Automatische Zuzahlungsbefreiung?

  • Guten Abend,


    ich habe gerade ein Thema, das mich nicht schlafen lässt und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Als ich heute mein Medikament (Antidepressiva) bei der Apotheke abgeholt habe und zahlen wollte, sagte mir die Dame, dass ich befreit wäre. Ich hatte nie eine Zuzahlungsbefreiung beantragt und fragte daher zweimal nach, ob ich wirklich nichts zahlen müsse, daraufhin sagte sie, nein.

    Mir kam das immer noch komisch vor, aber ich dachte, sie wird es ja wissen, da sie es ja scheinbar auf ihrem Bildschirm sehen konnte und ich hatte ja auch extra zweimal nachgefragt, also verabschiedete ich mich daraufhin.


    Mir ließ das aber keine Ruhe und nun habe ich nochmal im Internet recherchiert und dort steht, dass eine Befreiung nicht automatisch erfolgt, was mir nun natürlich extremes Kopfzerbrechen bereitet…ich möchte weder, dass die Apothekenmitarbeiterin Schwierigkeiten bekommt, noch möchte ich Ärger mit meiner Krankenkasse bekommen.

    Ich befinde mich wegen multipler Diagnosen bereits seit einigen Monaten im Krankengeld (wofür ich mich eh schon unglaublich schlecht fühle…) und habe bereits Zuzahlungen für 28 Tage Krankenhausaufenthalt und diverse Medikamente in diesem Jahr geleistet…trotzdem scheint die Befreiung ja laut Internet nicht automatisch zu erfolgen?

    Soll ich heute nochmal in die Apotheke? Ich bedanke mich im Voraus für euren Input.


    Liebe Grüße!

  • Es gibt Medikamente die von der Zuzahlung befreit sind.

    Meine Ärztin wählte auch oft extra eine andere, befreite Variante.

    Für diese günstigeren Medikamente gibt es dann irgendwie einen Vertrag mit der Krankenkasse und die Zuzahlung für den Patienten entfällt somit? Vielleicht war es abhängig vom Medikament und nächstes Mal zahlst Du wieder normal?

  • Vielen Dank für eure Antworten! Sie hat mir tatsächlich diesmal eine andere Packungsgröße aufgeschrieben und die Marke, die ich bekommen habe, scheint auch zahlungsbefreit zu sein. Auf dem Rezept war die Zahlungsbefreiung nicht angekreuzt.

    Ich werde das trotzdem nochmal bei meiner Ärztin ansprechen, wenn ich Ende des Monats wieder einen Termin bei ihr habe.

    Euch ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!