Seit längerem stechende / brennende Schmerzen im Unterbauch - kann das eine Entzündung sein?

  • Hallo

    Ich habe jetzt seit über 3 Wochen schmerzen im Unterbauch, immer in der Nähe des Bauchnabels.


    Kurz die Schmerzen:

    Immer wieder plötzlich auftretende stechende (wie eine Nadel) schmerzen im Bauchnabel und runter bis zum Penis. Oft genau zwischen Bauchnabel und Penis. Die Schmerzen fühlen sich sehr spitz an und wandern teils plötzlich bis in die Innenseite des Oberschenkels runter. Dann wieder ist stundenlang nichts. Beim Wasser lassen merke ich teils ein leicht aufsteigendes brennen im Penis. Die Schmerzen treten wie gesagt so plötzlich in Wellen auf und sind dann wieder weg. Sie lassen sich nicht wirklich durch Bewegung oder irgendwas anderes (Toilette oder so) provozieren.


    Die Geschichte:

    Meine Hausärztin wollte zu erst mit mir zusammen abwarten, da ich oft halt sehr den Fokus auf etwas lege. Außerdem sah man eine Reizung der Haut an einer Nabelseite bis auf den Bauch rauf. Weil es aber nich besser geworden ist, hat sie mich dann zum Chirurgen geschickt. Die Chirurgen hat nach eigener Aussage einen Mini/Mini Nabelbruch entdeckt. Man sieht aber nichts, man fühlt nichts und im Ultraschall ist kein vordrucken provozierbar.

    Der Bruder meines Chefs arbeitet als Chirurg in Bayern und mein Chef meinte ich solle ihn mal anrufen, da die Aussage Nabelbruch ohne das man was sieht doch komisch sei. Der Chirurg in Bayern meinte entweder hat man einen Bruch, dann sieht oder fühlt man ihn und kann im Ultraschall (die Kür) diesen auch deutlich sehen oder man hat keinen. Ich solle eine Zweitmeinung einholen. Ich war dann wieder bei meiner Hausärztin, die sich das noch mal anschaute und Urin sollte ich auch da lassen. Scheinbar ist im Urin nichts, denn sie wollte sich sonst melden. Jetzt habe ich eine Überweisung zu einem anderen Chirurgen und sitze hier mit den Schmerzen.


    Hat jemand eine Idee?

    Kann da eine Entzündung vorliegen die vor sich hin brodelt? Das ist meine größte Angst.

    Blutdruck ist normal und ich habe kein Fieber. Auch ist der gesamte Bauch weich.


    Danke euch

  • Nun, alle deine Threads drehen sich um Angst vor etwas. Asthma, Benzin, Thrombose, Schmerzen hinterm Brustbein usw


    Ich deinem Benzinfaden wurde dir nahegelegt das du dich mal mit einem Psychologen unterhalten solltest. Hast du in der Richtung schon mal etwas unternommen?

  • Nun, alle deine Threads drehen sich um Angst vor etwas. Asthma, Benzin, Thrombose, Schmerzen hinterm Brustbein usw


    Ich deinem Benzinfaden wurde dir nahegelegt das du dich mal mit einem Psychologen unterhalten solltest. Hast du in der Richtung schon mal etwas unternommen?

    Das eine bedingt ja nicht das andere. Meiner Hausärztin, die dies ja auch befürwortet, ist es aber auch zu einfach alles auf die Psyche zu reduzieren. Vermutlich wird das eine das andere befeuern (und Vice Versa) aber eben nicht alles ist Psyche imho. Leider stehe ich weiter nur auf albernen Listen ohne Info wann es denn weitergehen könnte.

  • Wieso "reduzieren" ? Ist für dich was Psychisches weniger wert als was Körperliches?

    Ansonsten könnte man noch schauen, ob es sich um Zoster handeln könnte. Hattest du früher mal Windpocken?

  • Wieso "reduzieren" ? Ist für dich was Psychisches weniger wert als was Körperliches?

    Ansonsten könnte man noch schauen, ob es sich um Zoster handeln könnte. Hattest du früher mal Windpocken?

    Mit reduzieren meine ich das man dann schnell anderes übersieht, weil ja die Psyche immer als Grund angenommen wird. Und da sagt eben auch meine Hausärztin bevor wir alles auf die Psyche schieben, müssen wir die Dinge abklären (zumindest wenn sie neu sind - ich Käme auch nicht auf die Idee das Kribbeln in meinen Händen abzuklären, weil ich weiß das sind die Schulterblätter durch eine OP zB.).


    Ja ich hatte wohl Windpocken, aber es brach nicht aus oder hatte einen atypischen Verlauf, da ich keine Bläschen hatte, aber der Teter im Blut sagt eindeutig das ich eine Infektion irgendwann gehabt haben muss. Allerdings hätte man dann ja Bläschen und bei mir ist das nun ja schon mehr oder minder intensiv seit gut 3 Wochen der Fall und eher punktuell. Erst heute zieht es ins Bein runter.

    Eher rücken?

  • Man kann auch wunderbar beides machen.

    Es spricht absolut nichts dagegen Facharzt UND Psychologe aufzusuchen.

    Der Psychologe scheint mir aber notwendiger.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ich habe mir deine verschiedenen Beiträge durchgelesen.


    Ich empfehle dir, auf deine Hausärztin zu hören und dir dringend einen Psychotherapeuten zu suchen.


    Die Wartezeit ist horrende lang. Für Therapie jedenfalls. Bestenfalls ein erstes Gespräch ist innerhalb weniger Wochen möglich.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Ich war heute beim Chirurgen und es ist in der Tat ein Nabelbruch. Operiert werden soll der aktuell allerdings nicht. Abwarten heißt du Devise. Die schmerzen im Bauch sind dadurch aber auch nicht erklärbar. Der Chirurg meinte nun das auch Fettgewebe nach Sport weh tun kann (stimmt das?). Oder ganz simpel Muskeln, wobei ich mir das eben nicht erklären kann, da ich keinen Sport gemacht habe und noch nie nach Sport schmerzen hatte die so spitz wie Nadelstich oder Schnitte sind und nur kolikartig kommen.

  • Doch, dadurch erklären sich Schmerzen. Kolikartige Schmerzen können ein Symptom eines Nabelbruches sein. Diagnose steht. Jetzt nicht wieder runhirnen. :winking_face:

  • Doch, dadurch erklären sich Schmerzen. Kolikartige Schmerzen können ein Symptom eines Nabelbruches sein. Diagnose steht. Jetzt nicht wieder runhirnen. :winking_face:

    Ja und da sagt der Chirurg das erkläre die Schmerzen nicht. Dazu ist es zu weit weg und rückblickend hatte ich sehr punktuell und sehr sehr selten die Schmerzen schon seit 15+ Jahren. Laut Chirurg hätte ich dann heute einen dicken Bruch am Nabel haben müssen oder wäre schon operiert, da ein Bruch über die Zeit größer wird, aber nicht heilt. Entsprechen wären die jetzt vorhandenen Schmerzen nicht erklärbar, daher der Gedanke an Fettgewebe und/oder Muskeln.

  • Bei diesen Aussagen würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!