• Hallo,


    Ich habe vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt.

    Ich habe leider an beiden Eierstöcken viele Zysten, er meinte das deutet auf PCO hin.

    Meine Periode hab ich seit dem Absetzen wieder, der Zyklus schwankt zwischen 28 und 34 Tagen nur einmal waren es über 50.


    Aktuell hab ich noch keinen Kundenwunsch, aber er meinte es könnte unter Umständen schwieriger werden.

    Hat denn jemand Erfahrungen hierzu?


    Müsste man für eine genau Diagnose nochmal die Hormone checken, oder sind die Zysten schon ein sicheres Anzeichen für PCO?

  • Hallo :smiling_face:


    Ich kenne mich zwar mit PCO nicht aus, würde aber einfach mal mit deinem Arzt drüber sprechen bzw. abklären lassen, ob es sich tatsächlich um PCO handelt.

    Lieber zu früh, als zu spät. :grinning_face:

    enjoy the little things :revolving_hearts:

  • Er hat schon gefragt, ob ich noch Fragen habe, aber in dem Moment war ich einfach etwas überrumpelt.

    Die Fragen haben sich dann natürlich erst danach ergeben, ich soll in einem halben Jahr nochmal kommen. Da kann ich das natürlich nochmal genauer besprechen. Angeblich ist das aber nicht soo selten, dachte es gibt hier vllt noch mehr Betroffene, die ein bisschen berichten können;)

  • Zysten sind leider ein Problem beim PCO Syndrom.

    Hast du auch Hirsutismus und Hashimoto?

    Hirsutismus wäre ein männliches Behaarungsmuster.

    Zum Beispiel Oberlippenflaum, und behaarte Beine.

    Ich würde die mal den Gang zum Endokrinologen ans Herz legen.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Zysten sind leider ein Problem beim PCO Syndrom.

    Hast du auch Hirsutismus und Hashimoto?

    Hirsutismus wäre ein männliches Behaarungsmuster.

    Zum Beispiel Oberlippenflaum, und behaarte Beine.

    Ich würde die mal den Gang zum Endokrinologen ans Herz legen.

    Von der Schilddrüse wurde vor ein paar Monaten ein Ultraschall gemacht, da sieht alles in Ordnung aus.

    Mein TSH-Wert liegt so knapp über 3,

    die anderen Schilddrüsenwerte wurden aber nicht bestimmt, da dieser eben noch im Normalbereich liegt.


    Ich habe schon immer viele Härchen überall, aber sehr dünn und hell. Ich hab da schon mal beim Hautarzt nachgefragt, die meinte bei einer Hormonstörung würde das aber anders aussehen.


    PS: Der Link funktioniert leider nicht.

  • PCO und Hashimoto - Endokrinologe
    PCO und Hashimoto Thyreoiditis sind Schilddrüsenerkrankungen // Schilddrüsenspezialist und Endokrinologe Prof. Dr. med. Herrmann (Bochum/NRW)
    www.endo-bochum.de



    Hashimoto und PCOS — BOOST Thyroid: Hashimoto's and Hypothyroid App
    Der Zusammenhang zwischen Hashimoto-Thyreoiditis und Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) ist bekannt; sie entwickeln sich oft gemeinsam, denn eine Erkrankung…
    www.boostthyroid.com

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Weder noch, ich war beim Hautarzt.

    Seit ich die Pille abgesetzt habe (ist jetzt aber schon fast ein Jahr her) habe ich Probleme mit Pickeln und unreiner Haut, was ja auch zu dem PCO Syndrom passt.

    Deswegen hab ich gefragt, ob man meine Blutwerte checken kann.

    Mein Testosteron-Wert ist aber in Ordnung.

  • Ich war heute nochmal beim Hausarzt.

    Sie meinte,dass man bis TSH 10 eigentlich nicht unbedingt etwas machen muss, hat mir aber jetzt mal niedrig dosierte Schilddrüsentabletten verschrieben.

    Typische Beschwerden, die für eine Unterfunktion sprechen, habe ich nicht.

    Aber ich nehme jetzt mal die Tabletten und die Werte werden dann nochmal kontrolliert.

    Im Ultraschall sah alles gut aus.

  • Hmm ich dachte eigentlich, ich bekomme spätestens heute meine Periode, aber bis auf ein paar leichte Schmierblutungen die letzten Tage war es das wohl 🤔

    Aber vielleicht liegt das dann doch an der Schilddrüse und spielt sich mit den Tabletten wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!