Schwanger und nun

  • Hallo ich bin eine junge Frau und ich habe ein Problem.

    Ich bin schwanger und kann eine Schwangerschaft eigentlich gar nicht brauchen. Mein Partner war zwar überrascht freut sich aber.

    Ich hingegen möchte in Prinzip so schnell wie möglich abtreiben. Weiß aber nicht wie ich es meinem Partner sagen soll.

    Wie gehe ich ab besten vor.

  • Du informierst dich was für dich wirklich in Frage käme. Abbrüche können auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden.


    Mit deinem Partner solltest du offen reden. Da müsst ihr als Paar durch. Wenn du das absolut nicht willst oder kannst, mach den Abbruch und sag du hattest eine Fehlgeburt.

  • Warst du schon beim Frauenarzt? Es gibt verschiedene Beratungsstellen, für einen Abbruch benötigst du einen Beratungsschein.

    Du kannst dich im Vorfeld informieren welcher FA bei dir in der Nähe Abbrüche durchführt.

  • mach den Abbruch und sag du hattest eine Fehlgeburt.

    Hallo Danke für den Tipp. Ist vielleicht eine gute Idee

    Vertraust du deinem Partner so wenig? :smiley_emoticons_hug:

    Das fände ich schon schade für eure Beziehung, wenn ihr nicht offen reden könntet.

    Im Endeffekt ist es dein Körper und somit deine Entscheidung. Ich denke aber, dass du zumindest versuchen solltest ihm das zu erklären.

    Aber du kennst ihn und eure Beziehung natürlich besser. Ich wünsch dir Kraft für deine Entscheidungen, egal für was du dich entscheidest. :sunflower:

  • Warst du schon beim Frauenarzt? Es gibt verschiedene Beratungsstellen, für einen Abbruch benötigst du einen Beratungsschein.

    Du kannst dich im Vorfeld informieren welcher FA bei dir in der Nähe Abbrüche durchführt.

    Ne war ich noch nicht . Da muss ich erst hin.

  • mach den Abbruch und sag du hattest eine Fehlgeburt.

    Hallo Danke für den Tipp. Ist vielleicht eine gute Idee

    "Wie zerstöre ich eine Beziehung: Kapitel eins".


    Im Ernst: stelle dir bitte einmal die Frage, warum dir eine derartige Lüge ernsthaft als praktikable Lösung vorkommt.

    Mir fallen da spontan zwei Gründe ein: entweder zwischen euch herrscht keine standhafte Vertrauensbasis, in dem Fall kannst du die Beziehung auch gleich in die Tonne werfen. Oder aber du möchtest ihn nicht enttäuschen und hast Angst, ihn mit deiner Entscheidung zu verletzen. In dem Fall würdest du sein Vertrauen missbrauchen, indem du ihm eine solche Lüge auftischst. Da wären wir dann wieder bei Grund eins.


    Setz dich in Ruhe mit deinem Partner hin und erkläre ihm deine Entscheidung. Und sei dir vor allen Dingen darüber im Klaren, was die Gründe für deine Entscheidung sind und wie sicher du dir bist. Möchtest du grundsätzlich keine Kinder, oder nur jetzt nicht, oder grundsätzlich schon, aber bist unsicher, aufgrund von Situation X,...

    Darüber musst du dir im Klaren sein und das deinem Partner auch genau so erklären können. Wenn du "Ich möchte jetzt definitiv kein Kind, unter gar keinen Umständen" meinst, bei bei aber "Ich bin mir nicht sicher, eigentlich wäre es okay, aber diese und jene Sache....", dann könnte er versuchen, dich zu überreden.

    Du solltest auch offen zu ihm sein und ihm sagen, dass du Angst vor seiner Reaktion hast, was du fühlst, was die Gründe für deine Entscheidung sind, was du dir von ihm wünschst.


    Das mag übertrieben rational klingen, aber: entweder ihr könnt offen miteinander reden und er respektiert deine Entscheidung und unterstützt dich, oder das ist keine Beziehung, die eine langfristige Zukunft hat.


    Es gibt auch Schwangerschaftskonfliktberatung. Hast du schon überlegt, dich an diese zu wenden? Ich würde vermuten, dass die genau mit solchen Fragen Erfahrung haben und dich da gut und einfühlsam beraten können.

  • Maksim, danke für diesen Superbeitrag. Du hast ein gutes Gespür. :sunflower:

  • mach den Abbruch und sag du hattest eine Fehlgeburt.

    Wow, hier tun sich Abgründe auf. Unter aller Kanone.

    Findest? Ich hab von Berufs wegen bissi häufiger mit Abbrüchen bzw Anfragen dazu zutun und arbeite mit Ärzten die nebenberuflich in Zentren Abbrüche durchführen. Kann mir die Naivität über den täglichen Ablauf nimmer leisten. Manche Frauen werden derart unter Druck gesetzt vom Umfeld oder sehen keine andere Möglichkeit als es so zu regeln. Das Leben ist kein Ponyhof.

  • Wo steht denn bitte, dass er sie unter Druck setzt? Vertauen und Ehrlichkeit in einer Beziehung halte ich nicht für naiv.

  • Findest? Ich hab von Berufs wegen bissi häufiger mit Abbrüchen bzw Anfragen dazu zutun und arbeite mit Ärzten die nebenberuflich in Zentren Abbrüche durchführen. Kann mir die Naivität über den täglichen Ablauf nimmer leisten. Manche Frauen werden derart unter Druck gesetzt vom Umfeld oder sehen keine andere Möglichkeit als es so zu regeln. Das Leben ist kein Ponyhof.

    Trotzdem halte ich es für absolut falsch dazu zu raten, den Partner zu belügen, wenn man aus der Ferne heraus gar nichts über die Beziehung weiß!!! Den Freund trauern zu lassen über einen natürlichen Abgang, in Wahrheit aber abzutreiben, finde ich sehr schlimm.

  • Wo steht denn bitte, dass er sie unter Druck setzt? Vertauen und Ehrlichkeit in einer Beziehung halte ich nicht für naiv.

    Das hab ich als Beispiel angeführt. Nicht auf die TE bezogen.

    Ich finde es zu leicht etwas Abgrund zu nennen. Klar in einer perfekten Welt würden Beziehungen ned so geführt werden, aber es is wohl jedem klar dass das ned immer der Fall ist. Deshalb schrieb ich 'wenn du das absolut nicht willst oder kannst' (Zitate sind vollständig besser)

  • Findest? Ich hab von Berufs wegen bissi häufiger mit Abbrüchen bzw Anfragen dazu zutun und arbeite mit Ärzten die nebenberuflich in Zentren Abbrüche durchführen. Kann mir die Naivität über den täglichen Ablauf nimmer leisten. Manche Frauen werden derart unter Druck gesetzt vom Umfeld oder sehen keine andere Möglichkeit als es so zu regeln. Das Leben ist kein Ponyhof.

    Trotzdem halte ich es für absolut falsch dazu zu raten, den Partner zu belügen, wenn man aus der Ferne heraus gar nichts über die Beziehung weiß!!! Den Freund trauern zu lassen über einen natürlichen Abgang, in Wahrheit aber abzutreiben, finde ich sehr schlimm.

    Es ist der Rat wenn nichts anderes geht. Keine Ahnung ob ich den Teil mit dem miteinander redenredenreden auf chinesisch geschrieben hab. Offensichtlich.

  • Mit deinem Partner solltest du offen reden. Da müsst ihr als Paar durch. Wenn du das absolut nicht willst oder kannst, mach den Abbruch und sag du hattest eine Fehlgeburt.

    Hier liegt der Schwerpunkt auf "redenredenreden" ?? Hhm... :face_with_monocle: Auslegungssache oder?

  • Fiorentina Den Rat hättest du bringen können, wenn klar gewesen wäre, dass es nicht anders geht. Jetzt ist es bequem als der easy way out.

    Gift für die Beziehung, wenn diese bis jetz gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!