Muttermal kribbelt und kam nach oberflächlicher Entfernung zurück, was jetzt?

  • Hallo! :smiling_face:
    Mir wurde Anfang April an der linken Wange ein Muttermal ausgeschabt. Es sitzt eher Mittig auf der Wange Ein Stück unter dem Auge.
    Es wurde nicht komplett weg geschnitten, sondern nur oberflächlich abgetragen.


    Es war vor einigen Jahren ein dunkles kleines Muttermal, mit der Zeit wurde es immer heller, aber auch größer und stand aus der Haut raus.

    Mein Hautarzt meinte, es sähe total normal aus. Da ich aber seit einigen Wochen zuvor mit einem Jucken und Kribbeln in diesem Muttermal zu kämpfen hatte, hat der Hautarzt sich dazu entschieden lieber einmal im Labor schauen zu lassen, ob es was bösartiges sein könnte. Erstmal nur oberflächlich abtragen, wenn es bösartig sein sollte, müsste man dann im Nachhinein nochmal tiefergehend nachschneiden.


    Es kam raus: Compoundnävus im Teilpräparat, D22.9 - also harmlos. Also eine Art Muttermal.
    Und sobald es abgetragen wurde, war der Juckreiz und das Kribbeln wie weg geblasen, hach was war ich erleichtert!
    Es ist aber gut verheilt und war dann auch komplett weg. Es war nur noch ein leicht rosa Fleck der Wundheilung geschuldet.
    Dann aber... konnte ich dem Ding täglich dabei zusehen, wie es wieder kam...

    Seit nun 4 Wochen, ist das Muttermal wieder voll da. Etwas größer als vorher sogar, wieder leicht erhaben und auch leicht pigmentiert.
    An sich würde mich das ja gar nicht stören, da es augenscheinlich kaum auffällt.


    ABER dieses schreckliche Kribbeln ist auch zurück gekommen!! Das macht mich Wahnsinnig... In dem Prozess, während es wieder neu gewachsen ist, ist das Kribbeln sogar die Gesichtshälfte runter gewandert, immer von der Stelle des Muttermals aus. Mittlerweile kribbelt es nicht mehr so krass in andere Richtungen, aber immer an diesem Muttermal...

    Ständig mach ich die Schulter hoch und reib vorsichtig an der Stelle, damit das Kribbeln kurz aufhört. Oder ich drücke leicht etwas auf das Muttermal, dann lässt das Kribbeln auch nach.
    Jucken tut es nicht mehr, wie noch vor der oberflächlichen Entfernung, aber es Kribbelt wieder...

    Ich habe so einen dermalen Nävus auch auf der Stirn, viel kleiner allerdings. Der Hautarzt dachte erst es sei eine Warze, weil das Ding komplett farblos ist und entfernte sie auch durch das Abtragen weil ich die Warze weg haben wollte. Da kam dann aber auch im Labor raus, es ist ein farbloses Muttermal, und es kam auch zügig wieder zurück. Das war vor ca. einem Jahr.
    Aber das an der Stirn hat noch nie gejuckt, gekribbelt, oder sonstige Probleme gemacht. Es ist einfach da ohne dass ich es merke.


    Jetzt dachte ich erst "mach dich mal nicht verrückt, laut Labor war das an der Wange ja auch komplett harmlos, also lass es sein wie es ist." Aber jetzt habe ich mir das Muttermal leider einmal aus versehen im Halbschlaf aufgekratzt... Seit 4-5 Tagen kribbelt mir das fast täglich. Und ich weiß ja, dass man an Muttermalen nicht rumfummeln soll, aber das war keine Absicht. Es kam allerdings auch Wundwasser raus. Von der ursprünglichen Wunde oder dem Heilungsprozess kann das Wasser nicht sein, es war ja schon komplett verheilt...

    Jetzt hab ich also diese blöde Kruste auf dem Muttermal und... es kribbelt immer noch. Da frag ich mich natürlich auch, was wenn das Ding doch mal ausartet und zu Hautkrebs wird? Oder in den tieferen Schichten vielleicht schon ist? Ohje, da kreisen meine Gedanken. :confounded_face: Warum hört es nicht auf zu Kribbeln? Woher kommt das? Ist das doch Hautkrebs? Warum ist das Kribbeln wieder da sobald das Muttermal wieder da war? :loudly_crying_face:

    Ich möchte damit auf jeden Fall nochmal zum Hautarzt gehen, allerdings... was soll ich tun? Ihn bitten es dieses Mal komplett weg zu schneiden? Da hätte ich dann halt eine Narbe an der Wange, ich kann nicht einschätzen wie "schlimm" das danach aussehen würde... Allerdings wäre mir eine Narbe wohl lieber, als dieses ständige Kribbeln... /oder eben die Gefahr dass es mal ausartet. Weiß jemand ob das per se was schlimmes bedeutet wenn es ständig kribbelt?

    Vielen Dank fürs durchlesen und für jede Antwort :smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe auch schon Naevi entfernen lassen und die Hautärztin hat immer dazugesagt, dass es sein kann, dass die Dinger wiederkommen. Kann man wohl nie ausschließen.

    Aus einem großen sind bei mir zB mehrere ganz kleine geworden.


    Hab aber gleich schneiden plus lasern lassen. So schlimm sie die Narben nicht. Meine sieht man nur, wenn ich im Sommer extrem viel in der Sonne war und braun werde (naja, ich werde nicht richtig braun. Also, wenn ich etwas gesunde Farbe kriege)

  • Weißt du ob das Kribbeln irgendwas zu bedeuten hat? :confounded_face:


    Ich hoffe auch dass mein Hautarzt mir das dann rausschneidet, auch ohne dass ich dann groß was dazu bezahlen muss... Ärzte wimmeln ja gerne ab "aber dann haben Sie ja eine Narbe... "
    Vom Durchmesser ist meins vielleicht puh... halber Zentimeter ca.

  • Ich würde mir das Naevi auf jeden Fall chirugisch entfernen lassen. Dann bist du das Ding auf Dauer los und es kann in Zukunft nicht bösartig werden, eine Sorge weniger. Ein harmloser, kleiner Eingriff, in Lokalanästhesie. Die kleine Narbe verblasst mit der Zeit immer mehr und stört nicht. Wenn deine Krankenkasse die Kosten nicht erstattet, mußt du diese leider selber tragen. Die Kosten machen dich nicht arm und dein Geld ist gut investiert, meistens unter 100 Euro.

  • Jetzt ist die Kruste mittlerweile abgefallen... die Stelle darunter ist wieder knallepink :face_with_rolling_eyes:
    Sieht fast so aus wie direkt nach der Abschabung... Aber jetzt wo so viel Wasser raus kam, ist es wieder viel flacher, als bevor ich es aufgekratzt hab.
    Naja, Kribbeln nach wie vor mehrmals täglich da.

    Meint ihr, ich sollte besser warten bis das wieder komplett verheilt ist und die Rötung wieder weg ist?
    Oder kann ich damit auch so schon zum Hautarzt gehen? Nicht dass er sagt er schneidet das erst raus wenn es nicht so gereizt ist? Die Pigmentierung kann man so jetzt halt gar nicht mehr beurteilen... ist nur rot.

    (Mein Hautarzt hat glücklicherweise eine offene Sprechstunde, könnte also jederzeit hingehen).

  • ich würde mir das muttermal auch auf ganz jeden Fall vollständig und im Gesunden entfernen lassen.

  • So, das Muttermal wurde heute raus gestanzt :smiling_face_with_smiling_eyes:
    Da musste ich den Hautarzt aber auch erstmal von überzeugen...


    Zuerst: "Ja das Kribbeln kann doch noch von der Wundheilung der Abtragung kommen, das ist normal. Wir können es erstmal mit einem Farbstofflaser versuchen, um die oberen Gefäße zu sprengen, das kann helfen"
    Dann musste ich aber gegen halten und ihn nochmal dran erinnern, dass wir es ja WEGEN dem Kribbeln und Jucken überhaupt abgeschnitten hatten.
    Dann verstand er langsam was ich meinte.


    Aber er wollte es erst nicht wegschneiden, weil... dann hab ich dann ja eine Narbe. Uff... ich musste ihm mehrmals erklären dass mir so eine Narbe sch**egal ist :face_with_tears_of_joy: Lieber bin ich auf der sicheren Seite, das mit dem Ding nix mehr passieren kann.
    Dann meinte er noch, naja dass das mal bösartig wird ist sooo unwahrscheinlich... wir könnten ja erst lasern, die OP läuft ja nicht weg.
    Aber ich meinte dann, wirklich, ich bin da schmerzbefreit, lieber direkt wegschneiden und Narbe, statt erstmal wieder zu lasern und nochmal zu warten usw. Weil das Kribbeln ist wirklich nervig.

    Dann hat er nachgegeben und meinte gut, wir können das ausstanzen.


    Dadurch dass ich es mir vor einer Woche erst aufgekratzt hatte, war es noch gerötet und gut sichtbar -vielleicht ein Vorteil? :zany_face: Als ich ihm sagte dass das erst so rot ist seitdem ich es aus Versehen aufgekratzt hatt, und es vorher schon hautfarben/bräunlich verheilt war, schien er auch kurz verwundert. So achso, das ist gar nicht immer so rot.


    Naja, er würde einen 5mm Stanzer nehmen, das passt dann genau um das Muttermal, hat er ausgemessen.

    Eigentlich lässt man einen 2mm Sicherheitsabstand um das Muttermal herum beim entfernen, aber da das hier augenscheinlich normal aussieht und die Narbe sonst noch größer wäre, hat er den Sicherheitsabstand NICHT gemacht. Konnte ich ihn auch leider nicht von überzeugen, mir zu liebe mit Sicherheitsabstand auszustanzen :pleading_face: Er meinte, wenn in der Biopsie etwas bösartiges rauskommen SOLLTE, kann man immer noch nach schneiden.


    Also gut... hab ich das mal machen lassen und ihm soweit mal vertraut, ich kenne ihn eigentlich ein sehr guter und verständnisvoller Arzt, aus eigener Erfahrung und von anderen Bewertzungen.


    Der Eingriff selbst war auch gar nicht schlimm... das Nähen war unangenehmer als das Stanzen. Ich muss den Druckverband 2 Tage drauf lassen, dann bin ich mal gespannt wie es aussieht. Wenn das nur so ne 3mm Narbe ist und der sich da so gegen gesträubt hat, dann dreh ich ja durch ... :face_with_steam_from_nose::rolling_on_the_floor_laughing:
    Nächste Woche Freitag kann der Faden gezogen werden, und dann ist auch das Laborergebnis da.


    Ich hoffe einfach, dass es nicht irgendwann wieder kommt, auch wenn ohne Abstand gestanzt wurde. :woozy_face:


    Warum haben Ärzte immer solche Probleme mit Narben, obwohl man Ihnen versichert dass die Narbe nicht stört?? :dizzy_face:

  • So. Faden ist jetzt gezogen.

    Laut Labor war es weiterhin harmlos.


    Allerdings wurde es so tatsächlich nicht komplett entfernt. Laut Befund ist es "seitlich randständig".

    Die Assistentin meinte heute beim Faden ziehen, das ist überhaupt nicht schlimm, es war ja harmlos.


    Aber es besteht die Gefahr dass es irgendwann wieder kommt, was mich natürlich extrem ärgert... Ich wollte es ja sicher weg haben dass ich das Ding für immer los bin... Das war ja mein Grund für den Eingriff. Seufz...

  • Oje das ist aber wirklich doof. Und ja die Gefahr besteht, dass es wieder kommt.

  • Oje das ist aber wirklich doof. Und ja die Gefahr besteht, dass es wieder kommt.

    Ja da ist echt doof :disappointed_face: Hat mir heute echt die Laune versaut. Die Narbe wird wirklich sehr klein, also ich verstehe da nicht, warum der Arzt auf meine Bitte nicht eingegangen ist, auf Nummer sicher zu schneiden.

    Ich meine, ja.., es war in dem tiefer gehenden Präparat jetzt auch harmlos, das ist die Hauptsache. Die Gefahr dass das mal ausartet ist wohl auch relativ gering.


    Nach dem oberflächlichen abtragen kam es ja innerhalb von 2 Monaten zurück... ich hoffe sehr, dass das nicht wieder passiert weil jetzt der größte Teil ja wenigstens bis in die Tiefe weg ist. Mal abwarten ob das was gebracht hat... :upside_down_face: Ich hab mal gelesen dass Rezidive Nävi nicht gut beurteilt werden können, ob sie bösartig oder gutartig sind. Deswegen hoffe ich sehr, dass es nicht allzu bald wieder kommt.

    Erstmal schauen was die Wundheilung in nächster Zeit so macht. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • da es gutartig war, brauchst du dir keine Sorgen machen, aber wenn es wieder kommt , sieht es meistens unförmig aus. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum die das 2x nicht hinbekommen, das Teil vollständig zu entfernen. Das würde mich auch ärgern.

    Ich habe schon sehr viele Muttermale entfernt bekommen und nur 1x wurde es nicht vollständig entfernt . Es kam dann auch prompt wieder.

  • da es gutartig war, brauchst du dir keine Sorgen machen, aber wenn es wieder kommt , sieht es meistens unförmig aus. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum die das 2x nicht hinbekommen, das Teil vollständig zu entfernen. Das würde mich auch ärgern.

    Ich habe schon sehr viele Muttermale entfernt bekommen und nur 1x wurde es nicht vollständig entfernt . Es kam dann auch prompt wieder.


    Bei der ersten Entfernung war das ja beabsichtigt nur eine Teilresektion, einfach um zu schauen worum es sich handelt.
    Aber ja, umso mehr ärgert mich das, dass es beim zweiten mal auch mit Ansage nicht ganz entfernt wurde obwohl ich drum gebeten hatte :face_with_rolling_eyes:
    Wie sah es denn aus als es wieder gekommen ist? Wird die Narbe dann einfach dicker?

  • also als es wiederkam, sah es tatsächlich verdächtig aus . Ränder ausgefranzt und mehrfarbig. Es wurde deshalb nochmal entfernt . Dann aber im Gesunden. Seit her kam es nicht wieder.

    Die Narbe ist gut. Klar sichtbar aber über die Jahre verblasst.

  • also als es wiederkam, sah es tatsächlich verdächtig aus . Ränder ausgefranzt und mehrfarbig. Es wurde deshalb nochmal entfernt . Dann aber im Gesunden. Seit her kam es nicht wieder.

    Die Narbe ist gut. Klar sichtbar aber über die Jahre verblasst.

    Meinst du im Gesamten statt Gesunden? Oder war es auch, obwohl es danach so verdächtig aussah noch harmlos?
    Bei mir war das ja so ein Compoundnävus, welcher über die Jahre immer größer, höher, aber im gleichen Zug blasser wurde... also optisch kein klassisches Muttermal. War wohl auch relativ groß, wenn ich überlege dass die 5mm Stanze noch Ränder übrig gelassen hat :face_with_rolling_eyes:
    Bin gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt. Natürlich hoffe ich einfach dass es weg bleibt... aber wer weiß. Die Narbe wird bestimmt größer wenn man an gleicher Stelle nochmal was entfernen muss schätze ich :thinking_face:

  • im Gesunden heisst im Ganzen . Dh es verbleibt kein Rest, ist vollständig entfernt.

    Ja die Narbe wird sicher größer , aber wenn du es restlos entfernt haben willst , bleibt dir nix anderes übrig..

    Alternativ könntest du abwarten, ob es denn tatsächlich wiederkommt . Nicht alle kommen wieder . Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt größer.

    Deshalb ist es aber trotzdem gutartig.

  • So, nun ist knapp ein Monat her seit dem ausstanzen.

    Ich muss sagen, auch wenn ich eine Narbe erwartet hab, bin ich etwas enttäuscht von dem Ergebnis.

    Ich habe nichts gegen Narben oder auch wuchernde Narben... Aber das was bei mir entstanden ist, ist eher ein Loch/eine Fourche :confused_face:

    Hier mal ein Bild eingefügt:


    resized-94b524604-img-20210812-012708.jpg


    Von links oben nach rechts unten ist der eigentliche Schnitt. Der ist direkt verheilt und man sieht es kaum noch. Am Anfang und Ende davon, kleine Knubbel, die bilden sich langsam zurück. Ich glaube das kommt davon dass man die Haut ja zusammen ziehen musste.


    Das, was so eine tiefe Rille hinterlassen hat, war soweit ich erkennen kann, nur vom Faden der Naht. Das Fadenende war etwas zu lang, und hat sich die ersten zwei Tage mit dem Druckverband stark in die Haut gerieben... Konnte ich dementsprechend auch leider nicht sehen, da der Verband 48h dran bleiben sollte.

    Ich hab das Ende dann direkt raus gepult, aber es war wohl schon "zu spät".


    Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nur von Faden kommt. Aber da der Schnitt selbst genau entgegengesetzt war, und nicht quer wie diese Rille, kann ich mir keine andere Ursache erklären. (so sieht es für mich zumindest aus) Man erkennt es ja auch noch. Es sieht ja etwas aus wie ein X. Und mit der Stanztechnik entsteht eigentlich nur eine längliche Narbe. Mir hat der Hautarzt früher schon andere Dinge raus geschnitten, das war auch nie ein X. Also tippe ich auf den blöden Faden in Kombination mit dem Druckverband...


    So sah es ein paar Tage nach dem Eingriff aus als der Faden noch drin war:


    ">


    Leider hat sich das ganze nicht wirklich verschlossen, und sieht jetzt aus wie es aussieht.

    Meint ihr die Narbe könnte sich noch irgendwie mit Gewebe füllen, oder bleibt das jetzt diese Rille? :thinking_face:

  • Ich hatte von der laperoskopischen Darm-Op eine etwa 3 cm lange Narbe am Oberbauch. Direkt nach der OP hatte ich eine tiefe Delle/Furche an genau dieser Narbe. Fand ich auch nicht soooo toll. Nach einiger Zeit verschwand diese Delle und nun nach 4 Jahren habe ich eine ganz feine dünne Linie, die noch sichtbar ist. Bei dir ist es erst 4 Wochen her, gib deiner Furche noch ein wenig Zeit, es kann sich durchaus noch deutlich verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!