Heizkosten als Mieter

  • Es ist ja immer noch nicht geklärt, ob der Vermieter für die Hälfte der Co2 Kosten aufkommen soll. Wie ist das aber wenn die Heizkosten und Warmwasser nicht über die Miete läuft und gesondert und nicht über den Mieter gezahlt wird?

  • Das frage ich mich auch... Ich zahle in meiner Wohnung Strom, Gas und Kaltwasser separat; habe eigene Verträge mit Anbietern.


    Aber mein Vermieter ist eh ein Abzocker, der gerne arbeiten lässt und kassiert.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen. Wäre wirklich interessant. Ich denke wenn der Vermieter sich beteiligen muss, wird er die Kaltmiete erhöhen. Und da wir bisher immer etwas wiederbekommen haben, wäre das ärgerlich.

  • Das frage ich mich auch... Ich zahle in meiner Wohnung Strom, Gas und Kaltwasser separat; habe eigene Verträge mit Anbietern.


    Aber mein Vermieter ist eh ein Abzocker, der gerne arbeiten lässt und kassiert.

    Unser leider auch. Alle 15 Monate gibt's eine Erhöhung 😕

  • nun, es wird mit sicherheit darauf hinauslaufen, dass ein vermieter das in der betriebskosten rechnung ansetzen wird (bis ein gericht das verbietet - und das dauert)

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Erhöhen tut meiner nix. Das ist nach Absprache augeschlossen, dafür musste ich einwilligen, auf Nebenkostenabrechnungen zu verzichten. Nicht wirklich legal, aber da ich Gas/Strom/WAsser separat zahle, halte ich es für einen guten Deal. Denn Verteuerung Müllabfuhr etc. trägt er.


    Dafür macht er hier NIX. Das Haus ist von 2014, Baumängel. Man muss ständig betteln um Basics und am Ende macht man es selber. Ich habe letztes Jahr sogar mit einem Nachbarn (wir sind 4 Parteien) ALLE Dachrinnen gereinigt. Da lief nix mehr ab, aber alles über. Ich hatte letztes Jahr Wanderratten, die alles untergraben haben und sogar in ein Abflussrohr eingedrungen sind. Ich habe Monate gebettelt; seine Antwort: "Wasserschlauch inden Bau halten und laufen lassen". Lt. Stadt hätte der Kammerjgäger kommen müssen... Er hat es abgelehnt und ich als Mieterin durfte nicht beauftragen. Als geschah nichts.

    Ich habe über 300 qm Rasenfläche und hatte um Erlaubnis gebeten, auf eigene Kosten (!) eine Gartenpumpe installieren zu dürfen. Inkl. Erdbohrung. Abgelehnt. Ich bewässere mit Leitungswasser. Und mache ich es nicht gut genug, wird "freundlich erinnert".


    Das sind so Punkte, wo ich echt nur noch was Eigenes möchte.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Das sind so Punkte, wo ich echt nur noch was Eigenes möchte.

    Kann ich gut verstehen. Es gibt aber nicht nur solch bekloppten Vermieter, sondern auch noch ein paar Vernünftige. Du scheinst da echt ins Klo gegriffen zu haben.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • So einen Mietvertrag wie Sunflower hatte ich auch mal. Keine Nebenkostenabrechnung, Wasser, Strom, Gas direkt selber mit dem Anbieter geregelt. Zwei Mieterhöhungen, die vermutlich nicht rechtens waren, habe ich mitgemacht, weil es insgesamt immer noch billiger war als eine vergleichbare Wohnung von einem seriöseren Vermieter, aber als es dann in die Wohnung zu regnen begann (Mauer oben undicht) und es hieß, es sei meine Schuld, weil ich zu viel kochen und nicht lüften würde, bin ich ausgezogen.


    Da wo ich jetzt wohne, zahle ich nicht mal 20 Euro Heizkosten im Monat für 60m2. Keine Ahnung, wie das mit dem CO2-Zeug ist. Aber für diesen geringen Betrag werde ich dem nicht hinterhergehen.

  • Aber nun sind wir von der Frage abgewichen 😀

    Das ist nicht weiter schlimm, weil wir sehr einfach wieder dorthin zurückkehren können. :face_blowing_a_kiss::winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wie oft bekommt ihr denn einen neuen Mietspiegel?

    Hier wird der nur alle 2 Jahre angepasst.


    Ich wollte aber nicht vom Thema abweichen, nur Timbas Frage beantworten 😊

  • auf der einen Seite muss man sich fragen, warum sich der Eigentümer beteiligen soll, wenn er keinen Einfluss auf den Verbrauch nehmen kann. Auf der anderen Seite könnte er geneigt sein, eine modernere, also sparsamere Heizung einzubauen.


    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von CoteSauvage () aus folgendem Grund: Rechtsberatung

    Abgesehen davon dass es nicht sinnvoll ist, sich über die Auslegung noch gar nicht erlassener rechtlicher Regelungen zu unterhalten, läuft das hier auf Rechtsberatung hinaus, und das ist unzulässig. Thread daher geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!