Was kocht ihr heute?

  • Ich empfehle, sie nicht nach dem Vorbacken zu schneiden, dann könnte es wirklich eine trockene Angelegenheit werden. Besser: einzelne kleinere Vierecke formen und die dann am Stück einfrieren. Wieviele du pro Blech machst, ist von deinem Appetit pro Portion abhängig (so wie bei deiner Methode), aber ist natürlich aufwändiger als komplett belegt und hinterher geteilt.

    Danke, Afri, für Deinen Vorschlag, so hätte es eventuell klappen können.

    Ich habe mich dann letztlich nicht getraut, ich neige eh' dazu, Essen einzufrieren, mit dem ich doch nicht so ganz hundertprozentig zufrieden war - sonst hätte ich es aufgegessen.

    Ich kann Unmengen essen, wenn es mir schmeckt, zum Glück bewege ich mich ziemlich viel und habe einen entsprechenden Bedarf und Stoffwechsel, also setzt es nicht an :grinning_face: . Und in meinem Gefrierschrank habe ich oft Gerichte, die ich nicht vollständig aufgegessen habe, und die mich dann in den folgenden Wochen auch nicht unbedingt reizen. Das stresst mich dann eher, weil weggeworfen wird von mir auch nix :smiling_face_with_halo:

    Also wartet jetzt die Hälfte der Tomatensauce im Kühlschrank auf meinen gefrosteten, marinierten Tofu (Geheimtipp für alle, die Tofu langweilig finden, vorher frosten und damit entwässern war für mich der Gamechanger!), den ich morgen knusprig braun braten werden und als eine Art "vegane Currywurst" mit Endiviensalat und gebratenen Kartoffelwürfelchen verspeisen werde. Das wird lecker. Und die Pizza heute war auch ziemlich köstlich.

  • Die Kürbiscremesuppe ist diesmal ziemlich scharf geworden, hab einen halben Chilli reingeworfen. Dabei war das kleine Stückchen vom Chilli gar nicht so extrem scharf, habs vorher gekostet, aber in Kombination mit dem Ingwer und der heissen Suppe wars ziemlich arg.

    Vielleicht ist auch das Triphala als Zusatzwürze schuld, das muss ich mir überlegen, ob ichs nochmals verwende, da es auf mich ziemlich aufputschend wirkt, wie mehrere starke Kaffees.

  • Bei mir gibt es Rindergulasch, zum ersten Mal werde ich meinen Schnellkochtopf ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt. Außerdem sind Zutaten für Backofengemüse da, dazu dann Petersilienwurzel-Minz-Joghurt. Dann eventuell noch Asia-Reis mit Tofu, Gemüse und Erdnusssoße. Außerdem wollte ich Kürbissuppe vorkochen und einwecken (das Einkochen in Gläser werde ich ebenfalls mit dem Schnellkochtopf erledigen), dieses Mal nach dem TM-Rezept mit den Tomaten, auch wenn ich mir das noch nicht richtig vorstellen kann. Alles in allem habe ich dann wohl für den Rest der Woche vorgekocht, wenn ich heute damit durch bin.

  • Es ist vollbracht, gestern habe ich endlich Cassandras gefüllten Blumenkohl gemacht. Das Ergebnis war rein optisch im Gegensatz zu meiner sonst eher asiatisch geprägten Alltagsküche nicht besonders instagrammable :grinning_squinting_face: , schmeckte aber sehr gut. Heute gibt es die Reste. Danke, Cassandra, für das Rezept :bouquet:

  • Ich habe heute die Ravioli probiert, die ich hier vorstellte und zwar die mit der Schinkenkäsesahnesauce. Schmecken gut, aber die Sauce ist zu dünn, bei den käuflichen Ravioli wird die Füllung ja als Granulat eingefüllt (Maggi-Promo-Video), vielleicht sollte ich sowas ähnliches auch mal versuchen.

  • aber die Sauce ist zu dünn

    hab grade bei den Pasta Grannies gesehen, wie man Tortellini (sind ja auch gefüllte Nudeln) in Fleischbrühe gart und dann auch in der Brühe serviert. Klingt interessant.

    Hab zwar bis jetzt noch keine gefüllten Nudeln gemacht, aber vielleicht kaufe ich welche am Markt und werfe sie dann in die Rindsuppe.

    Da man ja auch noch mit 97 Nudeln füllen kann, habe ich ja noch ein bisschen Zeit :winking_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    für heute, es ist noch Karotten/Süsskartoffel/gemischtes sonstiges Gemüse in Weisswein/Sahnesauce und Kartoffelbrei im Kühlschrank, das wird noch ein bisschen aufgepeppt mit Röstzwiebeln und Käse und möglicherweise finden sich noch Reste von Würstchen und Schinken.

  • Heute gab's etwas, das bei Käpt'n Hirni "SchlimmerSchlemmerfilet ala Bordelaise" genannt wird. Bei mir waren das Seehecht-Filets mit einer Kruste aus Paniermehl, Butter, Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern und Gewürzen und es hat ausgezeichnet geschmeckt. Ich will den Vierkantfisch von der Firma nicht verteufeln, der schmeckt ja nicht schlecht (sondern nach nichts), aber diese komische Schmatze darauf will ich nicht immer essen, daher heute das ganze mal in gut und außerdem dauert meins im Backofen nur 12 Minuten (+4 Minuten für die Zubereitung der Kruste), nicht 45 wie beim TK-Produkt.


    Netter Film, Zim, danke dafür. Sobald ich im Unruhestand bin werde ich meine Ravioli (vielleicht sogar Tortelli oder Tortellini) frisch machen. Bis dahin bereite ich sie vor wenn Zeit ist und hole sie zur Zubereitung aus dem Permafrost. Wie morgen, die Bechamel habe ich heute bereits vorgekocht damit es morgen abend schneller geht und dann sehen wir, wie Tortellini ala Lasagne schmecken (denn das war die Grundidee dahinter).


    Heute habe ich mir etwas ausgedacht bzw. die Ideen dazu bei Yahoo! geholt: ravioli fritti con riso svizzero, dabei werden die Dinger mit Schweizer Reis gefüllt und frittiert statt in Wasser gegart. Das soll dann kalt als Dessert gereicht werden, dabei dachte ich an Heiligabend (auch wenn ich Samstags gar nicht dran bin mit Kochen). Und wie ich die nächsten mit Käsesahnesauce mache, überlege ich auch bereits, aber bevor ich das anfange müssen erst die mit der (zu) dünnen Füllung aufgegessen sein. Ende Langtext.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!