Neue Verordnung für Physiotherapie von anderem Arzt?

  • Hallo zusammen,


    vor so 10,5 Wochen wurde meine Plica aus dem Knie entfernt per Arthroskopie. Davor konnte ich das Bein aufgrund der Blockade meist nicht anwinkeln, somit nur steif halten durchgehend und auch nicht auftreten geschweige das Bein überhaupt alleine bewegen. Habe auch ordentlich Muskeln abgebaut in der Zeit. Hat lange gedauert, bis mich mal ein Orthopäde wirklich für voll genommen und ins KH überwiesen hat, deswegen erst so spät die OP.


    Eigentlich sollte ich schon ohne Krücken laufen können, aber da bin ich noch längst nicht. Mit einer ginge es, aber das soll ich sein lassen aufgrund einer möglichen Fehlhaltung. Außerdem habe ich immer wieder Probleme mit der Kniescheibe und die Faszien verkleben immer wieder, wogegen ich mich natürlich täglich bewege und Übungen ausführe. Es wird zwar besser mit der Zeit und das Bein auch belastbarer, aber da muss halt noch einiges getan werden.

    Habe bisher 2 Verordnungen für jeweils 6 Male bekommen vom Orthopäden und jetzt nur noch 3 Termine für die Physiotherapie. Allerdings wollte ich nicht mehr zu dem Orthopäden hin aus gewissen Gründen, zumal ich eh denke, dass der mir keine weitere verschreibt. Um die 2. Verordnung musste ich quasi auch betteln, und da war er schon genervt, weil ich nach 4 Wochen immer noch mit Krücken lief.

    Jedenfalls frage ich mich, ob ich einfach eine 3. Verordnung meiner Hausärztin vorzeigen könnte, oder ob die wieder vom selben Orthopäden kommen muss? Bin mir nämlich sicher, dass sie mir eine verschreiben würde, und selbst wenn nicht, würde ich ohnehin zu einem anderen Orthopäden gehen.

  • Oh, ich wusste das gar nicht, danke für die Info. Unglaublich... Dann hoffe ich mal, dass meine nächste (und wohl letzte) Verordnung mehr als 6 Einheiten beträgt. Selbst zahlen ist leider nicht drin. Vielleicht genügt die 3. Verordnung ja auch, wer weiß..

  • Ich muss da echt nochmal recherchieren. Meine HÄ haut bei mir gerade hemmungslos 6er-Rezepte raus wg. Bandscheibenvorfall und ich bin bei Rezept Nr. 4 angekommen. Frühzeitig wegen Praxisurlaub geholt...

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ich muss da echt nochmal recherchieren. Meine HÄ haut bei mir gerade hemmungslos 6er-Rezepte raus wg. Bandscheibenvorfall und ich bin bei Rezept Nr. 4 angekommen. Frühzeitig wegen Praxisurlaub geholt...

    Dann hast du eine sehr gute Hausärztin. Ja, recherchiere gerne, ich habe da auch immer Interesse.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Dein Hausärztin sollte dir sagen können, ob du noch ein neues Rezept bekommen kannst. Die Frage ist, was die Krankenkasse noch bezahlt.


    http://www.krankengymnastik-ph…astik+Physiotherapie.html

    Die 12 Wochen Wartezeit stimmt nicht mehr. Es sind nun 6 Monate seit Anfang dieses Jahres.

    Danke für die Aufklärung, dann sollte die Physiotherapie Praxis ihren Webauftritt überarbeiten

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • ich weiß das von meinem Schmerzarzt. Der hat mir das genau erklärt. Er hat mir aber noch mal physio verschrieben. Er hat andere Möglichkeiten.


    Buch KBV : Heilmittelverordnung ab Januar 2021, da steht es drin.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Also meine Hausärztin hat mir ohne Probleme die Physiotheraphie verschrieben. Allerdings auch nur 4 Sitzungen pro Quartal...
    Du hast es mit dem Betteln sehr schön ausgedrückt, ich musste auch fast auf die Knie gehen.
    Aber generell solltest du bei deiner Hausärztin Erfolg haben.
    Wünsche dir eine gute Genesung.

  • Peddi:

    Ich muss wirklich mal im Detail nachlesen, aber: In der Verordnung, zumindest in der Zusammenfassung auf der Seiten der KBV, steht nichts von 6 Monaten Zwangspause. Sondern nur, dass es wie bisher empfohlene Höchstgrenzen gibt. Und dass ein sog. Verordnungsfall nach 6 Monaten endet.


    Zitat
    Bezugsgröße ist nicht mehr der Regelfall, sondern der Verordnungsfall.

    Zitat
    Er bezieht sich auf den verordnenden Arzt, die Erkrankung seines Patienten und das Verordnungsdatum. Ärzte müssen damit nicht mehr in Erfahrung bringen, wieviel Heilmittel andere Kolleginnen oder Kollegen demselben Patienten verordnet haben.

    Zitat
    Ein Verordnungsfall endet sechs Monate nach dem Verordnungsdatum – sofern der Arzt in dieser Zeit keine weitere Verordnung aufgrund derselben Erkrankungen für denselben Patienten ausstellt.

    Zitat
    Für jede Diagnosegruppe ist im Heilmittelkatalog eine sogenannte orientierende Behandlungsmenge angegeben. Mit ihr soll das Behandlungsziel erreicht werden. Sofern medizinisch notwendig, können Ärzte weitere Verordnungen ausstellen. Eine Begründung ist nicht mehr auf der Verordnung notwendig, sondern nur noch in der Patientenakte zu dokumentieren.

    Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_47785.php


    Es geht also mehr!

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ich habe mit meiner Hausärztin gesprochen, die mir auf jeden Fall gerne Physio weiterhin verschreiben würde, aber erst ab Oktober. Habe heute meine Physiotherapeutin gefragt, wie viel man als Selbstzahler denn zahlt, sind 25€. Die kann ich mir auch selbst finanzieren für ein paar weitere Male, also alles gut. Und glücklicherweise kann ich seit heute zumindest in kleinen Schritten ohne Krücken watscheln, also es geht doch gut voran wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!