Was ist in einem Laienforum erlaubt?

  • Das Zentrum der Gesundheit und Liebscher/ Bracht

    gehören doch sicher auch zu den Tabuthemen in einem seriösen Forum.

    Das haben die Administratoren zu entscheiden - und im Startbeitrag ging es auch nicht um allgemeine "Tabuthemen" des Forums, sondern um die Beiträge von (angeblichen) medizinischen Fachpersonen.

    (Wenn ich Mozartfan richtig verstanden habe?!)

  • Paradisi ich weiß zwar, daß du was gegen Liebscher und Bracht hast, hab auch mal einen Link den du gepostet hast angeklickt, aber schon wieder vergessen um was es konkret ging. 😊


    Ich hatte mal Nacken und Schulterschmerzen und durch ein Video von ihnen konnte ich die beheben.

    Und das ist eben genau der Knackpunkt. Es gibt Menschen die glauben alles, entweder aus Naivität oder aus Verzweiflung und Menschen die eben genau das ausnützen.


    Ansonsten hat Hyperion sich eh schon ausführlich zum Thema geäußert.

    Vlt sogar schon etwas zu genau, ich hab nun immer Kopfkino wenn ich meine Stricknadeln in die Hand nehme 😂


    Ich hab immer noch die Hoffnung, das die Menschen genug Menschenverstand haben.

    Vetrauen ist gut, Kontrolle besser.


    Wie sind hier die Regeln zu solchen Empfehlungen usw?

    Ok, das mag jetzt etwas penetrant und provokant wirken, aber Homöopathie könnte ohne Bedenken verschrieben werden . 🙃😉

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Wenn dir die Übungen nach Liebscher und Bracht geholfen haben, ist doch gut so. Homöopathie muß man differenzieren. Die Pflanzenheilkunde ist durchaus vorteilhaft. Zu den Globulis - Zuckerkügelchen soll sich jeder selber seine Meinung bilden, wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, höchstens der Placebo Effekt. Eine Besprechung von Herpes Zoster, anstatt eine Therapie mit Aciclovir, halte ich für bedenklich. Es geht um das Zentrum der Gesundheit. Beim Vorgänger verboten. Ich verstehe die Frage von Paritu so, was hier geschrieben und empfohlen werden darf. Da gehört m.E. das Zentrum der Gesundheit nicht dazu. Wäre interessant zu wissen, was die hiesige Moderation davon hält. Hyperion nannte einige Beispiele, das ZDG fehlt.

  • Ich verstehe die Frage von Paritu so, was hier geschrieben und empfohlen werden darf.

    Nein, nicht ganz richtig ...

    Das haben die Administratoren zu entscheiden - und im Startbeitrag ging es auch nicht um allgemeine "Tabuthemen" des Forums, sondern um die Beiträge von (angeblichen) medizinischen Fachpersonen.

  • Hm ... also ich habe hier noch nichts gelesen, was man mit einer guten Suche im Internet nicht auch herausfindet.

    Ich finde schon das man bei einigen durchaus den Eindruck bekommen kann in eine Sprechstunde geraten zu sein :winking_face: und so einige sagen ja auch offen sie seien Ärzten.

    Ja sagen sie....aber ich würde das Ganze trotzdem immer kritisch sehen und nicht mit vollem Vertrauen darauf einsteigen. Denn ich sage mir immer: ein normaler Arzt, der eine Praxis führt oder in einem Krankenhaus arbeitet, ist nicht täglich stundenlang auf med2 unterwegs. Ich kenne auch privat einen Arzt, der kennt dieses Forum mit Sicherheit nichtmal.

    Und selbst pensionierte Ärzte werden später anderes zu tun haben, als hier täglich kostenlos zu helfen. Ist so.

  • Ich kenne zB Foren in denen es separate Bereiche für Fachberatung gibt, und wo zB Empfehlungen verschreibungspflichtiger Medikamente nur dort gegeben werden dürfen, von Ärzten die da mit ihrem Realnamen schreiben.


    Ich bin mir sicher, alle die dass hier tun, wollen wirklich helfen(!!!!) . Aber wie groß ist die Gefahr das mal jemand dazu kommt der nicht so gutgesinnt ist, vielleicht Hochstapelt oder Ähnliches?

    Die Gefahr ist gering, denn die Verantwortung liegt bei dem Arzt, der das Medikament verschreibt, und nicht bei dem, der rät, sich dieses verschreiben zu lassen.

  • Ja sagen sie....aber ich würde das Ganze trotzdem immer kritisch sehen und nicht mit vollem Vertrauen darauf einsteigen. Denn ich sage mir immer: ein normaler Arzt, der eine Praxis führt oder in einem Krankenhaus arbeitet, ist nicht täglich stundenlang auf med2 unterwegs. Ich kenne auch privat einen Arzt, der kennt dieses Forum mit Sicherheit nichtmal.

    Und selbst pensionierte Ärzte werden später anderes zu tun haben, als hier täglich kostenlos zu helfen. Ist so.

    Eigentlich müsste man dann doch jeden Satz eines jeden Users kritisch sehen, weil man weiß nie, wer schreibt, wie er’s meint, und mit welcher Intention.

    Glückwünsche und Mitleid könnten genauso falsch und unecht sein wie die Empfehlung für Medikament xyz.

    Nur die Medikamente kann ich durch Google recherieren.


    Zum Thema Ärzte noch im Arbeitsleben stehend oder pensioniert, finde ich deine Meinung etwas zu blauäugig bzw. sehr Schubladendenkend behaftet.


    Manche verbringen ihre Freizeit im Swingerclub, auf Golfplätzen, mit Häkelzeug vor dem Fernseher etc.…warum dann auch nicht online in einem Forum? Und das sind noch nette Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen. Da hat man schon ganz andere Dinge von Ärzten gehört und gelesen. Wie gesagt, sind auch nur Menschen.


    Ganz abgesehen, raten kann man einem Menschen viel (zb. Ein Medikament), ob er’s dann nimmt, geschweige den überhaupt verschrieben bekommt, ist eine andere Sache.


    Ich verstehe schon was du meinst Mozartfan, nur läßt sich das irgendwie nicht verhindern im Forum, weil Leute mit gesundheitlichen Problemen ja auch nach Hilfe fragen.

    Ich hab auch schon in Beiträgen geschrieben: Versuch mal xxx, ich hatte das, hat geholfen etc.

    Ist doch im Endeffekt nix anderes als das, was andere tun, Lösungswege aufzeigen bzw. anbieten.

    Und solange das laut den Forenregeln nicht explizit verboten ist, wird es wohl ok sein.


    Ich baue ja immer noch auf den gesunden Menschenverstand. 😵‍💫


    »Edit«: ich lese manchmal in angeblichen medizinischen Foren von angeblichen Ärzten so banale 0815 Antworten 🤦‍♀️… also wenn’s danach ginge, hätte ich auch schon promoviert. 👩‍⚕️.

    Da sitze ich dann oft da und Zweifel an der Authentizität von Dr.Dr. Müller mit dem akkurat gezogenen Scheitel.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

    Einmal editiert, zuletzt von Leotie ()

  • Zum Thema Ärzte noch im Arbeitsleben stehend oder pensioniert, finde ich deine Meinung etwas zu blauäugig bzw. sehr Schubladendenkend behaftet.

    Blauäugig finde ich da ehr Deine Meinung oder die derjenigen, die glauben, dass hier Ärzte schreiben, um anderen kostenlos zu helfen.

    Bloss weil du dir das nicht vorstellen kannst ist es blauäugig???


    (und ja mach ruhig wieder deinen Daumen runter)

  • Blauäugig finde ich da ehr Deine Meinung oder die derjenigen, die glauben, dass hier Ärzte schreiben, um anderen kostenlos zu helfen.

    1. Ich finde es blauäugig, anhand 1 Arztes den du persönlich kennst, alle anderen in die selbe Schublade zu stecken.

    2. hättest du meinen Beitrag genau gelesen, wäre dir aufgefallen, daß

    »Edit«: ich lese manchmal in angeblichen medizinischen Foren von angeblichen Ärzten so banale 0815 Antworten 🤦‍♀️… also wenn’s danach ginge, hätte ich auch schon promoviert. 👩‍⚕️.

    Da sitze ich dann oft da und Zweifel an der Authentizität von Dr.Dr. Müller mit dem akkurat gezogenen Scheitel.


    Ich die Authentizität von angeblichen Ärzten im Netz sehr wohl überdenke. Ich hab nie geschrieben das ich davon ausgehe, auf Ärzte hier drin zu treffen.

    Ganz abgesehen davon, ich bin nicht so der versierte User wie viele andere seit was weiß ich wieviel Jahren. Ich hab keine Spürnase für Trolle, kenne diverse Berufe von diversen Leuten, weil sie darüber schreiben, etc.

    Dann Sitz ich aber nicht zuhause und grübel drüber nach, ob auch wirklich jeder ehrlich war.


    Grundsätzlich glaube ich den Leuten genau so lange, bis sie mir das Gegenteil beweisen oder ich erkenne das es schlichtweg Blender und Sprudler sind.


    Und noch ein Satz zu den normalen oder pensionierten Ärzten.

    Es gibt auch solche die nackte Frauen auf dem Untersuchungsungsstuhl ganz nett finden, oder solche die gerne mit Kindern spielen. Hinter weißen Kitteln stecken auch keine Halbgötter und da gibt es genug schwarze Schafe.


    Da wäre es mir lieber, sie würden hier kostenlos im Forum anderen Usern helfen.


    Und nochmal die Edith: ich kenne auch Ärzte in Weiß, die schauen sie auf die Uhr wenn du ins Sprechzimmer kommst, damit sie dich spätestens nach 10 min aus dem Sprechzimmer werfen, mit einem Rezept, daß du auch so in der Apotheke holen kannst. Dann ist doch ein gutgemeinter Rat u.U. hier drin Gold wert…und gratis.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Ja sagen sie....aber ich würde das Ganze trotzdem immer kritisch sehen und nicht mit vollem Vertrauen darauf einsteigen. Denn ich sage mir immer: ein normaler Arzt, der eine Praxis führt oder in einem Krankenhaus arbeitet, ist nicht täglich stundenlang auf med2 unterwegs. Ich kenne auch privat einen Arzt, der kennt dieses Forum mit Sicherheit nichtmal.


    Jein ... kommt evtl. darauf an ob der*die Ärzt*in in Vollzeit oder Teilzeit arbeitet, ob es nebenher noch Familie gibt usw. Aber wenn, dann wird er*sie hier wohl eher als Privatperson unterwegs sein und sich nicht auch noch nach Feierabend mit der "Arbeit" beschäftigen wollen. Noch dazu unbezahlt.



    Und selbst pensionierte Ärzte werden später anderes zu tun haben, als hier täglich kostenlos zu helfen. Ist so.

    Naja, es gibt bestimmt auch unter Ärzt*innen Menschen, die es nicht "verkraften", in Rente zu sein, somit keine Aufgabe mehr zu haben usw.

    Wenn man sich ein Leben lang mit und über den Beruf definiert hat ...


    Oder google mal: Helfersyndrom, Profilneurose, ...

  • Hier gibt es Menschen mit unterschiedlichen Berufen. Denke, jeder lässt sein Wissen , seine Lebenserfahrung einfließen, auf seine Art , so viel es Spaß macht . Warum soll das bei Arzt/Ärztin anders sein, weshalb genau bei dieser Berufsgruppe sich Gedanken machen, weshalb sie das machen und auch noch mutmaßen, dass in der Pension, der Grund eine Profilneurose oder ein Helfersyndrom sein könnte? Dann müsste das jedem, jeder hier unterstellt werden. Bezüglich des Fadenthemas, ich finde alles noch im Rahmen, sehe da keine großartige Überschreitung . Ärzte/Ärztinnen schreiben hier wahrscheinlich aus denselben Gründen, wie andere auch und hin und wieder gibt es einen Kommentar zu medizinischen Fragen. Von den einen mehr, den anderen weniger .

  • nein, es geht darum, was erlaubt ist und was nicht, wenn es um medizinische Beratung geht, nicht um die Beweggründe, weshalb hier Ärzte, Ärztinnen , schreiben- woher wollen wird das wissen, sind alles nur Mutmaßungen, so wie bei allen anderen auch . :slightly_smiling_face:

  • nein, es geht darum, was erlaubt ist und was nicht, wenn es um medizinische Beratung geht, nicht um die Beweggründe, weshalb hier Ärzte, Ärztinnen , schreiben- woher wollen wird das wissen, sind alles nur Mutmaßungen, so wie bei allen anderen auch . :slightly_smiling_face:

    :face_with_rolling_eyes:


    Wenn du den Faden komplett gelesen hast, dann hast du ja auch mitbekommen, welchen Verlauf die Beiträge seit dem Startbeitrag genommen haben und welche Beiträge/Argumente/Fragen zu wieder anderen Beiträge/Argumente/Fragen geführt haben.

  • Wenn du den Faden komplett gelesen hast, dann hast du ja auch mitbekommen, welchen Verlauf die Beiträge seit dem Startbeitrag genommen haben und welche Beiträge/Argumente/Fragen zu wieder anderen Beiträge/Argumente/Fragen geführt haben.

    Das ist richtig, allerdings geht es nicht um

    Weil es in diesem Faden nunmal um Ärzt*innen geht.

    Es geht hier immer noch um - Was ist in einem Laienforum erlaubt?

  • Wenn du den Faden komplett gelesen hast, dann hast du ja auch mitbekommen, welchen Verlauf die Beiträge seit dem Startbeitrag genommen haben und welche Beiträge/Argumente/Fragen zu wieder anderen Beiträge/Argumente/Fragen geführt haben.

    Das ist richtig, allerdings geht es nicht um

    Weil es in diesem Faden nunmal um Ärzt*innen geht.

    Es geht hier immer noch um - Was ist in einem Laienforum erlaubt?

    Siehe mein Beitrag an Purzel. - Ansonsten kann Mozartfan vielleicht noch einmal konkreter beschreiben um welche Art von Beiträgen oder (angebliche) Berufe es geht.

    Worum es in einem Thread geht bzw gehen soll, steht in seiner Überschrift. Darüber hat man sich hier nun offenbar ausreichend ausgetauscht. Wer Zweifel hat, was in diesem Forum erlaubt ist, guckt bitte in die Forenregeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!