Vulvodynie / Vulvare Vestibulitis (Schmerzen am Scheideneingang)

  • Jane43 ich habe eine Therapie gemacht, es war eine Gesprächstherapie, bei der auch mein Partner dabei war. Es gibt auch Therapien mit "Körperarbeit", damit würde ich aber nicht beginnen - hat mir meine Gynäkologin geraten.


    Am meisten hat mir geholfen: nicht krampfhaft versuchen, den ehemaligen Zustandwieder herzustellen, sprich Sex wie vor den Schmerzen zu haben, sondern mit dem zu "arbeiten" was möglich ist und keine Schmerzen bereitet. Am wichtigsten ist, dass du entspannt bist und dir nicht zu viele Gedanken machst (etwa "genügt" das meinem Partner, ist ja nur halber Sex und nicht so wie es sein "sollte" usw). Da hilft nur viel kommunizieren und sich aufeinander einlassen. Ich habe auch gelernt, dass meine Ängste und Bedenken weitaus größer waren als die meines Partners.


    Es gibt auch das Programm "Sensate Focus" - eine schrittweise Annäherung.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!