Proteinbasierte Impfstoffe

  • Hallo,



    Mich würde mal interessieren welche Impfstoffe bisher auf proteinbasis beruhen? Aldo hab gelesen einige Grippe Impfung und hepatitis B aber so 100%ig hab ich nichts bei google gefunden. Novavax soll ja im Herbst zugelassen werden und würde mich mit dem eher impfen lassen.

    Weil ein totimpfstoff ist doch wieder was anderes als ein proteinbasierter Impfstoff oder?

  • Novavax soll ja im Herbst zugelassen werden und würde mich mit dem eher impfen lassen.

    Du bist doch schon geimpft oder?


    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Novavax soll ja im Herbst zugelassen werden und würde mich mit dem eher impfen lassen.

    Weil ein totimpfstoff ist doch wieder was anderes als ein proteinbasierter Impfstoff oder?

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber sollte man das nicht denen überlassen, die davon Ahnung haben?


    Ich habe mal so einiges an Info gesucht und gefunden. Anbei auch ein Link der Rheumaliga, weil ich immunsuppremiert bin.

    Ich bin durchgeimpft mit Corminaty. Impfstoff von Biontech und entschieden haben die Ärzte nach Durchsicht meiner Angaben.

    Vorkrankungen incl. ca. 15 bekannte allergische Reaktionen.


    Ausser ein paar Reaktionen (nicht Nebenwirkung) nach der 2. Impfe, gab es keine besonderen Vorkomnisse.


    Die verschiedenen Impfstoffarten
    • So funktioniert ein mRNA Impfstoff • So funktioniert ein Vektor-Impfstoff • So funktioniert ein Protein-Impfstoff
    www.swissmedic.ch

    Impfstoffe – Wie sie wirken und wovor sie schützen | vfa

    Impfstoffe gegen Corona: Hinweise für Rheuma-Betroffene
    Sollen sich Rheuma-Betroffene gegen SARS-CoV-2 impfen lassen? Wie ist das Verfahren zur Impfung geregelt? Wir beantworten einige Fragen.
    www.rheuma-liga.de

  • Zu den auf Proteinbasis hergestellten Impfseren gehören noch die VLP Impfstoffe ( Matrixprotein ), gegen das Hepatitis B Virus und gegen HPV. Influenza Impfstoffe, die auf Hühnereiweiss basieren.

  • Zu den auf Proteinbasis hergestellten Impfseren gehören noch die VLP Impfstoffe ( Matrixprotein ), gegen das Hepatitis B Virus und gegen HPV. Influenza Impfstoffe, die auf Hühnereiweiss basieren.

    Wie heißen denn Für influenza?

    Hatte letztes Jahr vaxugrip Tetra aber das ist wohl ein klassischer totimpfstoff?

  • Zu den auf Proteinbasis hergestellten Impfseren gehören noch die VLP Impfstoffe ( Matrixprotein ), gegen das Hepatitis B Virus und gegen HPV. Influenza Impfstoffe, die auf Hühnereiweiss basieren.

    Wie heißen denn Für influenza?

    Hatte letztes Jahr vaxugrip Tetra aber das ist wohl ein klassischer totimpfstoff?

    Du meinst sicher Vaxigrip, das ist ein Totimpfstoff. Zu den Totimpfstoffen gegen die Influenza zählen, Flucelvax, Influsplit, Influvac und Vaxigrip. Lebendimpfstoff: Fluenz Tetra.

  • Ja wollte wissen welche influenza Impfstoffe zu proteinbasisiert gehören

    Noch etwas genauer. Die Grippeimpfstoffe basieren auf Hühnereiern - Proteine. Wenn die Impfstoffe produziert werden, können diese immer noch Reste von Hühnereiweiss - Proteinen enthalten. Daher sollte man bei starken Allergikern vorsichtig sein, deshalb gibt es einen Grippeimpstoff, der frei von Hühnereiweiss ist, QIVc Flucelvax.

  • naja es heißt ja der Impfstoff von Novavax gibt es schon bei anderen Impfungen, wollte da eigentlich nur nen vergleich ziehen.

    Vllt. drück ich mich auch blöd aus...

    Du drückst dich nicht blöd aus. Novavax ist ein Proteinimpfstoff und diesen kannst du durchaus mit den Grippeimpfstoffen vergleichen, der Aufbau unterscheidet sich. Die Grippeimpfstoffe basieren auf Hühnereiweiss und Novavax auf einem Spike Glykoprotein.

  • naja es heißt ja der Impfstoff von Novavax gibt es schon bei anderen Impfungen, wollte da eigentlich nur nen vergleich ziehen.

    Vllt. drück ich mich auch blöd aus...

    Du drückst dich nicht blöd aus. Novavax ist ein Proteinimpfstoff und diesen kannst du durchaus mit den Grippeimpfstoffen vergleichen, der Aufbau unterscheidet sich. Die Grippeimpfstoffe basieren auf Hühnereiweiss und Novavax auf einem Spike Glykoprotein.

    ok weil ich hatte verstanden das bei Novavax das spike injiziert wird und bei totimpfstoffe das ganze inaktivierte virus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!