Wann tritt eine Herzmuskelentzündung auf?

  • Hallo zusammen,


    ich wurde am Freitag gegen Corona geimpft und hatte einen Tag danach noch Kopfschmerzen.

    Die haben am Sonntag komplett nachgelassen, allerdings war ich dann so unvernünftig und bin dann eine (kürzere) Strecke gejoggt.


    Es hat mich deutlich mehr angestrengt wie sonst und nachdem ich in der linken Oberbrust ein leichtes Druckgefühl und Ziehen hatte,

    habe ich mich sofort wieder hingelegt und ausgeruht.


    Kann es sich dabei um eine Herzmuskelentzündung handeln? Das Druckgefühl ist sofort nach der Beanspruchung aufgetreten

    und hält bis heute an. Habe allerdings auch schlecht geschlafen...


    Könnte es sich um eine Herzmuskelentzündung handeln? Oder tritt die erst nach Tagen und nicht sofort auf?

    Oder einfach verzogen oder Lunge? Was meint ihr?

  • Eine Myocarditis tritt nach einer Infektion mit Viren auf, dadurch entzünden sich die Zellen im Herzmuskel. Diese Erkrankung tritt hauptsächlich auf, durch verschleppte Infekte, die nicht auskuriert wurden. Treibt man danach zu früh Sport, erhöht sich die Gefahr deutlich. Zusätzlich kann noch eine Pericarditis auftreten. Eine Myocarditis, die nicht auf Infektionen basiert, kann von Medikamenten oder Autoimmunerkrankungen kommen. Diagnostik im EKG, Echo und durch eine Biopsie. Beschwerden nach einer Corona Impfung müssen nicht auf eine Myocarditis hinweisen. Es stellt sich dann die Frage, nach der Impfung oder wegen der Impfung. Hattest du in der letzten Zeit einen Infekt, den du verschleppt oder nicht auskuriert hast? Du schreibst, du warst sportlich aktiv. Sollte das zutreffen, könnte ein Verdacht bestehen, aber das hat dann nichts mit der Impfung zu tun, sondern mit einem verschleppten Infekt und zu früher sportlicher Aktivität. Der Hausarzt kann zur Sicherheit ein EKG schreiben und bestimmte Laborparameter kontrollieren. Ich wünsche dir alles Gute!

  • Die Beschwerden bei einer Herzmuskelentzündung sind unspezifisch, daher lässt sich das hier nicht beurteilen. Es gibt Patienten, die zeigen überhaupt keine Symptome. Wichtig wäre wie hoch dein Puls ist und verspürst du eventuell Atemnot? Merkst du jetzt, daß das Herz zu schnell schlägt?

  • wenn du unsicher bist, geh zum Arzt.


    Wenn du öfter mit Angst zu tun haben solltest, dann geh das an.


    Wegen einer Impfung gleich auf Herzmuskelentzündung zu schließen, nachdem gejoggt wurde, ist halt ein wenig sehr sorgenvoll. Allerdings verstehe ich es schon. Die Medien überschlagen sich ja.


    Alles Gute.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Hallo zusammen,


    war vorgestern im KH, wo EKG, Ultraschall und Blutbild gemacht wurde. War alles in Ordnung, wobei der Blutwerte für weiße Blutplättchen bei ca. 3000 (eher niedrig) lag. Das soll aber nach einer Impfung bzw. Erkältung häufig vorkommen. Habe im Moment immer noch den Druck in der Herzgegend (wenn auch etwas schwächer) und viele Erkältungssymptome. Warte jetzt einfach mal ab, keine Ahnung was das ist. Danke für eure Hilfe:)

  • Hallo zusammen,


    war vorgestern im KH, wo EKG, Ultraschall und Blutbild gemacht wurde. War alles in Ordnung, wobei der Blutwerte für weiße Blutplättchen bei ca. 3000 (eher niedrig) lag. Das soll aber nach einer Impfung bzw. Erkältung häufig vorkommen. Habe im Moment immer noch den Druck in der Herzgegend (wenn auch etwas schwächer) und viele Erkältungssymptome. Warte jetzt einfach mal ab, keine Ahnung was das ist. Danke für eure Hilfe:)

    Es freut mich, daß sich die Myocarditis nicht bestätigte. Du meinst mit den weißen Blutplättchen sicher die weißen Blutkörperchen - Leukozyten. Die Blutplättchen nennt man Thrombozyten und da wäre ein Wert von 3000 sehr niedrig. Die Leukos kann man nach einiger Zeit nochmals kontrollieren.

  • schon dich lieber noch 1-2 Wochen, sicher ist sicher denke ich.


    Wurde ich bestätigt das eine myokarditis nach den mrna Impfungen auftreten? Zumindest hab ich das in den Nachrichten so mitbekommen das es in den USA eine Häufung der myokraditosfälle gab nach der 2. Impfung.

  • schon dich lieber noch 1-2 Wochen, sicher ist sicher denke ich.


    Wurde ich bestätigt das eine myokarditis nach den mrna Impfungen auftreten? Zumindest hab ich das in den Nachrichten so mitbekommen das es in den USA eine Häufung der myokraditosfälle gab nach der 2. Impfung.

    Myocarditis nach der Impfung oder wegen der Impfung, lautet die Frage. EKG und Echo reichen diagnostisch aus, um diese auszuschließen, sonst hätte der Arzt eine Biopsie des Myocards veranlasst. In den Medien wird viel gesagt.

  • schon dich lieber noch 1-2 Wochen, sicher ist sicher denke ich.


    Wurde ich bestätigt das eine myokarditis nach den mrna Impfungen auftreten? Zumindest hab ich das in den Nachrichten so mitbekommen das es in den USA eine Häufung der myokraditosfälle gab nach der 2. Impfung.

    Myocarditis nach der Impfung oder wegen der Impfung, lautet die Frage. EKG und Echo reichen diagnostisch aus, um diese auszuschließen, sonst hätte der Arzt eine Biopsie des Myocards veranlasst. In den Medien wird viel gesagt.

    Dachte das wäre schon so eindeutig wie bei den Thrombosen vom vektor Impfstoff

  • Myocarditis nach der Impfung oder wegen der Impfung, lautet die Frage. EKG und Echo reichen diagnostisch aus, um diese auszuschließen, sonst hätte der Arzt eine Biopsie des Myocards veranlasst. In den Medien wird viel gesagt.

    Dachte das wäre schon so eindeutig wie bei den Thrombosen vom vektor Impfstoff

    Die Sinusvenenthrombosen bei Astra Zeneca? Nein, auf keinen Fall. Außerdem hat die EU den Vertrag mit Astra Zeneca nicht mehr verlängert.

  • Soweit ich weiss tritt das eher 14 tage nach der Impfung auf, sicher nicht direkt am nächsten Tag. In der überwältigenden Mehrzahl tritt es gar nicht auf ;-).


    Also Deine akuten Beschwerden lagen mit Sicherheit nicht an sowas, das kann man wohl feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!