Zu alt für bestimmte Kleidungsstile?

  • eine 30jährige, die sich wie ihre 60jährige Mutter kleidet.

    So eine kenne ich auch. Die kleidete sich schon mit Anfang 20 wie ihre eigene Großmutter.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Ich schließe mich der Meinung an, dass man es irgendwie im Gefühl hat, wenns nicht mehr passt. Ich zum Beispiel laufe tatsächlich mit verbeulten Beinen in Shorts auf dem Spielplatz rum, aber da ist es mir auch wurscht. Woanders würde ich das jetzt eher nicht machen.


    Wofür ich mich nie zu alt fühlen werde, sind Chucks :red_heart: .

  • Man sollte sich schon dem Alter entsprechend kleiden und auch nicht völlig daneben und peinlich.

    Die Frage ist ob es nicht völlig daneben und peinlich ist sich für andere Fremdzuschämen.


    Und es ist doch auch auffällig dass auch da die Einschätzung darüber was "angemessen" ist individuell verschieden ist.


    Und es macht außerdem einenRiesenunterschied ob man in der ostwestfälischen Provinz wohnt (zu der durchaus auch Städte gehören, aber von ihrer Mentalität her eher nur 100 Einwohner haben dürften - oder in Berlin.)


    Was "man" so machen oder nicht machen "sollte" hängt doch sehr vom Standpunkt ab, ist eben nicht universell gültig.


    Eher Geschmacksache.


    Man kann etwas für sich daneben finden aber ist es für jeden anderen deshalb daneben?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Man sollte sich schon dem Alter entsprechend kleiden und auch nicht völlig daneben und peinlich.

    Das darf ja hoffen jeder für sich entscheiden.

    Offensichtlich gibt's da doch die Ansicht dass es einen generellen Kleiderkodex gibt den "man" (wer auch immer das ist) einzuhalten hat. Sonst macht man was falsch. Weil man nicht dem Geschmack der anderen entspricht. Oder so.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Das darf ja hoffentlich jeder für sich entscheiden.

    Natürlich darf das jeder für sich entscheiden. Andere dürfen es aber trotzdem hübsch oder total unpassend finden.


    Ich würde selbstverständlich auch nie auf die Idee kommen, jemanden wegen total misslungenem Outfit anzusprechen. Fragt man mich aber, so gebe ich immer eine ehrliche Antwort.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Das darf ja hoffentlich jeder für sich entscheiden.

    Natürlich darf das jeder für sich entscheiden. Andere dürfen es aber trotzdem hübsch oder total unpassend finden.


    Ich würde selbstverständlich auch nie auf die Idee kommen, jemanden wegen total misslungenem Outfit anzusprechen. Fragt man mich aber, so gebe ich immer eine ehrliche Antwort.

    Es ist auch etwas komplett anderes jemandem auf Nachfrage zu sagen dass etwas nicht nach deinem ganz persönlichen Geschmack (!) ist, oder ihm zu sagen dass er sich für seine Altersgruppe, Gewichtsklasse etc peinlich kleidet oder so ähnlich.


    Einen anderen Geschmack zu haben ist ja etwas wirklich anderes als einem anderen zu sagen "und du hast keinen!"

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Man sollte sich schon dem Alter entsprechend kleiden und auch nicht völlig daneben und peinlich.

    Was wäre den für dich daneben und peinlich?


    Ich finde, jeder sollte das tragen was persönlich gefällt. Es geht ja in erster Linie darum, dass man sich in seiner Kleidung wohlfühlt und nicht, dass man mit seiner Kleidung anderen gefällt.

  • Grundsätzlich kann natürlich jeder tragen was er möchte, aber muss dann gegebenenfalls damit leben, dass andere es unpassend oder peinlich finden.

    Ich hab Cellulite, also ziehe ich keine kurzen Shorts an.

    Wer stark übergewichtig ist, sieht in Leggings mit kurzen Oberteil nicht sonderlich gut aus. Und die 60 jährige im bauchfreien Top wäre vielleicht auch befremdlich.

  • Naja, Hyperion scheint sich ja immer angemessen zu kleiden. Schön für ihn. Aber was man sollte... Finde ich albern.

    Zumal es eh niemanden interessiert bzw. die meisten Menschen gar nicht mitbekommen. Da kann man noch so viele Erwartungen äußern, die meisten ziehen sich an, wie es ihnen passt, und das ist auch gut so.

  • Was wäre den für dich daneben und peinlich?

    Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich schreibe, was ICH darunter verstehe. Am besten kann ich das über selbst erlebte Beispiele:


    Eine grell geschminkte Frau mit hellblond gefärbten Haaren und ungepflegten Zähnen Ende 50 trägt weiße Leggings, ein weißes T-shirt mit Glitzermuster und deutlichen (alten!!!) Schweißflecken unter den Achseln sowie gold-silberne Sandaletten. Die Fußnägel wurden irgendwann mal lackiert, der Lack ist aber nur noch rudimentär vorhanden. Umso deutlicher sieht man die schmutzigen Fußnägel. Trotz passender Figur wirkte auf mich alles sehr unpassend und äußerst ungepflegt.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Was wäre den für dich daneben und peinlich?

    Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich schreibe, was ICH darunter verstehe. Am besten kann ich das über selbst erlebte Beispiele:


    Eine grell geschminkte Frau mit hellblond gefärbten Haaren und ungepflegten Zähnen Ende 50 trägt weiße Leggings, ein weißes T-shirt mit Glitzermuster und deutlichen (alten!!!) Schweißflecken unter den Achseln sowie gold-silberne Sandaletten. Die Fußnägel wurden irgendwann mal lackiert, der Lack ist aber nur noch rudimentär vorhanden. Umso deutlicher sieht man die schmutzigen Fußnägel. Trotz passender Figur wirkte auf mich alles sehr unpassend und äußerst ungepflegt.

    Aber das fällt ja eher in die Kategorie „ungepflegt“, oder? Sowas finde ich auch nicht so toll

  • Es geht hier nicht um "dreckig herumlaufen" sondern um Kleidung die "unpassend" wahrgenommen wird


    Dinge wie dreckige Fingernägel, nicht vom Lack befreite Fingernägel, ungeputzte Zähne und alte Schweißflecken haben damit nichts zu tun.


    Die sind doch denke ich schon unabhängig von der Kleidung und dem Alter einfach eklig.


    Was das mit Glitzershirt und goldenen Sandalen zu tun hat verstehe ich nicht.


    Oder ist jeder, der sich Kleidung anzieht die für euer dafür halten nicht passend ist, dann auch automatisch dreckig?


    Das schmeißt Dinge in einen Topf die nicht reingehören.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Mir ist es egal, was wer anzieht, ich sage auch nichts. Aber manchmal denke ich mir „schade“, wenn ich persönlich es ganz und gar unpassend finde. Es ist aber nicht per se unpassend, sondern nur für mich, weil es nicht meinen Geschmack trifft.

    Schwierig finde ich es immer bei den Teenies, die alle irgendwie einen Einheitslook haben. Und das, „was man jetzt so trägt“, steht aber für mein Empfinden nicht jedem. Nun wollen die ja aber dazu gehören und greifen dann alle zu den gleichen Klamotten. Aber das sieht dann teilweise einfach nur gruselig aus. Das tut mir dann immer irgendwie leid, der Druck auf die Kids ist immens, schön ist es oft nicht und sie tun sich damit zT keinen Gefallen.

  • Aber manchmal denke ich mir „schade“, wenn ich persönlich es ganz und gar unpassend finde. Es ist aber nicht per se unpassend, sondern nur für mich, weil es nicht meinen Geschmack trifft.

    Stimmt, damit kann ich mich eher anfreunden. Natürlich hat jeder irgendwelche Vorstellungen was schon und passend ist, aber es sind eben auch nur das: eigene Vorstellungen.


    Daher finde ich es schwierig so ein "das macht man so" oder "so läuft man nicht herum" daraus zu machen.


    Ich bin immens froh aus dem Teenageralter heraus zu sein....

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Was wäre den für dich daneben und peinlich?

    zB Übergewicht in Leggins ( womöglich noch Leopardenmuster) und hautenges Top und Sandaletten oder neulich im Supermarkt an der Kasse abgenutzte siffige Jogginghose und Hauspantoffeln,. Also was stillos und billig ist und einfach peinlich ausschaut.

    :smiley_emoticons_twistedevil2:

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperion ()

  • Was wäre den für dich daneben und peinlich?

    zB Übergewicht in Leggins ( womöglich noch Leopardenmuster) und hautenges Top und Sandaletten oder neulich im Supermarkt an der Kasse abgenutzte siffige Jogginghose und Hauspantoffeln,. Also was Stillos und billig ist und einfach peinlich ausschaut.

    Schon wieder wird "siffig" in einem Zusammenhang gesetzt mit "Kleidung einer anderen Person gefällt mir nicht".


    Ja, dreckige Klamotten sind eklig. Egal ob Anzug oder Leggings.


    Du benutzt immer wieder "peínlich". Warum?


    Warum ist dir das Aussehen anderer Leute peinlich?


    Meinem Geschmack entspricht das von dir Beschriebene nicht, aber manche Menschen mögen es und offensichtlich gar nicht so wenige. Dann ist es eben so.


    Aber was ist daran peinlich dass da jemand anders herumlauft als es deinem Geschmack entsprechen würde?


    Billig aussehen... Nun, den meisten Kleidungsstücken sieht man ihren Preis nur an, wenn man sich die Nahte genauer ansieht


    PS zum Thema Übergewicht.... Mir fällt vor allem auf, dass das offensichtlich versteckt werden sollte.


    Und neben "siffig" sein und keine teure Kleidung tragen ist eine der größten Sünden wohl immer noch wenn man zu deutlich sehen kann das jemand starkes Übergewicht hat.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    Einmal editiert, zuletzt von Mozartfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!