Produkt-Beschwerden und was daraus geworden ist

  • Hallo zusammen,


    ich fang einfach mal an und hoffe auf rege Beteiligung :slightly_smiling_face:


    Als die durchsichtige Sonnenmilch von Niveau neu war, habe ich sie gekauft und genauso verwendet, wie die normale (milchige) Sonnenmilch von der Konkurrenz L‘Oreal. Das Ergebnis war ein extremer Sonnenbrand (trotz LSF 30). Ich habe meinem Ärger in Form einer E-Mail Luft gemacht und ein dickes Entschuldigungspaket bekommen (normale Sonnenmilch mit LSF 50, Apres Lotion und Body Lotion, alles in Originalgröße).


    In einer Lindt Mini-Ostereier-Packung fand ich ein Ei, welches so gar nicht reinpasste, da die Farbe der Folie nicht zu den anderen Eiern passte. Die Schokolade war auch schon total angelaufen und schmeckte ranzig. Das sah für mich so aus, als wenn da ein Ei aus dem Vorjahr den Weg in eine neue Packung fand. Von Lindt kam dann zwar ein riesiger Karton, drin war aber nur eine Mini-Packung mit 4 Mini-Pralinen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Bei Lidl habe ich mich über schimmelige Creme Fraiche beschwert, die von außen unversehrt, aber von innen schon extrem pelzig war. Da gab es einen 10-Euro-Einkaufsgutschein als Entschuldigung.


    Was habt ihr schon reklamiert und wie fiel die Reaktion aus?

  • ich hab beim Bäcker ein verschimmelten Gugelhupf gekauft. Ich bekam als Entschuldigung ein Anruf vom Geschäftsführer, ein 10 € Gutschein und noch ein Päckchen mit Gebäck. Dabei wollte ich nur, dass der Standort die Ware prüft.

    Ich hatte es per Mail gemeldet und da meinten sie sie brauchen für die Bearbeitung Adresse und Telefonnummer....aber sie wollten Das für die Entschuldigung. Ich fand es sehr gut, wie ernst das genommen wurde.

  • Ich habe mich zweimal beschwert.

    Einmal bei Ferrero wegen einer seltsam schmeckenden Yogurette und einmal bei der Wurstfabrik Metten, weil laut Packungsaufdruck Curryketchup in der Wurst sein sollte, aber in meiner nicht drin war.

    Von Ferrero kam ein kleines Päckchen mit einer kleinen Sortimentsauswahl.

    Von Metten kam eine Packung Cabanossi,eine Dose dicke Sauerländer und ein Holzbrettchen mit Werbung drauf.

    Ob sich das gelohnt hat darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich mache das nur, weil die Firmen dankbar sind wenn man dafür sorgt, dass der Ruf einer Firma nicht geschädigt wird.

    So ist es denen lieber, als wenn ich mich überall im Internet über die Firma negativ auslassen würde.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Erfolgreiche Beschwerden, an die ich mich erinnern kann:


    Ein Föhn der Marke Babyliss, kostete seinerzeit 70 DM, war also kein superbilliges Teil, gab innerhalb der Garantie seinen Geist auf. Zum Händler (Media-Markt) gebracht, der schickt es ein und als ich es wieder abholen wollte, sollte ich irgendwas um die 30 DM bezahlen, weil laut Vertragskundendienst das Teil innen angerostet war, was auf falsche Lagerung und damit Eigenverschulden deuten sollte. Das hat mich tierisch genervt, denn wo sonst wenn nicht im Badezimmer bewahrt man den Föhn auf? Das muss der abkönnen. Also solange herumdiskutiert bis man mir das Teil ohne Zahlung aushändigte. Trotzdem war ich noch verärgert und schrieb eine Beschwerde an die Zentrale von Babyliss. Daraufhin erhielt ich einen neuen gleichwertigen Föhn. Da hatte ich zwei. Zufällig brauchte ein Bekannter gerade einen und ich konnte den neuen für 70 DM verkaufen.


    Bei einer Küchenwaage der Firma Soehnle verblasste die Skala. Eine Waage ohne Skala taugt leider nichts. Die Waage war zwar schon außerhalb der Garantiezeit, aber noch nicht sooo alt. Ich hatte sogar noch den Originalkarton, auf den ich das Kaufdatum geschrieben hatte. Habe das Ding eingepackt und mit einem Begleitschreiben an Soehnle geschickt. Umgehend bekam ich eine neue Waage.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hab mich bisher noch nirgendwo offiziell beschwert, aber wahrscheinlich sollte ich das mal tun. Ich hab immer Probleme mit den weißen Eddings. Ich verwende den wie beschrieben, erst schütteln, dann pumpen und bei der ersten Anwendung funktioniert er noch halbwegs, aber wenn ich noch mal benutzen möchte, kommt entweder gar nix mehr oder ein Schwall läuft an der falschen Stelle raus. Für jede Anwendung einen neuen Stift für vier Euro zu kaufen ist mir auch zu viel, aber ich hab schon ein paar durch.

    Sorry, passt nicht so gaanz ins Thema, aber das musste jetzt mal raus. :grinning_squinting_face:

  • Habe vor kurzem 8 Bücher bei einem großen Online-Buchhandel bestellt, neu halt. Jedoch kamen alle leicht beschädigt an. Teilweise "nur" ein wenig dreckig, andere wiederum mit beschädigten Kanten, Eselsohr und sowas drin, habe ich zuvor noch nie so erlebt. Also eine Mail geschrieben, in der ich mich beschwert habe und 20% Rabatt bekommen, da ich die Bücher dennoch nicht zurückschicken wollte; immerhin stehen sie bei mir nach einem Mal lesen ohnehin nur im Regal, da sieht man die leichten Beschädigungen dann nicht. Trotzdem ein wenig ärgerlich, da hätte ich gleich bei Medimops oder Rebuy bestellen können und hätte noch weniger bezahlt.

  • Sorry, passt nicht so gaanz ins Thema, aber das musste jetzt mal raus. :grinning_squinting_face:

    Finde, passt sehr gut ins Thema. Ich kenne den weißen Edding nicht und kann das Problem deshalb irgendwie nicht nachvollziehen. Aber ich denke, wenn es nicht bei jedem Stift auftritt, dann kann man von fehlerhaften Stiften, auch Ausschuss genannt, ausgehen. Dann hast du gute Chancen, dass du Ersatz bekommst. Zumindest bei namhaften Firmen, wozu Edding gezählt werden kann. Ist allerdings jeder Stift so, dann ist es wohl systembedingt. Dann kann man zwar eine Produktüberarbeitung anregen, als Feedback sozusagen, aber Ersatz kommt dann wahrscheinlich nicht. Die haben ja nix anderes.


    Oft ist man angesichts des geringen Preises eines Produkts geneigt, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Geht mir jedenfalls so. Schlichte Bequemlichkeit. Dabei hatte ich eigentlich fast jedesmal "Erfolg" mit einer Beschwerde. Man sollte das ruhig öfter machen, auch bei kleinen Artikeln. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass postalische Briefe erfolgversprechender sind als E-Mails. Bei letzteren ist meist nicht mehr als eine standardisierte Massenantwort drin. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hab mich in meiner Jugend beschwert ohne dass was falsch war :face_with_hand_over_mouth: Nordsee hat mir Gutscheine geschickt und Cailler neue Schokoladentafeln.

    Ah und beschwert hab ich mich immer per Mail.

  • Zuletzt habe ich einen Joghurt der Fa. Ehrmann moniert. Da war ein Plastikteil drin, was ich dann einschicken mußte.

    Ich bekam einen WMF Joghurtlöffel, einen Schlüsselanhänger mit Chip für Einkaufswagen und ein Entschuldigungsschreiben zugeschickt.

    Vor 40 Jahren brach bei mir einmal von einem Kettlerrad der Alurahmen kurz vor der 10 Jahres-Garantiefrist. Ich habe tatsächlich ein neues Fahrrad bekommen.


    Ich hatte, 20 Jahre her, mal ein paar Winterstiefel gekauft, die waren letztendlich untragbar, weil im Fersenbereich eine wirklich wulstige Naht drückte wie verrückt. Ließ sich auch nicht platt klopfen. Im Schuhgeschäft wollte man mir dann sagen, die Stiefel werden nach Italien zum Hersteller eingeschickt. Es könne 8 Wochen dauern, bis die zurückkämen.

    Ich brauchte aber jetzt, es war ein sehr kalter Winter, diese Stiefel, die mit Lammfell gefüttert waren. Das Zauberwort war Verbraucherzentrale. Die habe ich auch eingeschaltet und ich habe ein neues Paar Stiefel erhalten.

    Ein teurer Pullover aus Kaschmir begann kurz nach dem Tragen durch die Körperwärme zu stinken, unerträglich, irgendwas chemisches kam da zum Tragen, vermutlich durch die Färbung. Der Händler muckte auch rum, wieder Verbraucherzentrale. Der Händler mußte den Pullover zurücknehmen und ich bekam mein Geld wieder.


    Bei Lebensmitteln war man früher großzügiger, wenn man dort (berechtigt natürlich) etwas reklamierte. Da kamen gut gefüllte Pakete mit einem Sortiment quer Beet von den Firmen an.

    Von Lindt hatte ich auch einmal zum Geburtstag einen großen Kasten Pralinen geschenkt bekommen. War wohl ein Ladenhüter im Geschäft gewesen, die Pralinen waren alle bereits muffig. Lindt schickte mir dann eine noch größere Pralinenschachtel, werksfrisch, zurück.

    Vor 45 Jahren hatte ich von meinen Eltern einen nagelneuen R 4 zum Staatsexamen geschenkt bekommen. Montagsauto. Stand nur in der Werkstatt, die fanden den Fehler nie und der Gutachter von Renault entschied schließlich, ich bekomme einen neuen R 4.


    Ich, stolz wie Oskar, fahre mit dem neuen, knallroten R 4 das 1. Mal in die Waschanlage. Der Wagen sah aus wie ein Marienkäfer mit weißen Punkten überall...
    Der Lack war zum größten Teil ab..... Der Gutachter von Renault brach fast zusammen, als er mich sah. Sie schon wieder, darf doch wohl nicht wahr sein..... Was ist denn nun schon wieder los?

    Es stellte sich raus, dass Renault irgendetwas beim Lackieren falsch gemacht hatte. Der Wagen wurde dann in einer Lackiererei vor Ort, weiß noch, es war bei Mercedes, neu lackiert.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Ich habe mich vor Jahren einmal bei Milka beschwert, weil die Weihnachtsmänner verschiedene Gewichtsangaben bei gleicher Größe hatten. Ich habe dann ein nettes Paket zurückbekommen, habe dann aber etwas später gemerkt, dass die W-Männer, die man im Laden kauft und die W-Männer, die in den Tüten mit mehreren Sachen verpackt sind, wohl von Haus aus unterschiedliche Gewichte haben.

    Das war mir dann ein bisschen peinlich :smiling_face_with_halo: . Aber der Inhalt vom Paket war lecker :rolling_on_the_floor_laughing: .

  • Ich habe mal Pulver für die Spülmaschine gekauft und beim öffnen des Geschirrspülers eine unangenehme Überraschung erlebt.

    Das Geschirr war komplett mit einer Puderschicht bedeckt, die sich nur sehr mühsam wieder vom Geschirr entfernen ließ.

    Ich musste das Geschirr einweichen und den Belag runterschrubben.

    Bin mit dem Zeug zum örtlichen Sonderpostenladen gefahren, wo ich es gekauft hatte und habe mich beschwert.

    Ich bekam als Entschädigung einen 5 DM Schein in die Hand gedrückt.

    Lag vielleicht auch daran, dass der Laden voll war und ich nicht dafür bekannt bin besonders leise zu reden. 😁

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Mir ist noch was eingefallen:


    Ich habe mal ein Stück blutiges Pflaster in den TK-Brezeln von der REWE Eigenmarke gefunden. Es war teilweise in der Brezel eingearbeitet. Ich hab ein Foto davon gemacht und auch alle relevanten Daten per Mail mitgeschickt. REWE bat mich dann, die restlichen TK-Brezeln per Paket an sie zu verschicken, natürlich auf eigene Kosten ohne eine Information darüber, ob die Porto-Kosten erstattet werden würden. Ich habe darauf verzichtet und kaufe seit dem keine REWE TK-Brezeln mehr ...


    Ich hatte auch mal drei dicke Fotobücher für insgesamt 150 Euro bestellt. Es waren 2 Bestellungen, da ich mit Gutscheincodes bestellt habe. Die Fotobücher waren dann leider unter aller Kanone (Druckqualität war vergleichbar mit der Tageszeitung, die Einbände waren befleckt, zerkratzt und einige Seiten hatten Eselsohren).


    Die Firma saß aber trotz deutscher Seite nicht in Deutschland (hatte ich vorher leider nicht darauf geachtet) und es begann ein langer Schriftverkehr. Ich ließ allerdings nicht locker und drohte irgendwann mit dem Anwalt und bekam letztendlich auch das Geld erstattet, das Geld der zweiten Bestellung (rd. 50 Euro Rechnungsbetrag) habe ich dann sogar zweimal erhalten. Davon sind mein Freund und ich schön Essen gegangen :grinning_face:

  • Ich habe mich gerade heute erst beschwert. Ging aber um ein Bett und nicht um Lebensmittel oder ähnliches.


    Jedenfalls haben wir heute das gestern gelieferte Bett zusammen bauen wollen, aber da hat halt garnix zusammen gepasst. Die vorgegeben Löcher waren falsch gebohrt. Hab alles per Bild dokumentiert und bin jetzt mal gespannt ob das was bei rum kommt.


    Wir haben das Bett trotzdem zusammen gebaut, da mein mann handwerklich begabt ist und wir die nötigen Werkzeuge hatten um die Löcher in den Winkeln neu zu bohren, sowie genug Schrauben, denn die mitgelieferten haben auch nur teilweise gepasst.


    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wir hätten das ganze Bett zurück geschickt, aber jetzt wollen wir mal sehen, was dabei rum kommt..

  • Ich habe mich letztes Jahr bei Ferrero beschwert, weil im Duplo die Waffel fehlte.

    Ich musste verschiedene Sachen angeben (Wo ich die Packung gekauft habe, Produktionsnummer?, etc) und hab dann ein riesen Paket erhalten, in dem drei kleine Ferrero Produkte drin waren. 😅

  • Wir hatten im Spätherbst in einem lokalen Möbelhaus ein Sofa gekauft, nachdem sich das alte Teil während des Lockdowns in seine Bestandteile zerlegt hatte. Das Teil sah toll aus - leider nur gut zwei Wochen. Der Bezug löste sich trotz geringer Nutzung an mehreren Stellen auf. Wir setzten uns mit dem Möbelhaus in Verbindung und erfuhren, dass sich auch schon andere Kunden beschwert hatten. Wir bekamen ohne weitere Kosten ein brandneues, fast identisches, nur minimal kleineres Sofa mit sehr robustem Bezug geliefert. Das fehlerhafte Sofa wurde kostenfrei abgeholt. Der Hersteller war wohl ein polnisches Unternehmen.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Beschwerde, weil im Duplo die Waffel fehlt? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich deswegen zu beschweren

    Ich auch nicht. :face_with_tears_of_joy:

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Beerdigung bei uns in der Familie. Es sollte losgehen, der Papa sollte ein nagelneues Hemd anziehen. Von Seidensticker.

    Wir kriegten uns gar nicht wieder ein vor Lachen. Die Ärmel waren in verschiedenen Längen. der eine Ärmel ging bis zum Ellbogen, der andere hatte keine Manschette...

    Es wurde die lustigste Beerding ever, ever.... Ein Lachanfall jagte den nächsten....

    Das Hemd konnte ohne jegliche Probleme getauscht werden, eine Zugabe gab es leider nicht.....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!