Reflux und Unverträglichkeiten-kein Ende in Sicht

  • Guten Abend liebes Forum,


    langsam bin ich schier am Verzweifeln und komme nicht mehr weiter.... Daher würde ich mir gern hier Hilfe, Inspiration.. ..
    holen...

    Meine Probleme fingen vor ca. 5jahren an. Ich hatte zunehmend immer öfter Halsweh und rannte von Arzt zu Arzt und keiner konnte mir sagen warum, es wurde dann irgendwann eine Magenspiegelung gemacht, festgestellt der Kehlkopf ist gereizt und die Speiseröhre auch leicht. Ich bekam pantoprazol und kam damit eine weile gut klar. Vor ca. 2, 5jahren bekam ich immer stärkere Verdauungsbeschwerden. . Mir tat einfach immer der Bauch weh, egal was ich aß,plus starke Blähungen, plus Sodbrennen trotz Tabletten, insgesamr war ich drei weitere Male zur Spiegelung, es wurde eine Laktose und Fruktose Unverträglichkeit festgestellt. Nun hieß es vom Arzt, halten sie ihre diäten ein und ihr Problem existiert nicht mehr.

    Nun habe ich eine zeitlang beides eisern eingehalten, eine Verbesserung trat nicht ein. Es wurde eher immer schlimmer... Nun ist Fruktose extrem limitierend wenn man komplett verzichtet auf Obst und Gemüse, dann bekommt man schnell andere Probleme.

    Ist also lebenslang keine Option.

    Aktuell verzichte ich komplett auf Obst und Zucker, Gemüse esse ich. Laktose meide ich komplett. Und es wird einfach immer schlimmer. Auf anraten meiner Hausärztin habe ich mehrfach versucht das pantoprazol abzusetzen. Und obwohl es das Sodbrennen nicht verhindert, wird es ohne noch viel schlimmer.

    Meien Hausärztin hat mich zu einem weiteren gastroenterologen überwiesen, Aber da bekomm ich aktuell keinen zeitnahe Termin.

    Nun habe ich wieder versucht mir selbst zu helfen und wieder neue Essenslistem für eine Refluxdiät gesucht. Leider stehen auf jeder Liste andere Sachen und wenn ich das alles ausprobiere bin ich 80 Jahre alt bis ich den richtigen Auslöser gefunden habe.

    Gerade bin ich richtig verzweifelt weil seit Wochen kein Tag ohne Sodbrennen und schmerzenden Hals vergeht, ich angst habe, dass das früher oder später zu bösartigen Veränderungen führt und weil ich durch dieses nervige Aussortieren von Lebensmitteln auch ganz schön viel Lebensqualität vermisse :anguished_face:

    Ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen... Es geht ja alles schon so lang.. .. Aber grad würde ich mich über Tipps oder andere Erfahrungsberichte sehr freuen da ich sooooo ratlos bin.

    Danke im Voraus :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ich würde dir raten, mal Gluten zu meiden.

    Ich habe sehr häufig Sodbrennen, Blähungen, Völlegefühl und Durchfall und bei mir liegt es am Gluten. Das hat bei mir aber lange gedauert bis ich das erkannt habe.


    https://www.foodoase.de/glutenfrei/zoeliakie.html


    https://eatsmarter.de/ernaehru…ie-7-haeufigsten-symptome.


    Falls dein Arzt kein Test auf Gluten durchführen möchte, könntest du dir auch einen Test auf Gluten bestellen.

    Die kann man schon sehr günstig bekommen.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Plüschbiest

    Danke für deine Antwort. Einen Bluttest auf Zöliakie hat meine Ärztin jedoch bereits gemacht und der war negativ.

    Es besteht ja bereits auch eine diagnostizierte Laktose und Fruktoseunverträglichkeit. Sollte Gluten noch dazukommen.....dann stell ich mich zum Pferd auf die Koppel. Da bleibt ja gar nix mehr übrig :woozy_face:

    Bisher kam niemand auf die Idee einer darmspiegelung. Die bräuchte man ja um das sicher auszuschließen soweit ich das weiß (wurde zumindest bei meiner Tochter so gesagt, die auch lange Verdauungsprobleme hatte und auch Laktoseintoleranz hat).


    Paradisi

    Lieben Dank auch dir! Ich weiss nur nicht wie ich an die Untersuchung komme. Zum Gastroenterologen bekomme ich kein Termin... Zumindest nicht bei einem ordentlichen und der andere erhöht nur meinen Pantoprazol Dosis :face_with_rolling_eyes:

  • Eine Koloskopie wurde auch noch nicht gemacht? Du kannst die Untersuchungen eventuell in einer Klinik ambulant durchführen lassen.

  • Ja, nur nehmen die mich ohne Überweisung nicht dran. Es ist so verzwickt.

    Ich habe heute nochmal den ganzen Nachmittag recherchiert....Ich hatte ja das Gefühl, dass das was ich vertrage immer weniger wird.

    Und habe gelesen, daß Mehrfachunverträglichkeiten oft entshene wenn die darmflora im Eimer ist. Der Körper kann dann einfach mit immer weniger Nahrungsmitteln umgehen.

    Nun uberlege ich ob ich die Zeit bis zu einem Termin die FODMAP Diät ausprobieren um den darm zu entlasten.

  • Glutenunverträglichkeit kann leider über Nacht kommen.

    Kannst du dir beim Verzehr von Lebensmitteln sicher sein, dass da keine Laktose oder Fruktose drin ist?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Bei Laktose kann ich mir sicher sein, auf Fruktose kann man dauerhaft nicht komplett verzichten. Denn dann müsste man auf Gemüse komplett verzichten. Man soll auch nach einer Karenzzeit wieder vorsichtig testen.

    Deswegen macht mich der Tipp des Gastroenterologen so sauer,einfach keine Fruktose essen...

    Aber auch bei Laktose soll man immer mal wieder testen und erhöhen weil der Körper das wieder lernen kann.

    Ich hab halt das Gefühl, dass es immer mehr wird was problematisch ist weil mein Körper irgendein Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!