Immer wieder Magen Darm Probleme mit unterschiedlichsten Symptomen (sehr müde nach dem Essen, Reflux,...)

  • Ich habe schon seit Längerem Magen Darm Probleme wie Reflux, Bauchschmerzen, etc. Vor ca. 10 Jahren war ich einige Tage im Krankenhaus, wo man das komplette Programm gemacht hat, Magen und Darmspiegelung, wirklich was bei raus gekommen ist jedoch nichts. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder beschwerdefreie Phasen und öfters auch mal Reflux mit den entsprechenden Beschwerden. Vor ca. 4 Jahren wurde nochmal eine Magenspiegelung gemacht, auch da war nichts außer einer leichten Reizung der Magenschleimhaut. Seit ca. 2 Wochen habe ich keinen Appetit mehr, weil der Magen sich immer voll anfühlt, ich esse aber dennoch normal, aber möglichst immer in kleinen Portionen. Manchmal bin ich nach dem Essen richtig platt und müde für mehrere Stunden mit starken Kopfschmerzen, war beim Hausarzt, dort war alles unauffällig, auch die Blutwerte. ich dachte, dass es sich bei den Symptomen evtl. um Probleme mit den Blutzuckerwerten handeln könnte, aber die Werte geben das nach diversen Messungen (3) letztes Jahr (nüchtern: 108, 104 und 77) sowie letzte Woche (nach Essen einer Banane 143) laut Hausarzt nicht wirklich her. Das große Blutbild ist auch ok. Oder lohnt es hier nochmal nüchtern testen zu lassen?


    Jetzt ist es ab und zu so, dass ich manchmal kurz nach dem Essen schwitze, unabhängig von der Art der Nahrung. Ich bin aktuell ziemlich unter Stress und versuche durch Meditationen und Sport den Stresspegel wieder runterzubringen. Dennoch mache ich mir natürlich Gedanken, weshalb ich so viele Symptome habe und ob da nicht doch noch etwas anderes hinter stecken könnte. Das stresst mich natürlich zusätzlich, zudem bin ich ständig richtig verspannt, ich könnte mir vorstellen, dass das auch irgendwie in die Problematik mit reinspielt. Nach der ganzen Odyssey an Ärzten (auch wenn das schon einige Jahre her ist) überlege ich, in welche Richtung ich nochmal schauen könnte und würde mich über Hinweise und Ratschläge sehr freuen. :slightly_smiling_face:

  • Hallo Peter, deine Geschichte hört sich an wie viele finde ich. Mir geht es auch so das ich viel gesucht habe und noch kein Arzt konnte mir sagen woher genau meine Beschwrrden kommen. Du kannst noch einige Untersuchungen machen. Ich habe zum bspw. noch die Darmflora untersuchen lassen -Treffer, nicht ok. Ich habe die Videokapsel geschluckt - Treffer, Dünndarm entzündet. Die Gefäße im Bauch wurden untersucht und -Treffer, Nierenvene zu. Meine Blutwerte sind ok. Alles etwas komisch, aber ich habe noch Untersuchungen anstehen.

    Du kannst natürlich auch noch nach Unverträglichkeiten ( Lactose, Milcheiweis, Histamin.....) schauen.

    Nimmst du Medikamente? Ist dein Vitamin D mal getestet worden ?

  • Hallo, Danke für deine Rückmeldung. Ist schon mal tröstlich zu wissen, dass man nicht dee Einzige ist. Vitamin D3+K2 nehme ich regelmäßig, den Wert habe ich auch mal testen lassen, der war soweit ich weiß recht gut. Ich habe eine Zeit lang Pantropazol genommen, das half kurzzeitig, habe es dann aber wieder abgesetzt, da dadurch mein Magensäurespiegel zu niedrig war. Ich musste vor 2 Wochen wegen eines Harnweginfekts leider Antibiotika nehmen, evtl. ist dadurch meine Darmflora nicht im besten Zustand. Mich würde interessieren, wie und wo du die Untersuchungen hast machen lassen, bzw. auch was der beste Weg zum Aufbau der Darmflora wäre.

  • Die Darmflora habe ich über meinen Hausarzt testen lassen und selbst bezahlt. Beim Ergebnis waren Empfehlungen dabei wie ich die Flora aufbauen kann. Man sagt ja das ein Naturjoghurt auch gut ist für die Darmflora aufzubauen, aber das hat bei mir wohl nicht gereicht deshalb nehme ich Milchsäurebakterien aus der Apotheke.

    Wenn du weißt das deine Magensäure zu niedrig ist (was ja angeblich auch zu Reflux führe kann) kannst du die Verdauung unterstützen. Ich nehme zu jeder Mahlzeit Bitterstoffe (Tropfen) und ab und an Pepsin oder Kräutertabletten. Ich habe mir auch Rat bei einer Heilpraktikerin geholt.

  • Bei mir resultierten solche Beschwerden über 15 Jahre aus Stress und z.T. Schmerzmedikamenten. Seit das damals so klar wurde, arbeite ich gezielt gegen Stress an - und habe gelegentlich noch minimalste Beschwerden.

    Kurzum: Stress kann sich wirklich über auswirken.


    Ggf. macht es noch Sinn, bzgl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien zu schauen.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Vor allen Dingen sollte mal ein Update beim Gastroenterologen erfolgen.


    Hausarzt sagt, alles ok. Wie naiv. Wieso veranlasst der keine Überweisung?


    Und du selbst: Führst du Ernährunstagebuch? Ernährst du dich wie bei Magenproblemen empfohlen, siehe ErnährungsDocs??


    So stochert man doch im Nebel und muss gar nicht weiter diskutieren…

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Ich kenne deine Beschwerden zu gut .

    Hast du schonmal versucht dich zuckerfrei zu ernähren ? Also ohne Industriezucker und wenn Zucker nur aus Obst .

    Mir half die Umstellung ungemein und ich habe nur Beschwerden , wenn ich doch Mal wieder mehrere Tage bzw Wochen ,meine Ernährung schleifen lasse

  • Ich kenne deine Beschwerden zu gut .

    Hast du schonmal versucht dich zuckerfrei zu ernähren ? Also ohne Industriezucker und wenn Zucker nur aus Obst .

    Mir half die Umstellung ungemein und ich habe nur Beschwerden , wenn ich doch Mal wieder mehrere Tage bzw Wochen ,meine Ernährung schleifen lasse

    Hast du auch einen Test auf Lactoseunverträglichkeit gemacht ?

  • Hallo, Danke für euer ganzes Feedback. :slightly_smiling_face:


    Ich habe eigentlich auch nur Probleme, wenn ich es mit einer eher ungesunden Ernährung übertreibe und das sorgt bei mir wohl dafür, dass sich da dann ohne Beschwerden viel ansammelt und der Magen dann irgendwann streikt und Zeit braucht, um sich wieder zu erholen. Ich werde auch nochmal beim Gastroenterologen vorstellig, aber bis man da einen Termin bekommt dauert es, wie ich gerade feststelle. In der Zeit will ich dann erst mal alles machen inkl. Blutzuckerwerte beim Hausarzt checken lassen und gucken, was man bis zum Termin alles gegen die Beschwerden machen kann. Was mich damals immer gestört hat, es hieß immer nur Magenschleimhaut gereizt, nehmen Sie einfach Pantoprazol oder Reizmagen, Reizdarm, aber niemand konnte wirklich eine Diagnose stellen, daher ist meine Hoffnung in diese Richtung eher gering, weil die Beschwerden nicht immer einem Muster folgen, was sich für eine Diagnose eignet. erstpfung oder Durchfall habe ich z.B. überhaupt nicht außer bei einem Magen Darm Virus.


    Beim Heilpraktiker war ich auch schon und nehme regelmäßig Bitterkräuter ein, ich werde auch mal ein probiotisches Präperat nehmen, ich denke die Antibiotikakur hat mir auch nicht wirklich gut getan und mal ein Tagebuch führen, was das Essen angeht, um das Ganze weiter einzugrenzen.


    Also Stress ist bei mir definitiv ein Thema, das Problem ist, dass mich die Beschwerden dann noch zusätzlich stressen, aber da bin ich schon dran mit Meditation und Atemübungen.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Beschwerden im Urlaub deutlich besser waren, bzw. gar nicht vorhanden. Danke für den Tipp, ich habe schon Kapseln zu Hause, und werde die jetzt mal ausprobieren.

  • Siehe Beiträge ErnährungsDocs. Da haben Patienten z. T. seit 30 Jahren Magenprobleme und. bestätigte Gastritis. Und mußten anders essen und waren nach 30 Jahren vom Übel befreit.


    Ich habe einige Auslöser für Sodbrennen, Reflux, Darmbeschwerden. Sogar Darmoperationen hinter mir, wo Darmteile entfernt wurden. Klar, Stress ist ein Faktor. Trotzdem der geringste.

    Wenn der Magen sauer reagiert, hat man etwas eingeworfen, was den Magen anheizt, eben unendlich viel Säure zu produzieren. Ehrlichkeit wäre mal angesagt, ob man sich mal intensiv damit beschäftigt hat, was wann passiert durch ein Tagebuch....

    Und sich daran hält, was an gesunder Ernährung vorgeschlagen wird.

    Seit fast 10 Jahren halte ich mich an diese Vorgaben. Kein Mistzeug wie Maggi und Co, nur selbst kochen, kein Zucker, kein Weizen.... Tue ich es nicht, ist an dem Tag noch nichts los, aber am 2. Tag und am 3. Tag ist das Übel in Hochform.....

    Man muss sich lebenslang dran halten, dann braucht es auch kein Pantroprazol etc.

    Bin ich im Ausland und ich kann mich nicht so ernähren, wie es nötig wäre, muss ich das eben mit Tabletten unterdrücken.

    Den Gastrologen sollte man zwecks Diagnose aufsuchen, aber von Ernährung hat der in der Regel so viel Ahnung wie nie Kuh vom Tanzen. Ernährungsmediziner sind rar gesät. Und man muß kräftig zuzahlen. Wenn man ehrlich daran interessiert ist, dem Übel abzuhelfen, findet auf deren Seite mit den Filmen und Rezepten alles was man braucht, um keinerlei Probleme mit dem Magen zu haben.

    Wie gesagt, gilt dann lebenslang. Aber das ist den meisten Betroffenen zu mühselig, sie müssten sich umstellen, dazu gehört auch, viele Dinge nach Möglichkeit nie wieder zu essen. Darauf hat selten jemand Bock.

    Er wünscht eine Tablette, die alles richtet, die auch Unverdauliches Essen neutralisiert und einen so lustig leben läßt.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei Weitem erwarte ich nicht, dass ich einfach eine Pille einnehme und dass dann alles gut ist. Ich weiß, dass ich mich mit meiner Ernährung beschäftigen muss, wobei ich eigentlich durchs Homeoffice fast jeden Tag frisch koche ohne Glutamat & Co (vertrage ich auch gar nicht). Mehr Gemüse muss definitiv dazu und jetzt gibts erstmal Zucker nur aus Obst, um zu gucken, wie der Körper reagiert.


    Ich bin der Ansicht, dass unsere Psyche eine sehr große Rolle bei den Beschwerden hat, gerade die Verbindung Magen/Darm , siehe z.B. hier:

    Bauchhirn: Stress und Magen gehen Hand in Hand | Yamato®Gast


    Für mich ist das auch logisch, wenn der Körper meistens unter Stress und Anspannung steht, kann auch die Verdauung, die viel Energie braucht, nicht richtig funktionieren. In meinen Augen, sollte man an beiden Baustellen arbeiten, Stress UND Ernährung.


    Mit dem Thema Pantroprazol & Co hatte ich mich dann auch mal intensiver auseinander gesetzt, weil ich das Zeug irgendwann nicht mehr nehmen wollte.

    In vielen Fällen ist das eigentliche Problem, dass Säureblocker über einen viel zu langen Zeitraum genommen werden, denn die Magensäure erfüllt eine wichtige Funktion und es ist klar, dass der Magen nicht richtig funktionieren kann, wenn die Magensäure quasi ausgetrocknet wird. Der Grund für einen Reflux ist meist nicht zu viel Säure, sondern dass diese Säure dann die Speiseröhre rauf geht, wo sie natürlich nicht hingehört. Das liegt dann meist daran, dass der Ösopaghussphinkter, der Magen und Speiseröhre trennt, nicht mehr richtig schließt, da der Druck zu groß ist. Das liegt zum einen an der Ernährung, zum anderen jedoch auch an Verspannungen im Bereich des Magens.Bei mir war es z.B. so, dass ich durch zu viel Säureblocker irgendwann zu wenig Säure hatte und dadurch die Verdauung nicht mehr richtig funktionieren konnte, das war dann natürlich sehr kontraproduktiv und ich habe mich mit dem Thema etwas intensiver auseinander gesetzt. Selten ist es so, dass die Menschen zu viel Säure haben, eher ist das Gegenteil durch zu viele Säureblocker, bzw. über einen viel zu langen Zeitraum der Fall


    Zu Beginn kann es sein, dass zu viel Säure vorhanden ist, jedoch kehrt man das Ganze durch zu viel Säureblocker dann irgendwann ins Gegenteil um. Eigentlich müsste man beim Patienten immer auch den pH Wert des Magens messen und immer wieder kontrollieren, um eine entsprechende Diagnose stellen zu können, das wird leider so gut wie gar nicht gemacht. Stattdessen verschreiben die meisten Ärzte einfach ein paar Säureblocker (die zu Beginn auch helfen), ohne die wirklichen Ursachen der Beschwerde zu kennen.

  • Ich habe eine Hernie groß wie ein Scheunentor. Falsche Nahrung macht Reflux, völlig egal, ob Stress oder nicht.


    Ich war Patientin bei einem der ErnährungsDocs.


    Ich sage dir, völlig Banane, dass ich Pantoprazol genommen habe wie Smarties, über Jahre hinweg, dazu das Sammelsurium an für mich nicht verträglichen Dingen wie zum Beispiel Getreide-


    Nicht mal eine !!! Woche war vergangen, als alle Probleme wie Völlegefühl, Sodbrennen, Reflux (ich konnte aufrecht stehen und die saure Suppe schwappte bis in den Mund) , Blähbauch etc. verschwunden waren…



    Während der Stress , zu damaliger Zeit noch vorhanden und auch später bei der Pflege der Eltern nicht gering, offensichtlich wenig ausgemacht haben…


    Aber klar, man kann , statt Dinge umzusetzen, Argumente zusammen friemeln, die wiederum von Leuten stammen, die es auch nicht auf die Reihe bekamen. Einfach nicht konsequent anders aßen.


    Mehr Gemüse statt Obst, und wenn, sind Beeren besonders gut geeignet. Warum das so ist, wird bei den ErnährungsDocs ausreichend erklärt.


    Da du deine Obstesserei so betonst, zeigt dies, dass tiefer gehende, nützliche Information noch nicht eingeholt wurde.


    Glutamatgebrauch? Dann war die Ernährung bis zur plötzlichen Erkenntnis ja wirklich nicht sonderlich gut. …

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Das tut mir wirklich leid für dich zu hören, dass du wirklich heftigste Probleme hattest. Anscheinend ist es jetzt besser, wobei ich mich freuen würde, wenn du nochmal erklären könntest, was du genau mit dieser Aussage meinst:


    "Nicht mal eine !!! Woche war vergangen, als alle Probleme wie Völlegefühl, Sodbrennen, Reflux (ich konnte aufrecht stehen und die saure Suppe schwappte bis in den Mund) , Blähbauch etc. verschwunden waren…"


    Was genau hast du in dieser Woche gemacht, dass alle Probleme verschwunden waren?


    Ich finde es allerdings schade, dass dein Ton bei Menschen, die Hilfe suchen, in meinen Augen etwas unangebracht ist. Ich kann bei deiner Aussage, dass "falsche" Nahrung Reflux macht nicht so ganz zustimmen, sonst wäre die Anzahl der Menschen, die unter Reflux leidet wohl deutlich höher als die aktuellen Zahlen. Nicht jeder, der sich ungesund ernährt, hat automatisch Reflux, da spielen verschiedenste Faktoren mit rein, jeder Mensch ist unterschiedlich. Die Nahrung ist sicherlich der wichtigste Faktor, aber der allgemeinen Aussage kann ich aus obigen Gründen nicht so ganz zustimmen.


    Ich finde es zudem nicht ok, Leute, die du nicht kennst als Menschen zu bezeichnen, die es nicht auf die Reihe bekommen. Der Ton macht die Musik, und auch wenn du Tipps geben möchtest, freue ich mich, wenn diese entsprechend angemessen geäußert werden.

  • Was ich gemacht habe? Was ist daran nicht verständlich?


    Rezepte der ErnährungsDocs und s o f or t gab es Besserung.


    Bis heute. Sodbrennen und Reflux nur bei nicht Einhalten der Dinge….


    Und glaube mir, ich schlemme sehr gut…

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Mir war nicht bewusst, dass du mit Ernährungsdocs diejenigen meinst, die zu dem Thema jede Menge Bücher geschrieben hatten (habe ich mittlerweile mal nachgeschaut, die waren mir bis dato völlig unbekannt), sondern dass es sich dabei um irgendeinen Ernährungsberater gehandelt hat, bei dem du warst. Nicht jedem sind die Ernährungsdocs auf Anhieb ein Begriff.

  • Nachtrag: ich habe mir jetzt mal in ein paar Videos der Ernährungsdocs und ein bisschen in die Bücher reingeschaut und mir kommt das Ganze eher oberflächlich vor und sieht für mich nach Allgemeinwissen im Bereich Ernährung aus. Dass Pizza, Burger, Brötchen, Weizenmehl, raffinierter Zucker und verarbeitete Lebensmittel nicht gut für einen sind, sollte wohl niemanden überraschen, der sich ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Es ist kein großes Geheimnis, dass frisches Gemüse, Obst, gesunde Darmbakterien und möglichst unverarbeitete Lebensmittel gut für einen sind und dass ein gesunder Darm Ballaststoffe braucht. Die Rezepte sind aber ganz gut. Btw. auch die Ernährungsdocs sagen, dass Stress einen großen Einfluss auf unsere Verdauung haben kann.


    Evtl. habe ich auch etwas übersehen, gibt es ein spezielles Buch, welches du besonders empfehlen kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!