CMD - Erbitte Rat und Erfahrungsberichte

  • Hallo an Alle,


    ich schreibe diesen Thread voller Verzweiflung und hoffe auf freundlichen Austausch mit euch.


    Zu meiner kurzen aber schmerzhaften Story bisher:

    Vor gut einer Woche begann es mit plötzlichen Schmerzen im Bereich meines rechten Unterkiefers bzw. der Wange. Da es nur kurz nach einem Powernap vorkam schob ich es darauf wahrscheinlich einfach komisch gelegen zu haben. Diese kurz anhaltenden Schmerzen in dem Bereich traten über das letzte WE immer mal auf, waren aushaltbar und verschwanden wieder.


    DANN kam die Nacht von So. auf Mo. die die reinste Hölle waren! Die Schmerzen traten immer wenige Minuten nach dem Hinlegen auf, waren sehr stark sodass ich mich aufsetzen musste damit sie wieder verschwanden. So ging der Rhythmus also die ganze Nacht (45 Min. Schlafen bis die Schmerzen mich weckten, 15 Min. sitzen bis sie nachließen). Montagmorgen war mein erster Gang zum Zahnarzt. Dort wurden die Zähne mit Kälte, klopfen und einer rundum Röntgenaufnahme untersucht - alles unauffällig! Dann tastete er mein Kiefergelenk ab und es tat Höllisch weh. Er verschrieb mir dann Diclofenac zur Nacht und ein Rezept für die Physiotherapie mit der Diagnose Verdacht auch CMD.


    Nun nehme ich seit Montag also täglich die Tabletten und trage meine Anti-Knirsch-Schiene, die Nächte sind also Erträglich. Tagsüber aber kommen die Schmerzen „Schubartig“. Das heißt es ist Phasenweise so gut, dass man es beinah vergisst und dann haut es wieder so rein (manchmal einfach so, manchmal bei warmen Speisen), dass mir die Tränen übers Gesicht laufen und ich nicht mal mehr genau sagen kann ob nun Kiefer, Wange, Ohr oder die Schläfen schmerzen. Auch Kühlen oder Rotlichtlampe finde ich bisher eher unangenehm. Die Physiotherapie beginnt erst kommende Woche.


    Nun zu meiner Frage:

    Kann das wirklich eine CMD sein? Wenn ja, tut das wirklich SO weh? Und an die Betroffenen: ist es normal, dass ich mich so überhaupt nicht in der Lage fühle arbeiten zu gehen?


    Mich macht das wirklich wahnsinnig. Ich fühle mich mittlerweile generell total ausgelaugt und erschöpft.

    Vielen Dank fürs komplett lesen, ich hab versucht mich kurz zu fassen. Ich freue mich auf Antworten! Beste Grüße…

  • Wurde eine Trigeminusneuralgie ausgeschlossen?


    So plötzlich und stark auftretende Schmerzen können viele Ursachen haben, deshalb bei anhaltender Dauer generell mal über

    den HA und evtl. von anderen Fachärzten abklären lassen.


    Hast Du vllt Zug bekommen, durch ein offenes Fenster im Auto?

    Sei bitte auch vorsichtig mit einer evtl. Dauereinnahme von Diclo oder Ibu.

  • Also HWS technisch wurde bisher nichts gravierendes festgestellt. Ich hab da hin und wieder Schmerzen, arbeite aber allerdings im Büro und hab es immer darauf geschoben.


    Das Problem ist meine Hausärztin hat mich am Dienstag hingestellt, als würde ich nur einen gelben Schein ergattern wollen. Ich war daraufhin so wütend und hatte ehrlich gesagt gar keine Nerven mich noch mit Ihr anzulegen.


    Am Montag babe ich einen Termin bei einem anderen Zahnarzt der auf CMD spezialisiert ist. Ich bin gespannt zu welchem Entschluss er kommt.


    Vielleicht sollte ich mir aber mal einen anderen Hausarzt suchen und das nochmal ansprechen. Ich hatte auch schon den Gedanken es käme vielleicht von der Covid Impfung (wurde vor 3 Wochen das erste mal mit Moderna geimpft).


    Was die Diclos betreffen bin ich sehr sehr skeptisch. Ich kannte die vorher nicht (bin erst 27 und nehme generell sehr selten Tabletten) und alle sagten die seien stark aber soooo ne heftige Wirkung kann ich bisher nicht feststellen…..


    Ich belese mich mal bzgl. der Trigeminusneuralgie, in der Hoffnung nicht mittlerweile in Hypochondrie zu verfallen :smiley_emoticons_hypnoaugen:

  • Ich habe nun wohl auch CMD. Gesagt hat der Zahnarzt es nicht, aber das habe ich mir später so zusammengegoogelt nach den Beschwerden und nach dem, was er dazu sagte.

    Seit etwa 2 Wochen habe ich Schmerzen im linken Kiefergelenk. Weil es aber auszuhalten war und ich im Moment eine Menge andere Termine habe, habe ich den Zahnarztbesuch erstmal rausgeschoben. Seit Sonntag hatten sich die Schmerzen aber deutlich verschlimmert, ich kann kaum noch kauen.

    Der Zahnarzt sagte also gestern, dass ich das Gelenk überbelastet habe, vielleicht durch Knirschen oder Pressen in der Nacht. Gut möglich - auf der Seite schlafe ich immer. Nun bekomme ich morgen meine Schiene und hoffe, dass ich dann bald wieder kauen kann und dass ich damit auch auf der Seite liegen kann.

    Was sind eure Erfahrungen mit der Schiene? Wann wird es besser?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!