Würdet ihr weiterhin Masken nach der Pandemie tragen?

  • Mir ebenfalls im Februar 2020. Der Gaudi: ich hab mich auch an dem Nachmittag gegen Grippe impfen lassen; natürlich mit dem obligatorischen Hinweis, dass es zwei Wochen dauert, bis die Impfung voll wirksam ist. Saß dann für längere Zeit wegen etwas anderem in einem Wartezimmer, in dem ein anderer Patient ungehemmt und fast ununterbrochen hustete, hustete und hustete. Ein paar Tage später lag ich flach.😵‍💫

  • IMan kommt mit einem verstauchten Fuß hin, sitzt eine Stunde lang im vollen Wartezimmer und geht mit einer Grippe wieder raus.

    Und wie oft ist dir das schon passiert?

    Mir noch nie.

    Mit der Influenza wohl kaum, dagegen ist man geimpft. Schutzwirkung: 2 Wochen danach. Ein grippaler Infekt ist ohne weiteres möglich, wenn im Wartezimmer hustende und schniefende Patienten sitzen. Bei einem grippalen Infekt ist auch hohes Fieber möglich.

  • IMan kommt mit einem verstauchten Fuß hin, sitzt eine Stunde lang im vollen Wartezimmer und geht mit einer Grippe wieder raus.

    Und wie oft ist dir das schon passiert?

    Mir noch nie.

    Und dann weiß man auch, dass man sich das zweifelsohne ausschließlich in der Praxis eingefangen haben muss. Ganz bestimmt nicht davor oder danach irgendwo oder vielleicht auch seine Griffel nicht ordentlich gewaschen :winking_face_with_tongue:

    Mir ist das auch noch nie passiert und ich bin leider verflucht häufig in Kliniken und Praxen als Patient - vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein geiles Immunsystem :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein geiles Immunsystem :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Muss wohl so sein, denn laut deiner Aussage bist du ja auch (Zitat) "jahrelang in Öffis gefahren ohne besondere Hygienemaßnahmen, teilweise direkt vom Bus aus in die Mensa und hab dort das Brötchen aus der Hand gegessen. Ist nie was passiert, Sommer wie Winter keine Erkältungen noch sonstige Infektionen". Das halte ich schon für ungewöhnlich und kann dich nur beglückwünschen.


    Sollte "direkt vom Bus in die Mensa" und dort "das Brötchen aus der Hand gegessen" eigentlich bedeuten, dass du dir deine Griffel dann auch nicht gewaschen hast vorher? :winking_face:

  • Mit der Influenza wohl kaum, dagegen ist man geimpft. .

    Nein, ist „man“ nicht (zwingend).


    @Topic: Ich könnte mich gerade auch nicht erinnern, mir im Wartezimmer schon mal definitiv was eingefangen zu haben.

    Ich zumindest bin auch beim Arzt sehr froh, wenn ich dort keine Maske mehr tragen muss und werde es freiwillig auch eher nicht machen.

  • Mit der Influenza wohl kaum, dagegen ist man geimpft. .

    Nein, ist „man“ nicht (zwingend).


    @Topic: Ich könnte mich gerade auch nicht erinnern, mir im Wartezimmer schon mal definitiv was eingefangen zu haben.

    Ich zumindest bin auch beim Arzt sehr froh, wenn ich dort keine Maske mehr tragen muss und werde es freiwillig auch eher nicht machen.

    Wenn man trotz Impfung an der Influenza erkrankt, ist der Verlauf milder. Ich trage die Maske weiter beim Einkaufen und in der Augenklinik, wo trotz Corona, in den Warteräumen massenhaft Menschen hocken, allerdings nur bis zum ersten AK Test, abwarten wie lange der Impfschutz überhaupt anhält. Mich stört diese nicht, entscheidet jeder selber.

  • Sollte "direkt vom Bus in die Mensa" und dort "das Brötchen aus der Hand gegessen" eigentlich bedeuten, dass du dir deine Griffel dann auch nicht gewaschen hast vorher? :winking_face:

    Jap, obwohl ich so erzogen wurde, dass vor dem Essen die Hände zu waschen sind, hab ich's in der Uni selten gemacht, außer ich war vorher auf Toilette. Ich war ein fauler Student und hab mir nur schnell was zum Futtern für die Vorlesung mitgenommen, wenn die Pausen zwischen den Vorlesungen zu kurz waren um sich in die Mensa zu setzen.


    Hab auch als Kind die Sachen aus dem Garten gefuttert ohne sie abzuwaschen und auch aus dem Gartenschlauch getrunken, fand meine Mama nicht so toll :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich mag die Masken immer noch nicht. Merke aber, dass ich mich aktuel bei sehr vielen Arztbesuchen etc. damit besser fühle. Und was ich interessant finde: Hier in meiner Wohnregion wird das nicht sehr konsequent gemacht. Ist auch viel Widerspruch: In der Innenstadt nicht, wenn Markt ist an derselben Stelle aber schon. Hier auf dem Parkplatz ja, auf dem anderen nicht,... Die Inzidenzen waren lange katastrophal.

    Und in meinem Studienort (wo ich u.a. wg. Arzterminen mind. 1x/Woche bin: Konsequente Maskenpflicht, die mit erheblicher Polizeipräsenz auch durchgesetzt wird. Ganz klare transparente Vorgaben. Ergebnis: Inzidenz nur kurz über 100 und mittlerweile um die 6. Und sie fiel ruckzuck.


    Und ich merke auch: Hier hält kaum jemand Abstand, die Leute im Supermarkt rücken einem auf die Pelle,... Dort wird Abstand gehalten, man signalisiert sich freundlich wer jetzt wen durchlässt,... Abstand, ohne dass es unangenehm distanziert wird.


    Und gerade dort habe ich gemerkt, dass es bspw. in einer vollen Innenstad angenehm sein kann mit Maske. Ebenso habe ich letztes Jahr im Urlaub in Italien fast komplett Maske getragen. DEr Urlaub war trotzdem schön und die Italiener selber waren auch konsequent.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Unser Kind zu dem Thema: "Also ich trag jetzt immer im Winter morgens auf dem Schulweg eine Maske, weil es da so KALT ist. Und wenn ich Nutella am Mund hab und zu faul bin, mir das Gesicht zu waschen, dann auch."

  • Ich weiß nicht, was daran so witzig oder übertrieben sein soll, dafür zu plädieren, dass man an Orten, an denen bekanntermaßen relativ viele Viren herumfliegen, auf bessere Hygienemaßnahmen achten könnte. Aber egal.

  • Ich weiß nicht, was daran so witzig oder übertrieben sein soll, dafür zu plädieren, dass man an Orten, an denen bekanntermaßen relativ viele Viren herumfliegen, auf bessere Hygienemaßnahmen achten könnte. Aber egal.

    Häh?? Darüber hat doch gar niemand gelacht.

  • Häh?? Darüber hat doch gar niemand gelacht.

    Na, aber der eine oder andere klingt schon so, als wäre es irgendwie ängstlich oder albern.

    Darf man das nicht so empfinden? Die Gedanken sind bekanntlich frei.


    Das bedeutet ja nicht, dass man einen Maskenträger deshalb dumm anmacht.

  • Unser Kind zu dem Thema: "Also ich trag jetzt immer im Winter morgens auf dem Schulweg eine Maske, weil es da so KALT ist. Und wenn ich Nutella am Mund hab und zu faul bin, mir das Gesicht zu waschen, dann auch."

    :smiling_face_with_hearts:

  • Jeder kann sich schützen, wie er/sie möchte - aber dass man mit Krankheit X oder Leiden Y ins Wartezimmer geht und mit Grippe raus, kann ab und zu passieren, ist aber ganz sicher alles andere als die Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!