Swinger- und Paareclubs, hedonistische Parties nach Corona

  • Während sich die allgemeine Kulturszene immer als "zuerst geschlossen - zuletzt geöffnet" bezeichnet, gibt es immer noch eine Schattenkultur, die durch Corona tatsächlich stärker betroffen ist als alles andere. Hedonistische Clubs für Paare oder profane Swingerclubs leiden unter dem krassen Kontaktrisiko und haben natürlich keine öffentliche Lobby.


    Meine Frau und ich sind keine Swinger, allerdings zählen wir uns schon zur hedonistischen Szene, besuchten vor Corona vereinzelt freizügige Treffen von Joyclub-Gruppen und hatten auch einen Stammclub für Paare, dessen Betreiber aufgrund der Pandemieaussichten allerdings schon längst das Geschäft aufgegeben haben.


    Wie glaubt ihr, dass diese Kultur wieder auferstehen kann? Wird es überhaupt Clubs geben, die so lange Zeit wirtschaftlich überleben? Schließlich ist noch lange nicht mit "normalen Öffnungen" zu rechnen. Und Erotik mit Maske oder Abstand ist der Idee der Szene ja recht konträr und kontraproduktiv. Es ist daher bis zu einer echten Eindämmung der Seuche vermutlich nicht mit legalen Öffnungen zu rechnen. Und bis dahin sind die Betreiber vermutlich lange pleite. Mir ist zwar klar, dass unter der Hand private Treffen organisiert werden, aber das ist für uns keine Alternative, da die Eindämmung der Pandemie natürlich oberste Priorität vor dem Treffen mit Gleichgesinnten hat. Gerade die inoffiziellen privaten Treffen werden ja genau aus dem Grund veranstaltet, die gebotenen Hygienebedingungen zu unterlaufen, und das kann keine Lösung sein.


    Vielleicht kommt alles sofort wieder und die Betreiber konnten die meisten Clubs halten. Vielleicht werden die Clubs aber auch verramscht und finden neue Besitzer. Ich befürchte aber eher, dass man diese Szene langwierig komplett neu aufbauen muss.


    Durch indirekte Kontakte zu einem Clubbesitzer wissen wir, dass er immer noch festhält und sich über den Sommer per improvisierten Biergarten "gerettet" hat. Er hatte lange die Überlegung, mit Schnelltests wieder einen Antrag auf vorzeitige Betriebsgenehmigung zu stellen. Das wäre ja dann bald möglich - ob es Aussicht auf Erfolg hat, sei mal dahingestellt.


    Was denkt ihr so, wie es weitergehen wird? Und traut euch ruhig, euch zu outen :face_savoring_food:

  • Eine Pandemie zu bekämpfen erfordert ein Wir-Gefühl und ist somit das absolut Gegensätzliche zum Hedonismus. Wer von den Betreibern klug war hat früh genug die Reißleine gezogen und sein Geschäft aufgegeben. Die Salamitaktik alle zwei Wochen völlig überraschend die Restriktionen zu verlängern treibt alle Kulturschaffenden in den Ruin. Schließlich sind wir immer noch im kurzen November-Lockdown. Langer November dieses Mal. In ein oder zwei Jahren werden die Karten neu gemischt.

  • ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht. Mir fehlen die Partys sehr... aber ich glaube nicht dran, dass dieses Jahr da wieder viel gehen wird.

    Die Partys, die ich am liebsten besuche, sind voll, es ist eng.... Utopisch gerade :frowning_face:

    In Hamburg gab es letztes Jahr im Sommer ein paar Partys mit Hygienekonzepten, feste Sitzplätze, kein Tanzen, usw - und ich freue mich für die Veranstalter, dass es gut angenommen wurde, aber war selbst nicht dort und weiß auch nicht, ob ich das dieses Jahr machen würde. Vielleicht um die Szene zu unterstützen... aber keine Ahnung. Mal schauen. Abwarten, was so kommt.


    Der Swingerclub, in dem ich früher öfter war, hatte auch letzten Sommer geöffnet - auch dort war ich allerdings nicht. Zum Einen, da wir nicht die klassischen Swinger sind und die letzten Abende eh schon immer mies waren und zum Anderen, weil mir das dann eben auch doch nicht zusagt... Die ganze Zeit mit Maske rumlaufen (als Fetisch gerne, aber sonst... nein.), für Raumbenutzung anmelden, usw... Mir wäre das alles zu angespannt.


    Soweit ich weiß, machen die beiden Clubs hier in der Gegend aber auf jeden Fall noch weiter - wenn es dann wieder geht.... Ich bin wirklich gespannt.


    Letztes Jahr hat mein Freund mir ein Berlin-WE geschenkt, weil ich noch nie im KitKatClub war. Berlin hat auch geklappt (mein erstes Mal Berlin, also gelohnt hat es sich!), aber natürlich ohne Party :frowning_face:

  • Die ganze Zeit mit Maske rumlaufen (als Fetisch gerne, aber sonst... nein.), für Raumbenutzung anmelden, usw... Mir wäre das alles zu angespannt.

    Brrr, ne. Also so ein Clubbesuch muss von der Stimmung absolut relaxt sein, sonst wird das nichts. Ich kann mir Konzerte unter eingeschränkten Bedingungen geben (ist auch schon nicht schön), aber nicht in den Club.

    Soweit ich weiß, machen die beiden Clubs hier in der Gegend aber auf jeden Fall noch weiter - wenn es dann wieder geht.... Ich bin wirklich gespannt.


    Letztes Jahr hat mein Freund mir ein Berlin-WE geschenkt, weil ich noch nie im KitKatClub war. Berlin hat auch geklappt (mein erstes Mal Berlin, also gelohnt hat es sich!), aber natürlich ohne Party

    Bei den hiesigen Clubs hat einer aufgegeben, ein anderer wird gerade von der Nachbarschaft verklagt (die nutzen den schwachen Moment ohne Einnahmen, um die Verhandlungsposition für andere Betriebsbedingungen zu stärken - ganz schön link), und bei den restlichen Clubs ist gespenstige Stille. Auch auf Joyclub keine Updates mehr.


    Im KitKat waren wir auch noch nicht. Dafür wollte meine Frau letzten Oktober in Hamburg im Dollhouse ihren 50. feiern. Wir waren zwar wie geplant in Hamburg, aber das haben wir uns dann auch gespart. Es war zwar offen, aber mit begrenzter Besucherzahl ist das einfach nicht das, was man erwartet.

  • Brrr, ne. Also so ein Clubbesuch muss von der Stimmung absolut relaxt sein, sonst wird das nichts. Ich kann mir Konzerte unter eingeschränkten Bedingungen geben (ist auch schon nicht schön), aber nicht in den Club.

    Ja, sehe ich ganz genauso! Mit Maske in den meisten Bereichen wäre mir das alles viel zu angespannt... Dazu bin ich dann doch nicht Swinger genug :grinning_squinting_face:

    Auch auf Joyclub keine Updates mehr.

    Ich war letztens überrascht, als mein „Stamm-Club“ tatsächlich für Ostern eine Party gepostet hat. Er ist anscheinend sehr optimistisch :grinning_squinting_face: Das wird sicherlich eher nicht klappen....



    Vorgestern vor einem Jahr war ich das erste Mal ganz alleine in Hamburg. Auf der Reeperbahn. Zum Klitball - mega geile Party! Leider war das aber auch bisher die letzte... wobei ich froh bin, dass ich das damals durchgezogen habe. Hätte ich das aufgeschoben, hätte ich mich so dermaßen geärgert. So hatte ich wenigstens noch ein Erfolgserlebnis vor dem Lockdown :winking_face:

  • Wir waren erst in 3 verschiedenen Clubs.


    Einer hat schon lange vor Corona zugemacht und die anderen beiden?


    Vom einen weiß ich nichts, weil es mich nicht so großartig interessiert (Männerüberschuss ist noch nett ausgedrückt) und der andere wurschtelt sich wohl so durch die Gegend. Im Sommer hatte er einen "frivolen Biergarten", zeitweise war die Besucherzahl des Clubs begrenzt. Momentan ist er natürlich geschlossen, aber die Homepage existiert noch.


    Wenn ICH so einen Club hätte, hätte ich ihn ganz geschlossen. Bin da aber auch eher pessimistisch eingestellt, was die "Corona-Zukunft" angeht.


    Mir persönlich wird nichts fehlen. Von insgesamt ca 10 Clubbesuchen war genau einer richtig gut.


    Drück euch natürlich trotzdem die Daumen, dass es zumindest irgendwie so läuft, dass ihr trotzdem euren Spaß dort haben könnt.

    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.

  • >>Er hatte lange die Überlegung, mit Schnelltests wieder einen Antrag auf vorzeitige Betriebsgenehmigung zu stellen. Das wäre ja dann bald möglich - ob es Aussicht auf Erfolg hat, sei mal dahingestellt.<<


    Versuchen. Wenn es die Möglichkeit gibt und die Gebühren nicht utopisch hoch sind.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, ihr benutzt Kondome ? Die sind mittlerweile wohl auch selbstverständlich - bis Anfang der 80er Jahre wurden sie meist nur zur Verhütung einer Schwangerschaft benutzt. Vielleicht gehört Maske doch einmal auch zur "Uniform" (farblich passend zu den Dessous).


    Ansonsten: irgendwann werden die Corona-Zahlen auf ein erträgliches Maß sinken und dann gibt es keinen Grund mehr für einen Lockdown. Vielleicht wird es die staatliche Vorgabe geben, dass die Besucher geimpft sein müssen. Vielleicht wird vorgegeben, nur soundsoviel Besucher auf soundsoviel qm.


    Ich oute mich als Nicht-Swinger :smiling_face:

  • Ich war letztens überrascht, als mein „Stamm-Club“ tatsächlich für Ostern eine Party gepostet hat. Er ist anscheinend sehr optimistisch :grinning_squinting_face: Das wird sicherlich eher nicht klappen....

    Davon gehe ich auch nicht aus. :woozy_face:


    Genau Ostern vor einem Jahr hatten wir unseren letzten Clubbesuch inkl. Übernachtung zu einer Veranstaltung gebucht. Ist natürlich ins Wasser gefallen - im Februar waren wir noch naiv genug und hatten die Hoffnung, dass sich die Pandemie nicht so schlimm entwickelt. Zum Glück gab's bis auf eine Bearbeitungsgebühr das Geld zurück. Das war dann nämlich auch der Club, der wenige Wochen später geschlossen hat.

    (Männerüberschuss ist noch nett ausgedrückt)

    Genau das ist der Grund, warum wir ausgewiesene Paare-Clubs bevorzugen bzw. bei anderen ausschließlich paarfreundliche Veranstaltungen besuchen. Da wir selbst nicht swingen und meine Frau schon gar keine Herrenüberschussfantasien hat, würde ein normaler Club wenig Sinn machen.

    Von insgesamt ca 10 Clubbesuchen war genau einer richtig gut.

    Da hatten wir mehr Glück, von ca. 20 Besuchen waren vielleicht 2 "nicht ganz so toll". Ansonsten haben wir es immer sehr genossen, vor allem in unserem ehemaligen Stammclub.


    Versuchen. Wenn es die Möglichkeit gibt und die Gebühren nicht utopisch hoch sind.

    Wenn das Ordnungsamt grünes Licht für so was gibt, würde ich so was auch versuchen. Wenn du eh 80 Euro oder mehr Eintritt zahlst, entscheidet so ein Test über Geschäftsbetrieb oder eben gar keinen Geschäftsbetrieb. Da solle man die kleinen Mehrkosten sicherlich in Kauf nehmen. Bin gespannt, ob sich dadurch etwas entwickelt.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, ihr benutzt Kondome ? Die sind mittlerweile wohl auch selbstverständlich

    Die Frage ist zwar etwas Offtopic, aber wir benutzen keine Kondome - oh Schreck :smiling_face_with_smiling_eyes: . Schau nochmal in den Start-Post, wir swingen nicht und haben nur Sex untereinander. Wie übrigens ein Großteil der Besucher in Pärchenclubs. Es geht uns um die erotische und entspannte Stimmung, Gleichgesinnte, Sehen und selbst gesehen werden. Aber Partnertausch käme nicht infrage.


    Ich oute mich als Nicht-Swinger :smiling_face:

    Willkommen im Club :grinning_face:

  • Zumindest was das Eys in Hamburg betrifft weiß ich das die Räumlichkeiten vor Corona aufwendig umgebaut wurden.

    Ich hoffe sehr das den Betreibern nicht die finanzielle Puste ausgeht, denn es war immer sehr angenehm dort.


    Ebenso schön wäre es wenn das Catonium überleben würde.

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • Ebenso schön wäre es wenn das Catonium überleben würde.

    Da hab ich irgendwie gar nix Aktuelles mehr auf dem Schirm... Anfang Corona hab ich im Joy da öfter was gelesen, mit Spendenaufrufen und so weiter - aber keine Ahnung, wie jetzt der Stand ist :-/

    Wäre wirklich schön, wenn‘s überlebt...

  • Zumindest was das Eys in Hamburg betrifft weiß ich das die Räumlichkeiten vor Corona aufwendig umgebaut wurden.

    Danke für den Tipp. Wir sind öfter in Hamburg, und das Eyes habe ich mir gerade angeschaut - macht wirklich einen guten Eindruck und ist beim nächsten Hamburg-Trip nach Corona sicher mal einen Abend wert :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Wie glaubt ihr, dass diese Kultur wieder auferstehen kann? Wird es überhaupt Clubs geben, die so lange Zeit wirtschaftlich überleben?

    Ich habe zwei Stammclubs, in denen ich vor Corona Natursekt-, FKK- oder Bi-Partys besucht habe. Um deren Überleben zu sichern, spende ich (andere auch) manchmal das Eintrittsgeld ohne Gegenleistung.

    Die Clubszene hat sich in den letzten dreißig/vierzig Jahren massiv geändert. Veranstaltungen, zu denen nur Paare oder manchmal auch einzelne Damen Zutritt haben sind seltener geworden. In den Clubs, in denen ich/wir verkehren herrscht teilweise massiver Herrenüberschuss. Manche Besucher (m/w/div/tv/ts/dwt) finden das gut und genießen die manchmal zufälligen Berührungen wenn man dort umeinander läuft. Ich nehme das jedenfalls so wahr.

    Mit zunehmenden Alter (bin 70+) wird mein Wunsch, mich Bi-sexuell auch mit dem gleichen Geschlecht zu befassen immer größer. Ich weiß aus Gesprächen mit anderen älteren Clubbesuchern, dass es ihnen genau so geht. Ich will da aktiv einsteigen. Mir kommt diese Entwicklung also entgegen.


    Bleibt gesund

    Fahl nach Winsen an die Luhe, da hast du deine Luhe! (altes Chinesisches Splichwolt)

  • Mit zunehmenden Alter (bin 70+) wird mein Wunsch, mich Bi-sexuell auch mit dem gleichen Geschlecht zu befassen immer größer. Ich weiß aus Gesprächen mit anderen älteren Clubbesuchern, dass es ihnen genau so geht. Ich will da aktiv einsteigen. Mir kommt diese Entwicklung also entgegen.

    Aber diese Entwicklung hat ja mit Corona nichts zu tun. Es geht ja eher darum, wie ausgedünnt nach Corona die Möglichkeiten sein werden, die Clubszene wieder zu beleben.


    International wird die Entwicklung auch spannend. Mit dem Hedonism II und dem Desire Resort gibt es ja im südamerikanischen Raum international bekannte Locations, denen nicht nur der aktuelle Hotelbetrieb wegfällt, sondern die auch vermutlich von Staats wegen keine vergleichbaren Hilfen erfahren können wie in Industrienationen.

  • Aber diese Entwicklung hat ja mit Corona nichts zu tun. Es geht ja eher darum, wie ausgedünnt nach Corona die Möglichkeiten sein werden, die Clubszene wieder zu beleben.


    International wird die Entwicklung auch spannend. Mit dem Hedonism II und dem Desire Resort gibt es ja im südamerikanischen Raum international bekannte Locations, denen nicht nur der aktuelle Hotelbetrieb wegfällt, sondern die auch vermutlich von Staats wegen keine vergleichbaren

    Da muss man gar nicht nach Südamerika gucken, es gibt auch in Europa entsprechende Orte, Cap D'Adge in Frankreich oder auch das Bootcamp in Dänemark

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • Zu dem letzten Absatz: huch ich war so geschockt von dem Thema dass ich nicht richtig gelesen habe :smiling_face: Aber ich meinte natürlich Kondome im Sinne von HIV-Prävention.


    Im Endeffekt wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass offiziell nur geimpfte in solche Clubs dürfen.

  • ich war so geschockt von dem Thema dass ich nicht richtig gelesen habe

    Das so was noch schocken kann, nachdem nachdem RTL2 doch irgendwie gefühlt wöchentlich irgendeine Reportage über verruchte Communities ausstrahlt :grinning_squinting_face:



    Aber ich meinte natürlich Kondome im Sinne von HIV-Prävention.

    Brauchen wir ja nicht. Monogamer Sex und erotische Freizügigkeit schließen sich ja nicht aus.

  • Zitat

    Das so was noch schocken kann, nachdem nachdem RTL2 doch irgendwie gefühlt wöchentlich irgendeine Reportage über verruchte Communities ausstrahlt

    Brauchen wir ja nicht. Monogamer Sex und erotische Freizügigkeit schließen sich ja nicht aus.

    1) RTL ZWEI bitte :winking_face:

    2) Ich hab doch schon zugegeben, dass ich den Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen habe...

  • Ich habe erst seit einigen Monaten das Verlangen danach, mit einem passenden Partner vor den Augen Fremder Sex zu haben und mich erniedrigen zu lassen. Freue mich schon ungemein darauf, wenn sich alles wieder beruhigt hat und ich damit loslegen kann, meine exhibitionistischen Neigungen auszuleben :grinning_face: Beneide euch ein wenig darum, dass ihr das schon erleben durftet :smiling_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!