Die Löscheritis hier im Forum..

  • In einem anderen Forum gibt es so etwas wie einen monatlichen "Transparenz-Tag", an dem die Mods ihre Gründe für das Editieren, Löschen von Inhalten und / oder das Sperren eines Users explizit angeben (müssen). Vielleicht passt das ja auch hier.

    In dem Forum "politik-forum.eu" gibt es sogar zu jedem einzelnen Unterforum einen angepinnten Diskussionsfaden zur Moderation, in dem abseits vom eigentlichen Geschehen genau das passiert, wovor man hier Angst hat, nämlich die Diskussion über moderierende Eingriffe. Das Forum existiert schon eine gefühlte Ewigkeit und leidet keineswegs darunter, wie manche zu glauben scheinen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das wäre für mich ein Grund das Forum zu verlassen. Ein öffentlicher Pranger, um die Neugier der User zu befriedigen. Nein, danke.

    Mit einem öffentlichen Pranger hat das nichts zu tun.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Man kann das mit der Transparenz der Sperrungen von Nutzern herausnehmen.

    Kommt darauf an, was man unter Transparenz versteht bzw. wie weit man sie treibt. Den Grund für eine Sperrung, z.B. "Doppelaccount" o.a., anzugeben erhöht die Transparenz ohne dabei irgendwas von "Pranger" zu beinhalten. Man muss ja nicht ins kleinste Detail gehen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hab mit dem Vergleich, mich als Gast zu verhalten natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung beschrieben.

    Und auf diese passte es ziemlich gut, wenn man mit dem Gedanken bei einem Freizeit- Forum bleibt.


    Andere Menschen ticken anders und ich bin mir auch sicher, dass Mancher oft gar nicht merkt, wenn er jemandem auf den Fuß tritt oder ihn in die Enge treibt.

    Zum Melden möchte ich noch sagen, dass ich eine grundsätzliche Abneigung habe gegen "Petzen". Und ja, manchmal ist es sicher hilfreich für die Moderation, ich selbst tu mich allerdings ziemlich schwer damit.

    Ich bekomme ja auch nicht oft alles mit, dazu bin ich nicht regelmäßig genug online. Wenn mir auffällt, dass jemand extrem in die Enge getrieben wird, dann sage ich eher was in die Runde.

    Auch, wenn ich die tieferen Hintergründe für den Zwist vielleicht nicht kenne.


    Wenn ich mich selbst aufrege, weil jemand einen Beitrag Wort für Wort auseinandernimmt und sich an kleinen Formfehlern abarbeitet, dann mach ich ne Weile aus und schreibe später wieder, oder auch nicht.

    Je nachdem wie wichtig es mir persönlich ist.

    So viel Raum möchte ich dem Forum nicht geben, dass es mich dauerhaft wütend machen darf.


    Am Ende muss die Moderation einen Kompromiss finden, wenn sich Leute angegriffen fühlen.

    Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn man dem einen dann vorwirft empfindlich zu sein, dem anderen, ein Trampel zu sein.


    Es passiert doch ständig im RL, dass man auf Dinge achten muss anderen gegenüber, die einem selbst nichts ausmachen würden. Da tut man es und im Netz meint man dann, die Leute sollen sich nicht so anstellen?


    Vielleicht würde ja die Vorstellung helfen, dass man der Person mit der man spricht gegenüber sitzt.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

    Ich glaube nicht, dass das so stattfindet.

    Doch? Deswegen hab ich den Faden doch angelegt. Ist mir ja selber mehrfach so passiert.

    nachtsinhamburg, ich kann mich nicht erinnern, dass du - jedenfalls unter diesem Nickname - in med2 schon mal „rausgeworfen“ wurdest.


    Im Übrigen kommen sehr viele Meldungen nicht (nur) von Betroffenen, sondern von unbeteiligten Usern. Die wollen offenbar auch nicht, dass ein paar Streitlustige das Gros der User vergraulen.

  • Politisch korrekterweise wollte ich keiner Dame so ein Verhalten unterstellen.

    Was ist denn daran nicht politisch korrekt, wenn man die Dinge so nennt, wie sie nun mal sind? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Doch? Deswegen hab ich den Faden doch angelegt. Ist mir ja selber mehrfach so passiert.

    nachtsinhamburg, ich kann mich nicht erinnern, dass du - jedenfalls unter diesem Nickname - in med2 schon mal „rausgeworfen“ wurdest.


    Im Übrigen kommen sehr viele Meldungen nicht (nur) von Betroffenen, sondern von unbeteiligten Usern. Die wollen offenbar auch nicht, dass ein paar Streitlustige das Gros der User vergraulen.

    nachtsinhamburg , mich würde Deine Stellungnahme dazu interessieren . Wie kann es sein, dass Du behauptest , dass es Dir mehrfach passiert ist und lt. Moderation ist das nicht der Fall . Das macht mich stutzig .

  • Wie kann es sein, dass Du behauptest , dass es Dir mehrfach passiert ist und lt. Moderation ist das nicht der Fall

    Ich hab hier nirgends gelesen dass die Moderation behauptet, es wäre nicht der Fall.


    Was soll denn da "meine Stellungnahme" sein? Es ist wie es ist, der Rest wäre copy+paste.


    Ausserdem solltest Du die Frage dann zumindest zu gleichen Teilen an die Moderation richten. Was Du schreibst liest sich ja sehr tendenzlös nach "ich sage die Unwahrheit". Warum sollte ich mich da mehr rechtfertigen als die Moderation?

    Ich finde Socke's Haltung grad ziemlich überheblich - wem es nicht passt, kann ja gehen.

    Überheblich oder nicht - klarer Fall von isso!

    Es sind nunmal die Rahmenbedingungen - Forenregeln, ein nicht beliebig austauschbares Moderatorenteam - die dazu führen, dass man mit den Entscheidungen hier leben muss... oder eben nicht und seine Konsequenzen zieht.

    Wir können hier gerne über Alternativen der Moderation diskutieren, mir fallen nur keine ein, die zwangsläufig einen insgesamt gesehen höheren Zufriedenheitsgrad der Userschaft bedingen.

    Aber ich bin ganz Ohr und Auge...

  • Wir können hier gerne über Alternativen der Moderation diskutieren

    Gibts da nicht hier ganz klare Anregungen? Nicht jeden Fliegenschiss löschen sondern ein bisschen mehr stehen lassen einfach. Von der Tendenz ist es gut so wie es ist, aber etwas überkritisch und damit etwas Diskussions-fluß-tötend und potenziell zu sehr User-verägernd. Spricht was dagegen, das mal aufgeschlossen im Geiste zu bewegen?

    Ich hab hier nirgends gelesen dass die Moderation behauptet, es wäre nicht der Fall.


    nachtsinhamburg, ich kann mich nicht erinnern, dass du - jedenfalls unter diesem Nickname - in med2 schon mal „rausgeworfen“ wurdest.

    Im Vergleich zu med1 wird hier sehr sparsam mit Verwarnungen und Sperren umgegangen und ich wüsste auch nicht, dass Du von den wenigen ausgesprochenen betroffen gewesen warst.

  • Vielleicht ist dann deine Wahrnehmung eine andere als die der restlichen Menschen hier. Das würde ich mal überprüfen.

    Sehr geehrter Herr, ich habe exakt beschrieben was passiert ist. Das hat nix mit Wahrnehmung zu tun. Ihr Beitrag ist nun wahrlich eine Unverschämtheit.

    Offenbar reicht deine Wahrnehmung nichtmal dafür aus das korrekte Geschlecht wahrzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!