Würdet ihr weiterhin Masken nach der Pandemie tragen?

  • Wie meinst du das, Forum nicht repräsentativ?

    naja, wenn ich mich im Familien, Freundes, Bekannten und kollegenkreis umhöre, hat keiner mehr Lust auf die Masken und ist froh wenn man sie nicht mehr tragen muss. Und das ist ein bunt gemixter Kreis von Leuten. und keine dabei die irgendwelche Leugner oder Verharmloser sind, so wie ich das erkennen konnte.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Umfeld da so extrem vom Durchschnitt abweichen soll, dass dieses Forum hier repräsentativer in Bezug auf Corona ist, als das Umfeld in dem ich mich bewege. Weil hier sind einige die die Masken zumindest partiell weiter tragen wollen und in meinem Umfeld niemand. Und da sind durchaus auch Leute dabei, bei denen es gesundheitlich vielleicht angeraten wäre, sich auch vor kleineren Erkältungskrankheiten zu schützen. Aber selbst die wollen die Masken nicht länger als unbedingt nötig tragen.

  • Ok, ich finde schon das man zwischen dummen Blicken, längerem Gestarre und Sprüchen und einfach nur kurz erstaunt zweimal gucken weil man überrascht unterscheiden kann. Ich glaube, da gibt's durchaus deutliche (!) Unterschiede.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Umfeld da so extrem vom Durchschnitt abweichen soll, dass dieses Forum hier repräsentativer in Bezug auf Corona ist, als das Umfeld in dem ich mich bewege.

    Das Forum ist auch für Themen abseits von Corona ganz bestimmt nicht repräsentativ. :grinning_squinting_face:

  • Aber gut, wer die Masken weiter tragen möchte kann das ja machen. Aber so wie diese Leute dann nicht deswegen dumme Sprüche kassieren möchten, möchte ich auch von ihnen keine dummen Sprüche kassieren, weil ich dann keine mehr trage.

  • Ich finde Menschen dumm, die andere als dumm bezeichnen ohne sie zu kennen.

    Ich gucke auch mal außergewöhnliche Menschen an (Leute die z. B. im Winter barfuß rumlaufen) und würde mich nun nicht als dumm bezeichnen.

    Ok, ich finde schon das man zwischen dummen Blicken, längerem Gestarre und Sprüchen und einfach nur kurz erstaunt zweimal gucken weil man überrascht unterscheiden kann. Ich glaube, da gibt's durchaus deutliche (!) Unterschiede.

    Natürlich kann man das.

    Es bedeutet trotzdem nicht automatisch, dass diese Menschen dumm sind. Da gehört für mich ein bisschen mehr zu.

  • Wenn man das für sich als eklig oder gefährlich empfindet, wenn in der Erkältungszeit Leute im ÖPNV oder anderswo sitzen und husten und schniefen, oder man selber erkältet ist und niemanden anstecken will - dann hätte man doch schon von sich aus viel her damit anfangen können - also vor Corona. Asiaten machen es doch teilweise vor. Da ist das doch schon länger so mit den Masken.

    Es tut mir leid, aber ich versteh es nicht, warum man sich erst jetzt dafür entscheidet, das auch weiterhin zu tun, wo man vorher genauso die Möglichkeit gehabt hatte.

    Ich war früher auf In- und Outdoor Festivals und danach grundsätzlich erst mal erkältet, teilweise auch richtig heftig. Aber es käme mir überhaupt nicht in den Sinn, deshalb auf so einem Festival eine Maske zu tragen.

    Es ist ja eines jeden persönliche Entscheidung.

    Ich glaube aber nicht, dass wir nach Aufhebung der Maskenpflicht noch viele mit den Dingern sehen werden. Das Forum hier ist da, denke ich, nicht repräsentativ.

    Du musst es nicht verstehen, warum jemand sich von nun an dafür entscheiden wird, zu den Hochzeiten von Erkältung und Grippe sich eine Maske umzubinden. Es ist dir auch keiner eine Antwort schuldig, da es sowieso müßig scheint, mit dir darüber zu reden. Und du hast das schon richtig festgestellt, das es eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen hier ist, obwohl es mir so vorkommt, als ob es dir nicht passt. Mir ist es echt schnurzpiep egal, ob in deinem super representativem Umfeld jemand Maske trägt oder nicht, ob du mit einem „Ich hab ein Immunsystem!!“-Spruch andere subtil als Memme abwatschen möchtest. Es muss nicht jeder zum alten Status-Quo zurückkehren wollen. Lass die anderen doch ihr Leben leben wie sie wollen. Jog on!

  • Du musst es nicht verstehen, warum jemand sich von nun an dafür entscheiden wird, zu den Hochzeiten von Erkältung und Grippe sich eine Maske umzubinden. Es ist dir auch keiner eine Antwort schuldig, da es sowieso müßig scheint, mit dir darüber zu reden. Und du hast das schon richtig festgestellt, das es eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen hier ist, obwohl es mir so vorkommt, als ob es dir nicht passt. Mir ist es echt schnurzpiep egal, ob in deinem super representativem Umfeld jemand Maske trägt oder nicht, ob du mit einem „Ich hab ein Immunsystem!!“-Spruch andere subtil als Memme abwatschen möchtest. Es muss nicht jeder zum alten Status-Quo zurückkehren wollen. Lass die anderen doch ihr Leben leben wie sie wollen. Jog on!

    Ähm ... ja ... so eine Antwort trägt sicherlich dazu bei, die Gründe zu verstehen. :face_with_rolling_eyes: Wenn du die Frage nicht beantworten willst, dann lass es doch einfach ...

  • Du musst es nicht verstehen, warum jemand sich von nun an dafür entscheiden wird, zu den Hochzeiten von Erkältung und Grippe sich eine Maske umzubinden. Es ist dir auch keiner eine Antwort schuldig, da es sowieso müßig scheint, mit dir darüber zu reden. Und du hast das schon richtig festgestellt, das es eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen hier ist, obwohl es mir so vorkommt, als ob es dir nicht passt. Mir ist es echt schnurzpiep egal, ob in deinem super representativem Umfeld jemand Maske trägt oder nicht, ob du mit einem „Ich hab ein Immunsystem!!“-Spruch andere subtil als Memme abwatschen möchtest. Es muss nicht jeder zum alten Status-Quo zurückkehren wollen. Lass die anderen doch ihr Leben leben wie sie wollen. Jog on!

    Ähm ... ja ... so eine Antwort trägt sicherlich dazu bei, die Gründe zu verstehen. :face_with_rolling_eyes: Wenn du die Frage nicht beantworten willst, dann lass es doch einfach ...

    Auf die Frage “Würdet ihr weiterhin Masken nach der Pandemie tragen?” habe ich bereits geantwortet.

  • Ok, ich finde schon das man zwischen dummen Blicken, längerem Gestarre und Sprüchen und einfach nur kurz erstaunt zweimal gucken weil man überrascht unterscheiden kann. Ich glaube, da gibt's durchaus deutliche (!) Unterschiede.

    Natürlich kann man das.

    Es bedeutet trotzdem nicht automatisch, dass diese Menschen dumm sind. Da gehört für mich ein bisschen mehr zu.

    Dumm ist der, der Dummes tut, würde ich mal sagen :upside_down_face:

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Es tut mir leid, aber ich versteh es nicht, warum man sich erst jetzt dafür entscheidet, das auch weiterhin zu tun, wo man vorher genauso die Möglichkeit gehabt hatte.

    Man kann die Pandemie auch einfach als Anlass nehmen, mal seine seine eigenen Handlungen zu hinterfragen und was zu ändern. Das habe ich getan.


    Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass nicht alle deiner Meinung sind?

    Aber so wie diese Leute dann nicht deswegen dumme Sprüche kassieren möchten,

    Zumindest ich habe wohl eher das Gegenteil geschrieben, oder? Nämlich dass es mir egal ist, was andere davon halten und meinen sagen zu müssen.


    Nee, ich merke: es reicht mir wieder für die nächsten Wochen hier.

    Na dann Tschüß!

  • Es tut mir leid, aber ich versteh es nicht, warum man sich erst jetzt dafür entscheidet, das auch weiterhin zu tun, wo man vorher genauso die Möglichkeit gehabt hatte.

    Was kann man da nicht verstehen? Ansichten und Meinungen können sich ändern?!

    Ich habe Asiaten meist belächelt, mittlerweile sehe ich das anders.


    Ob ich zukünftig mal eine trage - weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir. Sie nerven schon mal - ja! - insbesondere dann, wenn man sie vergisst, aber ich habe das Glück, dass ich sie nicht oft und lange tragen muss.

  • Ich habe Asiaten meist belächelt, mittlerweile sehe ich das anders.

    Ja, das ging mir früher genauso. Dann hat mir jemand, der in Asien lebte, vor ca. 10+ Jahren erklärt: “Du, die tragen die Masken hier meist nicht, weil sie Angst vor einem Schnupfen haben, sondern weil sie versuchen, andere nicht anzustecken.”

    Da hab ich mich ein wenig für mein voreiliges und arrogantes Vorurteil vor mir selbst geschämt.

  • Schutz aus Zellstoff - Warum so viele Japaner Mundschutz tragen (Archiv) (deutschlandfunkkultur.de)


    Zitat

    Ob in der U-Bahn, im Supermarkt oder auf der Straße: Mundschutzmasken gehören in Japan zum Alltag. Der Ursprung der Maskerade ist zwar ein ernster, allein im Jahr der Schweinegrippe wurden 4,4 Milliarden Masken verkauft, inzwischen dient sie aber auch kosmetischen Zwecken.

    (...)


    ---


    Auch eine Idee, wenn man das Gesicht oder Sonstiges darin verstecken möchte. :winking_face:

  • Kommt drauf an WIE du guckst - bewundernd/interessiert oder abschätzig.

  • Natürlich kann man das.

    Es bedeutet trotzdem nicht automatisch, dass diese Menschen dumm sind. Da gehört für mich ein bisschen mehr zu.

    Dumm ist der, der Dummes tut, würde ich mal sagen :upside_down_face:

    Nachtrag: ich würde sogar sagen, wirklich jeder ist mal "dumm". Das gehört zum Menschsein dazu.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!