Mit 40 Jahren starke Sehnsucht nach ein 3.Kind

  • Guten Tag liebe Forummitglieder,

    Letzte Woche bin ich 40 geworden und eigentlich war meinen Kinderwunsch abgeschlossen, nachdem wir 2 Jahren vergeblich versucht hatten.

    Aber seit diese Woche spüre ich ihn wieder, diese Sehnsucht nach einer großen Familie.

    Ich komme aus einer sehr große Familie, aber sie leben nicht in Deutschland und ich fühle deswegen oft einsam :sad_but_relieved_face:

    Es gibt einiges, die dagegen sprechen.

    -mein Alter

    -keine Familiäre Unterstützung

    -meine Kinder sind nicht so leicht, haben beide leichte autistische Züge. Meinen Mann hat ebenfalls autistische Züge, gekoppelt mit einer Soziale Phobie.

    -Stehe momentan wieder ganz gut in die Arbeitswelt, was sich mit drei Kinder, ohne familiäre Unterstützung sich auf jeden Fall verändern wird.


    Dafür spricht vor allen diese starke Sehnsucht und genug Platz im Haus für noch ein Kind. Finanziell wäre etwas eng, aber würde trotzdem reichen.


    Ehrlich gesagt, es ärgert mich, dass diese Sehnsucht wieder da ist. Aber ich weiß es nicht, wie ich das abschalten soll.

    Da ich unter Pcos leide, wäre eine erneute Schwangerschaft unwahrscheinlich. Manchmal denke ich, ich soll die Pille weglassen und ohne Druck einfach probieren. Aber ich habe Angst, falls es klappt, das ich total überfordert wäre.

    Was meint ihr dazu? Hatte auch noch jemand dieses Problem?


    Grüße Solaris

  • Ich komme aus einer sehr große Familie, aber sie leben nicht in Deutschland und ich fühle deswegen oft einsam :sad_but_relieved_face:

    Ein weiteres Kind wird deine Einsamkeitsgefühle aber nicht verschwinden lassen. Und ich finde, das sollte auch nicht der Grund für ein (weiteres) Kind sein.

  • Liebe Solaris! Ich war noch nicht in deiner Situation und es ist etwas schwierig, zu raten. Die Entscheidung triffst du selber. Wenn ich allerdings an deiner Stelle wäre, ich würde auf eine dritte Gravidität verzichten. Du bist jetzt 40 Jahre alt, das ist kein Alter, aber 30 bist du nicht mehr. Wenn du die Pille absetzt und es klappt nicht sofort, bist du eventuell schon 43. Du bist nicht gesund und dein Mann auch nicht. Ich würde sagen, es wäre eine Überforderung für Euch beide. Warum fühlst du dich denn einsam, nur wegen deinem Kinderwunsch? Oder noch aus anderen Gründen? Du könntest dir ein Hobby zulegen, eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben oder dir ein Tier zulegen. Mit einem Tier an deiner Seite, z.b. einem Hund aus dem Tierheim, fühlst du dich nicht mehr alleine. Die Tiere sind dankbar und geben soviel Liebe zurück, die Bewegung gibt's gratis dazu. Wäre das eine Option für dich? Du hast sicher sehr viel für deine Kinder getan, daher solltest du jetzt vielleicht einmal etwas für dich tun, was dir gut tut. Hast du mit deinem Mann schon einmal darüber gesprochen? Ich wünsche dir alles Gute!

  • Ich komme aus einer sehr große Familie, aber sie leben nicht in Deutschland und ich fühle deswegen oft einsam

    Hast du denn dann wirklich explizit Sehnsucht nach einem weiteren Kind oder nicht eher nach mehr Sozialkontakten im Allgemeinen?

  • nun, mehr soziale Kontakte wünsche ich mir auf jeden Fall. Aber es ist nicht so leicht, wenn der Ehemann eine starke ausgeprägte soziale Phobie hat. Da fallen Pärchenunternehmungen komplett aus.


    Zu der Sehnsucht nach noch ein Kind:

    Ich habe Sehnsucht nach einer großen Familie und da gehören die Kinder an ersten Stelle dazu.

    Wenn ich meine Freundin sehe, wie sie so schönen mit ihrer Bande unterwegs ist, sind drei Mädchen, wird mir ganz warm ums Herz, weil ich das einfach so schön finde. Natürlich weiß ich wie schwer und wie viel Arbeit das ist.

    Ich finde so schön, wie zwei Geschwister miteinander spielen. Ich hatte das nicht, denn obwohl ich so viele Geschwister habe, waren sie alle viel älter als ich. Aber heute bin ich trotzdem froh, dass ich sie habe.

    Meine Kinder spielen leider auch nicht miteinander. Weil dem Altersunterschied zu groß ist. Wie gesagt, durch das PCOS werde ich nicht so leicht schwanger😢

    Die kleine ist jetzt 4,5, vielleicht würden sie noch zusammen spielen, aber vielleicht ist der Altersunterschied bereits schon zu groß...

  • Ach ja, ich liebe Tiere, bin in einem Bauernhof groß geworden. Und wir haben zwei süßen Katzen, mit denen es jeden Tag gekuschelt wird und noch dazu 3 Meerschweinchen. Also daran, kann es nicht liegen.

  • Auch wenn ich keinen Kinderwunsch mehr habe kommt es mir vor als seien wir uns ähnlich.


    Ich bin die achte von acht Geschwistern, zur nachstalteren Schwester fast 10 Jahre Altersunterschied. Bei uns war immer full house und Leben in der Bude.


    Ich merke das ich mich sehr sehne nach dieser Zugehörigkeit, diesem Zusammensein in einer großen Familie.


    Aber natürlich sind alle in ihren eigenen Familien, leben ihr eigenes Leben... Und ich könnte nie und nimmer die Mutter so vieler Kinder sein.


    Ich habe aber auch nicht das Gefühl dass es das ist was ich mir wirklich wünsche.


    Ich sehne mich einfach simpel nach "früher", nicht nach noch mehr Verantwortung (ich bin 44, krank, alleinerziehend mit einem 13jahrigen Jungen der verschiedene Besonderheiten hat)


    Die Frage ist wonach du dich sehnst...


    Ich arbeite jetzt mit Kindern, in Schulen, habe viele Kontakte jeden Tag, und merke das mir das unendlich gut tut.


    Ich brauche privat viel Ruhe, es ist gut dass ich einen festen Feierabend habe, aber diese "Lebendigkeit" fehlt mir sonst sehr.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Solaris, ein Kind ist nicht dazu da, um irgendetwas zu kompensieren. Das ist dem Kind gegenüber nicht fair. Vielleicht entwickelt sich das Kind so ganz anders, als Du es Dir wünscht und vorstellst. Kinder sind nicht dazu da, um irgendwelche Lücken zu füllen.

    Deine Ausgangssituation liest sich ja jetzt auch nicht gerade günstig, so dass ich Dir raten und wünschen würde, sich an dem zu freuen, was Du hast und damit zufrieden zu sein.

    Wie hier auch schon geschrieben wurde: Such Dir ein Hobby und versuche, auch ohne Deinen Mann soziale Kontakte zu knüpfen. Das ist m.E. ungeheuer wichtig, auch, um im Alter nicht allein zu sein. Und man kreist nicht nur um sich selbst, sondern hat auch mal Input von außen.

    Diese Kontakte kann Dir kein Kind ersetzen und sie sollten es auch nicht.

  • Du kannst doch auch ohne Partner Anschluss finden, wenn er nicht mit kann oder will?

    Eben. Mein Mann hat einen extrem kleinen, ich einen sehr großen Freundeskreis. Muss man halt hinarrangieren, ist nicht immer leicht, aber wenn man sich nicht darauf versteift, dass es genau soundso sein muss, dann geht da eine ganze Menge.

  • Mein Mann möchte auch noch ein Kind. Aber, es ist leider so, dass er sich an der Kindererziehung sich kaum beteiligt. Daher liegt die Hauptverantwortung bei mir.

    Ich weiss es nicht, ob ich genug Kraft dafür habe, das ist auch einen Grund, weshalb ich mich mit einer Entscheidung so schwer tun.

    Und ja, ich weiß, Kinder entwickeln sich meistens anders als man erwartet. Meine Kinder haben sich auch anders entwickelt, aber ich liebe sie über alles und mir ist es nur wichtig, dass sie glücklich werden.

  • “Mein Mann möchte auch noch ein Kind. Aber, es ist leider so, dass er sich an der Kindererziehung sich kaum beteiligt.” Möchte er wirklich? Wie kann man was wirklich wollen wenn man nichts darin investiert?

  • Mein Mann möchte auch noch ein Kind. Aber, es ist leider so, dass er sich an der Kindererziehung sich kaum beteiligt.

    Und wieso will er dann noch ein Kind? Ergibt doch keinen Sinn.

  • Mein Mann möchte auch noch ein Kind. Aber, es ist leider so, dass er sich an der Kindererziehung sich kaum beteiligt.

    Und wieso will er dann noch ein Kind? Ergibt doch keinen Sinn.

    Es gibt auch Elternteile die nicht viel zur Erziehung beitragen und ihre Kinder dennoch lieben, gerne etwas mit ihnen machen...


    Nicht meine Idealvorstellung aber gar nicht so selten meiner Meinung nach.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich finde ja, der Mann sollte erstmal etwas gegen seine soziale Phobie unternehmen, bevor er noch ein Kind in die Welt setzt.

    Da er aufgrund dieser Erkrankung wenig mit der TE unternimmt, wird es bei den Kindern sicher nicht anders sein.

  • -meine Kinder sind nicht so leicht, haben beide leichte autistische Züge. Meinen Mann hat ebenfalls autistische Züge, gekoppelt mit einer Soziale Phobie.

    das wäre für mich das K.O. Kriterium,

    gerade bei besonderen Kindern weiß man nie, was so passiert. Irgrendwann hat man keine Energie mehr, spreche da aus Erfahrung...

  • Die große Familie müssen nicht eigene Kinder sein,

    wenn diese größer sind, bringen sie viele Freunde nach Hause, sie entwickeln Dauerfreundschaften und Partnerschaften...

    unser Haus ist (nach Corona-Regeln) eigentlich ständig voll,

    weil immer jemand irgendjemanden da hat....

    alles Villa Kunterbunt... und wenn die kids dan selbst Kinder bekommen oder Du von Neffen/Nichten etc. .besucht wirst...

    dann hast Du Trubel genug.

  • Es ist wirklich schlussendlich eine Frage deiner Kraft. Hast du die?


    Du weißt ja auch selbst was für Überraschungspakete Kinder sind. Und Familiengefuge verändern sich mit jedem weiteren Kind ja noch einmal...

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!