Hüftschmerzen bzw. Folgeprobleme einer Überbeweglichkeit

  • Hallo,


    zunächst erst einmal schön, dass es hier weiter geht. Ich komme aus dem med1 Forum und fand die dortigen Beiträge und Hilfestellungen immer sehr wertvoll.


    Zu mir. Ich bin männlich, Mitte 40 und sportlich recht aktiv.(Radfahren, Wandern, Skilanglauf) Beruflich jedoch ein Bürojob, mit viel sitzender Tätigkeit.

    Vor einigen Nächten bin ich aufgewacht und hatte kurzzeitig heftige Schmerzen in der rechte Hüfte. Das verging den Tag darauf und nun fühlt sich der Po sowie die Leiste an wie starker Muskelkater. Irgendwie gereizt und unschön.

    Mir wurde vor vielen Jahren mal eine Überbeweglichkeit in der Hüfte bescheinigt. Und vermutlich hatte ich in dieser Nacht die Beine so krumm, dass es zu einer Luxation des Hüftgelenks kam. Zumindest kann ich es mir nur so erklären. Das ganze ist jetzt knapp 3 Tage her.

    Frage: Kann ich da aktiv etwas gegen die Beschwerden tun und präventiv um diese Überbeweglichkeit auszugleichen?


    Ich danke Euch.

  • Zitat

    Frage: Kann ich da aktiv etwas gegen die Beschwerden tun und präventiv um diese Überbeweglichkeit auszugleichen?

    Da hilft wohl nur die Kräftigung der Muskulatur. Die wird bei dir schon recht gut sein, da du ja recht sportlich bist. Eventuell gibt es noch eine Schwachstelle, die sich beheben lässt. Aber da müsste mal ein Physiotherapeut drauf schauen. Aber mehr wird man wohl nicht machen können.

  • google mal nach Übungen "Abduktion Hüfte". Du machst zwar viel Sport, aber diese Bewegung ist da nicht enthalten.

    Vielleicht findest Du auch bei Liebscher & Bracht ein paar Videos, die Dir helfen können. Ansonsten bleibt nur der Weg zu einem guten Physiotherapeuten, der Dir Trainingsanleitungen geben kann.

  • Und vermutlich hatte ich in dieser Nacht die Beine so krumm, dass es zu einer Luxation des Hüftgelenks kam.

    Das Hüftgelenk luxiert so nicht einfach. Das ist nicht mögllich. Das passiert nur dann, wenn du ein schweres Trauma/Unfall hast wo es gewaltsam aus der Pfanne luxiert wird.



    Frage: Kann ich da aktiv etwas gegen die Beschwerden tun und präventiv um diese Überbeweglichkeit auszugleichen?

    Ob dein Hüftgelenk wirklich überbeweglich ist müsste man mal messen.


    Ansonsten wie schon gesagt wurde kannst du es mit gezieltem Muskelaufbautraining versuchen und ganz wichtig Propriozeptiven Training ( Gleichgewicht/Koordination)

  • Hat man denn überhaupt mal geröntgt? Beckenübersicht?

    "Vor vielen Jahren"? Ich rate dazu, Dich bei einem Hüftspezialisten vorzustellen. Einem, der Hüft-OPs macht. Du musst Dich ja nicht operieren lassen.

    Die kennen sich mit Hüftproblemen aus, veranlassen schneller MRTs und schauen sich die Aufnahmen selbst an.

    Es hat sich in Bezug auf die Hüfte zwischenzeitlich viel getan.

    :smiling_face_with_halo: Ohne Gewähr... :smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!