Beschwerden nach Lungen-OP

  • Seit etwa 2 Wochen habe ich Berührungsschmerzen der Bauchdecke. Die Schmerzen sind eher leichterer Art ,nerven aber. Heute wurde aufgrund meiner Lungenkrebsnachsorge ein CT vom Torax und Abdomen gemacht. Glücklicherweise ohne Befund von Metastasen.Mein Hausarzt meinte dieser Berührungsschmerz wäre eine Folge von Stress und Angst vor der Untersuchung. Könnte es sein das dieser Berührungsschmerz tatsächlich Stressabhängig is. Vielleicht hat oder hatte schon mal jemand dieses Gefühl. :-$

    Danke für Eure Meinung :smiling_face_with_hearts:

  • Hallo Achim! Ich wollte schon in deinem anderen Faden fragen, wie es dir geht. Du hast lange nichts mehr geschrieben. Ich freue mich sehr, daß die Krebsnachsorge und das CT ohne Befund waren. Du hattest Angst vor der Untersuchung und du dachtest an ein Rezidiv oder Metastasen. Da reagiert der Körper, bei dir mit Schmerzen an der Bauchdecke. Wenn das nicht besser wird, nochmals zum Arzt gehen. Was macht das Globusgefühl? Denke daran, was du alles hinter dir hast. Du mußt das verarbeiten, das dauert seine Zeit. Bei jeder Krebsnachsorge sitzt die Angst im Nacken. Das würde jedem so gehen. Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße!

  • @ achim

    Das Beste ist doch erstmal, dass die Untersuchungen in Ordnung waren. Und die Schmerzen....wenn Dein Arzt recht hat und es kommt von der Angst wegen der Untersuchung, dann müßte der Schmerz ja jetzt schlagartig verschwinden. Wenn nicht, ist es vielleicht eine nervlich, körperliche Sache. Ich habe das auch manchmal, dass ich irgendwelche Stellen am Körper kaum berühren kann, weil es höllisch weh tut. Einfach so. Da ist weder die Haut defekt noch eine Verletzung darunter. Es tut einfach brual weh. Und ich kenne das von anderen Leuten auch, die dasselbe haben. Solche Dinge verschwinden wie sie gekommen sind. Vielleicht ist es sowas.

  • Wir hatten doch Ende Mai über die gleiche Problematik an den Rippenbögen ausführlich geschrieben. Die Abdomen Sono und das C reaktive Protein, sowie Röntgen Thorax waren o.b. Nimmst du das Benzodiazepin noch? Eventuell wäre es sinnvoll für dich, nochmals mit einem Psychoonkologen zu sprechen, der dich begleitet. Deine Ängste sind normal, das hätte wohl jeder nach einem Bronchialkarzinom und dem vorherigen down staging durch die Strahlentherapie. Bei der nächsten Nachsorge holt dich deine Angst wieder ein und der Körper reagiert darauf entsprechend. Du brauchst Hilfe, um damit umzugehen.

  • Hallo zusammen,ich danke euch schon mal für eure Mutmachpostes.War gerade eben bei meinem Hausarzt und wir haben uns zusammen die CD angeschaut. Als nirgendwo etwas auffälliges was an Metastasen denken läßt. Nun zum eigendlichem Bauchschmerz. Ich spritze seit einigen Wochen Insulin wegen Diabetesentgleisung in den Bauch.Laut meines Arztes kann es dadurch zu Irritationen des Bauchfettgewebes kommen. Ich spritze jetzt in den Oberschenkel und muß abwarten ob sich mein Bauch beruhigt.Werde weiter berichten.

    Danke schon mal an euch.

  • Hallo zusammen,ich danke euch schon mal für eure Mutmachpostes.War gerade eben bei meinem Hausarzt und wir haben uns zusammen die CD angeschaut. Als nirgendwo etwas auffälliges was an Metastasen denken läßt. Nun zum eigendlichem Bauchschmerz. Ich spritze seit einigen Wochen Insulin wegen Diabetesentgleisung in den Bauch.Laut meines Arztes kann es dadurch zu Irritationen des Bauchfettgewebes kommen. Ich spritze jetzt in den Oberschenkel und muß abwarten ob sich mein Bauch beruhigt.Werde weiter berichten.

    Danke schon mal an euch.

    Sorry, ich hatte vergessen, daß du Insulin spritzt. Das ist ohne weiteres möglich. Die täglichen subcutanen Injektionen können zu Schmerzen führen. Nach Injektion des Insulins in den Oberschenkel müssten die Beschwerden an der Bauchdecke in einigen Tagen aber deutlich abnehmen.

  • Hallo Paradisi,danke schon mal für Dein Interesse, ich werde nun einige Tage abwarten und weiter berichten.Mein Arzt hat mir im Gespräch weiterhin berichtet das Diabetesentgleisungen sehrwohl auch von Stresssituationen ausgelöst werden können.Auch das muß abgewartet werden.

  • Hallo Paradisi,danke schon mal für Dein Interesse, ich werde nun einige Tage abwarten und weiter berichten.Mein Arzt hat mir im Gespräch weiterhin berichtet das Diabetesentgleisungen sehrwohl auch von Stresssituationen ausgelöst werden können.Auch das muß abgewartet werden.

    Wie hoch ist denn der Hba1 Wert?

  • Vertraue der Aussage Deines Arztes und warte dann jetzt erstmal ab. Da die zwei Komponente, Stress und Bauchspritzen, jetzt nicht mehr vorhanden sind, kann man nun erstmal warten, wie es sich entwickelt. Und was Schlimmes wurde ja jetzt erst ausgeschlossen, also entspannt zurücklehnen und warten. Viel, viel Erfolg, Glück und Heilung wünsche ich Dir! :slightly_smiling_face:

  • Vertraue der Aussage Deines Arztes und warte dann jetzt erstmal ab. Da die zwei Komponente, Stress und Bauchspritzen, jetzt nicht mehr vorhanden sind, kann man nun erstmal warten, wie es sich entwickelt. Und was Schlimmes wurde ja jetzt erst ausgeschlossen, also entspannt zurücklehnen und warten. Viel, viel Erfolg, Glück und Heilung wünsche ich Dir! :slightly_smiling_face:

    Sorry, nicht böse gemeint. Die subcutanen Injektionen des Insulins sind das kleinere Übel des Patienten, das wird wieder. Das Problem ist der Zustand nach einem Bronchialkarzinom, das sogar durch ein down staging, mittels Strahlentherapie, erst operabel war. Jeder Mensch hat danach Angst und Stress. Wenn du diese Diagnose hättest, würdest du im Hinterkopf nicht immer an ein Rezidiv des Primärtumors oder eine Metastasierung denken? Eine Krebsnachsorge ist vorbei, die Patienten haben dann schon Angst vor der nächsten Computertomographie oder dem PET Scan. Das ist bei allen Patienten mit malignen Tumoren so. Man kann nur hoffen, daß die mRNA Impfseren in Zukunft tatsächlich gegen Krebs, als Impfung eingesetzt werden können, das wäre ein Durchbruch in der Medizin. Wir sprechen in der Medizin nicht von Heilung, sondern von Langzeitüberleben. Grund: leider kann es nach 15 Jahren und länger noch zu einem Rezidiv kommen. Trotz den 3 Säulen der Krebstherapie, OP, Chemo - und Strahlentherapie ist Krebs heute noch einer der schlimmsten Diagnosen. Darum riet ich dem Patienten zu einer Begleitung durch einen Psychoonkologen, damit er mit Angst und Stress besser umgehen kann. Alles Gute für dich und ich hoffe, daß dein Schlaf sich etwas gebessert hat.

  • Hallo zusammen Danke für euren Mutzuspruch,

    ich kann es nicht glauben, mein Berührungsschmerz wird doch tatsächlich besser!! Nachdem mein HA mir gestern anhand der DVD die von der Radiologie angefertigt wurde (Torax Und Abdomen) die Einzelheiten der Aufnahmen erklärte beruhigte er mich soweit das ich danach befreiter die Praxis verlassen. Übrigens ist mein Hausarzt ebenfalls an Lungenkrebs erkrankte ( Entfernung eines kompletten Lungenflügels, 2009).weis er ganz bestimmt mit der Deutung des CT umzugehen. Ich vertraue ihm deshalb zu 100% und hoffe mit ihm zusammen meine Ängste in den Griff zu bekommen.Es geht mir auch schon besser weil ich merke das das Kopfkino so langsam seinen Schrecken verliert.

    Danke euch allen und bleibt gesund.

  • Hallo zusammen Danke für euren Mutzuspruch,

    ich kann es nicht glauben, mein Berührungsschmerz wird doch tatsächlich besser!! Nachdem mein HA mir gestern anhand der DVD die von der Radiologie angefertigt wurde (Torax Und Abdomen) die Einzelheiten der Aufnahmen erklärte beruhigte er mich soweit das ich danach befreiter die Praxis verlassen. Übrigens ist mein Hausarzt ebenfalls an Lungenkrebs erkrankte ( Entfernung eines kompletten Lungenflügels, 2009).weis er ganz bestimmt mit der Deutung des CT umzugehen. Ich vertraue ihm deshalb zu 100% und hoffe mit ihm zusammen meine Ängste in den Griff zu bekommen.Es geht mir auch schon besser weil ich merke das das Kopfkino so langsam seinen Schrecken verliert.

    Danke euch allen und bleibt gesund.

    Das freut mich sehr für dich. Das berühmte Kopfkino. Dann hast du ja bei deinem Hausarzt den richtigen Ansprechpartner und er kann sich genau in deine Lage hineinversetzen. Ich wünsche dir weiterhin das allerbeste und für die nächste Nachsorge den gleichen, guten Befund!

  • Hallo zusammen Danke für euren Mutzuspruch,

    ich kann es nicht glauben, mein Berührungsschmerz wird doch tatsächlich besser!! Nachdem mein HA mir gestern anhand der DVD die von der Radiologie angefertigt wurde (Torax Und Abdomen) die Einzelheiten der Aufnahmen erklärte beruhigte er mich soweit das ich danach befreiter die Praxis verlassen. Übrigens ist mein Hausarzt ebenfalls an Lungenkrebs erkrankte ( Entfernung eines kompletten Lungenflügels, 2009).weis er ganz bestimmt mit der Deutung des CT umzugehen. Ich vertraue ihm deshalb zu 100% und hoffe mit ihm zusammen meine Ängste in den Griff zu bekommen.Es geht mir auch schon besser weil ich merke das das Kopfkino so langsam seinen Schrecken verliert.

    Danke euch allen und bleibt gesund.

    Siehste, es lag doch entweder an den Bauchspritzen oder dem Stress. Kaum fallen diese beiden Dinge weg, wird es schon besser. Weiterhin viel Glück!

  • Ich hatte das mal in einer großen Stressphase. Da waren nicht nur die üblichen Verdächtigen, wie z. B. der Nacken-/Schulterbereich, total verspannt, sondern auch der Bauchbereich. Und dadurch bekam ich da Schmerzen. Die Berührungsempfindlichkeit war so stark, dass ich noch nicht mal leichten Stoff aufliegen lassen konnte.

    Die Muskeln in dem Bereich waren wie Perlenstränge. Nachdem das trotz der Schmerzen massiert wurde und die "Perlen" sich langsam entknoteten, lies auch der Schmerz nach. Es half natürlich auch, dass der Stress nachlies. Und der zusätzliche Stress durch diese Schmerzen, die mich doch sehr beunruhigten.

    Autismus ist wie ein Farbrad, bei dem jede Farbe für einzelne Charakteristika steht. Jeder Autist hat seine individuellen "Farb"intensitäten.

    Google doch mal nach "Übersetzung: Das Spektrum verstehen".

  • Ich habe wiedereinmal ein Problem. Auf der linken Brustkorbseite im Bereich Rippenbogen und etwas oberhalb habe ich Schmerzen die sich wellenförmig ausbreiten. Die Schmerzen sind gut auszuhalten nerven aber. Es fühlt sich wie eine Entzündung der Rippen und Bauchdecke an. Mein Arzt hat mir heute Amoxi 1000mg verordnet. Hat jemand ebenfalls solche Schmerzen schon mal gehabt .Angst habe ich weil ich Anfang dieses Jahres am rechten Lungenlappen ein bösartiger Tumor mittels Lobektomie entfernt wurde . Die erste Nachuntersuchung am 28.7.2021 hat keine Metastasen ergeben. Meine Frage ,könnten diese Schmerzen im Zusammenhang mit meiner Lungenkrebserkrankung stehen.

    Danke euch schon mal. :-$:-$

  • Hallo Achim! Die nächste Baustelle. Du hast doch Vertrauen zu deinem Arzt, bei dem kleinsten Verdacht hätte er doch sofort ein erneutes CT oder ein PET angeordnet. Die letzte Nachsorge war vor einer Woche, CT alles bestens, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hat dein Arzt Blut abgenommen, zur Bestimmung des C reaktiven Proteins? Nimm das Antibiotikum nach ärztlicher Verordnung und wenn es danach nicht besser wird, gehst du nochmals zum Arzt. Du hast Angst, nicht wahr? Verstehe ich sehr gut. Denke daran, du bist krebsfrei, das ist positiv. Du kannst ja einmal nachfragen, ob man eventuell bei der nächsten Nachsorge statt einem CT, ein PET Scan durchführen könnte, durch die Zuckerlösung genauer. Gute Besserung wünsche ich dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!