Was tun gegen extrem niedrigen Blutdruck?

  • Hallo,


    ich hoffe, es ist ok, dass ich einen neuen Faden öffne.

    Im Faden zu den Ohnmachtsanfällen habe ich leider keine weiteren Rückmeldungen mehr bekommen (für alle Antworten bis dahin bin ich von Herzen dankbar!), bin aber so langsam am Verzweifeln…


    Folgende Diagnosen gelten bei mir als gesichert (laut elektronischer Akte):

    - Linksherzinsuffizienz mit Symptomen bei Belastung nach NYHA II (wird aber von den meisten Ärzten als nicht so drastisch angesehen, Herzwände laut Aussage einer Kardiologin bei Kontroll-Echo im März schmal(?))

    - Aortenklappeninsuffizienz

    - Sinusknotensyndrom

    - rezidivierende Depressionen

    - Anorexia nervosa


    Ich hatte letzte Woche auf Anordnung meiner internistischen Hausärztin ein 24-h-EKG und -RR sowie Blutuntersuchungen, da ich im Mai im Zug einen Krampfanfall erlitten (EEG, Schädel-CT und -MRT waren ok) eine Woche später nach vielen Jahren die erste Synkope hatte, bei der ich mir den Kiefer verletzt habe - seitdem hatte ich noch mehrere von denen bzw. auch Präsynkopen.


    Kleines Blutbild war ok, Kalium ganz leicht erhöht, aber das kann wohl an der Blutabnahme selbst liegen.

    Sonst keine Mangel - ich habe in den letzten beiden Wochen auch wieder mehr gegessen.

    Langzeit-EKG zeigte 45 Episoden von Bradykardien, allerdings nur bis zu ~ 40 Schlägen und eher in Rastperioden.

    Es war wohl ein AV-Block zu sehen, der aber auch eher nebensächlich ist.

    Der Kracher war allerdings mein Blutdruck, der über lange Strecken wirklich unterirdisch ist, die Ärztin sagte, dass es sie nicht wundert, dass ich da umfalle…

    Nun ja, jetzt muss ich wieder ins hiesige Herzzentrum - letztes Mal hatte ich da leider einen Arzt, der total herablassend war und hoffe, dass sich diese Erfahrung nicht wiederholen wird…weil der Leidensdruck einfach enorm ist, in den letzten Wochen hat er auch wieder extrem zugenommen. Ich schlafe sehr viel, weil mich einfach alles erschöpft, kleine Strecken zu Fuß (und ich gehe eigentlich überall hin zu Fuß) lassen mich in Schweiß und Atemnot ausbrechen, kochen und abspülen schaffe ich nur im Sitzen,…seit einer Woche ist die Erschöpfung GANZ schlimm, ich hatte es erst auf meine 1. Impfung (Biontech) geschoben, aber die war bereits letzten Mittwoch…

    Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein Medikament, um den Blutdruck zu erhöhen, da ich extreme Hypotension hatte, nach einem LZ-RR im Dezember wurde dies jedoch nach Jahren wieder abgesetzt (zum Zeitpunkt der Untersuchung nahm ich es bereits schon nicht mehr, da die Krankenkasse Probleme gemacht hat) und zuletzt hatte ich sogar immer wieder mal Bluthochdruck.

    Es ist ein Teufelskreis, denn so ein Zustand macht irgendwann auch depressiv. Drei Herzklappen sind undicht, davon ist aber nur die Aortenklappe moderat, und auch die ist nicht moderat genug, um zu behandeln. Beim Sinusknoten traut man sich wohl nichts zu machen, weil ich noch so jung bin...ich möchte so gerne wieder belastbarer sein und arbeiten!!! Es zerbricht mir das Herz und macht mich unendlich traurig, so nutzlos zu sein…ich schäme mich richtig.

    Trinken tue ich genug, habe Kompressionsstrümpfe, mache Übungen, die den Kreislauf ankurbeln sollen, füge Salz beim Essen hinzu,…was kann ich noch tun? Woher kommt überhaupt so ein unterirdischer Blutdruck? Pumpt mein Herz einfach nicht effizient genug?


    Ich bedanke mich im Voraus für jeglichen Input!

  • Woher soll der Körper die Kraft nehmen, wenn du an Anorexia nervosa erkrankt bist?

    Ich denke, dass da die Ursache liegt. Das ist eine der schweren Folgen dieser Erkrankung.

  • Die Anorexia Nervosa ist das Hauptproblem, die solltest du als erstes angehen.

    Hast du es schon mal mit Wechselduschen ausprobiert?

    Eventuell helfen könnten auch Flug bzw. Stützstrümpfe.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Wie sind deine Blutdruckwerte?

    Ein dauerhaft sehr niedriger Blutdruck kann verheerende Folgen haben.

    Mit welcher Begründung machte die Krankenkasse Probleme bei dem Medikament gegen den niedrigen Blutdruck?


    Was ist mit der Magersucht? Ist es real denkbar, dass du so essen kannst, dass du Normalgewicht erreichen kannst?


    Ein gesundes Herz muss mehr Kraft aufwenden, wenn es eine größere Menge pumpen muss.

    Wenn man es schafft, mehr Volumen in seinen Gefäßen zu haben, dann erhöht sich auch der Blutdruck.

    Allerdings kann man das nur schwer als Dauerzustand erreichen. Die Flüssigkeit wird schnell wieder ausgeschieden und man muss ständig "nachfüllen".


    Anders bei Herzproblemen. Hier würde ich nichts machen, ohne vorher den Kardiologen zu fragen.


    Bei manchen Menschen führen Kraftübungen zu einem erhöhten Blutdruck (nicht nur unmittelbar nach den Übungen). Allerdings kann nur der Kardiologe sagen, ob das für dich bei den Problemen mit dem Herzen überhaupt in Frage kommen kann. Auf keinen Fall ohne ärztlichen Rat probieren!!

  • Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für den bisherigen Input!


    Woher soll der Körper die Kraft nehmen, wenn du an Anorexia nervosa erkrankt bist?

    Ich denke, dass da die Ursache liegt. Das ist eine der schweren Folgen dieser Erkrankung.

    Ja, ich weiß, dass dieses Problem natürlich beiträgt - allerdings hatte ich dieses Blutdruckproblem wie gesagt zuvor schon jahrelang bei Normalgewicht, bis der Blutdruck sich zeitweise wieder eingependelt hatte, sodass mein Medikament damals abgesetzt wurde vom Herzzentrum.

    Die Anorexia Nervosa ist das Hauptproblem, die solltest du als erstes angehen.

    Hast du es schon mal mit Wechselduschen ausprobiert?

    Eventuell helfen könnten auch Flug bzw. Stützstrümpfe.

    Vielen Dank für die Tipps! Ja, ich bin schon dran an der Anorexie…Wechselduschen mache ich tatsächlich bereits und in der Vergangenheit wurden mir bereits Stützstrümpfe ärztlich angeraten (als dieses Problem zum ersten Mal auftrat), ich trage die jetzt auch wieder, trotz der Hitze…



    Wie sind deine Blutdruckwerte?

    Ein dauerhaft sehr niedriger Blutdruck kann verheerende Folgen haben.

    Mit welcher Begründung machte die Krankenkasse Probleme bei dem Medikament gegen den niedrigen Blutdruck?


    Was ist mit der Magersucht? Ist es real denkbar, dass du so essen kannst, dass du Normalgewicht erreichen kannst?

    Mein Blutdruck bewegt sich über weite Strecken im Bereich 80/50, mit zusätzlicher Bradykardieneigung.

    Bei dem Medikament gibt es einen Verschreibungsausschluss - mein damaliger Hausarzt muss sich speziell für meinen Fall eingesetzt haben, damit ich es bekommen habe. Seit meinem Umzug ist dem aber nicht mehr so…Ich habe bereits mehrmals mit der Kasse gesprochen und mir wurde gesagt, dass dieses Medikament nur in Einzelfällen verschrieben werden darf und sich mein vorheriger Hausarzt scheinbar entweder darüber hinweggesetzt hat oder mit dem Verbund gesprochen hat.


    Ich wiege momentan 49 kg bei 1,68m, also jetzt nicht soo extrem wenig. In den letzten beiden Wochen habe ich auch wieder besser gegessen, nur fällt es mir einfach schwer, weil ich einfach auf nichts Appetit habe…

  • Mein Blutdruck bewegt sich über weite Strecken im Bereich 80/50


    Das ist, sollte es über einen längeren Zeitraum so bleiben, riskant.

    Es kann zu einer Durchblutungsstörung in manchen Bereichen des Körpers führen und kann dann bleibende Schäden verursachen, die das Leben sehr stark beeinträchtigen können.


    Aus diesem Grund kann ich nur sehr empfehlen, das mit dem Blutdruck ernst zu nehmen und alles auszuschöpfen, was es an Möglichkeiten gibt, um den Blutdruck halbwegs in normale Bereiche zu bringen. Diastolisch 50 ist viel zu niedrig. Unter 60 sollte er nicht liegen.

    Von daher würde ich empfehlen, dieses Problem gezielt in Angriff zu nehmen und bei den Ärzten, inkl. des Kardiologen, nach einer Lösung zu suchen.


    Nicht selten erhöht sich der Blutdruck auch schon durch die Zunahme des Gewichts, aber nicht bei allen Menschen.


    Ein niedriger Blutdruck wird - manchmal auch ärztlicherseits - oft unterschätzt. Vor allem, wenn man dadurch keine Kreislaufprobleme hat, meinen viele Menschen, das sei sogar gesund. Das stimmt aber nur teilweise, denn wenn er viel zu niedrig ist, wie z. B. bei dir, dann gefährdet man seine Gesundheit und zwar beträchtlich.

  • Vielen Dank für deine Antwort, du weißt sehr gut Bescheid!

    Ich muss ja wieder ins Herzzentrum, wovor ich etwas Bammel habe, weil die mich bei meinem ersten Termin dort trotz bestätigter Diagnosen ziemlich herablassend behandelt und der Arzt dort sich fast schon über meine Beschwerden lustig gemacht hat - und seitdem habe ich ja zu den kardialen Diagnosen auch noch zwei psychische dazubekommen - das heißt, die werden bestimmt alles darauf schieben. :pleading_face:

  • Das ist natürlich nicht schön.

    Wahrscheinlich gibt es in dem Ort keine anderen Herzspezialisten, wenn du noch einmal zum selben Zentrum gehen musst.


    An dem Beispiel, wie die Ärzte dort dich behandeln, siehst du eben, dass auch Ärzte ganz "normale" Menschen sind mit Schwächen und Unzulänglichkeiten.

    Es gibt zwar auch ganz tolle Ärzte und Ärztinnen, aber was soll's..

    Wenn es dort keine anderen gibt, dann musst du mit denen auskommen.


    Und 80/50 ist definitiv behandlungsbedürftig und zwar auch dann, wenn man dadurch keine Beschwerden haben sollte.

    Es müssen nicht immer Medikamente sein. Aber falls sonst nichts hilft..

  • Ich habe den unteren Wert auch oft unter 50. Was kann denn passieren, wenn man das so hat?

    Ich habe immer gelernt, dass niedriger Blutdruck eine sichere Sache gegen Herzinfarkt ist und man sich darum keinerlei Sorgen machen muß.

    Ich lese jetzt das erste Mal, dass sehr niedriger Blutdruck schlimme Folgen haben kann. Warum hat man das früher nicht gewußt?

  • Ich habe den unteren Wert auch oft unter 50. Was kann denn passieren, wenn man das so hat?

    Ich habe immer gelernt, dass niedriger Blutdruck eine sichere Sache gegen Herzinfarkt ist und man sich darum keinerlei Sorgen machen muß.

    Ich lese jetzt das erste Mal, dass sehr niedriger Blutdruck schlimme Folgen haben kann. Warum hat man das früher nicht gewußt?

    Das hat man immer gewusst. Du schreibst von einem diastolischen Druck, unter 50 mm Hg. Wie ist denn bei dir der obere Wert, der systolische Druck ? Unzählige Patienten haben einen niedrigen Blutdruck, ohne pathologische Ursache. So lange man sich damit wohl fühlt, ist das in Ordnung. Relevant sind die Vorerkrankungen, d.h. eine Hypotonie ist dann behandlungsbedürftig, wenn andere Krankheiten vorliegen. Da wäre zu nennen, eine Herzinsuffizienz - Herzschwäche, Herzklappenfehler, Herzrythmusstörungen, Morbus Parkinson, Diabetes mellitus u.a. Die Grunderkrankung muß behandelt werden. Wenn du Sorge hast unter anderen Erkrankungen des Herzens zu leiden, ist ein Facharzt für Kardiologie der richtige Ansprechpartner. Dieser führt die entsprechenden Untersuchungen, wie z.b. ein 24 Stunden Langzeit EKG, ein Ultraschall des Herzens durch, um andere Herzerkrankungen auszuschließen. Ansonsten, wie schon geschrieben, Wechselduschen, moderate Bewegung sind bei nicht krankhafter Hypotonie zu empfehlen. Alles Gute für dich!

  • Ich habe den unteren Wert auch oft unter 50. Was kann denn passieren, wenn man das so hat?

    Ich habe immer gelernt, dass niedriger Blutdruck eine sichere Sache gegen Herzinfarkt ist und man sich darum keinerlei Sorgen machen muß.

    Ich lese jetzt das erste Mal, dass sehr niedriger Blutdruck schlimme Folgen haben kann. Warum hat man das früher nicht gewußt?

    Das hat man immer gewusst. Du schreibst von einem diastolischen Druck, unter 50 mm Hg. Wie ist denn bei dir der obere Wert, der systolische Druck ? Unzählige Patienten haben einen niedrigen Blutdruck, ohne pathologische Ursache. So lange man sich damit wohl fühlt, ist das in Ordnung. Relevant sind die Vorerkrankungen, d.h. eine Hypotonie ist dann behandlungsbedürftig, wenn andere Krankheiten vorliegen. Da wäre zu nennen, eine Herzinsuffizienz - Herzschwäche, Herzklappenfehler, Herzrythmusstörungen, Morbus Parkinson, Diabetes mellitus u.a. Die Grunderkrankung muß behandelt werden. Wenn du Sorge hast unter anderen Erkrankungen des Herzens zu leiden, ist ein Facharzt für Kardiologie der richtige Ansprechpartner. Dieser führt die entsprechenden Untersuchungen, wie z.b. ein 24 Stunden Langzeit EKG, ein Ultraschall des Herzens durch, um andere Herzerkrankungen auszuschließen. Ansonsten, wie schon geschrieben, Wechselduschen, moderate Bewegung sind bei nicht krankhafter Hypotonie zu empfehlen. Alles Gute für dich!

    Nachtrag: wichtig ist noch der Puls. Wie ist das Verhalten von deinem Puls? Der Puls sollte zwischen 60 - 80 Schlägen pro Minute liegen. Dieser ändert sich bei Stress, Aufregung und körperlicher Aktivität, wie Sport. Beim Sport steigt der Puls, das ist normal. Wichtig ist, ob der Puls nach Beendigung der körperlichen Aktivität ordnungsgemäß absinkt. Das kann man in einem Belastungs EKG diagnostizieren. Du wirst auf einem Ergometer belastet, nach jeder Wattstufe wird der Blutdruck gemessen. Nach Ende der Belastung eine kurze Ruhepause, dann erneut Blutdruckmessung, um zu sehen, ob der Blutdruck gesunken ist. Wichtig wäre noch zu wissen, ob du durch den niedrigen Blutdruck schon einmal kollabiert bist? Hast du Beschwerden, wie Schwindel, Herzrasen, Kollapsneigung oder keine Symptome?

  • Was kann denn passieren, wenn man das so hat?

    Es kann zu einer Durchblutungsstörung des Sehnervs führen.

    Die Folge kann ein sog. Normaldruckglaukom sein, wobei Normaldruck sich dabei auf den Augeninnendruck bezieht.

    Dieser ist in diesen Fällen normal, dennoch kann sich ein Glaukom entwickeln.

    Ich habe immer gelernt, dass niedriger Blutdruck eine sichere Sache gegen Herzinfarkt ist und man sich darum keinerlei Sorgen machen muß.

    Ja, dieser Irrglaube ist sehr weit verbreitet. Bei der Bevölkerung und sogar bei manchen Ärzten.

    Warum hat man das früher nicht gewußt?

    Diese Erkenntnis ist eigentlich nicht neu.

    Aber da Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine sehr große Bedeutung haben und hoher Blutdruck weit verbreitet ist und bekanntlich in diesem Zusammenhang schädlich ist, hat sich dieser Irrglaube festgesetzt, dass ein niedriger Blutdruck, der sonst keine Beschwerden verursacht, harmlos sei.

    Der Fokus liegt beim Blutdruck auf Hypertonie. Das ist der "Feind".


    Glaukom ist ein komplexes Geschehen und es gibt verschiedene Faktoren, die dazu führen können.

    Ein sehr niedriger Blutdruck ist einer dieser Faktoren.

  • Ich leide unter Hypotonie und einem Glaukom, aber die Hypotonie ist nicht dauerhaft. Bei einer Hypotonie sollte auch eine Hyperthyreose ausgeschlossen werden, mit Kontrolle der Schilddrüsenparameter, TSH, freies T3 und freies T4.

  • Naja, es bedeutet, dass ich bereits in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung bin. Vor einigen Tagen wurde allerdings mein Antidepressiva erhöht und trotz der Tatsache, dass ich die Woche definitiv besser bzw. auch mehr gegessen habe, stand die Waage heute auf 48,nochwas.

    Allerdings wollte ich hier wirklich nicht die ES thematisieren, da ich weiß, dass diese natürlich nicht unbedingt hilfreich ist bei meiner vorhandenen körperlichen Problematik - die aber auch zuvor schon bestand, selbst zu Zeiten, in denen ich mein Höchstgewicht von 59 kg hatte.

  • Nun, du hast sie mit erwähnt und es dürfte klar sein, dass sich auch Probleme, die vorher schon bestanden, nicht bessern können unter einer ES.

  • Ich habe mir jetzt deinen Eingangspost nochmals durchgelesen. Es ist sehr gut, daß du in therapeutischer Behandlung bist, schieben wir das einmal kurz zur Seite. Du schreibst von einer Aortenklappeninsuffizienz, welcher Grad? Bradykardie mit AV Block. Man unterteilt einen AV Block in Stufen, Nyha 1 bis 3. Nyha 2 ist der AV Block. Dein niedriger Blutdruck könnte!!! von der Aortenklappeninsuffizienz kommen, gepaart mit einem AV Block, bei Linksherzinsuffizienz. In diesem Fall wäre eine Coronarangiografie - Herzkatheter, die Untersuchung der ersten Wahl.

  • Ich glaube nicht, daß die Ärzte sich wirklich lustig machen.


    Für sie ist es so, daß deine Herzerkrankung hausgemacht ist. Ob bewusst oder unbewusst, verschuldet oder nicht, es sind Folgen der Anorexie und damit hausgemacht.


    Solange du Anorexie krank bist, wird dein Herz schwerlich gesunden. Vielleicht wird es das sogar nicht. Solange du nicht ein gesundes Körpergewicht bekommst, wird es deinem Körper nicht viel besser gehen.


    Was also soll ein Arzt dir wirklich raten. Er wird wahrscheinlich total hilflos sein.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Guten Morgen, herzlichen Dank für den weiteren Input.

    Ich habe mir jetzt deinen Eingangspost nochmals durchgelesen. Es ist sehr gut, daß du in therapeutischer Behandlung bist, schieben wir das einmal kurz zur Seite. Du schreibst von einer Aortenklappeninsuffizienz, welcher Grad? Bradykardie mit AV Block. Man unterteilt einen AV Block in Stufen, Nyha 1 bis 3. Nyha 2 ist der AV Block. Dein niedriger Blutdruck könnte!!! von der Aortenklappeninsuffizienz kommen, gepaart mit einem AV Block, bei Linksherzinsuffizienz. In diesem Fall wäre eine Coronarangiografie - Herzkatheter, die Untersuchung der ersten Wahl.

    Die Aortenklappeninsuffizienz ist nur moderat, also Grad II. Zusätzlich habe ich einen Mitralklappenprolaps, der zwar sehr laut ist :grinning_squinting_face: , aber nur eine leichte Insuffizienz verursacht und damit komplett belanglos ist, sowie eine ebenso triviale Trikuspidalinsuffizienz.

    Die Herzwände sind “dünn” laut Kardiologin im März. In Ruhe scheint das Pumpen auch zu funktionieren - nur bei Belastung ist das Herz wohl überfordert.

    Da Betablocker wegen früher diagnostiziertem Asthma, das diagnostisch allerdings angezweifelt wurde, nicht in Frage kommen und Calciumantagonisten in der Vergangenheit schwere Ödeme bei mir ausgelöst haben, nehme ich nur Ivabradin.

    Leider ist das beim Sinusknotensyndrom auch nicht wirklich das Mittel der Wahl, so viel ich weiß…nur die wenigsten Ärzte bisher kannten sich wirklich mit dem Sinusknotensyndrom bei einem Patienten meines Alters aus und wissen mir deshalb oft nicht zu helfen…ich bin auch kein Mensch, der von Doktor zu Doktor rennt - ich habe eine sehr empathische und fürsorgliche Ärztin gefunden, die derzeit alles daran setzt, meine Lebensqualität zu verbessern, aber es ist so verzwickt und die eingeschränkte Leistungsfähigkeit macht meine Psyche erst richtig kaputt.


    Die meisten Ärzte tun das auch nicht, nur im Herzzentrum hatte ich einen Griff ins Klo mit dem Arzt. Zur Zeit der Erstvorstellung dort hatte ich die Anorexie noch gar nicht und war zwar im unteren Bereich des Normalgewichts, aber normalgewichtig.

    Und auch diese massiven Blutdruckabfälle habe ich bereits seit Jahren.

    Ich weiß, dass ich meine Situation gerade nicht besser mache, aber wie gesagt, ich bin therapeutisch daran, die Anorexie und Depression zu bezwingen…es ist nur so ein Teufelskreis.

  • mir ging es nur darum, dass Ärzte viel sehen, wenn junge Menschen mit angeborenen Herzfehler keine Chance haben. Und andere junge Menschen durch ihr Verhalten ihreem Herz schaden.


    Das ist keine Entschuldigung für Ärzte. Eine Erklärung für ihr Verhalten ist wohl.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!