Hochzeit 2015 . 2

  • Ich habe gesehen, dass hier einige Mädels aus dem alten Forum unterwegs sind, die auch im Hochzeitsfaden 2015 waren. Damals haben wir alle unsere Hochzeiten geplant und doch sehr nett ausgetauscht.


    Dieses Jahr begehen wir unseren 6. Hochzeitstag. Alles irgendwie chaotisch und schwierig. Zwei Jungs (2 und 6) und ein Haus als Dauerbaustelle tragen nicht gerade zu einer harmonischen Beziehung bei. Irgendwie raufen wir uns doch immer zusammen, dann kracht es wieder usw. Meine Eltern habe ich letztes Jahr nur zweimal gesehen, vorher war ich alle sechs Wochen dort. Mir tut es um die Kinder leid, der Große vermisst seine Großeltern total, der Kleine kennt es nicht anders, dafür bekommen meine Eltern so wenig von dem Kleinen mit.


    Wie ist es euch seitdem ergangen?

  • Mondmensch?

    Vielleicht wäre ein Hinweis im alten Faden ganz sinnvoll, dass es hier weitergeht... :slightly_smiling_face:


    Unser Kleiner ist kürzlich ein Jahr alt geworden. Die ersten Monate als Eltern waren für uns auch nicht gerade einfach. Das lag aber paradoxerweise nicht am Baby...man verändert sich durch das Kinder bekommen manchmal auf unvorhergesehene Weise und damit muss man erstmal klar kommen. Meinem Mann sind plötzlich Dinge wichtig geworden, die ich anders sehe. Mittlerweile haben wir uns einigermaßen zusammen gerauft und es geht wieder aufwärts.

  • Huhu SQV!


    stimmt ja, Mondmensch war als einziger Mann bei der Hochzeitsplanung dabei.

    man verändert sich durch das Kinder bekommen manchmal auf unvorhergesehene Weise und damit muss man erstmal klar kommen. Meinem Mann sind plötzlich Dinge wichtig geworden, die ich anders sehe.

    Kannst du das bitte direkt an einem Beispiel erklären?

    Ich weiss gar nicht so genau, warum es hier nicht so läuft. Meistens bin ich stinkig darüber, wie er die Kinder behandelt und wie er anscheinend oft einfach so sein früheres Leben weiterleben möchte.

  • Ach so, ich dachte Du wärst Mondmensch :smiling_face_with_halo: . Wer bist Du denn? Dein Nick kommt mir nicht bekannt vor :winking_face:


    Kannst du das bitte direkt an einem Beispiel erklären?

    Mein Mann hatte vor der Geburt unseres Sohnes kein so enges Verhältnis zu seinen Eltern. Danach ist er plötzlich total zum Familienmenschen mutiert und würde sie am liebsten jede Woche sehen. Mir ist das zu viel. Ich war ja lange wegen dem Stillen praktisch gezwungen, bei jedem Treffen dabei zu sein. Mittlerweile hat sich das eingependelt. Auch so das Übliche, Schlafmangel, Aggressionen und schlechte Stimmung halt in den ersten Wochen...

  • Huch, ich hatte doch tatsächlich einen anderen Benutzernamen. So ist es jetzt besser, oder? :slightly_smiling_face:


    Den Schlafmangel habe ich hier immer noch, der 2,5 jährige schläft nicht durch und kommt fast jede Nacht in mein Bett (ich schlafe immer noch im Kinderzimmer) und der 6jährige hat auch phasenweise immer mal wieder mitten in der Nacht Kuschelbedarf. Deswegen bleibe ich noch im Kinderzimmer. Wenn ich nachts mehrmals aufstehen müsste, wäre ich nicht zu ertragen. So geht es einigemassen. Und wenn mein Mann nicht richtig geschlafen hat, kann man ihn auch in die Tonne kloppen.


    Vor seiner Familie hier vor Ort haben wir weitestgehend Ruhe, da diese verstritten ist. Wobei ich das blöd finde. Der Große würde zu gern mit seinem Cousin spielen, Onkel und Tanten interessieren sich auch nicht. Die Uroma kommt nur zum Geburtstag vorbei. Keiner ruft mal an. Ich kenne das ganz anders aus meiner Familie, aber die ist zu weit weg.


    Meine Schwiegermutter kommt am Wochenende öfters und geht mal mit den Kindern auf den Spielplatz. Sie muss noch arbeiten. Vor ein paar Jahren hatte mein Mann die absurde Idee, für uns ein Haus mit Einliegerwohnung für seine Mutter zu kaufen. Zum Glück gab es keine Angebote und wir konnten es uns nicht leisten. Das Haus, was wir nun haben, ist zu klein dafür.

  • Schaut mal, ich habe die alte Liste vorgekramt:



    ~ 13.02.15 ~ Nullachtfuenfzehn ~

    ~ 04.04.15 ~ Despero ~ Standesamt

    ~ 09.05.15 ~ Medihra ~ Standesamt

    ~ 19.05.15 ~ StatusQuoVadis ~ Standesamt

    ~ 23.05.15 ~ StatusQuoVadis ~ Kirche

    ~ 23.05.15 ~ Emmi92 ~ Standesamt

    ~ 30.05.15 ~ nunu246 ~ Kirche

    ~ 19.06.15 ~ Mondmensch ~ Standesamt

    ~ 20.06.15 ~ Mondmensch ~ Kirche

    ~ Juni 2015 ~ Leni_ ~

    ~ 25.06.15 ~ Hasimuff86 ~ Standesamt

    ~ 27.06.15 ~ Hasimuff86 ~ Kirche

    ~ 27.06.15 ~ Weltenbummlerin86 ~ Standesamt

    ~ 01.08.15 ~ Thrud ~ Kirche

    ~ 15.08.15 ~ Anch2 ~ Standesamt ~

    ~ 18.06.16 ~ Weltenbummlerin86 ~ Kirche

  • Ach Thrud :grinning_face: !

    Schön, von Dir zu lesen :slightly_smiling_face: . Fand es sehr schade, als Du Dich damals bei med1 abgemeldet hattest. Und Emmi hab ich auch vermisst.


    Werd mal im alten Faden Bescheid geben, dass es hier weitergeht. Vielleicht mag ja noch jemand reinschauen.


    Das klingt aber auch anstrengend bei Euch mit der Schlafsituation. Unser Kleiner schläft zwar recht gut durch, aber halt immer noch bei uns im Elternbett. Das ist so erstmal kein Problem, aber wirklich viel Paarzeit und Zweisamkeit hat man dann eben auch nicht mehr. Ich weiß noch nicht, wie das auf Dauer werden wird. So bald "rausschmeißen" mag ich den kleinen Drops eigentlich nicht.


    Ich wusste vorher nicht, was Schlafmangel mit einem Menschen anrichten kann...bei meinem Mann waren dieAuswirkungen halt leider sehr krass. Klar, man kann es entschuldigen und erklären, aber die entstandenen Verletzungen sind eben auch da und gehen nicht mal eben weg, nur weil man weiß, der andere litt unter Schlafmangel. Mir hat das alles komischerweise nicht so zugesetzt. Deshalb fehlte mir auch ein wenig das Verständnis für seinen Zustand. Blöde Kombination irgendwie.


    Zerstrittene Familie ist auch blöd...ach ja, die lieben Verwandten. Irgendwas ist immer. Ich habe ja seit ein paar Jahren schon leider ein eher distanziertes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Deshalb nervt mich der Gesinnungswandel von meinem Mann umso mehr. Zumal er vorher meist derjenige war, dem die Elternbesuche (gerade bei meinen Eltern...) zu viel waren.


    Was meinst Du denn damit, dass Dein Mann sein früheres Leben weiterleben möchte? Ich finde es schwierig, wenn die Arbeit mit den Kindern mehr an einer Person hängen bleibt. Und für die Kinder ist das auch traurig, die brauchen idealerweise ja beide Elternteile gleichermaßen.


    Wie habt Ihr denn Euren 5. Hochzeitstag gefeiert? Ich hätte gerne mehr draus gemacht, aber bei uns war wg 3 Monate altem Baby (ja, klar und wegen Corona) außer Eis essen, Photos gucken etc nicht drin. Der Tag war leider auch unentspannt und stressig.

  • Boah, Leute. Ich denke immer mal an med1, hab mich aber nie wieder angemeldet. Danke für die Markierung, hier bin ich. 😁❤️


    Und mittlerweile geschieden. Tja, so läuft es. Wir bekamen im September 2017 ein Kind und er war der Meinung es würde sich nichts verändern. Caro macht schon. Er muss nichts. Hab ich mir ein paar Monate angeguckt, das Gespräch gesucht und dann meine Konsequenzen gezogen. 🙈🤷🏻‍♀️

  • Huhu 😀

    Danke für die Einladung!! Sehr cool.


    Ja, ich war damals der einzigste Mann im Thread. Ich habe auch erst vor wenigen Wochen in dem alten Thread nochmal geschrieben, nachdem ich jahrelang nicht eingeloggt war.

    Da habe ich dann auch erfahren, dass med1 geschlossen wird. Was hat es denn mit med2 auf sich??


    Uns gehts zum Glück und trotz Lockdown gut. Wir haben ja zwei kleine Jungs (der Grosse wird 5 und der Kleine wird HEUTE 2 Jahre alt).


    Wir haben damals ja direkt nach der Hochzeit mit dem Hausumbau auf dem Hof meiner Schwiegereltern angefangen und wohnen seit 5 Jahren hier.


    Die Kinder entwickeln sich super. Die aktuellen Umstände schweissen uns eher noch mehr zusammen. Aber natürlich gibts auch mal Meinungsverschiedenheiten. Im Grossen haben wir aber ähnliche Erziehungsansichten und auch im Haushalt und Garten sind wir ein Team.


    Aktuell arbeiten wir beide im Homeoffice. Bin ich froh, wenn die Normalität wieder da ist.


    Was ich allerdings nicht nochmal so machen würde: mit Schwiegereltern so nah zusammen ziehen! Sie wohnen zwar in einem separaten Haus auf dem Hof und wir haben getrennte Gärten. Aber irgendwas hat Schwiegervat immer und klingelt. Er braucht Hilfe hier und da (er ist Rentner, hat keine Tiere mehr auf dem Hof, setzt sich jeden Tag an den gedeckten Essenstisch und ist halt ein Bauer vom alten Schlag). Er ist das totale Gegenteil von mir und er nervt mich teilweise. Man muss aber halt auch dankbar sein, denn sie nehmen die Kinder oft und helfen wo es geht.


    Nunja, ich lese eure Beiträge fleissig und kommentiere auch. Jetzt muss ich Geburtstag feiern 🎁

  • Was meinst Du denn damit, dass Dein Mann sein früheres Leben weiterleben möchte? Ich finde es schwierig, wenn die Arbeit mit den Kindern mehr an einer Person hängen bleibt. Und für die Kinder ist das auch traurig, die brauchen idealerweise ja beide Elternteile gleichermaßen.


    Wie habt Ihr denn Euren 5. Hochzeitstag gefeiert? Ich hätte gerne mehr draus gemacht, aber bei uns war wg 3 Monate altem Baby (ja, klar und wegen Corona) außer Eis essen, Photos gucken etc nicht drin. Der Tag war leider auch unentspannt und stressig.

    Naja mein Mann kommt zum Beispiel von der Arbeit und möchte sich erstmal eine Runde auf dem Sofa ausruhen, schläft dabei vielleicht ein oder er möchte was lesen. Ähm nö, das geht mit kleinen Kindern nun mal nicht. Die wollen auch was von ihrem Vater haben. Oder am Wochenende ausschlafen und die Kinder annölen, wenn sie nun mal wie jeden Tag zum 6 wach sind. Solche Sachen eben.


    Hochzeitstage feiern wir gar nicht. Da bin ich echt enttäuscht. Zum 1. gab es ein Mirabellenbäumchen, das wächst im Garten. Zum 2. eine Rosenpflanze, die steht im Vorgarten. Den 3. hatte er dann im Vorfeld vergessen und einen Termin für einen Zoobesuch mit dem Großen und seiner Schwiegermutter vereinbart. Er war arbeiten. Den 4. hatte er total vergessen. Zum 5. habe ich eine Goldmelisse bekommen, ich hoffe sie kommt nach dem starken Frost wieder und blüht auch so schön.


    Ich muss aber auch sagen (ja klingt jetzt ein bißchen wie eine Entschuldigung), er geht im stressigen Job arbeiten, steht früh um 5 auf und wir müssen ganz viel an unserem Haus machen (allein schon, weil die Bank dahinter steht und immer Fortschritte sehen will). Hinzu kommt extremer Stress mit dem Nachbarn, der zu Schlafstörungen bei uns beiden geführt hat. Da haben wir uns aber Hilfe von Psychologen und Anwälten geholt. Und mit zwei kleinen Kindern ist man abends eh platt. Momentan gehen wir beide spätestens um 21 Uhr ins Bett.

  • @SQV Und danke für die Info im alten Forum!


    Emmi92: Ach mensch, wie blöd. Nimmt dich das sehr mit? Schaust du hier trotzdem ab und an vorbei? Ist das Kind bei dir?


    Mondmensch: Das liest sich doch recht harmonisch bei dir. Unsere Jungs sind ja im ähnlichen Alter. Der Große ist im November 6 geworden und der Kleine wird im Sommer 3. Das mit den Schwiegereltern kann ich sehr gut nachvollziehen. Deswegen hatte ich mich ja so gegen die Idee von meinem Mann gewehrt, seine Mutter mit bei uns wohnen zu lassen. Und auch wenn ich manchmal denke, wie schön es wäre bei meinen Eltern zu wohnen ... Es würde auf Dauer nicht funktionieren. Ich habe aber ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen. Meine Mutter ist schon Rentnerin, mein Vater wird es dieses Jahr. Je älter sie werden, desto mehr haben sie aber ihre festen Ansichten und Eigenheiten. Mir macht eben die Entfernung von 400 km Sorge. Wenn mal was ist oder sie 10 Jahre älter sind, wer kümmert sich um sie, was ist mit dem Haus und dem Gründstück. Meine Kinder sind dann schulpflichtig und ich kann nicht mal eben schnell hin fahren. Es ist jetzt schon schwierig per Telefon die Funktionen vom PC, Handy und Fernsehen zu erklären.


    Nullachtfuenfzehn: Wie schön, du bist auch hier! Dein Großer ist ja so alt wie mein Kleiner. Ich glaube, ich war damals gar nicht mehr im Schwangerschaftsfaden, weil ich davor die Fehlgeburt hatte, es dann Probleme mit der neuen Schwangerschaft gab und die Geburt war auch mal wieder ein Reinfall. Sollte ich nochmal schwanger im Krankenhaus auftauchen, geht bestimmt ein Alarm los und ich werde vom Sicherheitsdienst vor die Tür gesetzt.

    Ist bei dir und dem Baby alles in Ordnung?


    Das mit dem Zitieren bekomme ich hier nicht richtig hin.

  • Ja, das Baby turnt fleißig im Bauch rum :zany_face: Davor hatte ich auch zwei Fehlgeburten (11. + 5. SSW).


    Leider habe ich immer noch Depressionen seit der 1. Geburt, das erschwert uns den Alltag momentan sehr :woozy_face:

    Oh kommen die Depressionen von der Geburt oder ist das zeitlich nur zufällig zusammengefallen?

    11. Woche ist schon hart. Bei mir war es die 9., wobei es schon ab der 6. Woche absehbar war, weil sich entwicklungsmässig nichts mehr getan hatte. Aber es hat mich nicht so doll mitgenommen (nur manchmal frage ich mich, ob es vielleicht ein Mädchen geworden wäre). Ich finde nur den jetzigen Altersabstand mit 3,5 Jahren zwischen den beiden so groß.

  • Boah, Leute. Ich denke immer mal an med1, hab mich aber nie wieder angemeldet. Danke für die Markierung, hier bin ich. 😁❤️

    Emmi!!! Ich fasse es ja nicht! Freue mich echt, dass Du hier nochmal reinschaust :partying_face:


    Auch, wenn das natürlich weniger schöne Nachrichten sind :frowning_face: . Schließe mich Thruds Frage an, wie geht es Dir damit? Aber Respekt, dass Du die Stärke hast, Konsequenzen zu ziehen und Deinen Weg zu gehen.

    Was hat es denn mit med2 auf sich??

    Med2 wurde von 2 med1-Usern als Ersatz für med1 quasi über Nacht aus dem Boden gestampft. Und jetzt sind hier auch gefühlt fast alle bekannten Namen von med1 wieder versammelt :slightly_smiling_face:


    Alles Gute zum Geburtstag Deines Sohnes!!! Das ist ja witzig. Mein Sohn hätte am 26.02 kommen sollen. Hatte es aber eilig und war ne Woche eher da.


    Schön, dass es Euch so gut geht! Kann aber verstehen, dass es schwierig ist, so nah bei den Schwiegereltern zu wohnen. Obwohl es ja auch große Vorteile hat.

    Ich könnte definitiv nicht neben meinen Schwiegereltern wohnen. Sie sind eigentlich schon ganz nette, angenehme Menschen, aber das heißt ja nix. Wenn das Verhältnis kompliziert ist, macht es große Nähe nur schlimmer.

    Wir haben unseren 6. Hochzeitstag hinter uns. Im Mai bekommen wir unser 2. Kind, der Große ist 2,5

    Alles Gute nachträglich zum 6. Hochzeitstag :grinning_face: und natürlich auch für die Ankunft des zweiten Kindes! Wisst Ihr, was es wird?


    Zu Thrud schreibe ich später noch, mein Handy hat gleich keinen Saft mehr und die nächste Steckdose ist momentan unerreichbar :face_with_tongue:

  • Naja mein Mann kommt zum Beispiel von der Arbeit und möchte sich erstmal eine Runde auf dem Sofa ausruhen, schläft dabei vielleicht ein oder er möchte was lesen

    Puh, ja, Du hast Recht, einfach weiter wie bisher geht mit Kindern nicht. Aber andererseits sind Ruhepausen für beide immens wichtig. Also, dass beide regelmäßig kurz durchschnaufen können. Aber das schaffen selbst wir mit "nur" einem Kind nicht immer so perfekt. Ich bewundere da eh alle Eltern mit 2+ Kindern.

    Und es stimmt, für die Kleinen ist der Vater auch extrem wichtig. Da muss ich sagen ist mein Mann echt großartig. Er beschäftigt sich sehr viel mit unserem Sohn und der Kleine hat auch eine ganz tolle Bindung zu ihm. Ihm ist es einfach extrem wichtig, Zeit mit seinem Kind zu verbringen.

    Ich hoffe, Du findest da mit Deinem Mann noch eine Abmachung, die Ihr umsetzen könnt. Aber was Du so schreibst mit seinem Job und Euren Nachbarn, klingt alles auch sehr anstrengend. Kein Wunder, dass da nicht so viel Kraft bleibt :(.

    Wenn mal was ist oder sie 10 Jahre älter sind, wer kümmert sich um sie, was ist mit dem Haus und dem Gründstück. Meine Kinder sind dann schulpflichtig und ich kann nicht mal eben schnell hin fahren.

    Bist Du Einzelkind? Ich kann Deine Sorgen da total nachvollziehen...meine Eltern sind auch schon was älter und ich bin extrem froh, dass meine Schwester neben ihnen wohnt. Dafür nehmen sie ihr aber auch viel mit den Kindern ab.

    . Ich finde nur den jetzigen Altersabstand mit 3,5 Jahren zwischen den beiden so groß

    In welchem Abstand hättest Du Deine Kinder denn gern bekommen? Wir überlegen ja auch, ob und wann wir ein zweites bekommen sollen. Ich stelle mir einen größeren Abstand halt schon wesentlich entspannter vor. Klar für die Kinder ist ein kleinerer Abstand sicher schöner. Irgendwie hat alles seine Vor- und Nachteile :upside_down_face:

  • Jungs sind toll :smiling_face_with_hearts:

    Und schön, dass das mit dem Altersabstand so gut passt...ich denke, die beiden können später bestimmt super miteinander spielen :slightly_smiling_face:

    Ich hätte am liebsten auch noch einen weiteren Racker...wenn's denn überhaupt was wird. Mein Mann ist da noch etwas unentschlossener als ich, glaube ich.

  • Nullachtfuenfzehn: Gratuliere! Das Tolle an zwei gleichgeschlechtlichen Kindern ist, wenn man Klamotten für das 2. Kind braucht, muss man nur den richtigen Karton vor kramen und nicht durch x Geschäfte mit zwei kleinen Kindern rennen. Dafür bin ich gerade in der jetztigen Zeit sehr dankbar. Der Kleine braucht eine neue Jacke? Kein Problem, Karton mit Größe 104 steht bereit. :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Nur bei den Schuhen war es blöd, weil der eine im Winter und der andere im Sommer geboren ist. Aber so langsam verwächst sich das.

    Wird deine Depression behandelt? Wurde eine postnatale Depression ausgeschlossen?


    StatusQuoVadis : Nein, ich habe noch eine Schwester, aber die ist etwas auf "Abwegen". Mittlerweile hat sie wohl einen Job und wohnt auch schon einige Jahre in ein und derselben Wohnung, aber manchmal meldet sie sich einige Wochen nicht bei meinen Eltern, kommt nicht so recht mit ihrem Leben klar, hatte schon Schulden etc. Sie wohnt 100 km von meinen Eltern entfernt. An Hilfe können wir da nicht viel erwarten. Als mein Vater vor mehreren Jahren einen Schlaganfall hatte, bin ich im Studium jedes Wochenende nach Hause gefahren, um mit meiner Mutter einkaufen zu fahren, zum Krankenhaus zu fahren und den Papierkram mit Geld und Versicherung zu erledigen.


    Mein Mann weiss nicht so recht, was er mit den Kindern machen soll. Er mag keine Gesellschaftsspiele, sondern eher Technik/Naturwissenschaft. Dafür sind die beiden aber noch zu klein. Er kann es kaum erwarten, einen Elektrobaukasten oder sowas ähnliches zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!