stundenlang bemüht, den Augen Gutes zu tun. Waldspaziergänge zu machen, in die Ferne zu blicken, zu palmieren und so weiter....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Du hast wirklich tiefgreifende Fähigkeiten sich in einen Patienten reinzuversetzen der kein Arzt ist.

    Mit "der Sehnerv ist geschädigt" will ich sagen, dass bevor man die Ursache bei einer falschen Sitzposittion, schlechts Kissen beim Schlafen, falsche Ernährung oder eben auch beim Gleichgewichtsorgan sucht, man davon ausgeht, dass es allein die Überanstrengung war und somit der Sehnerv oder der zuständige Teil des Gehirns evtl Schaden genommen hat. Weil es mir eben so vorkommt. Was genau da dann passiert ist weiß ich natürlich nicht.

    Erst danach möchte ich alle anderen möglichkeiten in Betracht ziehen. Aber das muss ich ja dann wohl dem Arzt erzählen.

    Hatte nur gehofft dass das hier schon mal jemanden passiert ist und dass es evtl. ein Medikament gibt was das wieder in Ordnung bringen könnte ohne 100 mögliche Erkrankungen in Betracht ziehen zu müssen da die es sowieso nur mit geringer Wahrscheinlichkeit sein könnten. Aber es seint wohl doch nicht so einfach zu sein.

  • Ich kann hier leider sehr viel dazu beitragen.


    Zocke auch seit 20 Jahren Ego Shooter und co. Eines Tages merkte ich dass mir schwummrig von manchen Titeln wird und ich nach dem Zocken gefühlt die Realität doppelt so hektisch wahrnehme also Bewegungen von Leuten und Autos z.B. plus dumpfe Kopfschmerzen.


    Das sind Zusammenhänge die kein Arzt kennt weil sie von neuen Medien kommen und das Nervensystem überlasten.


    Meine Selbstdiagnose war dass ich Games mit 60 fps nicht vertrage und schon nach wenigen Minuten Kopfweh und eben ein geändertes Tempoempfinden habe, teils tagelang.


    Seit ich explizit diese Games meide (zu denen auch cod gehört), vertrage ich auch lange Gaming sessions. Zum Glück kam ich selbst drauf


    Dein Problem wird ein bisschen anders sein aber du und ich können es klar dem Zocken zuordnen. Wenn du aber monatelang Symptome hattest, ist es schwer da zu experimentieren was du verträgst und was nicht :thinking_face: Epilepsie ist es jedenfalls nicht.


    Ich wünschte auch, ich hätte Kontakt zu anderen Betroffenen und hätte einen Fachausdruck dafür, ist aber wohl zu neu und gibt sicher ebenso Betroffene, die aber nicht genau wissen woher es kommt. Die Ursache ist bei mir auch unklar, es hat sich aber nun seit 7-8 Jahren nicht verstärkt, um dir da mal Mut zu machen

  • Du weißt sicher, daß Schwindel keine Krankheit ist, sondern ein Symptom einer Erkrankung. Schwindel ist nicht gleich Schwindel, diesen muß man differenzieren. Dauerdrehschwindel, anfallsartiger Drehschwindel, Lagerungsschwindel etc. Zunächst muß einmal die Ursache gefunden werden. An deiner Stelle würde ich einen HNO Arzt konsultieren, um Morbus Meniere auszuschließen. Es gibt gute Medikamente gegen Schwindel, diese beheben das Symptom, aber nicht die Ursache. Es gibt viele diagnostische Möglichkeiten, z b. eine spezielle Videountersuchung. Gute Besserung !

  • Genau so einen wie dich hab ich gesucht^^. Du sprichst mir aus der Seele. Ich befürchte auch, dass sich Ärzte damit schwer tun weil das hektische zocken relativ "neu" ist.


    Natürlich werde ich auch zum HNO gehen, bin aber trotzdem der Meinung dass das Problem nicht dort zu beheben sein wird. Ich werd ja sehn.

  • Da ihr so exzessiv zockt, kann das jede Menge Ursachen haben.

    Da jetzt zu sagen, ich glaub nicht das es HNO Sache ist, finde ich schon mutig 😎und eine Selbstdisgnose hat in meinen Augen erst dann eine Berechtigung, wenn es dadurch besser wird, oder aus ärztlicher Sicht alles ausgeschlossen werden konnte.


    Wenn Medizin so einfach wäre, könnte da jeder dran. 😉


    Du könntest zum HNO, zum Hausarzt (Blutbild), könnten auch massive Verspannungen sein und den Optiker mal drauf schauen lassen.


    Hatte nur gehofft dass das hier schon mal jemanden passiert ist und dass es evtl. ein Medikament gibt was das wieder in Ordnung bringen könnte ohne 100 mögliche Erkrankungen in Betracht ziehen zu müssen da die es sowieso nur mit geringer Wahrscheinlichkeit sein könnten. Aber es seint wohl doch nicht so einfach zu sein.

    Auch das, sehr blauäugig gedacht. Hört sich an wie, ich schmeiß mir mal rasch eine Tablette ein zwischen Pizza und Energy Drink. Man darf schließlich keine Zeit verplempern

    …Der Feind wartet nicht!


    Ps: ich hab auch 15 Jahre lang gezockt, da gab es auch das eine oder andere Wochenende ohne Schlaf.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Mein Gehirn kann schnelle Bewegungen nicht verarbeiten. Übelkeit, Schwindel, bis hin zum Erbrechen, Zittern, bis hin zu Krämpfen. EEG negativ. Diagnose:

    Myoklonien extrapyramidaler Genese bei rhythmischem visuellem Geschehen.

    Kann man 100 Jahre alt mit werden.

    Eben solche Verursacher meiden wie die Pest, dann kommt es auch nicht weiter vor. Und es braucht Monate, bis die Empfindlichkeit dafür abnimmt.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Was zur Hölle ist das? Noch nie davon gehört.

    Gibts da einen Auslöser?


    Ja, bitte klär mich bitte auf, mag grad nicht googeln 😌

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Das klingt sehr ähnlich wie meine Beschwerden denn bei meinen Games mit 60fps gibt es sehr schnelle Bildabfolgen und das scheint bei mir was zu triggern so wie bei anderen wohl Epilepsie bei bestimmten Lichtmustern/Flackern z.B., womit ich wiederum keine Probleme habe.


    Wo im Alltag begegnen dir denn diese Probleme mit schnellen Bewegungen, BenitaB?



    An den Threadersteller: Kam das bisher nur einmal bei cod vor und hast du es seitdem mal wieder gespielt? Hast du während des Zockens die Probleme schon gemerkt oder erst danach so richtig?


    Ich hatte meine jetzigen Probleme vor 10 Jahren halt auch noch nicht ... aber Augen und Gehirn können bei Games schonmal durcheinander kommen. Motion Sickness wird auch nur bei manchen Titeln ausgelöst und hängt mit dem Sichtwinkel der Games z.B. zusammen


    Ich kann nur raten erstmal aufzupassen und wohldosiert nur einzelne Titel zu spielen. So sehr es auch bockt, es ist keine 3 Monate Schwindel wert; nichtmal 3 Tage.

  • Mir begegnen solche Sachen höchst selten noch, da um sie weiß und ich versuche, sie zu vermeiden. Bei einer Zugfahrt durch baumbestandene Gegenden, wo dann auch noch die niedrig stehende Sonne durchkommt, was im Februar/März/April der Fall ist, muss ich zusehen, dass ich dem nicht ausgesetzt bin. Dann setze ich mich gegenüber hin, wo die Sonne nicht durch die Bäume huscht...

    Ich kann eben keine Games spielen, mein Auslöser war schon vor Jahrzehnten der Gameboy. Auch die damals noch dicken, unruhigen Bildschirme an Computern lösten das aus. Wabbelnde Bewegungen eben.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Bestimmte rhythmische schnell aufeinander Töne lösen das auch aus. Es ist das Gehirn, was dann verrückt spielt. Mir wird kotzübel von so etwas.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!