Long Covid Symptome durch Impfung?

  • Hallo :smiling_face:


    Vorweg, ich bin absolute Impfbefürworterin, habe mich extrem über meine frühe Möglichkeit zur Impfung gefreut und bin weiterhin sehr für die Impfung lasse mir bei Bedarf auch eine dritte Impfung geben. Dennoch weiß ich langsam nicht mehr weiter.


    Anfang April bekam ich die erste Dosis Moderna. Bis auf höllische Kopf- und Armschmerzen am Tag danach ging es mir gut. Die Kopfschmerzen verschwanden am Tag drauf wieder, der Arm tat drei Tage lang weh. Zudem bekam ich nach einer Woche den Covid Arm, der aber auch wieder verschwand. Alles gut, dachte ich. 14 Tage nach der ersten Impfung litt ich eine Woche lang unter heftigem Schwindel und Übelkeit. Ob das von der Impfung kam, ist nicht klar. Allerdings hatte ich vorher nie mit Schwindel zu tun. Nach einer Woche verschwand der Schwindel, die Übelkeit war mal besser und mal schlechter.


    Fünf Wochen nach der ersten Impfung war ich wieder komplett fit. Ende Mai erfolgte die zweite Impfung. Wie meistens waren die Nebenwirkungen heftiger. Ich war sehr müde, wieder brutale Kopf- und dieses Mal auch Nackenschmerzen. Der Arm war auch wieder nicht nutzbar. Zudem Schweißausbrüche und abends auch Fieber. Am nächsten Tag war das Fieber weg, ich allgemein fitter, aber noch schlapp. Das hielt noch vier Tage an, dann ging es mir gut. Bis auf den Arm, denn da hatte sich ein riesiges, rotes Ei gebildet, welches aber auch wieder verschwand.


    14 Tage nach der zweiten Impfung ging es bergab, schleichend. Ich dachte mir nichts bei, schob es auf das Wetter, Stress auf der Arbeit. Aber es wird immer schlimmer. Bin mittlerweile seit sieben Wochen arbeitsunfähig, deswegen auch keine psychische Belastung mehr.


    Ich bin unfassbar müde, habe Nackenschmerzen wie noch nie (und das will was heißen, habe auch einen Befund an der HWS), die Muskulatur ist bretthart und lässt sich durch nichts lockern. Dazu Kopfschmerzen. Der Schwindel ist auch wieder da, ebenso die Übelkeit. Konzentrieren kann ich mich überhaupt nicht mehr. Normal lese ich zwei Bücher in einer Woche, jetzt kann ich mich nach drei Seiten nicht mehr konzertieren. Beim Schreiben am PC tippe ich häufig andere Wörter als ich wollte, von den unzähligen Tippfehlern ganz zu schweigen. Meine Augen sind auch komisch, ich habe das Gefühl, nicht mehr so gut zu fokussieren und sehen zu können.


    Oft kriege ich Herzrasen aus heiterem Himmel und fühle mich innerlich ganz zittrig und aufgeregt. Völlig grundlos. Kleinere Erledigungen strengen mich furchtbar an. Neulich musste ich 20 Minuten mit der Bahn fahren, hatte einen kurzen Termin und wieder 20 Minuten zurück. Danach war ich den halben Vormittag fix und fertig, sowohl körperlich, als auch psychisch.


    Mein Hobby (Reitsport) kann ich kaum noch ausüben, da ich bereits nach dem Box misten klatschnass bin. An reiten ist nicht mehr zu denken, meistens gehe ich nur noch spazieren und selbst da sind mir größere Runden, die ich vorher problemlos geschafft habe, viel zu anstrengend. Haushalt schaffe ich auch nur noch gerade so. Wenn ich etwas aktiver bin, kommt die Quittung meistens nachts mit Herzrasen und Übelkeit. Seit einer Woche tut mir auch der geimpfte Oberarm wieder weh und der Bereich der Einstichstelle ist geschwollen.


    Beim Arzt war ich natürlich schon. EKG, Blutuntersuchung und neurologische Untersuchung ohne Befund. Arm auch okay, kein Abszess. Was es ist, weiß keiner. Hausarzt hat mir testweise Opipramol verschrieben, was ich jedoch gar nicht vertragen habe. Gehe nächste Woche sogar zum Psychiater, aber ich glaube nicht, dass das alles durch die Psyche kommt.


    Neulich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Die hat seit der Impfung Anfang Juni haargenau die selben Probleme. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass sich Long Covid ungefähr so anfühlen muss und fragen uns nun, ob die Impfung Long Covid Symptome auslösen kann.


    Ich weiß, das klingt absurd und ich will auch nicht alles auf die Impfung schieben, aber ich kann nicht mehr. Ich will mein altes Leben wiederhaben.

  • Kann alles sein. Kann auch alles nicht sein.


    Wir wissen kaum was über Covid. Wir wissen auch kaum was über die Impfung. Es ist eine Lotterie.


    Grundsätzlich kenne ich persönlich weder Leute die Long-covid haben, noch Leute die langfristig Probleme nach der Impfung haben.


    Es wird dir auch kein Arzt irgendwas bestätigen können.

  • Einige der Symptome würden zu einem Magnesiummangel passen. Du könntest also das Magnesium im Blut messen lassen (möglichst nicht im Serum, sondern im "Vollblut") oder einfach Magnesium einnehmen. Kombination mit Vitamin D ist oft sinnvoll, außer es besteht Gewissheit, daß der Vitamin-D-Status wirklich gut ist.


    Beim Schwitzen können Mineralstoffe (u.a. Mg) verlorengehen.


    Bei Mg-Substitution ist es sinnvoll, nicht die gesamte Tagesdosis auf einmal einzunehmen, vgl. hier.


    Was es bringt, bleibt abzuwarten. Gute Besserung jedenfalls!

  • Meine Augen sind auch komisch, ich habe das Gefühl, nicht mehr so gut zu fokussieren und sehen zu können.

    Das finde ich echt spannend - das habe ich nämlich auch……. Zwischenzeitlich war ich beim Optiker und habe eine neue Brille mit deutlich veränderten Werten - seit vorgestern trage ich aber wieder meine alte Brille, weil ich mit der neuen gar nicht klarkomme. Irgendwie war das wohl doch nicht die Lösung. Morgen muss ich zum Augenarzt - mal schauen, was der sagt.


    Ich weiß auf jeden Fall sehr genau, dass es nach der Impfung anfing, dass ich irgendwie Schwierigkeiten hatte zu fokussieren. Fiel mir besonders auf, als ich Pflanzen ausgesät habe und nicht richtig sehen konnte, ob was keimt… Und DAS hatte ich trotz empfindlicher/trockener Augen vorher nie.

  • Danke, dann starte ich mal einen Versuch mit Magnesium und Vitamin D. Vitamin D müsste man doch jetzt auch gut über die Sonne aufnehmen können, oder?


    Juliette, das ist echt spannend. Ich habe mir neulich eine Sonnenbrille machen lassen und musste die auch zurückgebende eil ich trotz gleicher Stärke gar nicht mit zurecht kam. Meine Augen sind viel empfindlicher geworden, habe ich den Eindruck.


    Magst du morgen mal von deinem Termin berichten? Leider gibt es in meiner Gegend nicht viele Augenärzte, meiner ist in den Ruhestand gegangen und andere Praxen bieten mir Termine im Februar 22 an :astonished_face:

  • Magst du morgen mal von deinem Termin berichten? Leider gibt es in meiner Gegend nicht viele Augenärzte, meiner ist in den Ruhestand gegangen und andere Praxen bieten mir Termine im Februar 22 an :astonished_face:

    Mach ich gerne :smiling_face:

    Ich hatte da auch echt Glück - die erste Praxis hätte im Dezember Termine gehabt, aber bei der nächsten ging es jetzt recht spontan.

    Ich bin gespannt, ob da irgendwas rauskommt…. Die Augenprobleme finde ich nämlich richtig nervig - zumal ich am PC arbeite. Und gerne lese.

  • Ich hatte Anfang Juni meine zweite Moderna Impfung und seit Ende Juni oder Anfang Juli immer wieder sehr starke Verspannung der Nacken-/Schultermuskulatur. Habe das aber bisher noch nicht mit der Impfung in Verbindung gesetzt und auch die andere Symptome nicht.

  • Hallo Delfin! Ich erinnere mich schwach. Bist du diejenige mit dem Lorazepam, wo sich hier 2 Userinnen so um dich gesorgt haben, ich zähle dazu. Da hattest du schon Panikattacken, daher glaube ich schon, daß bei dir deine Psyche mit zu deinen Beschwerden beiträgt. Meine Zweitimpfung mit Comirnaty/BioNtech ist schon länger her, bei beiden Impfungen Null Nebenwirkungen. Ich kenne niemanden mit schweren Nebenwirkungen. Müdigkeit, erhöhte Temperatur, Schmerzen an der Injektionsstelle, Schwindel sind die normalen Nebenwirkungen von Impfungen. Du weißt sicher, daß die Impfungen vor einer Infizierung mit schwerer Symptomatik schützen, d h. die Intensivstationen werden entlastet. Du kannst trotz Impfung erkranken, dann aber mit mildem Verlauf, ähnlich einem grippalen Infekt. Dann kann es zu Long COVID kommen. Mir ist niemand bekannt, der nach der Impfung unter Long COVID Symptomen leidet. Es stellt sich immer die Frage, traten die Symptome wegen! der Impfung auf. Einen normalen Sehtest kannst du bei einem Optiker durchführen lassen. Nimmst du das Benzodiazepin noch? Ich wünsche dir alles Gute!

  • Danke, dann starte ich mal einen Versuch mit Magnesium und Vitamin D. Vitamin D müsste man doch jetzt auch gut über die Sonne aufnehmen können, oder?

    Im Prinzip ja, wenn sie hoch genug am Himmel steht. Und die besonnte Hautfläche darf nicht zu klein sein. Definitiv nicht erforderlich ist stundenlanges "Braten" in der Sonne, das wäre ja auch nicht gesund. Ein Sonnenbrand sollte natürlich vermieden werden.


    Der schnellste und sicherste Weg zur Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels (falls erforderlich oder gewünscht) sind jedoch Tabletten/Kapseln/Tropfen.


    Zur detaillierten Information empfehle ich ganz gerne https://vitamind.net


    Falls die Schrift meines Beitrags etwas zu groß geraten sein sollte: Das ist keine Absicht, sondern irgendein Computerproblem...

  • Ich war ja heute beim Augenarzt - und die Ärztin hat auf jeden Fall bestätigt, dass öfter Sehstörungen nach der Impfung auftreten. Normalerweise reguliert sich das aber nach einiger Zeit wieder :smiling_face:


    Bei mir könnte nun noch dazukommen, dass meine neue Brille wohl evtl. wirklich zu stark ist - ist also die Frage, was woher kommt.


    Und meine Pupillen reagieren eher verzögert - aber da ich das erste Mal dort war, konnte sie jetzt natürlich nicht beurteilen, ob das bei mir vielleicht einfach normal ist……

    Im Endeffekt bleibt mir grad nix als abzuwarten und das weiter zu beobachten *seufz*

  • Ich hatte nach beiden Impfungen für ungefähr 5 Wochen Probleme mit Müdigkeit, Erschöpfung und Schwäche. Ich kam teilweise kaum die Treppen hoch und war nach einer Etage völlig außer Atem und hatte Herzrasen. Kollegen, die Corona hatten, sagten mir, ich würde so schlecht aussehen, wie sie selbst nach der Infektion.

    Und mit den Augen habe ich tatsächlich auch Probleme seit der 2. Impfung. Die Impfung ist 7 Wochen her und ich hab die Probleme bisher nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht. Aber ich habe auch Probleme zu fokussieren und muss oft mehrmals blinzeln, bis ich wieder scharf sehe.

  • Ich sehe in den letzen paar Wochen auch schlechter 😒

    Und gefühlt auch nach der 2. Impfung. Ich dachte, das kommt vlt vom Ventilator der viel gelaufen ist die letzte Zeit. Befeuchtende Augentropfen haben nichts gebracht.

    Dann hatte ich Vitamin A Mangel im Verdacht. Hatte ich schon aufgrund meiner Grunderkrankung. Einnahme von Vitamin A hat auch nichts gebracht.


    Hatte auch extreme Abgeschlagenheit und Müdigkeit und Schwindel.

    Mein Blutdruck war zu nieder, Blutdruck Medikamente wurden angepasst und ein 24h

    Blutdruckcheck gemacht. Mein Vitamin D Wert ist innerhalb eines Monates von 33 auf 24 gesunken, obwohl ich, wenn möglich in die Sonne sitze und Vitamin D zu mir nehme.

    Mein Eisen war im Keller, hab letzte Woche eine Eiseninfusion bekommen.


    Vor den Impfungen war ich jedenfalls fit.

    Blutdruck, Eisen wurden behoben, Vitamin D geh ich jetzt an. Ich merk das es wieder aufwärts geht, meine 2. Impfung war am 12.6.


    Nur meine Augen, da hängts noch. Ich seh auch undeutlich, da bringt selbst Zwinkern leider nichts mehr. Überweisung zum Augenarzt hab ich schon.


    Ich vermeide wirklich, daß alles mit der Impfung in Verbindung zu bringen, weil ich nicht weiß woher das kommt. Naheliegend wäre es.

    Melden kann ich nichts, sowas wie SafeVac gibts in Österreich nicht.


    Was macht man den bzgl deinen Nackenschmerzen? Ich hatte das auch mal in Kombination mit Schwindel.

    Ansonsten, ich weiß nicht was ich sagen soll 🙁. Gab es bei den Blutwerten überhaupt keine Auffälligkeiten?

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • So, wie Du das schilderst, scheint es absolut so zu sein, dass es ein "Long Covid" ist.....sozusagen ein Long Covid Vaccination.

    Und wenn dann auch noch mehrere Leute genau denselben Ablauf schildern, dann untermauert das diese Vermutung noch, wie ich finde.

  • Mein Blutdruck war auch wochenlang nach der Impfung im Keller. Teils bei 80/50, was sich jedesmal nach 5 Wochen wieder auf mein übliches 110/70 normalisiert hat.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, noch von anderen mit den Problemen zu lesen. Ich kam mir vorher so überempfindlich vor und als könne es ja nicht sein, dass die Impfung so lange Probleme macht. So richtig belastbar wie vorher bin ich auch 7 Wochen nach der zweiten Impfung noch nicht, aber zumindest sind bis auf die Augenprobleme die meisten Probleme wieder weg.

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, noch von anderen mit den Problemen zu lesen. Ich kam mir vorher so überempfindlich vor und als könne es ja nicht sein, dass die Impfung so lange Probleme macht.

    mir geht es genauso. Ich habe meine "Geschichte" hier in dem Faden "wurdet ihr geimpft und wie habt ihr es vertragen" schon ein paar Mal geschrieben.

    Alles fing 2,5 Wochen nach der 1.Impfung an.

    Ich kürze mal meine Geschichte: Müdigkeit, Lähmungen im rechten Bein, neurolog.Ausfälle,Fußsenkerschwäche, irgendein Reflex war nachweislich ausgefallen, massive Nervenschmerzen im Bein, kam alles über Nacht. 4 Tage KH. MRT Lendwirbelsäule , Thrombose, Borreliose ausgeschlossen - nichts gefunden, was diese Symptome auslösen könnte. Entlassen mit der Diagnose: "hm wir wissen nicht was sie haben"


    MRT Kopf - alles OK


    Dann folgte 2.Impfung. Massiver Schwindel und Herzrasen, wenige Wochen später plötzlich über Nacht massive Nackenschmerzen, Schulterschmetzen , Nervenschmerzen bis in den Unterarm, taube Finger. Wieder alles rechts.

    MRT Halswirelsäule- alles OK. Ich habe gute 4 Wochen die Höchstdosis an Schmertzmitteln nehmen müssen, damit ich es halbwegs aushalten konnte.



    Zwischendrin- jetzt wo ihr das ansprecht- auch ich bekam plötzlich Probleme beim Sehen und bin zum Augenarzt. Seither trage ich eine Brille. Der Arzt schob es aufs Alter (bin 42- kommt schon hin) .


    Impfung waren: 17.März und 8.April.


    Zustand jetzt: rechtes Bein immer noch "komisch", ich habe keine Schmerzen mehr , aber so wie früher ist noch lange nicht.

    Schwindel: ist besser, fast weg, manchmal denke ich, ich habe Watte im Kopf,

    Nacken/Arm: viel besser, taube Finger immer noch.


    Ich war seit April 3x im MRT, verschiedene Ärzte haben mich begutachtet und alle zucken mit den Schultern. Meine Beschwerden sind nachweisbar (die Nervenmessungen waren auffällig),ich bilde mir es also nicht ein, und dennoch kann keiner sagen, wo es herkommt.


    Inzwischen fühl ich mich recht alleine gelassen. Der Orthopäde sagte neulich zu mir "bei Nervenschädigungen kann es sein,dass sie nie wieder regenerieren" heißt, es bleibt dann halt so. Ich soll mich wieder melden, wenn es wieder schlimmer wird. Mein Hausarzt ist auch mit dem Latain am Ende. Ich soll mich an den Zustand gewöhnen, so lange ich keine Schmerzen habe, sei es ja auszuhalten.

    Ein Neurologentermin im Sept. steht noch aus. Ansonsten dümpel ich mit meinen tauben Gliedmaßen so vor mich hin.



    Ich bin auch kein Impfgegner, habe mich bewusst für die Impfung entschieden und tat mich anfangs schwer, alles auf die Impfung zu schieben. Aber die Berichte im Internet häufen sich, die Beschwerden ähneln sich und alles begann nach den Impfungen.


    Mich beruhigen solche Fäden wie dieser, denn ich komme mir auch immer recht blöd vor, wenn ich hier real keinen kenne, dem es ähnlich geht. ES sind in meinem Umfeld inzwischen sehr viele geimpft und keiner hatte auch nur ansatzweise solche Probleme.


    Liebe Grüße

    Mir ist es im Grunde auch egal , ob es von den Impfungen kommt oder nicht. Ich möchte, dass alles wieder so funktioniert, wie es sollte.

  • Ich habe wohl in einigen Berichten gelesen das es Studien laufen die ein lang covid nach Impfungen untersuchen. Es scheint wohl so zu sein das sich gebildete Spike Proteine von der Zelle ablösen können und im Körper umher ,,schwimmen'' und eben an bestimmten Stellen auch Schäden anrichten und der Körper ne lange Zeit braucht um es zu reparieren.

    Ob es so ist weiß ich nicht aber klingt schlüssig und ist ne Parallele zu lang covid nach Infektion...


    Zeigt leider auch das wir sowohl bei covid als auch bei der Impfung noch nicht viel wissen, ist eben ne Impfung mit neuer Technik und neuem virus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!