Zu alt für bestimmte Kleidungsstile?

  • Wie unpassend Kleidungsstücke sind, ist für mich auch eine Frage des Alters. "Jugendsünden" können halt passieren, wenn man noch herum experimentiert, und seine Figur vielleicht perfekter einschätzt als sie "ist" (dh.als sie "gilt"). Das können ja auch bloss kurze Phasen sein. :winking_face:


    Je älter jemand ist, je mehr sollte sie ihren passenden Style gefunden haben.


    "Zu alt" würde ich eh nicht sagen. Es muss nicht allen gefallen, und ich habe auch ene Schwäche für ältere Leute die den Mut haben aus dem Rahmen zu fallen.

  • Wie unpassend Kleidungsstücke sind, ist für mich auch eine Frage des Alters. "Jugendsünden" können halt passieren, wenn man noch herum experimentiert, und seine Figur vielleicht perfekter einschätzt als sie "ist" (dh.als sie "gilt"). Das können ja auch bloss kurze Phasen sein. :winking_face:


    Je älter jemand ist, je mehr sollte sie ihren passenden Style gefunden haben.

    Was ein "passender Style" ist oder nicht, entscheidet dabei jeder Mensch für sich - und sollte nicht wegen der Meinung anderer Leute darauf verzichten.

  • Wie unpassend Kleidungsstücke sind, ist für mich auch eine Frage des Alters. "Jugendsünden" können halt passieren, wenn man noch herum experimentiert, und seine Figur vielleicht perfekter einschätzt als sie "ist" (dh.als sie "gilt"). Das können ja auch bloss kurze Phasen sein. :winking_face:


    Je älter jemand ist, je mehr sollte sie ihren passenden Style gefunden haben.

    Was ein "passender Style" ist oder nicht, entscheidet dabei jeder Mensch für sich - und sollte nicht wegen der Meinung anderer Leute darauf verzichten.

    Eben. Ich wünsche vor allem den Verunsicherten dass sie zu sich stehen können und sich nicht einfach anpassen.


    Und denen die selber alles perfekt machen, wünsche ich viiiel Toleranz.

  • Tolerant bin ich sehr wohl, doch erlaube ich mir, gewisse Outfits vollkommen daneben zu finden. Solange ich meine Gefühle für mich behalte, gehen sie zum Glück auch keinen etwas an. :slightly_smiling_face:

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Ich finde echt, dass die Kleidung anderer Menschen mich nichts angeht.


    Und ich finde es echt erstaunlich das sich manche Menschen so mit den Bekleidungsgewohnheiten oft Wildfremder beschäftigen und sogar "mal eben" aburteilen.


    Warum ist das überhaupt so - buchstäblich! - bemerken-wert?


    Was ist so wichtig das ich die Kleidung mir unbekannter Personen überhaupt so "bemerke"?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Tolerant bin ich sehr wohl, doch erlaube ich mir, gewisse Outfits vollkommen daneben zu finden. Solange ich meine Gefühle für mich behalte, gehen sie zum Glück auch keinen etwas an. :slightly_smiling_face:

    Manchmal drängt sich ein Outfit förmlich auf - im positiven oder negativen Sinn. Dann finde ich es toll oder halt daneben... das ist doch nur menschlich :smiley_emoticons_neutral_new:

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

    (Dalai Lama)

  • Wow, sich anzumaßen, das zu beurteilen, find ich schon ziemlich frech...

    Dann sind alle Menschen frech. Jeder maßt sich ein Urteil an, indem er das, was er sieht, schön findet oder eben nicht. Natürlich kommuniziert das nicht jeder, die meisten behalten es für sich, aber das Urteil fällt in jedem Fall.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Auch ich ertappe mich manchmal bei der Kleidersuche bei der Frage: `` Geht das für mein Alter (37) noch?`Kann ich das noch tragen?´´


    Lustig!!!


    Lustig deswegen weil meinen Mutter damals im gleichen Alter mal das Thema mit meinem Vater hatte. Der war nämlich der Meinung das sich meine Mutter mal bitte altersgerechter kleiden sollte. Man muss aber sagen das meine Mum nie Bauchfrei oder im Mini unterewegs war und ich fand damals das mein Vater total unrecht hatte.


    Ich habe noch nie verstanden warum Frauen ab einem gewissen Alter denken das sie ihre Haare nur noch kurz tragen sollten , oder nun keinen Mini oder Kleider mehr tragen dürften und jetzt die Rollpullis und die weiten Stoffhosen aus dem Schrank holen müssten.


    Ich versuche den goldenen Mittelweg und kleide mich meiner Figur entsprechend. Das Alter ist da völlig wurscht. Untenten eng oben etwas weiter und über den Po. Steht fast jeder und ist modisch.

  • Ich finde echt, dass die Kleidung anderer Menschen mich nichts angeht.

    Ja, stimmt ja auch im Grunde. Mich geht es auch nichts an, was andere anziehen, aber trotzdem habe ich automatisch eine Meinung zur Kleidung der anderen, die ich aber den Leuten gegenüber natürlich nicht äußere. Ich gehe nicht zu jemanden hin und sage, dass ich sein Outfit mistig finde. :woozy_face::dizzy_face:


    Was ich unschön und echt mutig finde, ist, wenn bauchpummelige Frauen den Bauch freitragen, über die Hüfthose hängend, noch mit Bauchnabelpiering und dann ein Oberteil anhaben, was nur bis zur Taille reicht. Das sehe ich sehr oft. :confounded_face:

  • Was ich unschön und echt mutig finde, ist, wenn bauchpummelige Frauen den Bauch freitragen, über die Hüfthose hängend, noch mit Bauchnabelpiering und dann ein Oberteil anhaben, was nur bis zur Taille reicht. Das sehe ich sehr oft. :confounded_face:

    Das sah ich das erste Mal im Jahre 2000 in Irland. Gefühlt gab es damals in Dublin überhaupt keine "schlanken" Frauen, obwohl "skinny" überhaupt nicht mein Idealtyp ist. Aber dort rannten alle so herum. Man gewöhnte sich daran.


    Nach wie vor glaube ich jedoch nicht, dass bei allen Verfechter*innen des "individual style" keinerlei Konventionen gelten. Wie kleidet Ihr Euch bei einem wichtigen Bewerbungsgespräch? Oder: Beim Wiener Opernball?

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Haha, wie im 5 Sterne Restaurant wenn man in anderen Ländern unterwegs ist und dann paar Leute direkt vom Strand in Flip Flops oder Badehosen kommen und rein wollen und sich dann mega wundern, wenn sie rausfliegen.


    Aber das sind eben Extrembeispiele.


    Ansonsten bin ich auch eher Verfechterin von "Wenns Dir gefällt, trag es halt." Muss ja nicht allen gefallen, tut es selten.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Wow, sich anzumaßen, das zu beurteilen, find ich schon ziemlich frech...

    Dann sind alle Menschen frech. Jeder maßt sich ein Urteil an, indem er das, was er sieht, schön findet oder eben nicht. Natürlich kommuniziert das nicht jeder, die meisten behalten es für sich, aber das Urteil fällt in jedem Fall.

    Ich seh das nich so. Sicherlich gibt's Extremfälle, bei denen auch ich mir mal meinen Teil denke. Aber grundsätzlich isses mir absolut piepegal, was Leute für Kleidung tragen. Ich nehm das - abgesehen von den erwähnten Extremfällen - absolut nich primär wahr und tatsächlich interessiert es mich auch einfach null. Es hat mich nämlich auch nich zu interessieren. Alles andere zeugt für mich von Oberflächlichkeit. Ein Charakterzug, den ich eher nich schätze... :smiley_emoticons_coffee:

  • Ich bin fast 50, nicht mehr ganz so knackig wie früher. Werde aber ca. 10 Jahre jünger geschätzt (mir egal, Alter ist für mich irgendwie kein Thema). Ich war nie der Bauchfrei-Typ; kurzer Rock und Shorts dafür schon.


    Und ich merke an EIGENEN Gedanken, dass manche Dinge nicht mehr passen. Nicht im Sinne von "darfst du nicht". Sondern dass ich froh bin, dass mich best. Trends einfach nicht mehr interessieren. Da schmunzele ich über die Jüngeren, die es mitmachen. Mag auch daran liegen, dass ich das Meiste der aktuell aufkommenden Dinge eh schon mal getragen habe oder damals schon furchtbar fand.


    Was bie mir auch reinspielt: Kleinstadt, Job wo man Jobkontakten auch in der Freizeit über den Weg läuft. Ich habe da einen deutlichen Unterschied (Rocklänge,...), aber mit best. Dingen fühle ich mich dann maximal am Baggersee oder im Freibad wohl.


    Kurzum:

    Mir ist ziemlich egal, was andere denken. Ich merke selber, wo es mir egal ist oder es sich nicht okay anfühlt. Darauf habe ich immer gehört und das mache ich weiterhin.


    Bin generell aber eher sportlich-konservativ.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Wir haben hier auch eine Kollegin die für ihr Alter mega in Schuss ist und gern eng , Mini & co. trägt.

    Sie wirktauch deutlich jünger.

    Und ehrlich ...ich beneide sie sogar ein bisschen.


    Ich hoffe das ich in ihrem Alter noch so flott bin das ich jünger wirke und vieles noch anziehen kann ohne das sich andre umdrehen und denken OMG. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Leider ist das nur ein kleiner Teil von Menschen die auch im höheren Alter in sowas noch richtig gut aussehen, weil sie ebend jünger wirken, sehr schlank sind und auch sonst nix hängt oder komisch aussieht.

  • Kürzlich sah ich eine dicke Jugendliche in Miniatur-Shorts, die m.E. nach sehr unschön in den Pobacken verschwanden, dazu auch noch bauchfrei mit gepierctem Bauchnabel auf dem fetten Bauch. Das Outfit dieses Mädels fand ich tatsächlich unpassend.


    Monst, wie sollte sich eine übergewichtige Jugendliche kleiden, damit du es nicht unschön findest?

    Ich glaube, dass es fast egal ist, was jemand mit deutlich Übergewicht trägt. Körperbetont wird nicht toleriert, weite Kleidung wird dann als Zelt bezeichnet etc.

    Ich trug als dicke Jugendliche immer Jeans und weite Männerhemden. Das kam genausowenig an. Dicke können in den Augen vieler einfach nur alles falsch machen.

  • ich frage immer meine tochter, wenn ich nicht ganz sicher bin - die ist jetzt 33 :winking_face:


    und ich halte es so, dass ich mich wohlfühlen muss, es zu meinem typ passen soll, zu meiner figur und zu dem, was ich vorhabe. im beruflichen kontext habe ich manchmal termine, bei denen ich mich eher zurückhaltend anziehe, aber irgendeinen kleinen stilbruch begehe ich immer (rote chucks zum hosenanzug, den totenkofring zum faltenrock-outfit...)


    meine kleidung drückt irgendwie meine lebensgefühl und meine tagesform aus und wie eine frühreife 13jährige fühle ich mich gottseidank selten :grinning_squinting_face:

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Kürzlich sah ich eine dicke Jugendliche in Miniatur-Shorts, die m.E. nach sehr unschön in den Pobacken verschwanden, dazu auch noch bauchfrei mit gepierctem Bauchnabel auf dem fetten Bauch. Das Outfit dieses Mädels fand ich tatsächlich unpassend.

    Monst, wie sollte sich eine übergewichtige Jugendliche kleiden, damit du es nicht unschön findest?

    Ich glaube, dass es fast egal ist, was jemand mit deutlich Übergewicht trägt. Körperbetont wird nicht toleriert, weite Kleidung wird dann als Zelt bezeichnet etc.

    Ich trug als dicke Jugendliche immer Jeans und weite Männerhemden. Das kam genausowenig an. Dicke können in den Augen vieler einfach nur alles falsch machen.

    Das habe ich selber erlebt, und irgendwie geht es mir immer noch so. Als Junge habe ich mehr als einmal im Schwimmbad gehört "dass sich der so ins Schwimmbad getraut!", und heute: "mit einem solchen Hintern darf man keine Jeans tragen".

    Ich lernte früh damit umgehen, aber ich denke manchmal an jene die echt darunter leiden, und auch keine unterstützende Umgebung haben.


    Ich bin bei allen den Jungen, die mit den Klamotten experimentieren wollen oder müssen, weil die Mode halt nicht an sie gedacht hat. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • ms92


    Zwischen winzigen, zwischen den Pobacken klemmenden Shorts und Zelten gibt es jede Menge Variationen. Eines unserer Nachbarmädels ist ebenfalls ziemlich korpulent und kleidet sich passend. Statt knappen Shorts trägt sie z.B. Bermudas, sehr oft auch Kleider, die keineswegs an "Zelte" erinnern.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Ich seh das nich so. Sicherlich gibt's Extremfälle, bei denen auch ich mir mal meinen Teil denke. Aber grundsätzlich isses mir absolut piepegal, was Leute für Kleidung tragen. Ich nehm das - abgesehen von den erwähnten Extremfällen - absolut nich primär wahr und tatsächlich interessiert es mich auch einfach null. Es hat mich nämlich auch nich zu interessieren. Alles andere zeugt für mich von Oberflächlichkeit. Ein Charakterzug, den ich eher nich schätze... :smiley_emoticons_coffee:

    Mir isses genauso piepegal, was die Leute tragen. Vielleicht sogar noch piepegaler. :rolling_on_the_floor_laughing: Aber solange ich nicht nur auf meine Füße oder in den Himmel gucke, sehe ich nun mal auch andere Leute. Ist nicht zu vermeiden. Und immer, wenn wir was sehen, ordnen wir es ein. Automatisch. Manchmal sogar nur unbewusst, aber irgendwas passiert immer. Das hat nicht mal was mit Oberflächlichkeit zu tun. Das hätte es, wenn ich nicht nur urteile, sondern Menschen verurteile wegen ihrem Kleidungsstil. Das tue ich ja nicht.


    Aber ok, wenn du es gerne anders siehst, kannst du gerne dabei bleiben. Ist ja nicht wichtig.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!