Trotz Weitsichtigkeit plötzlich Probleme, im der Ferne zu sehen

  • Ich bin weitsichtig und trage Kontaktlinsen, habe aber widersprüchlicherweise seit ein paar Wochen schon das Gefühl, dass ich gerade in der Ferne schlechter sehe. Straßenschilder z.B. oder elektronische Anzeigetafeln kann ich viel später deutlich sehen, d.h. ich muss richtig nah dran gehen. Als ob ich einfach nicht richtig fokussieren könnte, gerade abends wirkt alles leicht verwischt.

    Im Gegensatz dazu habe ich mit Gegenständen in der Nähe keine Probleme. Bücher und Schrift am PC etc. kann ich problemlos lesen.


    Kann mir das jemand erklären? Kann es sein, dass meine Kontaktlinsen nicht mehr richtig "passen"? Letzte Bestimmung der Werte war bor elf Monaten.

  • Ich habe inzwischen gemerkt, dass es doch nicht nur in der Ferne ein Problem ist. Da fällt es mir nur mehr auf. Werde das wohl mal testen lassen. Vielleicht brauche ich neue Kontaktlinsen.

    Ich merke das immer wenn ich abends von der Arbeit komme und an der Haltestelle die Fahrplananzeige nicht erkennen kann. Diese Leuchtschrift auf dunklem kann ich kaum erkennen, das verschwimmt alles, so wie wenn man bei Regen nachts durch die Windschutzscheibe auf Scheinwerfer schaut. Ich muss mich jetzt immer direkt vor die Anzeige stellen um die Uhrzeiten lesen zu können.

  • Weiß jemand, ob das normal ist oder auf ein Augenproblem hindeutet? Mir ist bewusst, dass man im Dunkeln grundsätzlich schlechter sieht, aber mir fällt es erst seit ein paar Monaten so massiv auf. Tagsüber sehe ich alles weitgehend ohne Probleme, kann aber zum Beispiel in der Dämmerung Straßenschilder schlecht erkennen und wie bereits erwähnt macht mir leuchtende Schrift auf dunklem Untergrund (Fahrplananzeigen etc.) zu schaffen. Selbst wenn es an sich hell genug ist, noch alles gut zu erkennen, kriegen meine Augen das Fokussieren einfach nicht mehr hin.

  • Ich war beim Optiker und die Messwerte waren komplett anders als vor einem Jahr.


    Alte Werte:

    li +1.75

    re +0.5


    Neue Werte:

    li +1.5

    Re -1.0


    D.h. ich bin rechts plötzlich kurzsichtig.

    Kann mir das jemand erklären?

    Wie kann sich das innerhalb eines Jahres so massiv ändern?


    Ich soll erstmal rechts die Kontaktlinse weg lassen und möglichst bald zum Augenarzt gehen.

  • Das ist halt der menschliche Körper.... unberechenbar und nicht perfekt.


    Ich hab damals mit meinen Kontaktlinsen die Erfahrung gemacht, dass ich generell schlechter sehe als mit meiner Brille. Vielleicht liegt es daran, dass das Auge den Fremdkörper nicht akzeptieren will.

  • Das ist halt der menschliche Körper.... unberechenbar und nicht perfekt.


    Ich hab damals mit meinen Kontaktlinsen die Erfahrung gemacht, dass ich generell schlechter sehe als mit meiner Brille. Vielleicht liegt es daran, dass das Auge den Fremdkörper nicht akzeptieren will.

    Also ist das einfach eine normale Entwicklung und nichts besorgniserregendes? Mir kommt diese Differenz von 1.5 Dioptrien relativ groß vor, insbesondere da es vom Plus- in den Minusbereich gewechselt ist.

  • Maksim wie alt bist du? Schwach Übersichtige fallen häufig in den Minusbereich, vor allem wenn viel am Bildschirm gearbeitet wird. Das ist kein Grund zur Sorge. War übrigens bei mir genau gleich, von +0.5 zu - 1.0,allerdings auf beiden Augen.

  • Das kann durchaus vorkommen, aber trotzdem sollte der Arzt drüber gucken, damit er deine aktuellen Werte hat. Nimm den Termin im August, das ist ja dann in 2,5 Monaten.

  • Maksim wie alt bist du? Schwach Übersichtige fallen häufig in den Minusbereich, vor allem wenn viel am Bildschirm gearbeitet wird. Das ist kein Grund zur Sorge. War übrigens bei mir genau gleich, von +0.5 zu - 1.0,allerdings auf beiden Augen.

    Das beruhigt mich, danke.

    Ich habe nochmal woanders angefragt und jetzt kurzfristig für nächste Woche eine Termin bekommen.

  • Ich habe gerade etwas geschlafen und seit ich aufgewacht bin, sehe ich auf dem linken Auge komplett verschwommen. Mich verunsichert das gerade sehr, weil ich es nicht zuordnen kann und mich insgesamt seltsam fühle. Kann das stressbedingt sein?

    Wie gesagt fing es vor einigen Wochen damit an, dass ich das Gefühl hatte, schlechter zu sehen. Seit einer Woche zusätzlich ein Druckgefühl hinter den Augen und das Gefühl, als wären meine Augen einfach vollkommen überanstrengt.

    Gestern zusätzlich diffuses Unwohlsein, wie Blitze im Kopf und als würde ich sehr hohe Frequenzen "fühlen" können.

    Und jetzt seit einer halben Stunde auf einem Auge verschwommene Sicht.

    Kann mich bitte einfach jemand beruhigen und bestätigen, dass das einfach nur eine normale Sehverschlechterung + zu viel Bildschirmarbeit + Stress ist und kein Anzeichen für irgendetwas schlimmeres?

  • Hier kann keiner Hellsehen!!!!


    Wenn du sone Angst hast, dann ruf die 116117 an und fahr zum notdiensthabenden Arzt in deiner Nähe. Zur absoluten Not fahr ins Krankenhaus in die Ambulanz und nimm Wartezeit mit.


    Das Problem ist, dass dein Krankheitsbild so komplex ist, dass natürlich erstmal körperlich alles abgeklärt werden muss. Zb ein EEG, EKG und Entzündungswerte Check. Ein Sehtest natürlich und bei Änderung der Werte muss SOFORT die Brille oder die Kontaktlinsen angepasst werden. Dann muss die Brecherei sofort aufhören.


    Psychisch lädst du dir auch eine Masse auf, momentan zb der Stress auf der Arbeit- in Kombination, dass dein Körper ganz sicher diverse Mängel durch das Brechen hat, zb Mängel bei Magnesium, Eisen und Vitamine a-z.


    Hätte ich deine Symptome, wäre ich gerade mitten in einem Migräne Anfall. Da hilft nur mein Sumatriptan, ab ins Bett mit Rolladen runter und ein Klo in der Nähe. Die Info bringt dir allerdings wenig, da muss ein Arzt drüber gucken. Spätestens Montag mit entsprechender AU zum runterkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!