Trotz Corona ist das Leben immer noch schön, weil...

  • ... in meinen Fall - das meiste noch genauso läuft wie vorher, alles was vorher gut war weitgehend immer noch gut ist, einiges sogar angenehmer geworden ist (mehr home office, mehr zeitliche Flexibilität etc), ich objektive Fortschritte erkenne (Umgestaltung der Arbeitswelt, Fortschritt in der Biotechnologie), und weil es einfach so viel mehr gibt als nur diese doofe Pandemie. Frei von Problemen und Krisen ist das Leben nie, auch covid ist da einfach nur ein Baustein mehr, der aber in der Summe gar nicht so extrem große Auswirkungen hat.


    Mal ein Faden zum Ablenken von dem Problemdenken und um das Positive zu sehen.

  • Ja, ich habe mir die Auswirkungen der Maßnahmen für Geschäfte u.ä.auch schlimmer vorgestellt, als sie dann waren.

    Hier im Ort haben fast alle Gaststätten und kleine Läden bis jetzt überlebt.

    Und die Hilfszahlungen liefen zuerst sehr schleppend, aber später regelmäßig und pünktlich, haben mir mehrere Geschäftsinhaber gesagt.


    Also nix mit „deutscher Wirtschaft droht der Untergang“ Szenarien...

  • Solange der Grieche um die Ecke noch auf hat und das Kurzarbeitergeld pünktlich kommt, kann ich mir die Wohlstandswampe abends beim Fernsehen kraulen- und da darf man auch mal klatschen :smiley_emoticons_bravo:


    :smiley_emoticons_irony:

  • Daß das mit den Hilfen für Hotels und Gaststätten nicht jahrelang so weitergehen kann, ist natürlich klar!

    Im Übrigen, die wenigsten Firmen machen zur Zeit allein wegen Corona Kurzarbeit, da spielen jetzt noch ganz andere Probleme mit, z.B. Materialmangel bei Autofirmen und Baufirmen...


    Aber ich finde trotzdem, es hätte schlimmer kommen können.

    Viele haben ja Deutschland schon mit einer Riesen-Schuldenlast im Abgrund gesehen, und das stimmt ja nunmal so nicht, oder?

  • Also ich hab letztens gehört, dass Corona in Deutschland bis jetzt 1,2 Billionen Euro "gekostet" hat.... jetzt merken wir das noch nicht, aber lass uns in zwei/ drei Jahren noch mal darüber sprechen, wenn die Steuern massiv angestiegen sind.


    Aber egal, hier geht es ja um die sonnige Seite von Corona.

  • Dass anders als ich es befürchtet hatte niemand aus meiner Familie bisher durch Corona ums Leben gekommen ist und auch nur sehr wenige erkrankt sind.


    Dass ich kleine Dinge sehr zu schätzen gelernt habe, wie zB ein Einkaufengehen ohne Angst, ein Essengehen, ein draußen rumlaufen, ein Menschen treffen...

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Man muss sich auch einfach klar machen dass die Welt auch vorher nicht toll war, es gab und gibt auch jede Menge andere Probleme. Es ist nicht so dass die heile Welt durch covid kaputt gegangen ist, zumindest nicht hier bei uns in Deutschland. Sie war nicht heil und sie ist auch nur ein klein bisschen kaputter gegangen. Alles in allem ist es gar nicht so arg, denke ich.


    Und letztlich hat vielleicht jeder ein paar Probleme mehr, ein paar Sachen findet er auch einfacher, und man kann nach wie vor bewusst den gedanklichen Fokus auf die positiven Dinge richten. Ich finde zumindest weitgehend dieselben Dinge gut wie vor der Krise, leide auch unter denselben, einiges vermisste ich (z.B. das Fitnesscenter), bei einigem bin ich froh dass es ausfällt (überflüssige Meetings im Büro, langweilige Smalltalkparties mit Pflichtcharakter).


    Wenn ich im Sommer mit dem Fahrrad zum Badesee fahre ist es grad völlig egal, ob covid ist oder nicht.

  • Ich schätze mich glücklich dass meine Kinder mittlerweile erwachsen sind und ich mir noch keine (edit: coronabedingten) Sorgen um Enkelkinder machen muss, das trägt ein Stück weit zu meiner Gelassenheit bei. Und natürlich, dass mittlerweile alle in meiner Familie vollständig geimpft sind.

    Homoffice war bei mir nicht nötig, weil wir sowieso nur einzeln in den Büros sitzen, seitdem Kollegen mit jüngeren Kindern das Homeofficeangebot weitgehend nutzen. Öffentliche Verkehrsmittel brauche ich nicht, das ist zu Fuß, per Fahrrad oder auch mal mit dem Auto zu bewältigen. Mein Fitnesscnter hat wieder geöffnet, da darf ich zwar nur mit Termin rein, aber ich kann Termine haben so viel und so lange ich will, also auch super, weil ich auf diese Weise gleich noch meinen inneren Schweinehund überwinden kann.

    Ich bin überglücklich, dass wir hier von der Lage her nicht besonders von Naturkatastrophen bedroht sind, von dem Hagelschaden an meinem Auto in letzter Zeit mal abgesehen.

    Ich bin gesund, mir geht es rundherum blendend, das war auch schon mal anders.

  • Die Corona Pandemie hat mich persönlich und meine Freunde nicht belastet. Wir haben uns alle immer an die nötigen Schutzmassnahmen gehalten und werden das auch vorerst, trotz Impfung, weiter tun. Wir sind froh, daß es Impfstoffe gibt und wir alle komplett durchgeimpft sind. Am schlimmsten war,daß letztes Jahr eine junge, völlig gesunde Frau in meinem Umfeld an Corona verstarb. Sie nahm alles auf die leichte Schulter. Mittlerweile sind wir hier in NRW in einer Situation, die man nicht beschreiben kann und das hat mit COVID 19 nichts zu tun, da vergeht einem langsam jeglicher Optimismus.

  • Wenn man vorher aber psychisch schon angeschlagen war, Existenzängste hatte, sich einsam gefühlt hat, generell Angst vor Krankheiten hatte, dann ist Corona der Todesstoß für solche Menschen. Dies hier ist ein Forum für Gesundheit und LEBENSHILFE, das heißt, dass Menschen hier weinen und zweifeln dürfen. Wo sonst sollen sie hin?


    Es freut mich ehrlich für dich, dass es dir gut geht und du ohne Bedenken zum Badesee fahren kannst, aber für depressive Menschen ist das einfach der blanke Hohn gerade und ich frage mich, wenn du hier schon rum posaunst, dass dir die Sonne aus dem Po scheint, du nicht die Leute in Ruhe lassen kannst, die jeden Tag ums Aufstehen kämpfen.

  • Ja nun, um vor allem das Schöne im Leben zu betonen wurde nun dieser Faden eröffnet, als Gegenpol für diesen hier

    Wenn wir also das Schöne betonen, heißt das ja nicht, dass es alle gerade toll finden müssen, das ist ja selbsterklärend.

  • Wenn man vorher aber psychisch schon angeschlagen war, Existenzängste hatte, sich einsam gefühlt hat, generell Angst vor Krankheiten hatte, dann ist Corona der Todesstoß für solche Menschen. Dies hier ist ein Forum für Gesundheit und LEBENSHILFE, das heißt, dass Menschen hier weinen und zweifeln dürfen. Wo sonst sollen sie hin?


    Es freut mich ehrlich für dich, dass es dir gut geht und du ohne Bedenken zum Badesee fahren kannst, aber für depressive Menschen ist das einfach der blanke Hohn gerade und ich frage mich, wenn du hier schon rum posaunst, dass dir die Sonne aus dem Po scheint, du nicht die Leute in Ruhe lassen kannst, die jeden Tag ums Aufstehen kämpfen.

    Hier ist der Pfad in dem aber genau das geschrieben werden soll: Was trotz Corona noch toll ist.


    Wer nicht lesen will das es anderen noch gut geht sollte sich aus diesem Pfad dann besser fernhalten.


    Und deine Vorwürfe sind damit off topic. Hier geht es ums "trotzdem noch Gute".


    Und ich finde im richtigen Rahmen darf man durchaus noch erwähnen dass das Leben auch jetzt gute Seiten hat. Einen solchen Rahmen hat nachtsinhamburg hier geschaffen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Wenn man vorher aber psychisch schon angeschlagen war, Existenzängste hatte, sich einsam gefühlt hat, generell Angst vor Krankheiten hatte, dann ist Corona der Todesstoß für solche Menschen. Dies hier ist ein Forum für Gesundheit und LEBENSHILFE, das heißt, dass Menschen hier weinen und zweifeln dürfen. Wo sonst sollen sie hin?


    Es freut mich ehrlich für dich, dass es dir gut geht und du ohne Bedenken zum Badesee fahren kannst, aber für depressive Menschen ist das einfach der blanke Hohn gerade und ich frage mich, wenn du hier schon rum posaunst, dass dir die Sonne aus dem Po scheint, du nicht die Leute in Ruhe lassen kannst, die jeden Tag ums Aufstehen kämpfen.

    Ich kämpfe auch jeden Tag aufs Neue und finde die Beiträge völlig normal.


    Runterhauen würde mich oder evtl. andere, wenn solche Aussagen getroffen werden:

    Wenn man vorher aber psychisch schon angeschlagen war, Existenzängste hatte, sich einsam gefühlt hat, generell Angst vor Krankheiten hatte, dann ist Corona der Todesstoß für solche Menschen.


  • Corona ist gut und schön

    Aber muß ich nach Male oder sonst wo hin


    Was ist mit den Menschen die jetzt im Hochwasser stehen

    Da fragt auch keiner ob die das wollten

    Und die Elend dauert wahrscheinlich für die Betroffenen länger an und Tote giebst

    es auch genug und es gieb auch keine Impfung


    Also bin ich froh das ich im trocknen sitze und einigermaßen gesund bin


    Danke Gott dafür

  • Ich frage mich warum man hier im Pfad jetzt wieder etwas Negatives schreiben muss.


    Das ist hier ganz simpel off topic.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    Einmal editiert, zuletzt von Mozartfan ()

  • Positives: ich freue mich darüber, daß mein Haus noch steht, über meinen Garten und das wir noch leben. Ferner, daß man wieder essen gehen kann, in einem Café sitzen. Das Ultra Plus ist für mich, daß ich nächste Woche ein paar Tage, unter den nötigen Schutzmassnahmen, nach Hause fliege, falls möglich.

  • Also ich hab letztens gehört, dass Corona in Deutschland bis jetzt 1,2 Billionen Euro "gekostet" hat.... jetzt merken wir das noch nicht, aber lass uns in zwei/ drei Jahren noch mal darüber sprechen, wenn die Steuern massiv angestiegen sind.

    weisst du, wenn ich eines aus der großen und kleinen Politik gelernt habe, dann das:

    Neuverschuldung ist nur dann des Teufels und führt zum Staatsruin, wenn der politische Gegner sie macht!


    Ist die eigene Partei am Ruder, dann ist’s natürlich nötig und überhaupt nicht schlimm! :winking_face_with_tongue:

  • weisst du, wenn ich eines aus der großen und kleinen Politik gelernt habe, dann das:

    Neuverschuldung ist nur dann des Teufels und führt zum Staatsruin, wenn der politische Gegner sie macht!


    Ist die eigene Partei am Ruder, dann ist’s natürlich nötig und überhaupt nicht schlimm! :winking_face_with_tongue:

    Hahahaha :grinning_squinting_face: Der war gut :face_with_hand_over_mouth:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!