Gastritis und Reflux

  • Ich kann noch nicht mal sagen ob ich es habe, mein Hausarzt hat mir jetzt 2x40mg omeprazol verschrieben, bei mir ist es irgendwie komisch, ich habe auf dem brustbein ein stechen und mal ein brennen, schlucken an sich ist bei mir kein Problem außer morgens aber das liegt eher an dem trockenen Mund durch die Tabletten. Ich habe am rachen rechts hinter der Mandel eine kleine entzündung aber auch da glaube ich nicht das das von magensäure kommt.


    Ich habe keinerlei magenschmerzen außer das durch das omeprazol unten jetzt viel los ist... und einen Termin beim gastroe.. habe ich erst Ende August. Essen kann ich auch ganz gut, außer so joghurt von "Müller mit der Ecke". Deswegen wollte ich mal fragen wie sich sowas äußert

    Habt ihr auch druckgefühle auf der brust am brustbein?

    Nein,dort gar nicht.

  • Ich sollte auch zur Magenspiegelung,hab mich aber bis jetzt drum gedrückt,da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Bei uns dauert es auch ca 2 Monate,bis man einen Termin bekommt.

    Ich würde mich auch am liebsten drücken, schon alleine den Termin holen löst bei mir Stress aus. Und das obwohl ich schon 2 Mal eine Magenspiegelung hatte, da war auch alles gut gegangen.

  • Ich sollte auch zur Magenspiegelung,hab mich aber bis jetzt drum gedrückt,da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Bei uns dauert es auch ca 2 Monate,bis man einen Termin bekommt.

    Ich würde mich auch am liebsten drücken, schon alleine den Termin holen löst bei mir Stress aus. Und das obwohl ich schon 2 Mal eine Magenspiegelung hatte, da war auch alles gut gegangen.

    Ich hatte sie auch schon mal und leider habe ich trotz Sedierung alles mitbekommen und bin fast erstickt. Das brauche ich nicht nochmal.

  • Ich hatte sie auch schon mal und leider habe ich trotz Sedierung alles mitbekommen und bin fast erstickt. Das brauche ich nicht nochmal.

    "Trotz Sedierung" :astonished_face: , dass möchte man wirklich nicht. Mich stresst auch, dass man vorher nichts trinken darf, ich brauche früh erstmal Kaffee oder zumindest ein Schluck Wasser.

  • Ich hatte sie auch schon mal und leider habe ich trotz Sedierung alles mitbekommen und bin fast erstickt. Das brauche ich nicht nochmal.

    "Trotz Sedierung" :astonished_face: , dass möchte man wirklich nicht. Mich stresst auch, dass man vorher nichts trinken darf, ich brauche früh erstmal Kaffee oder zumindest ein Schluck Wasser.

    Ja leider, deshalb schiebe ich ja so den Horror davor.

    Nix zu trinken davor stört mich gar nicht.

    Verträgt du denn Kaffee?

    Bei mir geht max ein viertel der Tasse mit Kaffee und der Rest Milch und dann auch nur zum Frühstück.

  • Verträgt du denn Kaffee?

    Ja, den vertrage ich ganz gut, ich darf es natürlich nicht übertreiben.

    Ich habe auch nicht dieses typische Symptome wie Sodbrennen, sondern mehr so ein krabbeln und kratzen und hauptsächlich diesen Kloß im Hals.

    Wenn ich wüsste das ist harmlos würde mich das gar nicht so stören, aber manchmal habe ich Ängste es könnte etwas Schlimmeres sein.

    Deshalb ringe ich zurzeit mit mir wegen der Magenspiegelung :confused_face: .

  • Verträgt du denn Kaffee?

    Ja, den vertrage ich ganz gut, ich darf es natürlich nicht übertreiben.

    Ich habe auch nicht dieses typische Symptome wie Sodbrennen, sondern mehr so ein krabbeln und kratzen und hauptsächlich diesen Kloß im Hals.

    Wenn ich wüsste das ist harmlos würde mich das gar nicht so stören, aber manchmal habe ich Ängste es könnte etwas Schlimmeres sein.

    Deshalb ringe ich zurzeit mit mir wegen der Magenspiegelung :confused_face: .

    Was sagt denn dein Arzt dazu?

  • Was sagt denn dein Arzt dazu?

    Ach der, der schickt mich immer weiter. Bin ich gestürzt soll ich zum Röntgen. Tut mir das Ohr weh zum HNO. Mit Reflux halt zur Magenspiegelung. Manchmal denke ich man würde leichter einen Termin bei Fachärzten bekommen, wenn die Leute nicht ständig sofort zur Spiegelung müssten.

    Eigentlich diagnostiziert mein Allgemeinarzt nur noch Schnupfen selber, aber das kann ich dann auch selbst :winking_face: .

  • Was sagt denn dein Arzt dazu?

    Ach der, der schickt mich immer weiter. Bin ich gestürzt soll ich zum Röntgen. Tut mir das Ohr weh zum HNO. Mit Reflux halt zur Magenspiegelung. Manchmal denke ich man würde leichter einen Termin bei Fachärzten bekommen, wenn die Leute nicht ständig sofort zur Spiegelung müssten.

    Eigentlich diagnostiziert mein Allgemeinarzt nur noch Schnupfen selber, aber das kann ich dann auch selbst :winking_face: .

    Das kenne ich leider auch so ähnlich! :face_with_rolling_eyes:

  • Ach der, der schickt mich immer weiter. Bin ich gestürzt soll ich zum Röntgen. Tut mir das Ohr weh zum HNO. Mit Reflux halt zur Magenspiegelung. Manchmal denke ich man würde leichter einen Termin bei Fachärzten bekommen, wenn die Leute nicht ständig sofort zur Spiegelung müssten.

    Eigentlich diagnostiziert mein Allgemeinarzt nur noch Schnupfen selber, aber das kann ich dann auch selbst :winking_face: .

    Das kenne ich leider auch so ähnlich! :face_with_rolling_eyes:

    Wie waren die Nächte bei dir? ich habe mittlerweile Gelenkschmerzen und trotz omeprazol 40mg morgens und abends ein brennen auf der Brust, ich habe das gefühl seit der Einnahme ist es sogar schlimmer geworden.


    Gerade die Nächte sind sehr schmerzhaft egal wie ich liege.... obwohl ich ab halb 6 nichts mehr esse

  • Das kenne ich leider auch so ähnlich! :face_with_rolling_eyes:

    Wie waren die Nächte bei dir? ich habe mittlerweile Gelenkschmerzen und trotz omeprazol 40mg morgens und abends ein brennen auf der Brust, ich habe das gefühl seit der Einnahme ist es sogar schlimmer geworden.


    Gerade die Nächte sind sehr schmerzhaft egal wie ich liege.... obwohl ich ab halb 6 nichts mehr esse

    Nachts war es genauso wie auch tagsüber

    Am Anfang beim Liegen hatte ich mehr Schluckprobleme.

  • Huhu,

    ich leide an einer chronischen Reflux-Ösophagitis (Zweichfellbruch, Magen schließt nicht), zusätzlich regelmässig Gastritis und Reizmagen.


    hier scheinen viele noch auf dem Weg zur richtigen Diagnose zu sein und ich würde gerne ein paar Gedanken teilen.


    Wie Benita schon schrieb, ist es wirklich wichtig zu gucken, was man wie viel und wann isst. Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn ich hungrig bin und nicht relativ bald was esse, werde ich am Tag danach mittelstarke Magenschmerzen haben.


    Das mit der unwirksamen Sedierung ist ja der Horror, und der Arzt hat echt weiter gemacht? Das ist grausam und ich verstehe die Sorge, ich denke aber dennoch dass eine Diagnostik wichtig ist.


    Im Falle von Havor wollte ich anmerken, ich kenne nun die gesamte Geschichte nicht aber ich finde 80mg Omep pro Tag ist wirklich SEHR hoch dosiert. Selbst ich mit meiner chronischen Ösophagitis nehme nur 20-40mg Panto (welches etwas schwächer wirkt). Zu wenig Magensäure kann auch zu einer Art "Sodbrennen" führen und der Mangel and Verdauungssäften, kann gerne auch Probleme im Darm veruraschen.
    Dies soll jetzt weißgott keine Diagnose oder so darstellen nur das sind Dinge die bei mir selbst der Fall sind oder waren und deshalb möchte ich sie teilen. Bitte lasst euch untersuchen!!

  • Untersuchen lassen ist das eine.

    Tagebuchführen ist das andere, um festzustellen, was man nicht verträgt, das andere.

    Wenn ich oben was einwerfe, worüber der Magen sauer ist oder wird, dann ist das eben unverträglich für mich.

    Zwerchfellbruch habe ich auch, groß wie ein Scheunentor. Also da schließt bei mir auch nichts. Aber wenn ich die mir nicht zuträglichen Dinge meide wie die Pest, dann gibt es trotzdem kein Sodbrennen. Keinen Reflux. Da schwappt die Soße dann auch nicht sauer hoch.


    Da braucht man letztendlich überhaupt keine Medikamente mehr.

    Man muß nur rausfinden, was für Lebensmittel das sind, die der Magen nicht mag. Bei mir sind das sämtliche Getreide, Linsen, geräucherte Waren.

    In der Regel sehnt sich der Mensch nach einer Tablette, die alles heilt, der bequemste Weg, statt die Nahrung so zu gestalten, und zwar lebenslang, dass es nirgends zwickt und zwackt.

    Das ist das eigentliche Übel. Man müßte was ändern. Wie unbequem, nicht wahr?

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney


  • Man muß nur rausfinden, was für Lebensmittel das sind, die der Magen nicht mag. Bei mir sind das sämtliche Getreide, Linsen, geräucherte Waren.

    Mir schwappts selbst von Wasser hoch wenn ich morgens was trinke. Man kann dann halt doch nicht auf alles verzichten :woozy_face: Ich verzichte schon auf alles, wo ich weiß ich reagiere drauf. Aber ich kann ja schlecht aufhören zu trinken


  • Man muß nur rausfinden, was für Lebensmittel das sind, die der Magen nicht mag. Bei mir sind das sämtliche Getreide, Linsen, geräucherte Waren.

    Mir schwappts selbst von Wasser hoch wenn ich morgens was trinke. Man kann dann halt doch nicht auf alles verzichten :woozy_face: Ich verzichte schon auf alles, wo ich weiß ich reagiere drauf. Aber ich kann ja schlecht aufhören zu trinken

    Beim Trinken hab ich auch oft Probleme,besonders wenn es gleich nach dem Essen ist. Vielleicht ist das dann gleich zu viel auf einmal.

    Ich trinke schon eh nur noch stilles Wasser.

  • Ich vermute eher, dass dann am Abend vorher etwas unverträgliches gegessen wurde, was dann noch im Magen vorhanden ist. Wasser drauf und schon schwappt das hoch..... Weil sich der Magen wegen der Unverträglichkeit noch nicht. völlig entleert hatte. Weshalb man ja auch nachts gerne von Reflux belästigt wird....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Ich vermute eher, dass dann am Abend vorher etwas unverträgliches gegessen wurde, was dann noch im Magen vorhanden ist. Wasser drauf und schon schwappt das hoch..... Weil sich der Magen wegen der Unverträglichkeit noch nicht. völlig entleert hatte. Weshalb man ja auch nachts gerne von Reflux belästigt wird....

    Gut möglich. Ich wurde aber schon auf alles getestet und habe keine nachweislichen Unverträglichkeiten.

    Ich vermeide halt das, wovon ich weiß das bekommt mir nicht gut, alles ölige, Milchprodukte und scharfes. Ess auch nix paniertes das bekommt mir z.B. auch nicht, oder Zwiebeln, Paprika, Apfel, vermeide auch Fertigprodukte mit wenigen Ausnahmen mal.

    Keine Ahnung was ich da noch reduzieren soll, ehrlich gesagt. Es ist auch phasenweise immer wieder gut und Symptomlos/arm - ohne eine weitere Ernährungsumstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!