Was kocht ihr heute?

  • Hier heute:

    Backofenpommes

    Wo du gerade von Backofenpommes schreibst, was mich ja dermaßen ankotzt ist, dass es in einschlägigen Supermärkten nur noch Backofenpommes und so gut wie keine normalen Pommes mehr gibt. Was soll der Scheiß? Ja ja, ich weiß, dass man Backofenpommes auch in die Friteuse schmeißen kann, aber die normalen Pommes werden besser. Warum weiß ich nicht, aber ist so. Es ist ja ok, wenn eine Mehrheit lieber Backofenpommes nimmt und der Handel sich darauf einstellt. Aber große Märkte haben eine mindestens 10 Meter lange Truhe nur für Kartoffelprodukte, darin findet man 20 verschiedene Marken Backofenpommes, aber nicht eine Friteusenpommes. Wenigstens eine könnte man anbieten, aber nee, da muss ich arme Sau extra 40 km zur Metro fahren, um anständige Pommes zu bekommen. Kackscheißendreck. So, das musste mal raus.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Hier heute:

    Backofenpommes

    Wo du gerade von Backofenpommes schreibst, was mich ja dermaßen ankotzt ist, dass es in einschlägigen Supermärkten nur noch Backofenpommes und so gut wie keine normalen Pommes mehr gibt. Was soll der Scheiß? Ja ja, ich weiß, dass man Backofenpommes auch in die Friteuse schmeißen kann, aber die normalen Pommes werden besser. Warum weiß ich nicht, aber ist so. Es ist ja ok, wenn eine Mehrheit lieber Backofenpommes nimmt und der Handel sich darauf einstellt. Aber große Märkte haben eine mindestens 10 Meter lange Truhe nur für Kartoffelprodukte, darin findet man 20 verschiedene Marken Backofenpommes, aber nicht eine Friteusenpommes. Wenigstens eine könnte man anbieten, aber nee, da muss ich arme Sau extra 40 km zur Metro fahren, um anständige Pommes zu bekommen. Kackscheißendreck. So, das musste mal raus.

    wenn du so empfindlich bist - schäle Kartoffeln und schneide deine Pommes selber.

  • Das wollte ich auch gerade vorschlagen.

    Ich mach das und stecke die Kartoffeln in die Heißluftfriteuse mit nur wenig Öl.

    Hier gibt es heute geräucherte Forelle mit Kartoffel-Radieschensalat.

  • Ich mach das und stecke die Kartoffeln in die Heißluftfriteuse mit nur wenig Öl.

    "Heißluftfriteuse" ist auch so 'ne moderne Volksverarsche. Das ist gar keine Friteuse, sondern ein Mini-Backofen. Herings Lexikon der Küche, ein Standardwerk der Kochliteratur, gewissermaßen die "Bibel der Köche", beschreibt aus Seite 852 Frittieren wie folgt:


    frittieren.jpg


    Backen im Fettbad! Aha. Kein Fettbad = kein Frittieren = keine Friteuse. Ein Backofen eben. Ein kleiner nur, aber ein Backofen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Also irgendwie ist mir nicth mal bewusst, was an TK-Backofenpommes jetzt anders sein soll. Kartoffeln, Salz, in etwas Öl anfritiert. Die sehen genauso aus die die TK-Teile, die im Imbiss in die Friteuse gekippt werden... Habe selber aber keine Art von Friteuse und zu Hause hatten wir früher auch keine. Kenne also nur Backofenpommes von zu Hause und Imbisspommes.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Also irgendwie ist mir nicth mal bewusst, was an TK-Backofenpommes jetzt anders sein soll. Kartoffeln, Salz, in etwas Öl anfritiert. Die sehen genauso aus die die TK-Teile, die im Imbiss in die Friteuse gekippt werden...

    Der Geschmack ist anders, das Aussehen nicht. Pommes in frischem Öl frittiert ist einfach hmmmmmmm. Das bekommt man mit Backofenpommes nicht so hin. Merken sogar Fünfjährige. Frag meinen Enkel. ("Opas Pommes schmecken viel besser als Mamas.")


    Und "in etwas Öl anfritiert" grrrrrrr ... das ist KEIN Fritieren! *aufstampf* :pouting_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ja aber die anfrierten TK-Pommes würden doch in der Friteuse richtig zu Ende fritiert, oder?! Nur im Backofen nicht (was man ihnen ja leider auch anmerkt. Es geht nix über frisch fritierte, knusprige Pommes, EINDEUTIG!). Aber das liegt dann doch an der Zubereitung, nicht am Ausgangsmaterial? Also TK-Pommes werden doch in der Friteuse generell besser als im Backofen, aber es ist doch egal, WELCHE Pommes man in die Friteuse wirft? Zumal gefühlt heute die TK.Pommes (also zumindet die, die ich kaufe), sowohl als auch zubereitet werden können.


    Hmmm...

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Es ist schnell gekocht und die Kinder essen es auch gerne.

    Dann kochst du schneller und anders als ich: Huhn mit Gem kochen, Brühe entfetten und reduzieren, Huhn zerlegen, helle Einbrenne mit Fett und Brühe zu Sauce verarbeiten usw. Das dauert schon einige Zeit.

  • Vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen. Mit Kinder ist das immer ein wichtiger Punkt für mich: Huhn kocht sich von alleine (entfetten und reduzieren mache ich nicht), Huhn kann ich am Tisch zerlegen, wenn meine Kinder daneben sitzen und die Sauce ist bei mir dann tatsächlich schnell gekocht, während der Reiskocher sich um den Reis kümmert. Insgesamt lassen sich einzelne Schritte oder alles gut vorbereiten und braucht dann nur aufgewärmt werden. Wahrscheinlich kommt es mir deswegen schnell gekocht vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!