Meine Arbeit macht mich krank (Psyche)

  • Liebe Med2ler, ich brauche mal eure objektiven Blicke.


    Und zwar, seit ende März habe ich (Studentin, derzeit alles online) einen neuen Job. Befristet auf sechs Monate, Verlängerung unwahrscheinlich. Es ist der erste richtig Job seit Langem und ich war vorher auch sehr nervös, hatte dazu auch einen Thread erstellt. Der Start war super, nettes Team, super nette Zimmerkollegin und gute Einarbeitung. Auch der Job an sich machte mir sehr viel Spaß. Ich war echt begeistert und erleichtert, dass meine Sorgen unbegründet waren, bin gerne zur Arbeit gefahren.


    Seit drei Wochen ist das jedoch anders. Zum einen hängt es damit zusammen, dass das Arbeitsaufkommen enorm zurückgegangen ist und ich von den sechs Arbeitsstunden fünf Stunden nichts zu tun habe. Wirklich gar nichts. Meinen Kollegen geht es genau so, was zu insgesamt schlechter Stimmung führt. Aber gut, könnte ich mit leben. Das Problem ist meine Chefin. Am Anfang hatte ich eine super nette, fähige Chefin. Die ist leider gegangen und nun kam Ersatz. Diese Person macht mir das Arbeitsleben zur Hölle, sie kann mich vom ersten Moment an nicht leiden und hat mir das auch so gesagt. Alles, was ich mache ist falsch. Sie macht es dann selbst und zwar genau so wie ich... Von meiner früheren Chefin habe ich eine sehr gute Beurteilung inklusive neuer Aufgaben bekommen, weil sie mich und meine Arbeit gut fand. Die jetzige Chefin verweigert z.B. hartnäckig meinen Antrag auf Homeoffice (HO wurde mir schon im Vorstellungsgespräch zugesagt, meine alte Chefin hatte da auch gar kein Problem mit) mit der Begründung, ich sei zu unfähig, sie müsse mich kontrollieren.


    Teilweise steht sie 10x am Tag plötzlich in meinem Büro (anklopfen ist unter ihrer Würde) und schaut mir und meiner Kollegin über die Schulter. Egal was wir sagen, alles ist falsch und sie versteht uns absichtlich falsch, um uns daraus neue Stricke zu drehen. Sie verlangt Dinge von uns, die sie gar nicht anordnen darf und die sämtlichen Anweisungen des obersten Chefs widersprechen. Aber wehe, wir wagen es und geben auch nur ein Widerwort... Oberster Chef ist informiert, zuckt aber nur die Schultern.


    Dazu macht mir die weiterhin geltende FFP2 Pflicht arg zu schaffen, besonders bei dem warmen Wetter. Jeden Tag komme ich mit Kopfschmerzen und Schwindel nach Hause, bin fix und fertig. Oft kommt noch Migräne dazu. Seit Wochen geht es mir gar nicht gut. Meine Ärztin hatte mich schon krankgeschrieben, ich bin aber trotzdem zur Arbeit aus Angst vor der Reaktion meiner Chefin. Zudem möchte ich nach meinem Studium eventuell in dem Betrieb (aber in einem anderen Bereich) arbeiten, ergo kommen Krankmeldungen gar nicht gut.


    Ich habe jeden Morgen Durchfall, mir ist quasi 24h am Tag schlecht (vermutlich Kombi aus Gastritis durch Stress und der Psyche), ich habe Bauchschmerzen, kann nachts kaum noch schlafen, habe keinen Appetit mehr, wache morgens mit Panik auf und muss aufpassen, auf dem Weg zur Arbeit nicht in Tränen ausbrechen. Oft möchte ich am liebsten umkehren und ins Bett fallen, natürlich zwinge ich mich dennoch zur Arbeit. Den Spaß an meinem Hobby habe ich komplett verloren, ich mache nur noch aus Pflichtgefühl das Allernötigste und auch dabei geht es mir nicht gut. Für mein Studium, das ich nebenher eigentlich weitermachen wollte, fehlt mir jegliche Kraft und Konzentration.


    Jeden Morgen nehme ich Medikamente gegen Übelkeit und Durchfall und oft auch etwas zur Beruhigung. Das kann keine Lösung sein und ist sicher auch nicht gesund.


    Einzig am Samstag geht es mir etwas besser, doch heute bin ich schon wieder mit heftiger Übelkeit und Magenschmerzen aufgestanden, weil es ja morgen wieder soweit ist. Meiner Zimmerkollegin geht es ähnlich. Heute im Auto hätte ich vor lauter Sorge und Grübelei fast einen Unfall gebaut. Da wurde mir klar, so kann es nicht weitergehen. Doch was soll ich tun? Kündigen geht nicht, brauche das Geld plus die Hoffnung, irgendwann in dem Unternehmen arbeiten zu können. Selbiges bei einer Krankmeldung. Die ändert ja auch nichts an den Umständen.


    Was tun? Aushalten, Hilfe holen? Aber wo und in welcher Form?


    Danke fürs Lesen

  • Kündigen geht nicht, brauche das Geld plus die Hoffnung, irgendwann in dem Unternehmen arbeiten zu können.

    Wieso möchtest du in einem Unternehmen bleiben, in welchem du nichts zu tun hast, dich von deiner Vorgesetzten terrorisiert fühlst und auch keine Unterstützung von der Unternehmensleitung erfährst? Was sollte sich daran nach deinem Studium ändern? Was macht dieses Unternehmen so besonders, dass es für dich offenbar keine Alternative gibt?

  • Was ich (auch auf die harte Tour) gelernt habe: Kein Job der Welt ist es wert, dass man sich deshalb zugrunde richtet. Die Gesundheit geht immer vor. Wenn du schon körperliche Beschwerden hast, würde ich das sehr ernst nehmen. Nix mit irgendwie noch durchdrucken, sondern vielleicht ehrlich hinterfragen, warum du diesen Job nicht aufgeben kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der einzige Arbeitsort nach dem Studium für dich wäre. Deine Vorgesetzte macht dich fertig und die Chefs über ihr schauen zu. Warum bist du es dir nicht wert, eine krankmachende Arbeitssituation zu verlassen? Was ich an deiner Stelle machen würde: Krankschreiben lassen, denn die Situation macht dich krank und mich dann in Ruhe nach Alternativen umsehen.

  • auf jeden fall krank schreiben lassen und dann auch durchziehen, nicht aus falsch verstandener pflicht wieder zur arbeit erscheinen.


    du hast alle möglichkeiten offen, gerade als werkstudentin. suche dich nach einer alternative um


    du kannst auch versuchen dich besser abzugrenzen, das brauchst du auch später. diese bescheuerte chefin sollte nicht so viel macht auf dich ausüben oder sogar beleidigen, grenzen setzen kann man üben


    aber in erster linie geht es darum, dass du dich psychisch wieder stabilisierst.


    denk dran: gesundheit first

    Möge die Macht mit dir sein :four_leaf_clover:

  • Zudem ist es doch nur eine befristete Stelle ohne Aussicht auf Verlängerung.

    Du kannst natürlich auch zu d Vorgesetzt drüber gehen und erklären was da los ist. Dann wird deine Vorgesetzte wahrscheinlich erstrecht sauer auf dich sein, aber vielleicht tut sich auch was.

  • auch wenn es schwer fällt, würde ich erstmal das gespräch mit der chefin suchen und ihr klar machen was ihr umgang mit dir für dich ausmacht.


    danach kannst du dich an übergeordneter stelle beschwerden.

    Möge die Macht mit dir sein :four_leaf_clover:

  • auch wenn es schwer fällt, würde ich erstmal das gespräch mit der chefin suchen und ihr klar machen was ihr umgang mit dir für dich ausmacht.


    danach kannst du dich an übergeordneter stelle beschwerden.

    Stimmt, das hatte ich vorausgesetzt. Allerdings steht davon nichts im Eingangspost.

  • Danke für eure Antworten und die Bestätigung dessen, was ich mir schon gedacht habe. Immerhin bin ich nun so weit, morgen noch mal zum Arzt zu gehen und eine eventuelle Krankschreibung auch umzusetzen.


    Das Gespräch gesucht habe ich natürlich, mehrfach. Sehr höflich und sehr sachlich. Da kam immer nur, sie würde nicht mit mir diskutieren, sie wäre die Chefin und ich hätte nichts zu melden und solle es nicht wagen, ihren Führungsstil zu hinterfragen. Wenn sie mich anfangs so runter gemacht und vor mehreren Leuten als blöd und unfähig bezeichnet hat, dann habe ich ihr je nach Situation entweder direkt oder hinterher (denn ich habe nie vor Kollegen negative Dinge geäußert) deutlich gesagt, dass sie so nicht mit mir zu reden hat und schon gar nicht vor Kollegen. Daraufhin ist sie mit einer weiteren Beleidigung auf den Lippen tütenknallend abgehauen und die folgenden Tagen waren noch schlimmer.


    Das Unternehmen ist sehr groß, hat verschiedene Abteilungen. Die eine Abteilung hat einen sehr guten Ruf, da würde ich mit meinem Studium auch gut reinpassen. Ich studiere was eher Exotisches, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Derzeit arbeite ich fachfremd. Je nach dem, wie sich die Corona Lage entwickelt, dauert mein Studium noch zwei bis drei Jahre, da sich durch Corona einige Dinge verschoben haben. Pflichtpraktika waren z.B. nicht möglich.


    Auf jeden Fall geht es mir nun schon etwas besser, danke für euren Zuspruch.

  • Das mit der Krankschreibung finde ich gut. Gibt es einen Betriebsrat? Gibt es einen Chef über der Chefin?


    Falls Du wirklich dort bleiben möchtest und nach der Krankheitsphase zurückkehrst, würde ich mir solche Sachen überlegen.

    Aber auch für mich hört es sich nicht an, als ob das was mit Zukunft ist.

    Du bist jung, du stehst am Anfang. Alles Gute Dir

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!